Zum Inhalt springen

Nichtbestehen der Projektdokumentation (Präsentation und das Fachgespräch entfällt)


LeoF01

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb 0x00:

"Das Lastenheft wurde ganz zu Beginn des Projekts von dem Autor zusammen mit dem Ansprechpartner Herrn XY des Supports erstellt." 

Dieses Zitat jetzt mal als Beispiel, sowas sollte eigentlich deine Aufgabe sein, da es ja auch dein Projekt ist.

Lastenheft wird in der Regel auch vom Kunden erstellt, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht meintest du auch nur das Pflichtenheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bluejazzer:

Lastenheft wird in der Regel auch vom Kunden erstellt, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht meintest du auch nur das Pflichtenheft.

Da hast du natürlich recht. Ich habe einfach die Textstelle beispielhaft zitiert und habe nicht weiter darüber nachgedacht. Sollte einfach nur verdeutlichen, dass Kollege XY recht häufig genannt wurde. In meinem Kopf war ich bei Pflichtenheft, sorry^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LeoF01:

Ich danke euch allen für euer hilfreiches Feedback. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und die Dokumentation in einem halben Jahr hoffentlich deutlich besser Absolvieren.

LG

Du solltest aber dennoch Prüfungseinsicht beantragen und Dir den Bewertungsbogen, nachdem die Prüfer vorgehen müssen, ansehen. Das ist immer sehr aufschlussreich für die nächste Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht unerheblicher Teil der Punkte geht sicher schon durch das Nichteinhalten der formalen Anforderungen verloren:

Zitat

Bei der Dokumentation (insbesondere bei der Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes) müssen formale Regeln eingehalten werden: Der prozessorientierte Projektbericht ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anlagen und Anhang darf im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung nicht mehr als 15 Seiten umfassen und muss mindestens mit einem Zeilenabstand von 1,5 und in einer 12-PunktSchrift (zum Beispiel Arial) erstellt werden. Der linke Randabstand muss 2,5 cm, der rechte 1,5 cm breit sein.

Die Handreichung kann ich übrigens wärmstens empfehlen, da sie unter anderem den Bewertungsbogen auseinander nimmt (oder auch wertvolle Hinweise in Richtung Präsentation gibt). Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie du da noch durchfallen kannst, wenn das alles online abrufbar ist. Puh.

Über den Tellerrand der Formalitäten hinaus:

  • Muss bei jedem Eintrag im Inhaltsverzeichnis "Seite x" stehen, reicht nicht auch das x.
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ohne Seitenzahlen.
  • Rechtschreibung. Bereits im ersten Satz stolpere ich über das "entlasteten".
  • Lesefluss wird durch das Fehlen von Blocksatz zusätzlich eingeschränkt.
  • "circa", niemand schreibt das aus. Spätestens im dritten Absatz kann ich mir ausmalen, wo die Reise hinführt.
  • "Der Auftragnehmer bin ich selber". Kolossaler Bock, finde ich, eine Dokumentation sollte nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben werden.
  • Lesefluss. Irgendwo brechen Sätze mitten in der Zeile ab und ich frage mich, wieso eigentlich?
  • Du wiederholst in den technischen Schnittstellen einfach nur, was bereits im Projektumfeld dazu steht. Ich weiß jetzt nicht, was botpress kann, aber sich etwas fachlicher auszudrücken wäre sicher auch nicht verkehrt. Wie funkt denn botpress an Facebook? Vermutlich über REST, vermutlich passiert da irgendwo OAuth2/OIDC und so weiter...
  • In der Projektabgrenzung steht ein großes Problem: Dass du dich eigentlich nur noch um 'ne Freischaltung einer Botpress-Instanz kümmern musstest. Ab dem Zeitpunkt ist das Projekt, meines Erachtens, schon durchgefallen.
  • "Wie bereits vom Autor im Abschnitt...", mach sowas nicht. Das liest sich unglaublich stümperhaft. 😉
  • Lesefluss. Ich bin gerade erst bei 3.1 und schon wieder gestolpert, weil du jetzt vom Autor und "er" sprichst. Es kommt einfach keine Begeisterung auf, stattdessen erweckst du das Gefühl von "gewollt und nicht gekonnt", wenn du auf solche "Stilmittel" zurückgreifst.
  • Du kannst nicht erklären. Klingt hart, aber.. lies dir bitte mal 3.1 durch. Du endest mit "Dies war auch der ausschlaggebende Grund für den Einsatz des Modells", nachdem du erklärt hast, weshalb du dich dafür entschieden hast?! Ich weiß ja nicht. Oo
  • Sind die Überschriften durch das Anonymisieren verrutscht oder war das schon vorher so? (Beispiel: 3.2 Aufgabenplanung)
  • "Eine grobe Planung der zeit finden sie im A6. Grobe Zeitplanung", Rechtschreibung, und seit wann werden in der Dokumentation Personen angesprochen? Arghl.
  • Ich möchte übrigens nicht zu fies klingen.
  • In 3.3 verweist du auch auf ein Gantt-Diagramm und ich möchte nicht meckern, aber ich kann da rein gar nichts entziffern.
  • In der Wirtschaftlichkeitsanalyse lässt du wieder ab vom "der Autor", wie gesagt, kommt überhaupt nicht gut. 
  • Deine Make-or-Buy-Entscheidung verstehe ich nicht ganz. Aus zwei Gründen: Du sagst, dass entschieden wurde, die Software selbst zu entwickeln. Weiter oben hast du in der Abgrenzung geschrieben, dass es eigentlich nur mehr um eine Instanzfreischaltung geht und... es wird selbst entwickelt, aber Individualsoftware wäre recht teuer? Aber wenn ihr es selbst entwickelt und an eure Bedürfnisse anpasst, ist es doch Individualsoftware? Hmmm... Dazu fehlt mir hier irgendwie der Vergleich mit Open Source/SaaS-Lösungen oder was sonst da ist. Du sagst nur "Ja, ist halt so und alle anderen konnten das nicht", führst die evaluierten Produkte aber halt nicht auf. Würde ich mich fragen, ob da überhaupt irgendetwas geprüft wurde oder es bloß hier: "Azubi, mach mal." Ich meine, nicht mal Botpress Enterprise findet hier Erwähnung, obwohl es sogar in direkter Konkurrenz steht und euch noch mehr Aufwand abnehmen könnte in Sachen Wartung usw.
  • Amortisationsrechnung. Verstehe ich nicht.
  • Deine Implementierungsphase liest sich nach "Ich habe hier und da ein bisschen geklickt."
  • Lesefluss. Du wechselst wieder zu "der Autor", in 5.2. und sprichst irgendwen direkt an.
  • Für mich schwer verständlich, dass du diese Dokumentation mehr Zeit beansprucht haben soll als solche, die mit 100% bewertet wurden und 60 Seiten samt Anhang haben.
  • Ich bin irgendwann beim Literaturverzeichnis angekommen und habe mich gefragt, weshalb du nicht ein bisschen mehr über die Containerisierung gesprochen hast. Bis mir wieder eingefallen ist, dass du davon ja nichts selbst gemacht hast. Schade.

Ich will ehrlich sein. Dass das so schlecht bewundert wurde, wundert mich an der Stelle nicht. Für mich keine wirklich klare Linie zu erkennen und die Erwartungshaltung, dass du irgendetwas außer ein paar Dialogen für so einen Bot implementierst, wird halt nicht erfüllt. Ganz und gar nicht. Aber wie gesagt, spätestens ab der Projektabgrenzung war klar, dass das als Projekt nicht mehr taugt.

Nichtsdestotrotz, auch wenn ich hier und dort vielleicht etwas hart klinge, viel Glück beim nächsten Mal. 😉

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb LeoF01:

Hier einmal der Antrag.

Und der wurde ohne Auflagen genehmigt?

Das Soll-Konzept verspricht halt deutlich mehr als dein Projekt hergibt. 

Zur Arbeit selbst wurde ja schon einiges geschrieben, dazu möchte ich ergänzen:

Warum ist das Soll-Konzept im Anhang? Warum ist das überhaupt eine Abbildung von Text?

Die Erläuterung des Erweiterten Wasserfall-Modells bei 3.1 ist einfach falsch. Das Modell erlaubt nicht Test in der Implementierungsphase, es erlaubt eine Rückkehr in die Implementierungsphase nach der Testphase.

Laut Nutzwertanalyse ist es teurer den Chatbot nicht zu benutzen. Was ist Belastungsbarkeit? 

Zitat

Die Kalkulation der Kosten in diesem Projekt fanden lediglich auf Basis der Personalkosten statt

DigitalOcean kostet nichts? Zukünftige Wartung irrelevant?

Zur Amortisationsrechnung nur die Frage ob die Supporter jetzt einfach weniger Lohn bekommen oder ob direkt welche entlassen wurden.

Das was du eigentlich in deinem Projekt machst, so banal es auch sei, wird dann mit einigen Standardsätzen auf einer Seite abgehandelt. Und das was im Antrag noch der große Brocken war, die Implementierung der Dialoge bekommt einen Satz, mit dem du erklärst, das du das nicht allein gemacht hast.

Zitat

Zu den APIs hat mir Herr XY erläutert, wie die Aufrufe aussehen müssen, sodass der Autor diese nur noch im Botpress realisieren musste.

Wäre ich PA, hätte ich mich an der Stelle geärgert, das ich das lesen musste. Ich mein was sollte das werden? Du willst AE werden und in deinem Projekt entwickelst du gar nichts.

Und wenn das Projekt schon nichts hergibt, dann muss die Doku spitze sein und die Teile in denen dann tatsächlich entwickelt wird kann man noch etwas aufbauschen. Klar dann wird das immer noch kein fantastisches Projekt, aber es hätte zum bestehen genügen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...