Zum Inhalt springen

Außenseiter ist verwirrt: Welche Ausbilung/Studium braucht man den nun?


mal3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich war mir zunächst unsicher wen ich eigentlich fragen kann. Beim Googlen bin ich dann auf euer Forum hier gestoßen.

Ganz kurz zu meiner Person:
Ich bin Biologie/Bioinformatik student und fast fertig. Mein Abschluss verzögert sich noch ein paar Wochen/Monate wegen dem ganzen Corona kram.
Da ich im letzten Jahr viel Erfahrung mit dem Thema "Data Science" gesammelt hatte, dachte ich mir, dass ich mich mal dort nach Praktikas umsehe.
Leider bis jetzt sehr unerfolgreich. Firmen erwarten wohl ein Mathe oder Informatik Studium für diesen bereich... Schade.
Im bereich der Bioinformatik selbst siehts auch nicht so rosig aus.

Aber ich kann doch Programmieren, dachte ich mir. Da kann man doch notfalls eine Ausbildung zum Fachinformatiker (zB Anwendungsentwickler) machen... da findet
man doch bestimmt Jobs!
Als ich mich umgesehen habe fielen mir folgende Formulierungen bei Stellenangeboten für Anwendungsentwickler auf:
"Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich"
"Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation"
"Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom (Uni) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder durch mehrjährige Berufserfahrung nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse"


:D Hier jetzt meine Fragen von jemandem der echt von nichts Ahnung hat:
Konkurriert man als Fachinformatiker inzwischen auch schon mit Informatikern?
Werden Informatiker lieber genommen? Selbst bei einer Stelle zum "einfachen" Programmierer?
Wie gut sind die Berufschancen denn nun als Mensch mit Ausbildung aber ohne Informatik Studium?

Vielen dank schonmal für alle Anworten oder interessante Links die ihr mir schickt :)

lg