13. Juli 20205 j Hallo zusammen,  ich werde im Winter 2020 meine AbschlussprĂŒfung als FiSi absolvieren und habe bereits eine neue Arbeitsstelle in Aussicht.  Hintergrund: Ich arbeite derzeit fĂŒr einen namhaften groĂen deutschen eCommerce Software-Hersteller, welcher unter anderem ein weitgefĂ€chertes Netzwerk aus Partneragenturen hat. WĂ€hrend meiner Ausbildung habe ich bei einer dieser Agenturen ein Praktikum gemacht, welches als Teil meiner Ausbildung gilt, und dort habe ich eine Stelle als QualitĂ€tsmanager / Productowner angeboten bekommen.  Nun möchte mein Ausbilder jedoch bis Ende September eine RĂŒckmeldung von mir haben, ob ich nach meiner Ausbildung in der Firma bleiben möchte, oder mir etwas anderes vorstelle. Ich habe jedoch erst in den Herbstferien 12-24.10 mein Probearbeiten in der anderen Firma und wĂŒrde danach eine Entscheidung mitgeteilt bekommen.  Ich gehe davon aus, dass am Ende des Probearbeitens auch ein GehaltsgesprĂ€ch stattfinden wird und weiĂ absolut nicht, was ich dort als Gehalt ansetzen könnte. Vielleicht habt ihr hier auch Tipps zu ? Wie wĂŒrdet Ihr in meiner Situation handeln? Auch mit Hinsicht darauf, dass ich eventuell die PrĂŒfung nicht bestehen könnte, falls alles schief laufen sollte?  Liebe GrĂŒĂe und danke vorab!
13. Juli 20205 j vor 12 Minuten schrieb rebru15: Nun möchte mein Ausbilder jedoch bis Ende September eine RĂŒckmeldung von mir haben, ob ich nach meiner Ausbildung in der Firma bleiben möchte, oder mir etwas anderes vorstelle. Sag einfach, dass du dich noch nicht festsetzen möchtest. Vielleicht kannst du das sofort auch mit der Gehaltsfrage in Verbindung bringen und erfragen, was der Frima so als Gehalt fĂŒr dich vorschwebt, falls sie dich ĂŒbernehmen möchten. Du bist nicht mit der Firma verheiratet und das ist dein Ausbilder ebenfalls nicht.
13. Juli 20205 j Sichere Stellen kĂŒndigt man grundsĂ€tzlich erst, nachdem man etwas Neues fest hat, also unterschrieben. Das ist bei Dir noch nicht der Fall, also bleibt Dir nur, das Thema bei Dir wahlweise hinauszuzögern oder alternativ zu lĂŒgen und so zu tun wie alles töfte wĂ€re. In der Probezeit des neuen Arbeitsvertrags kĂŒndigen kannst Du immer noch.
13. Juli 20205 j Autor vor 4 Minuten schrieb Schengel: Sag einfach, dass du dich noch nicht festsetzen möchtest. Vielleicht kannst du das sofort auch mit der Gehaltsfrage in Verbindung bringen und erfragen, was der Frima so als Gehalt fĂŒr dich vorschwebt, falls sie dich ĂŒbernehmen möchten. Du bist nicht mit der Firma verheiratet und das ist dein Ausbilder ebenfalls nicht. Ich weiĂ bislang nur, dass die neue Firma absolut an mir interessiert ist, da ich Ihnen wĂ€hrend meines Praktikums einen enormen Kunden an Board geholt habe durch mein KnowHow von dieser Software.  Diesen Hintergrund erwĂ€ge ich zu nutzen in dem GehaltsgesprĂ€ch um dort noch "etwas" mehr zu erzielen.   vor 4 Minuten schrieb Errraddicator: Sichere Stellen kĂŒndigt man grundsĂ€tzlich erst, nachdem man etwas Neues fest hat, also unterschrieben. Das ist bei Dir noch nicht der Fall, also bleibt Dir nur, das Thema bei Dir wahlweise hinauszuzögern oder alternativ zu lĂŒgen und so zu tun wie alles töfte wĂ€re. In der Probezeit des neuen Arbeitsvertrags kĂŒndigen kannst Du immer noch. Unterscheiben beim jetzigen AG wĂ€re mir auch so im Sinn gewesen, allerdings habe ich dann irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich plötzlich in der Probezeit doch gehe...
13. Juli 20205 j vor 11 Minuten schrieb rebru15: auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich plötzlich in der Probezeit doch gehe... Und glaubst du dass Sie auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn Sie dich in der Probezeit kĂŒndigen? Unterschreib erstmal. Du weiss ja noch nicht ob die andere Firma dich ĂŒbernehmen möchte. Falls die andere Firma dich ĂŒbernimmehmen möchte dann kannst du kĂŒndigen. Ansonsten arbeitest du noch bei deiner alten Firma. Bearbeitet 13. Juli 20205 j von Zaroc
13. Juli 20205 j vor 29 Minuten schrieb rebru15: Nun möchte mein Ausbilder jedoch bis Ende September eine RĂŒckmeldung von mir haben, ob ich nach meiner Ausbildung in der Firma bleiben möchte, oder mir etwas anderes vorstelle. Was wĂ€re deine Antwort? Das andere Angebot mal auĂen vor. Wie gefĂ€llt es dir denn in deinem Ausbildungsbetrieb? Könntest du dir ĂŒberhaupt vorstellen dort zu bleiben oder möchtest du auf jeden Fall das Unternehmen wechseln? Du kannst die Chance auch nutzen um ĂŒber die zukĂŒnftigen Konditionen zu reden: "Mir gefĂ€llt es hier, aber wir mĂŒssten uns noch ĂŒber die Rahmenbedingungen des ArbeitsverhĂ€ltnisses unterhalten."  Deinem Ausbilder wird auch klar sein, dass du keine Versprechen abgeben kannst wenn du dein zukĂŒnftiges Gehalt noch nicht kennst. vor 29 Minuten schrieb rebru15: Ich habe jedoch erst in den Herbstferien 12-24.10 mein Probearbeiten in der anderen Firma und wĂŒrde danach eine Entscheidung mitgeteilt bekommen. What, du hast da schon ein Praktikum gemacht und die wissen immer noch nicht, ob sie dich denn einstellen wĂŒrden? Zwei Wochen Probearbeiten sind heftig, oder ist das ein einzelner Tag der irgendwann in diesem Zeitraum stattfindet? Bearbeitet 13. Juli 20205 j von PVoss
13. Juli 20205 j Autor vor 2 Minuten schrieb PVoss: Was wĂ€re deine Antwort? Das andere Angebot mal auĂen vor. Wie gefĂ€llt es dir denn in deinem Ausbildungsbetrieb? Könntest du dir ĂŒberhaupt vorstellen dort zu bleiben oder möchtest du auf jeden Fall das Unternehmen wechseln? Du kannst die Chance auch nutzen um ĂŒber die zukĂŒnftigen Konditionen zu reden: "Mir gefĂ€llt es hier, aber wir mĂŒssten uns noch ĂŒber die Rahmenbedingungen des ArbeitsverhĂ€ltnisses unterhalten."  Deinem Ausbilder wird auch klar sein, dass du keine Versprechen abgeben kannst wenn du dein zukĂŒnftiges Gehalt noch nicht kennst. What, du hast da schon ein Praktikum gemacht und die wissen immer noch nicht, ob sie dich denn einstellen wĂŒrden? Zwei Wochen Probearbeiten sind heftig, oder ist das ein einzelner Tag der irgendwann in diesem Zeitraum stattfindet? Das Ding bei meinem jetzigen AG ist halt, dass ich mir die TĂ€tigkeit auf lange Sicht nicht weiter vorstellen kann, da dies nicht meinem Berufswunsch entspricht und ich hier keine Karrieremöglichkeit habe.  Die neue Stelle hat mir mĂŒndlich bereits die Stelle zugesichert, will allerdings hier 2 Wochen bezahlt mich Probearbeiten lassen um zu sehen, in welche Stelle das fĂŒr mich am besten passen wĂŒrde, notfalls wĂŒrden Sie diese Stelle dann durch mich schaffen und neu besetzen lassen. (Als kurze ErklĂ€rung, warum hier 2 Wochen angesetzt sind)  Beide Firmen haben eine super gute ArbeitsatmosphĂ€re und auch in beiden Firmen werde ich zu der jeweils anderen Firma dennoch Kontakt haben, da wir miteinander arbeiten. Â
13. Juli 20205 j vor 2 Minuten schrieb rebru15: 2 Wochen bezahlt mich Probearbeiten lassen Don't do it! Wie genau willst du bitte wĂ€hrend deiner Ausbildung 14 Tage bei einer anderen Firma "arbeiten"? Urlaub darfst du dafĂŒr nicht nehmen, dieser dient nur der Erholung. Wenn dein Ausbildungsbetrieb das mitbekommt, kannst du dich definitiv nach einer anderen Option umschauen, diese TĂŒre ist dann zu. Mal ernsthaft, wer einen potentiellen neuen AN 2 Wochen!!! zum Probearbeiten holt, der hat wohl nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Schauen wo der AN am besten hin passt kann man auch in der Probezeit. Wenn die dich unbedingt haben wollen, dann auch ohne die 14 Tage Zirkus.
13. Juli 20205 j vor 44 Minuten schrieb rebru15: ich werde im Winter 2020 meine AbschlussprĂŒfung als FiSi absolvieren und habe bereits eine neue Arbeitsstelle in Aussicht. Bei deinen Beschreibungen wĂ€re ich wirklich skeptisch. Was soll das mit dem 2 Wochen Probearbeiten (auch wenn bezahlt)? Wenn sie dich haben wollen, dann macht man einen Arbeitsvertrag und fertig. Es gibt immer noch ein 6-Monatige Probezeit. Warum warten? Der einzige der bei so einer Aktion das Risiko trĂ€gt, bist du. Das ist wirklich KĂ€se. Daher wĂ€re meine Vorgehensweise, dem vermeintlichen neuen AG zu sagen, dass du gerne den Vertrag in trockenen TĂŒchern haben möchtest, da du auch andere Angebote hast (was ja stimmt). Sag ihm, dass du das bis spĂ€testens Ende September benötigst. Dann hat er jetzt noch genug Zeit. Falls du bis dahin keinen AV hast, dann wĂŒrde ich erstmal bei deiner jetzigen Firma bleiben und dich weiter umsehen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.