Zum Inhalt springen

Bewertung meines Anschreibens


Empfohlene Beiträge

Am 7.1.2020 um 14:08 schrieb InTheVoid:

Im Prinzip wäre so ein Motivationsschreiben ebenfalls Nonsense.

Warum möchte ich in dem Unternehmen arbeiten? => die ehrliche antwort wäre, weil ich ab 01.01 arbeitslos bin und mir total egal is in welchem Unternehmen ich arbeiten kann. Hauptsache arbeit. Die Produkt und Leistungspaletten die auf den Webseiten der Unternehmen beschrieben sind, sind entweder Black Box oder für mich, vollkommen unverständlich mit Fremdwörtern und Komplexität überladen.

Genauso so die Frage, ob mir das Unternehmen dabei hilft meine Ziele zu erreichen.. ich bin Junior.. ich will einfach nur mal anständig Programmieren können.

Und auch mit hieraus kann man mit etwas Kreativität ein Anschreiben basteln. Schonungslose Ehrlichkeit gepaart mit ein wenig Sarkasmus. Taugt garantiert nicht jeden, aber mit etwas Glück dem HR-Menschen, einfach weil es... anders ist. Kann jedoch auch in die Hose gehen.

Ungefähr so:

Sehr geehrte Frau XYZ,

Vor zwei Jahren, als ich meinen aktuellen Job antrat, dachte ich mir "Endlich keine Bewerbungen mehr schreiben!". Ehrlich gesagt hasse ich diese Anschreiben. Aber jetzt hat mein alter Arbeitgeber beschlossen, dass er mich ab dem neuen Jahr 2020 nicht mehr will, weswegen ich wohl keine Wahl habe.
Wieso bei Ihnen? Sie sind nicht die erste Wahl. Auch nicht die Zweite. Nicht einmal annähernd. Aber nach so vielen Absagen habe ich mittlerweile die Schnauze voll mir Gründe auszudenken, wieso ich bei XYZ arbeiten wollen würde, wenn ich die ja gar nicht kenne.
Sie kennen Ihre Bewerber nicht bevor sie sich bewerben, und ich kenne die Firmen nicht, bevor ich mich bewerbe. Das ist die Wahrheit. Und ich bin mittlerweile arbeitslos und brauche Geld. Das ist der Grund, wieso ich bei Ihnen arbeiten will, das ist meine Motivation.

Und fragen Sie mich jetzt bloß nicht, wo ich mich in 5 Jahren sehe. Ich hasse diese Frage. Und habe keine Antwort darauf. Aber im hier und jetzt bin ich ein Junior-Entwickler, der am glücklichsten ist, wenn er einfach nur anständig programmieren kann.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich von Ihnen höre, aber ich baue nicht darauf.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicht InTheVoid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 0x00:

Wenn ich mir dein Anschreiben anschaue, schmeckt das ganz stark nach Einheitsbrei. Charmanta meinte du trägst sehr dick auf. Ich habe in meinen Bewerbungen teils schon dicker aufgetragen. Taugt nicht jedem - aber wenn es taugt, ist man meist direkt in der engeren Auswahl. Natürlich habe ich nicht die ganze Zeit lang geprahlt, sondern das ganze mehr mit Humor ein wenig aufgearbeitet.
Humor ist auch das, was wirklich im Gedächtnis bleibt. Wenn du dem Menschen, der deine Bewerbung lesen musst, ein Lächeln entlockst, oder ein klein wenig den Tag versüßt, dann wollen die meist auch die Person hinter dem Anschreiben kennen lernen. Allerdings sind dann auch gewisse Erwartungen geweckt, welche man im Vorstellungsgespräch erfüllen solllte. Also nicht verstellen ?

Auch noch wichtig: Beziehe dich auf die Firma. Deine Aussage von wegen "Der Mensch scheint Ihnen wichtig" kann sich auf alles und jeden beziehen. Recherchier ein wenig und überlege dir wieso du genau zu der Firma willst. 

Und das Ganze sollte sich natürlich wie ein Guss lesen. Das ist jetzt natürlich leichter gesagt als getan. Ein Anschreiben ist nicht in 10 Minuten machbar, einfach mal was schreiben und stehen lassen. Dann am nächsten Tag rüberschauen und ein wenig dran feilen. Achte vor allem auf Wortwahl, Satzbau, Grammatik und Wiederholungen. Wiederhole das über Tage oder Wochen. Und immer mal wieder andere Leute rüberschauen lassen. Das dauert zwar Zeit, aber am Ende kommt meist etwas heraus, was sich wirklich sehen lassen kann, was im Gedächtnis bleibt und dir vielleicht zu dem Job verhilft, den du schon immer haben wolltest.

Viel Glück!

Ich will ganz ehrlich sein, es fällt mir wirklich schwer auf Firmen einzugehen. Wenn ich mir die Webseiten der Unternehmen ansehe, versteh ich das angebotene Leistungsportfolio nicht. Mir ist das alles leider von der Knowledge zu deep und vorallem vielzu PR Komplex beschrieben. 

Bearbeitet von InTheVoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@0x00

Ich kann nur für mich sprechen, aber so eine Bewerbung würde bei mir direkt in Ablage P landen. Nicht, weil ich den Humor dahinter nicht sehen würde, sondern weil das am Thema vorbei geht. Du bewirbst Dich nicht als Komiker oder Pausenclown, sondern als Fachkraft bei mir. Und so sollst Du bitte auch auftreten.

Ehrlich gesagt mag ich nicht glauben, dass Du mit so einem übertriebenen Humor groß punkten wirst. Die ersten ein, zwei Sätze sind noch völlig in Ordnung und mögen mit Sicherheit eine gewisse Klientel ansprechen. Spätestens ab dem zweiten Absatz wird es jedoch abstrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich wie Errraddicator... Das Anschreiben geht ja garnicht. Das wirkt nicht nur extrem unprofessionell mit diesem Pseudo Humor, sondern würde mich als möglichen AG nur den Kopf schütteln lassen.

Wenn du so mit deinen Freunden redest ok, aber wenn du dich auf einen Job bewirbst sollte man schon etwas Professionelles Auftreten haben nicht zwanghaft Lustig wirken wollen, das hat da nichts zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nochmal ein Anschreiben verfasst. Wie wäre das?

Sehr geehrte Frau XY,

Sie suchen einen motivierten Junior Softwareentwickler, ich suche eine herausfordernde 
Aufgabe in der Automobilindustrie. Als angehender Informatiker habe ich bereits
während meiner Ausbildung Erfahrungen bei der Integration von Softwaremodulen
in ein ablauffähiges Produkt gesammelt.

Schon in meiner Ausbildung galt mein Hauptinteresse der computergestützen Steuerung
von komplexen technischen Systemen und deren Programmierung. Deswegen möchte ich
meine Fähigkeiten in einem Unternehmen weiterenwicklen, das wie die XYZ AG im Bereich
der Automationssoftware sowohl auf der Höhe der neuesten Entwicklungen arbeitet, diese
aber auch selbst anstößt und vorantreibt. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als
Softwareentwickler für integrierte Automationslösungen stellt daher für mich die
optimale Weiterführung meiner fachlichen Entwicklung dar.

Während meiner letzten Tätigkeit arbeitete ich an mehreren Projekten zum Thema
Automation mit. Dabei kamen mir meine bis dahin in persönlichem Engagement 
erworbenen Kenntnisse wichtiger Programmiersprachen wie Java und C# ebenso 
zugute wie meine Erfahrungen mit Datenbanktechniken wie SQL und XML.

Im Austausch mit immer neuen Kunden kommen mir dabei mein offenes Wesen und 
meine kommunikativen Kompetenzen zugute. Ich stelle mich dabei aber nicht
persönlich in den Vordergrund, sondern bin Teamplayer aus Leidenschaft und
Überzeugung. Die erfolgreiche Abwicklung von Aufträgen stand und steht bei mir
immer im Vordergrund.

Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf 37.000 €. Ich bin ab dem 03.02.2020 verfügbar.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

InTheVoid

 

Bearbeitet von InTheVoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb InTheVoid:

Hab hier nochmal ein Anschreiben verfasst. Wie wäre das?


Im Austausch mit immer neuen Kunden kommen mir dabei mein offenes Wesen und 
meine kommunikativen Kompetenzen zugute. Ich stelle mich dabei aber nicht
persönlich in den Vordergrund, sondern bin Teamplayer aus Leidenschaft und
Überzeugung. Die erfolgreiche Abwicklung von Aufträgen stand und steht bei mir
immer im Vordergrund.

 

Bis auf diesen Absatz finde ich es richtig toll mittlerweile.

Du hast Dir diesmal richtig Gedanken gemacht und das sieht man. Rechtschreibfehler finde ich auch keine.
Den o.g. Absatz würde ich persönlich einfach weglassen. Auch wenn es sich hartnäckig in Bewerbungstipps
lesen kann: was hilft einem Fremden, wenn Du deine Softkills beschreibt? Die Softskills kriegt man doch nur
raus, wenn man die Person mal einlädt und wirklich versucht kennenzulernen. Das Beschreiben derselbigen
klingt (für mich) immer aufgesetzt und der Info-Gehalt geht daher gegen Null (oder Void).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich schon deutlich besser. ?

Ein paar Dinge habe ich noch:

Zitat

wie meine Erfahrungen mit Datenbanktechniken wie SQL und XML

 

XML ist keine Datenbanktechnik. XML ist nur eine Auszeichnungssprache. z.B. XHTML, HTML5 oder auch das neue Datenformat von MS Office basiert ja auf XML. Ich würde vielleicht sowas schreiben, wie "wie meine Erfahrungen mit relationellen Datenbanktechniken wie MySQL" schreiben.

Zitat

Im Austausch mit immer neuen Kunden kommen mir dabei mein offenes Wesen und 
meine kommunikativen Kompetenzen zugute.

Hinter Kunden kommt ein Komma.

vor 2 Stunden schrieb fi23:

Den o.g. Absatz würde ich persönlich einfach weglassen. Auch wenn es sich hartnäckig in Bewerbungstipps
lesen kann: was hilft einem Fremden, wenn Du deine Softkills beschreibt?

Das würde ich nicht so unterschreiben. Vielleicht kann man das "Teamplayer" noch hervorheben, wenn man z.B. gerne im Pair oder sogar im Mob arbeitet oder vielleicht gerne Code Reviews macht.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...