Zum Inhalt springen

Ausbildung in einem BFW. Leipzig oder Berlin?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

nun soll es ein BFW sein. Meine Gemütszulage reicht von absoluter Begeisterung - über diese Chance, die mir hier geboten wird. Es macht sich aber auch immer wieder völlige Ernüchterung breit.

Ernüchterung weil; ich es einfach nicht begreifen will, das ich keinen Ausbildungsplatz in einem Betrieb gefunden hab (auch nicht in den beiden vergangenen Jahren, ohne Corona). Ich bringe Vorwissen, Intelligenz und Motivation in eine Ausbildung. Dabei würden IT-Fachkräfte gesucht - und letztlich müssen diese ja auch ausgebildet werden... eine einfache Gleichung, dachte ich zumindest.

Aber zum eigentlichen Thema. Leipzig oder Berlin. Beides wurde mir als Möglichkeit genannt. Ich bin natürlich hin und her gerissen.

Kann jemand eine besondere Empfehlung für das eine oder das andere BFW aussprechen?

Aber insbesondere mache ich mir auch Gedanken, wo ich die besten Jobaussichten haben werde? Kann ich in Sachsen bleiben (Dresden/Leipzig) oder sollte ich mich mehr nach Berlin orientieren?
Berlin ist natürlich viel größer. Ich würde fast behaupten, dass das auch auf die IT-Branche zutrifft - ferner sollen Startups wie Pilze aus dem Boden schießen... Natürlich ist man als IT-Fachkraft, auch in Berlin, nicht ohne Konkurrenz?!

In welcher Stadt, ist der Arbeitsmarkt entspannter?

Bearbeitet von Gaukler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gaukler:

In welcher Stadt, ist der Arbeitsmarkt entspannter?

Die Antwort darauf findest du in den bekannten Stellenbörsen, wobei die Auswertung derzeit aufgrund von Corona nicht ganz repräsentativ sein dürfte. Zusätzlich ist der Arbeitsmarkt für dich erst zum Abschluss der Ausbildung relevant und das ist offensichtlich noch X Jahre entfernt. 
 

In diesem Sinne, es ist egal in welcher Stadt du deine Ausbildung machst, es kann die danach so oder so passieren das du in der jeweils anderen Stadt einen Job findest.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eneR:

In diesem Sinne, es ist egal in welcher Stadt du deine Ausbildung machst

Nun, die Förderungswerke kooperieren mit Firmen oder haben Kontakte zu diesen. Da kann die Chance bestehen, das ich über diesen Weg an einen Job komme.

Dieses Best-Case-Szenario mag dann von Standort zu Standort unterschiedlich wahrscheinlich sein...

Bearbeitet von Gaukler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaukler:

In welcher Stadt, ist der Arbeitsmarkt entspannter?

Das wird dir 3 Jahre in die Zukunft blickend keiner sicher sagen können. Nur weil es in Stadt X aktuell besser ausschaut wie Stadt Y, muss das ja nicht so blieben.

Geh dahin wo es dir besser gefällt, umziehen kannst du dann immer noch wenn es jobmäßig gar nicht klappt nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie läuft es denn nun?
Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten, der ein kleines eher unbekanntes Unternehmen in Berlin besitzt und eine Stelle für einen Ausbildungsplatz als Informatiker ausgeschrieben hat. Aber nur auf seiner eigenen Homepage und es kamen 20 Bewerbungen rein. In bekannten Unternehmen werden wohl noch viel mehr Bewerbungen reinkommen.
Zur Zeit ist wohl die Informatik im Trend bei der Jugend und da suchen sich die Unternehmen natürlich immer nur die besten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irreführender Screenshot!

Kaum stellt man um auf "Anforderungsniveau: Experte", kommt etwas ganz anderes heraus:

grafik.thumb.png.5159a39c372ba78046bd2fdf56a653e8.png

 

Oder hier der Übersichtlichkeit halber tabellarisch:

  Berlin Sachsen
Fachkraft 18,9% N/A
Spezialist 6,5% N/A
Experte 3,9% 1,9%

Die Zahlen stammen aus der genannten Quelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung