Zum Inhalt springen

Anschreiben bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich überlege derzeit mich bei einem Unternehmen zu bewerben, das ich schon länger im Blick habe bisher aber nicht die richtige Stelle für mich ausgeschrieben war bzw. ich mich nicht "getraut" habe, da ich meine Chancen bei dem Unternehmen nicht versauen wollte. Jetzt gibt es aber endlich eine passende Stelle und ich will es jetzt einfach mal probieren, ich weiß von einem bekannten der in der Firma arbeitet (komplett andere Abteilung), das es nicht so einfach ist in die Firma zu kommen, wenn man aber drin ist, ist es wohl ein top Arbeitsplatz. Daher will ich natürlich das mein Anschreiben so gut wie möglich ist. 

Wie sich aus dem Anschreiben auch rauslesen lässt, wäre die Stelle für einen anderen Standort der Firma ausgeschrieben, auf Rückfrage bei der Personalabteilung der Firma wurde mir empfohlen schon im Anschreiben darauf hinzuweisen das ein Umzug and den Standort bzw. tägliches Pendeln keine Optionen sind, damit hier die Verantwortlichen gleich Informationen dazu geben können. Mein Freund meinte auch, wenn die Firma einen wirklich will findet sie meist schon einen Weg es möglich zu machen, aber das ist halt immer eine Individual Sache pro Abteilung und Team, da es halt auch Teamleiter oder Abteilungen gibt wo gewünscht wird das man vor Ort sitzt. Probieren möchte ich es trotzdem.

 

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich auf die ausgeschriebene Position aufmerksam geworden. Eine Beschäftigung
in Ihrem Unternehmen finde ich sehr reizvoll und bewerbe mich daher als Database Administrator in
Festanstellung.

Derzeit bin ich als Software Entwickler im Content Managment Bereich der ??? GmbH tätig. Ich
biete einen eigenverantwortlichen, präzisen, ergebnisorientierten Arbeitsstil mit informationstechnischen,
dienstleistungsorientierten und fachmännischen Kenntnissen.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt der letzten 3,5 Jahre lag in der Administration von „Db2 for z/OS“ Datenbanken
auf einem IBM z/OS Mainframe. Der Fokus meiner Einsätze lag insbesondere auf Support & Beratung von
internen, wie externen Projektleitern, sowie die Gewährleistung eines reibungslosen 24/7 Betriebs der „Db2
for z/OS“ Datenbanken bei der ??? AG. Meine Arbeitsweise ist geprägt von einer selbstständigen,
lösungsorientierten und verantwortungsbewussten Vorgehensweise.

Ihr Unternehmen ist mir schon länger ein Begriff als eine feste Größe in der deutschen IT Landschaft.
Um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, sehe ich Ihr Unternehmen als ausgezeichneten
Arbeitgeber an. Die Tatsache das Sie als Genossenschaft kein Unternehmen sind, bei dem die reine
Gewinnmaximierung im Vordergrund steht finde ich ausgesprochen Interessant.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der motiviert und teamorientiert ist. Des weiteren habe ich
in früheren Projekten hohe Lernbereitschaft, starke Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein
unter Beweis stellen können.

Zur ausgeschriebenen Stelle, hätte ich noch die Frage ob diese nur in ORT A antretbar ist oder auch
in den Münchner Büros ausgeführt werden kann?

Ich selbst habe meinen Lebensmittelpunkt in München, daher ist ein Umzug bzw. tägliches Pendeln nach
ORT A für mich nicht umsetzbar. Ich würde trotz dieser Umstände gerne in der ausgeschriebenen Stelle
eine Verstärkungen für Ihr Unternehmen werden.

Meine Gehaltsvorstellung würde bei 60.000 € p.a. liegen. Meine aktuelle Kündigungsfrist liegt bei zwei
Wochen zum Monatsende.

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in
einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!

Würde mich über Tipps freuen, Anschreiben sind definitiv nicht meine Stärke und die letzten Jobs hat immer ein Headhunter geholfen, daher bin ich auch sehr aus der Übung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tobe mal:

Sehr geehrte Damen und Herren, - Ansprechpartner herausfinden.

Eine Beschäftigung in Ihrem Unternehmen finde ich sehr reizvoll - warum?

bewerbe mich daher als Database Administrator - sollte im Betreff stehen. Wozu noch mal? Für Vergessliche?

in Festanstellung.  - das sollte der AG für die Stelle festgelegt haben.

 eigenverantwortlichen, präzisen, ergebnisorientierten Arbeitsstil mit informationstechnischen, dienstleistungsorientierten und fachmännischen Kenntnissen. - hä?

„Db2 for z/OS“ Datenbanken - warum Anführungszeichen? btw: falsche Schreibweise
 auf einem IBM z/OS Mainframe. - das hat DB2 for z/OS so an sich...

 Support & Beratung - im Text "und"
internen, wie externen Projektleitern, sowie - da keine Kommata

IT-Landschaft. - da gehört ein - hin
Um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, sehe ich Ihr Unternehmen als ausgezeichneten Arbeitgeber an. - nur wegen dir? Sonst wären die kein ausgezeichneter Arbeitgeber?

Zur ausgeschriebenen Stelle, hätte ich noch die Frage ob diese nur in ORT A antretbar ist oder auch
in den Münchner Büros ausgeführt werden kann? - Hast du die Frage? Dann stelle sie. Wenn du die Aussage triffst, dass du eine Frage hast, warum endet diese Aussage mit einem Fragezeichen?

Ich würde / Meine Gehaltsvorstellung würde - Würde? Zu weich. In einem Anschreiben will man, die Gehaltsvorstellung ist... 

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? - Nein.

 

Da ist Potential vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

ich tobe mal:

Sehr geehrte Damen und Herren, - Ansprechpartner herausfinden.

Riesen Firma, Riesen Personaler Abteilung leider kein einzelner Ansprechpartner, man bewirbt sich und die Bewerbung wird dann gesichtet und einem Personaler Zugewiesen.

Zitat

bewerbe mich daher als Database Administrator - sollte im Betreff stehen. Wozu noch mal? Für Vergessliche?

in Festanstellung.  - das sollte der AG für die Stelle festgelegt haben.

stimmt auch wieder

 

Zitat

 eigenverantwortlichen, präzisen, ergebnisorientierten Arbeitsstil mit informationstechnischen, dienstleistungsorientierten und fachmännischen Kenntnissen. - hä?

wusste nicht wie ich das formulieren kann daher hab ich erstmal so nen generator verwendet in der Hoffnung das sich das besser anhört als was ich mir vll aus den Fingern zieh xD

Zitat

„Db2 for z/OS“ Datenbanken - warum Anführungszeichen? btw: falsche Schreibweise
 auf einem IBM z/OS Mainframe. - das hat DB2 for z/OS so an sich...

nope das ist die korrekte Schreibweise "Db2 for z/OS" kannst gerne mal bei IBM nachgucken ;) haben sie letztes Jahr geändert. weil ich dachte das sich das komisch liest ohne die Anführungszeichen im Fließtext.

Zitat

Um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, sehe ich Ihr Unternehmen als ausgezeichneten Arbeitgeber an. - nur wegen dir? Sonst wären die kein ausgezeichneter Arbeitgeber?

? versteh ich jetzt nicht ganz ?

Zitat

Zur ausgeschriebenen Stelle, hätte ich noch die Frage ob diese nur in ORT A antretbar ist oder auch
in den Münchner Büros ausgeführt werden kann? - Hast du die Frage? Dann stelle sie. Wenn du die Aussage triffst, dass du eine Frage hast, warum endet diese Aussage mit einem Fragezeichen?

Die Formulierung dieses Teils hat mir bisher auch die größten Probleme gemacht.

Zitat

Ich würde / Meine Gehaltsvorstellung würde - Würde? Zu weich. In einem Anschreiben will man, die Gehaltsvorstellung ist... 

Hast recht das wollte ich tatsächlich noch ändern, ist mir vorher beim nochmaligen lesen auch aufgefallen.

 

Danke schonmal :D

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der erste Absatz ist so ein Standardding, den würde ich streichen und stattdessen gleich deinen Bekannten mit ins Spiel bringen. "Ihr Kollege abc meint ihre Firma ist cool und ich selbst bin eh schon öfter bei Ihren Stellenangeboten hängen geblieben."

vor 30 Minuten schrieb Albi:

Ich biete einen eigenverantwortlichen, präzisen, ergebnisorientierten Arbeitsstil mit informationstechnischen,
dienstleistungsorientierten und fachmännischen Kenntnissen.

Würde ich auch streichen oder anders schreiben. "Show, don't tell". Der Absatz lässt sich aber gut mit dem nächsten verbinden, wo du erzählst was du in deiner aktuellen Position so arbeitest.

vor 30 Minuten schrieb Albi:

Die Tatsache das Sie als Genossenschaft kein Unternehmen sind, bei dem die reine
Gewinnmaximierung im Vordergrund steht finde ich ausgesprochen Interessant

Das wirkt, als hättest du dir den erstbesten Fakt rausgesucht und daraus ein Kompliment gemacht ? Gibt doch bestimmt bessere Gründe warum du das Unternehmen magst. "Mein Kollege arbeitet gerne bei Ihnen, weil der Hauskoch so gut ist", etc.

vor 30 Minuten schrieb Albi:

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der motiviert und teamorientiert ist. Des weiteren habe ich
in früheren Projekten hohe Lernbereitschaft, starke Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein
unter Beweis stellen können.

Das würde ich auch bei dem anderen Absatz mit unterbringen, beschreiben an welchen Stellen du in letzter Zeit deine Teamfähigkeit einsetzen musstest usw.

 

Die Fragen zum Standort gehöhren für mich nicht in das Anschreiben; wenn du dich per Mail bewirbst würde ich in der Begrüßung bei der Email mitschicken.

Bei der Gehaltsvorstellung. "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X."; kein "ich würde gerne x haben, wenn es denn möglich ist"

Der letzte Absatz gefällt mir auch nicht. Das ist auch so ein Klassiker.

 

Disclaimer:

Ich bin eh kein Fan mehr von so formellen Bewerbungen; sobald man eine gewisse Berufserfahrung hat.

Ich würde das Anschreiben direkt weglassen und einen kleinen Text per Email schicken warum ich den AG für gut halte und wo es Überschneidungen bei Anforderungen und Fähigkeiten gibt.

Deshalb hab ich keine Ahnung mehr von den Formulierungen :D

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Moin,

der erste Absatz ist so ein Standardding, den würde ich streichen und stattdessen gleich deinen Bekannten mit ins Spiel bringen. "Ihr Kollege abc meint ihre Firma ist cool und ich selbst bin eh schon öfter bei Ihren Stellenangeboten hängen geblieben."

Ne das will mein Freund nicht, weils weder mir noch ihm was bringt, das Unternehmen hat 8k Mitarbeiter und er arbeitet in einer komplett Fachfremden Abteilung, er meinte er hätte damals auch beim Vorstellungsgespräch erwähnt das seine Schwägerin im Unternehmen ist in ner anderen Abteilung und das hat keinen interessiert, weil es nicht relevant ist. Ist kein Mittelständisches Unternehmen wo das vll noch wirkung hat wen man sagt der Mitarbeiter X hat mir von der Stelle erzählt. Hier macht das wirklich nur Sinn wenn die Person selbst in der Abteilung arbeitet und was zu deinen fachlichen Fähigkeiten sagen kann.

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Würde ich auch streichen oder anders schreiben. "Show, don't tell". Der Absatz lässt sich aber gut mit dem nächsten verbinden, wo du erzählst was du in deiner aktuellen Position so arbeitest.

hmm ok muss ich nochmal gucken.

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Das wirkt, als hättest du dir den erstbesten Fakt rausgesucht und daraus ein Kompliment gemacht ? Gibt doch bestimmt bessere Gründe warum du das Unternehmen magst. "Mein Kollege arbeitet gerne bei Ihnen, weil der Hauskoch so gut ist", etc.

Tatsächlich ist das aber mit einer der großen Gründe warum ich die Firma interessant finde, weil mir der Gewinnmaximierungsgedanke bei meinen letzten Unternehmen ziemlich auf die nerven ging.

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Das würde ich auch bei dem anderen Absatz mit unterbringen, beschreiben an welchen Stellen du in letzter Zeit deine Teamfähigkeit einsetzen musstest usw.

ok

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Die Fragen zum Standort gehöhren für mich nicht in das Anschreiben; wenn du dich per Mail bewirbst würde ich in der Begrüßung bei der Email mitschicken.

Doch gehört sie, habe ja explizit nachgefragt, wie gesagt großes Unternehmen, mit eigenen Bewerbungstool keine Email Bewerbung. Recruting Team ist auch groß man weiß halt nicht wer das bekommt und daher soll es ins Anschreiben damit der zuständige Recrutier das gleich abklären und sich bei mir melden kann.

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Bei der Gehaltsvorstellung. "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei X."; kein "ich würde gerne x haben, wenn es denn möglich ist"

wie bei Allesweg schon erwähnt, ist mir auch aufgefallen werd ich ändern :)

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Der letzte Absatz gefällt mir auch nicht. Das ist auch so ein Klassiker.

fällt dir da was besseres ein?

vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Ich bin eh kein Fan mehr von so formellen Bewerbungen; sobald man eine gewisse Berufserfahrung hat.

Ich würde das Anschreiben direkt weglassen und einen kleinen Text per Email schicken warum ich den AG für gut halte und wo es Überschneidungen bei Anforderungen und Fähigkeiten gibt.

Ich auch nicht, aber das ist halt eine große alte deutsche Firma, die auf sowas noch viel Wert legt und einen entsprechenden Stand hat, dass sie sich das auch leisten können, wer den klassischen Prozess nicht machen will, der bekommt halt keinen Job. Mein Freund meinte halt auch, es ist nicht einfach reinzukommen und der Prozess ist sehr strikt und klassisch. Aber wenn man mal drinnen ist, hat man einen top Arbeitgeber der sich um seine Mitarbeiter kümmert, der sehr auf Langfristigkeit schaut und alles tut um die Mitarbeiter auch über Jahre und Jahrzehnte zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dieses Bewerbungsschreiben auch beiseite legen. Es wirkt zu steif, zu aufgesetzt. Jede Menge Floskeln, die zwar nett gemeint sind, aber nichts über dich aussagen.

Nur diese Punkte gehören für mich in ein kurzes Anschreiben:

Auf welchen Job bewerbe ich mich.
Was qualifiziert mich für den Job (Arbeitserfahrung, Zertifikate).
Was sind meine Bedingungen (Ort, Arbeitszeiten, Gehaltsforderung).

Warum du ausgerechnet bei denen anfangen möchtest, lässt sich eh viel besser im persönlichen Bewerbungsgespräch klären und in jedem grösserem Unternehmen wird ein HR'ler dir diese Frage auftischen. Dort kann man auch viel besser einschätzen, ob deine Begeisterung für das Unternehmen echt ist oder aufgesetzt.

Denk immer daran das irgendjemand sich die Mühe machen soll, deine Bewerbung auch tatsächlich zu lesen. Je länger sie ist, um so mehr sinkt die Bereitschaft dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kurojima:

Denk immer daran das irgendjemand sich die Mühe machen soll, deine Bewerbung auch tatsächlich zu lesen.

Die durchschnittliche Zeit, die jemand mit dem Lesen einer Bewerbung verbringt, sind sowieso nur wenige Sekunden. Daher ist es eigentlich auch so wichtig im ersten Satz Interesse zu wecken, so dass der Leser bereit ist weiter zu lesen. Wenn man aber zum 1000. Mal liest "mit großem Interesse bin ich auf Ihre Ausschreibung gestoßen" oder "hiermit bewerbe ich mich auf..." landet die Bewerbung schneller im Papierkorb, als man gucken kann.
Daher würde ich empfehlen, dass man wirklich versucht mit dem ersten Satz herauszustechen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Danach ist es dann vor allem wichtig klar zu machen, was du dem Unternehmen an Mehrwert bieten kannst. Es bringt nicht viel dem Personaler vorzuschwärmen wie toll das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle doch ist. Das interessiert nicht und die meisten anderen Daten kann man auch aus dem Lebenslauf entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz gefasst:

"Sehr geehrte Damen und Herren, (es wäre so viel besser einen Ansprechpartner irgendwie herauszufinden)

ich bewerbe mich hiermit um ihre offene Position als Database Administrator.

Derzeit bin ich als Software Entwickler im Content Managment Bereich tätig. Mein Tätigkeitsschwerpunkt der letzten 3,5 Jahre lag in der Administration von „Db2 for z/OS“ Datenbanken auf einem IBM z/OS Mainframe. Der Fokus meiner Einsätze lag insbesondere auf Support & Beratung von internen, wie externen Projektleitern, sowie die Gewährleistung eines reibungslosen 24/7 Betriebs der „Db2 for z/OS“ Datenbanken.

Die Position würde ich jedoch aus persönlichen Gründen ausschliesslich in München antreten können. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 60.000,- € p.a. und ich kann die Position kurzfristig annehmen.

Ich freue mich darauf, Sie von mir in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können."

Wo du gearbeitet hast gehört eher in den Lebenslauf oder ein Arbeitszeugnis. Im Anschreiben solltest du nur einen Überblick über deine Tätigkeiten und Fähigkeiten (die für die offene Position relevant sind) eingehen.

Bearbeitet von kurojima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kurojima:

Mal kurz gefasst:

"Sehr geehrte Damen und Herren, (es wäre so viel besser einen Ansprechpartner irgendwie herauszufinden)

ich bewerbe mich hiermit um ihre offene Position als Database Administrator.

Derzeit bin ich als Software Entwickler im Content Managment Bereich tätig. Mein Tätigkeitsschwerpunkt der letzten 3,5 Jahre lag in der Administration von „Db2 for z/OS“ Datenbanken auf einem IBM z/OS Mainframe. Der Fokus meiner Einsätze lag insbesondere auf Support & Beratung von internen, wie externen Projektleitern, sowie die Gewährleistung eines reibungslosen 24/7 Betriebs der „Db2 for z/OS“ Datenbanken bei der ??? AG.

Die Position würde ich jedoch aus persönlichen Gründen ausschliesslich in München antreten können. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 60.000,- € p.a. und ich kann die Position kurzfristig annehmen.

Ich freue mich darauf, Sie von mir in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können."

ich werd mich heute Abend nochmal hinsetzen. Ja ich weiß ein persönlicher Ansprechpartner ist besser, ist hier aber halt einfach nicht möglich weil es keinen gibt und weil ich eben nicht weiß wer die Bewerbung am Ende zugeteilt bekommt.

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albi:

Die Tatsache das Sie als Genossenschaft kein Unternehmen sind, bei dem die reine
Gewinnmaximierung im Vordergrund steht finde ich ausgesprochen Interessant

Es wurde schon vieles gesagt, daher will ich mir nur kurz diesen Teil rauspicken. Lass' es lieber weg. Es gibt genügend Genossenschaften die auch auf Gewinnmaximierung setzen (sieh z.B. Rewe oder Edeka), da liest sich das dann komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Es wurde schon vieles gesagt, daher will ich mir nur kurz diesen Teil rauspicken. Lass' es lieber weg. Es gibt genügend Genossenschaften die auch auf Gewinnmaximierung setzen (sieh z.B. Rewe oder Edeka), da liest sich das dann komisch.

hmm ok, nachdem es jetzt mehrere bemängelt haben, glaub ich euch das mal :) Hast du sonst noch tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Albi:

Hast du sonst noch tipps?

Ich würde das Anschreiben ehrlich gesagt so kurz wie möglich halten. Meiner Erfahrung nach wird da heute nicht mehr so viel Wert drauf gelegt bzw. es wird ohnehin nicht gerne gelesen. Steht sowieso immer nur der gleiche Mist drin.

Stattdessen würde ich meine Energie eher in den Lebenslauf stecken. Der muss deine "Geschichte" erzählen und Interesse wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Stattdessen würde ich meine Energie eher in den Lebenslauf stecken. Der muss deine "Geschichte" erzählen und Interesse wecken.

Der Lebenslauf is das geringere Problem, den hab ich auch bei Headhuntern gebraucht, daher hab ich da natürlich einen der sich in seiner Form bewährt hat da ich immer eingeladen wurde und auch Angebote für die Jobs bekommen habe :D (gut hat sicher auch was mit dem VG zutun xD). Wie gesagt bei der Firma ist halt auch das Anschreiben noch wichtig, kann man jetzt toll finden oder nicht, aber ist halt einfach so und mich interessiert die Firma halt wirklich, daher möchte ich halt überzeugen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

hiermit bewerbe ich mich um die in Ihrem Unternehmen ausgeschriebene Position. 

Derzeit bin ich als Software Entwickler im Content Management Bereich der *AKTUELLER AG* tätig. Mein Tätigkeitsschwerpunkt der letzten 3,5 Jahre bei der *EHEMALIGER AG*, lag in der Administration von „Db2 for z/OS“ Datenbanken. Der Fokus meiner Einsätze lag insbesondere auf Support & Beratung von internen, sowie externen Projektleitern, sowie die Gewährleistung eines reibungslosen 24/7 Betriebs der „Db2 for z/OS“ Datenbanken bei der *KUNDE*. 

Durch meine Tätigkeit bei der *EHEMALIGER AG* konnte ich mir eine präzise und effiziente Arbeitsweise sowie Fachwissen im "Db2 for z/OS" Umfeld aneignen. Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit sowie absolute Zuverlässigkeit haben stets die höchste Priorität in meiner Arbeit. Diese Qualitäten und Fähigkeiten würde ich gerne in ein progressives sowie auf Langfristigkeit ausgerichtetes Unternehmen einbringen, aus diesem Grund habe ich mich bewusst für eine Stelle bei der *POTENZIELLER AG* entschieden.

Die Position könnte ich aus persönlichen Gründen ausschließlich in München antreten. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 60.000,- € p.a. und ich kann die Position kurzfristig annehmen.

Ich freue mich darauf, Sie von mir in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

So nochmal etwas überarbeitet und ja ich habs auch schon durch den Rechtsschreib und Grammatik Prüfer gejagt. Sollte aber jemanden noch ne Komma Setzung oder unnötige Wortwiederholungen auffallen, für die ihr ein Alternativ Wort habt, würde ich mich über Tipps freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich auf die ausgeschriebene Position aufmerksam geworden. Eine Beschäftigung
in Ihrem Unternehmen finde ich sehr reizvoll. Daher bewerbe mich als Database Administrator in
Festanstellung.

Derzeit bin ich als Softwareentwickler im Content Management Bereich der ??? GmbH tätig. Ich
biete einen eigenverantwortlichen, präzisen, ergebnisorientierten Arbeitsstil und besitze informationstechnische,
dienstleistungsorientierten und fachmännischen Kenntnissen.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt der letzten 3,5 Jahre lag in der Administration von „Db2 for z/OS“ Datenbanken
auf einem IBM z/OS Mainframe. Der Fokus meiner Einsätze lag insbesondere auf Support & Beratung von
internen, wie externen Projektleitern (hast du echt Projektleiter Supportet und beraten? Ich würde da dann eher das Wort "Projektteams" nehmen.), sowie die Gewährleistung eines reibungslosen 24/7 Betriebs der „Db2
for z/OS“ Datenbanken bei der ??? AG. Meine Arbeitsweise ist geprägt von einer selbstständigen,
lösungsorientierten und verantwortungsbewussten Vorgehensweise.

Ihr Unternehmen ist mir, als eine feste Größe in der deutschen IT-Landschaft, schon länger ein Begriff.
Um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, sehe ich Ihr Unternehmen als ausgezeichneten (würde ich mit dem Wort "passenden" ersetzen) Arbeitgeber an. Die Tatsache, dass Sie als Genossenschaft kein Unternehmen sind, bei dem die reine
Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, finde ich ausgesprochen Interessant.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der motiviert und teamorientiert ist. Des weiteren habe ich
in früheren Projekten hohe Lernbereitschaft, starke Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein
unter Beweis stellen können. (Ich würde vielleicht nicht unter Beweis stellen nehmen. Ich würde eher darauf eingehen, dass du dich in den Projekten entwickeln konntest und dir hohe Kundenorientiertheit und Co. aneignen konntest)

Zur ausgeschriebenen Stelle, hätte ich noch die Frage ob diese nur in ORT A antretbar ist oder auch
in den Münchner Büros ausgeführt werden kann?

Gibt es die Möglichkeit, die ausgeschriebene Stelle auch im Münchner Büro anzutreten, oder ist diese Stelle nur an Ort A antretbar?

Ich selbst habe meinen Lebensmittelpunkt in München, daher ist ein Umzug bzw. tägliches Pendeln nach
ORT A für mich nicht umsetzbar. Ich würde trotz dieser Umstände gerne in der ausgeschriebenen Stelle
eine Verstärkungen für Ihr Unternehmen werden.

Da ich meinen Lebensmittelpunkt in München habe, ist ein Umzug und tägliches Pendeln nach Ort A nicht umsetzbar. Trotz dieser Umstände würde ich Ihr Unternehmen gern im Zuge der ausgeschriebenen Stelle verstärken.

Meine Gehaltsvorstellung würde bei 60.000 € p.a. liegen. Meine aktuelle Kündigungsfrist liegt bei zwei
Wochen zum Monatsende.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 60.000€ p.a. Aktuell habe ich eine Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Monatsende.

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in
einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!

Ich hoffe ich kann Sie mit meiner Bewerbung überzeugen. Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Ich freue mich über Ihre Einladung.

 

Zitat

hiermit bewerbe ich mich um die in von Ihrem Unternehmen ausgeschriebene Position. 

Derzeit bin ich als Software Entwickler im Content Management Bereich der *AKTUELLER AG* tätig. Mein Tätigkeitsschwerpunkt der letzten 3,5 Jahre bei der *EHEMALIGER AG*, lag in der Administration von „Db2 for z/OS“ Datenbanken. Der Fokus meiner Einsätze lag insbesondere auf Support & Beratung von internen, sowie externen Projektleitern, (hast du echt Projektleiter Supportet und beraten? Ich würde da dann eher das Wort "Projektteams" nehmen.), sowie die Gewährleistung eines reibungslosen 24/7 Betriebs der „Db2 for z/OS“ Datenbanken bei der *KUNDE*. (Kundennamen haben dort nix verloren. Und je nachdem wie die Verträge zu den Kunden sind, kann es sogar sein, dass man nicht darüber sprechen darf, dass Firma X Kunde ist.)

Durch meine Tätigkeit bei der *EHEMALIGER AG* konnte ich mir eine präzise und effiziente Arbeitsweise sowie Fachwissen im "Db2 for z/OS" Umfeld aneignen. Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit  (Ehrlichkeit finde ich ein unpassendes Wort, wenn es um Arbeit geht. Das klingt so nach Beziehungs-Blabla) sowie absolute Zuverlässigkeit haben stets die höchste Priorität in meiner Arbeit. Diese Qualitäten und Fähigkeiten würde ich gerne in ein progressives, sowie auf Langfristigkeit ausgerichtetes Unternehmen einbringen. Aus diesem Grund habe ich mich bewusst für eine Stelle bei der *POTENZIELLER AG* entschieden.

Die Position könnte ich aus persönlichen Gründen ausschließlich in München antreten. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 60.000,- € p.a. und ich kann die Position kurzfristig annehmen.

Ich freue mich darauf, Sie von mir in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Mal kurz überflogen.

Rechtschreibung hab ich auch nur kurz überflogen. Aber zumindest zwei Punkte gefunden. Hab ich dir fett markiert.

Ansonsten hab ich einfach mal so geschrieben, wie es für mich besser klingt.

Ich lege allerdings keine Anschreiben bei. Dementsprechend bin ich darin nicht so geübt.

Aber was mir auffällt, dass du oft Wörter/Floskeln benutzt wie "Ich würde" "könnte", etc. Du wirst. Und du kannst. Und schreib nicht sowas wie "Mein Gehaltswunsch würde bei xx liegen". Entweder er liegt bei xx, oder nicht. Nicht würde.

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...