Zum Inhalt springen

Prüfungsangst


Gast Throwawayanyway

Empfohlene Beiträge

Gast Throwawayanyway

Hallo,

Ich bin derzeit im betrieblichen Praktikum und habe Ende dieses Jahres meine Abschlussprüfung.

 

Mein Problem:

Ich habe in meiner Umschulung gefühlt absolut nichts gelernt, ich verstehe denn Stoff nicht und im Praktikum habe ich auch das Gefühl einfach nur doof zu sein. Die Zwischenprüfung habe ich logischerweise absolut verhauen.

Als Resultat bekomme ich jetzt schon Panikattacken wenn ich nur an das Wort Prüfung denke.

 

Meine Frage:

Ist es erlaubt vor der schriftlichen und mündlichen Prüfung Beruhigungsmittel zu nehmen oder kann der Prüfer mir deswegen einen Strich durch die Rechnung machen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen Prüfer, nur einen Prüfungsausschuss mit mehreren Leuten.

Was Du vor einer Prüfung schmeisst ist Deine Sache. Wenn Du meinst dass es hilt dann kannst Du ein ärztliches Attest wegen Prüfungsangst VORHER einreichen und der Prüfungsausschuss kann hier anders bewerten, was zb. Deine Überzeugungsfähigkeit bei der Präsentation angeht.

Ich würde aber davon abraten, irgendwas einzunehmen. Schau lieber mal zb über das Handbuch für Fachinformatiker, ob Du alles "drauf hast" oder nicht. GGfs lieber von der Prüfung zurücktreten und mit dem Betrieb über eine Verlängerung sprechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Throwawayanyway
vor 9 Minuten schrieb charmanta:

es gibt keinen Prüfer, nur einen Prüfungsausschuss mit mehreren Leuten.

Was Du vor einer Prüfung schmeisst ist Deine Sache. Wenn Du meinst dass es hilt dann kannst Du ein ärztliches Attest wegen Prüfungsangst VORHER einreichen und der Prüfungsausschuss kann hier anders bewerten, was zb. Deine Überzeugungsfähigkeit bei der Präsentation angeht.

Ich würde aber davon abraten, irgendwas einzunehmen. Schau lieber mal zb über das Handbuch für Fachinformatiker, ob Du alles "drauf hast" oder nicht. GGfs lieber von der Prüfung zurücktreten und mit dem Betrieb über eine Verlängerung sprechen ?

Ok danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so, als ob du auf dem letzten Drücker versucht deine Situation zu retten?

Nicht böse gemeint, aber aus meinem persönlichen Umfeld habe ich das Bild vermittelt bekommen, dass sich Umschüler recht häufig einfach "gehen" lassen und das ganze Umschulen als zu locker bzw. als geschenkt betrachten.

Hast du dich denn mal zu Hause alleine mit dem Stoff beschäftigt? Oder fällt dir das jetzt kurz vor Ende ganz plötzlich auf, dass du nichts verstehst und das ganze Praktikum für den A**** ist?

Dein Verhalten habe ich schon öfters beobachtet, vor allem bei den Kandidaten, die immer aufgeschoben haben und am Ende realisieren, dass die Prüfung ansteht...

Ich würde dir eine ordentliche Lerngruppe oder ggf. Nachhilfe empfehlen, anstatt irgendwelche Medikamente...

So schwer ist der Stoff wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Throwawayanyway
vor 27 Minuten schrieb userbig:

Klingt für mich so, als ob du auf dem letzten Drücker versucht deine Situation zu retten?

Nicht böse gemeint, aber aus meinem persönlichen Umfeld habe ich das Bild vermittelt bekommen, dass sich Umschüler recht häufig einfach "gehen" lassen und das ganze Umschulen als zu locker bzw. als geschenkt betrachten.

Hast du dich denn mal zu Hause alleine mit dem Stoff beschäftigt? Oder fällt dir das jetzt kurz vor Ende ganz plötzlich auf, dass du nichts verstehst und das ganze Praktikum für den A**** ist?

Dein Verhalten habe ich schon öfters beobachtet, vor allem bei den Kandidaten, die immer aufgeschoben haben und am Ende realisieren, dass die Prüfung ansteht...

Ich würde dir eine ordentliche Lerngruppe oder ggf. Nachhilfe empfehlen, anstatt irgendwelche Medikamente...

So schwer ist der Stoff wirklich nicht!

Ich habe seit Anfang an Probleme den Stoff zu verstehen, habe das auch mehrmals meinen Dozenten schon versucht zu sagen und nach Nachhilfe gefragt. Daraus ist nie was geworden weil es bei uns für die Komplette IT-Ausbildung nur 3 Dozenten gibt und die schlicht und einfach keine Zeit haben. Zudem sollte in dem Fall noch gesagt werden das ich eine Lernbehinderung habe und es bei mir allgemein „länger als normal“ dauert bis da was hängen bleibt.
 

Ich sehe die Umschulung alles andere als Locker, seitdem ich angefangen habe hat sich mein Mentaler Zustand sehr verschlechtert weil ich absoluten Stress habe mit meinen Klassenkameraden mitzuhalten da ich den Stoff einfach nicht verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn konkrete Themen nennen, bei denen du Hilfe brauchst?

Nimm dir alte Prüfungen und gehe die Aufgaben durch. Wenn du sie nicht lösen kannst, überleg dir, wie du grundsätzlich da ran gehen würdest und wo du nicht weiter kommst.

Was die erste Frage angeht: "Alles" ist keine hilfreiche Antwort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Throwawayanyway
vor 39 Minuten schrieb Ma Lte:

Kannst du denn konkrete Themen nennen, bei denen du Hilfe brauchst?

Nimm dir alte Prüfungen und gehe die Aufgaben durch. Wenn du sie nicht lösen kannst, überleg dir, wie du grundsätzlich da ran gehen würdest und wo du nicht weiter kommst.

Was die erste Frage angeht: "Alles" ist keine hilfreiche Antwort. ;)

Wir haben im Unterricht schon einige Prüfungen ausgefüllt, ich konnte bis jetzt keine Fachliche Aufgabe alleine lösen. 

Ich geh sowieso schon fest davon aus das ich das nicht schaffe. Darum auch meine eigentliche Frage ob man vor der Prüfung  Beruhigungsmittel/Medikamente nehmen darf.  Ich danke für eure Hilfe, ich hab nur keine Ahnung wie man diesen Thread hier löscht xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dich zudröhnst, kannst du auch von der Prüfung zurücktreten und mit dem Praktikumsbetrieb über eine Verlängerung sprechen. So hast du nicht den Stress, die Prüfung vor der Nase zu haben. 

Threads zu löschen, ist hier nicht Sinn der Sache, glaube ich, andere sollen über die Suchfunktion herausfinden können, ob ihre Frage schon einmal gestellt wurde. Er kann aber von den Mods für weitere Kommentare geschlossen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Throwawayanyway:

Darum auch meine eigentliche Frage ob man vor der Prüfung  Beruhigungsmittel/Medikamente nehmen darf

Und in einer Stresssituation am Arbeitsplatz würdest du dich dann später auch erstmal zudröhnen, oder wie?

Das schreit geradezu nach professioneller Hilfe, spätestens seit dem Auftreten von Panikattacken.

vor 3 Stunden schrieb userbig:

Nicht böse gemeint, aber aus meinem persönlichen Umfeld habe ich das Bild vermittelt bekommen, dass sich Umschüler recht häufig einfach "gehen" lassen und das ganze Umschulen als zu locker bzw. als geschenkt betrachten.

Wer kann es ihnen verübeln, wenn die Betreuung schlecht ist, das Personal knapp und die Leute weitestgehend sich selbst überlassen werden, ohne Aussicht auf sinnvolle Beschäftigung oder Aufgaben. Für mich waren die zwei Jahre auch weitestgehend von Unterlastung geprägt, würde ich behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Throwawayanyway:

Darum auch meine eigentliche Frage ob man vor der Prüfung  Beruhigungsmittel/Medikamente nehmen darf.  

Wie oben schon gesagt, ich würde erstmal zu alternativen greifen. Ich habe auch Probleme mit Prüfungsangst

Mein Empfehlung wäre ein Prüfungsvorbereitungskurs (auch wenn es momentan schwierig ist), es wird nochmal explizit auf die Prüfungsthemen eingegangen. Du kannst auch im kleinen Kreis dann Fragen stellen und es wird besser auf die einzelnen Probleme im Bezug auf Prüfungsfragen eingegangen.

Eine andere Empfehlung, Atemtechniken zur Entspannung. Es braucht etwas Selbstdisziplin hat zumindest bei mir recht gut gewirkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb charmanta:

wenn Deine Lernbehinderung durch ein Attest zu belegen ist reichst Du das bitte bei der IHK zwecks "Nachteilsausgleichs" ein ;)

Das gibt es nicht überall, aber das weißt Du wahrscheinlich. Ich hatte die Chance bei zwei verschiedenen IHK angemeldet zu werden. Bei der ersten IHK, als Ausländer, dürfte ich kein Wörterbuch benutzen. Bei der zweiten IHK dürfte ich ein Wörterbuch nutzen.

Ich finde es nur Schade das solche Unterscheidungen zwischen verschiedenen IHK gibt (obwohl in meinem Fall beide IHKs im selben Bundesland sind).

Bearbeitet von Der Grieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Prüfungsangst hat einfach jeder. Ich werd Ende Juni Prüfung schreiben, habe aber das Gefühl, dass mir noch viele Themengebiete fehlen. Und vor allem, waren die 2-3 Jahre Ausbildungszeit (im Betrieb) gar nicht hilfreich und dadurch fehlt mir einfach die fachliche Erfahrung.
Aber wie gesagt, trotz allem werd ich mein bestes geben 😎 und Prüfung bestehen.. I hope it 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Grieche:

Das gibt es nicht überall, aber das weißt Du wahrscheinlich. Ich hatte die Chance bei zwei verschiedenen IHK angemeldet zu werden. Bei der ersten IHK, als Ausländer, dürfte ich kein Wörterbuch benutzen. Bei der zweiten IHK dürfte ich ein Wörterbuch nutzen.

auch wenn das ein bisschen OT ist ... ein Nachteilsausgleich gilt nur für Menschen mit Einschränkungen. Wenn jemand Probleme mit der Sprache hat ist das KEIN Nachteilsausgleich und liegt stets im Ermessen der Kammer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2020 um 14:54 schrieb charmanta:

Ich würde aber davon abraten, irgendwas einzunehmen. Schau lieber mal zb über das Handbuch für Fachinformatiker, ob Du alles "drauf hast" oder nicht. GGfs lieber von der Prüfung zurücktreten und mit dem Betrieb über eine Verlängerung sprechen ?

1. Würde ich ebenso davon abraten dir irgendwas reinzuschmeißen. Geh im Zweifel zum Arzt und lass dir einen guten Tipp geben, sofern du keine diagnostizierte Krankheit (ADHS whatever) hast.

2. Würde ich den letzten Gedankengang von Charmanta nicht unterstützen. Die Sicherheit kommt mit dem Lernen. Ich würde in jedem Fall die Prüfung mitschreiben, so hat man zumindest ein Gefühl für die Zeit bekommen. Im besten Fall besteht er die 3 Teile und muss keinen Schriftlichen wiederholen. Im schlimmsten Fall nimmt er die Erfahrung an sich mit und macht es besser in der 2.

Ich schreibe auch nächsten Monat meine Prüfung und muss sagen, dass der Rahmenlehrplan zu voll gestaltet ist. Lernen-auf-Lücke ist beim FISI IMHO an der Tagesordnung, sofern die Schule ihren schulischen Teil nicht ganz durchgezogen hat. Wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 12.5.2020 um 14:05 schrieb varafisi:

1. Würde ich ebenso davon abraten dir irgendwas reinzuschmeißen. Geh im Zweifel zum Arzt und lass dir einen guten Tipp geben, sofern du keine diagnostizierte Krankheit (ADHS whatever) hast.

2. Würde ich den letzten Gedankengang von Charmanta nicht unterstützen. Die Sicherheit kommt mit dem Lernen. Ich würde in jedem Fall die Prüfung mitschreiben, so hat man zumindest ein Gefühl für die Zeit bekommen. Im besten Fall besteht er die 3 Teile und muss keinen Schriftlichen wiederholen. Im schlimmsten Fall nimmt er die Erfahrung an sich mit und macht es besser in der 2.

Ich schreibe auch nächsten Monat meine Prüfung und muss sagen, dass der Rahmenlehrplan zu voll gestaltet ist. Lernen-auf-Lücke ist beim FISI IMHO an der Tagesordnung, sofern die Schule ihren schulischen Teil nicht ganz durchgezogen hat. Wird schon.

Kann ich nur zustimmen.
BIn FISI in BW, auch mitte/Ende Juni die Prüfung.
Bestehen ist auf jeden Fall drinnen, obwohl ich noch bei einigen Themen natürlich Lücken habe.
Es ist aber meiner Meinung nach auch eine extrem große Zahl an Themen welche inhaltlich sehr tief abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...