Zum Inhalt springen

Ratschlag nach der Ausbildung


Detter5

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-User,

ich möchte gerne einen Ratschlag zu meiner jetzigen Situation. Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen kann, da dies mein erster Arbeitgeber nach der Ausbildung ist.

Generell gibt es recht viel zu tun und auch öfters mal Überstunden / Wochenendarbeit oder Arbeiten beim Kunden vor Ort mit Hotel usw.

 

- Ich habe meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich abgeschlossen vor zwei Jahren und wurde nicht übernommen

- Seitdem arbeite ich in einem kleinen "Consulting" Unternehmen (35 Mitarbeiter) mit Schwerpunkt auf Java (Backend-Entwicklung) (Berufserfahrung == 2 Jahre)

- Ich selbst sehe meine "Skills" als Entwickler selbst nicht mehr als Anfänger, sondern arbeite wirklich viel mit in Projekten und übernehme im Agilen viele Tickets/Aufgaben alleine.

- Dazu kommt permanentes weiterbilden (Frameworks, Datenbanken, teils Webentwicklung (HTML, CSS, React, Web Components) etc.) (Enterprise)

- Selbst, habe ich bis jetzt recht wenig bei Kunden vor Ort gearbeitet

- Ich habe 24 Urlaubstage

- Jahresbrutto 24.000 € fix + Stunden die ich aufschreibe für den Monat (im Schnitt 110 - 150) Stunden, die Kunden in Rechnung gestellt werden. Brutto bekomme ich 3,10€ für eine Stunde.

- 3 bis 4 Tage Home-Office im Monat 

- Stundenwochen vertraglich 40, realistisch 45 - 55 Stunden 

- Gespräche mit dem Chef zum Vertrag gab es bis jetzt wenig. Das Thema Urlaub / Verdienst wurde immer gerne verdrängt von der "Management" Seite.

- Ich arbeite in NRW

---

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch nicht viel auf dem Arbeitsmarkt umgeschaut habe, allerdings bekomme ich via Xing des öfteren recht nette Angebote,

wo ich deutlich mehr verdienen würde und mehr Urlaub usw. hätte.

Prinzipiell macht mir die Arbeit auch Spaß (nicht falsch verstehen), ich bilde mich ebenfalls gerne weiter, aber irgendwie fehlt mir was...