Zum Inhalt springen

Thema für ein Abschlussprojekt finden


LeoF01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss kurzfristig ein gescheites Thema für mein Abschlussprojekt (FIAE) finden.

Auf der Arbeit habe ich in den letzten Jahren weitestgehend mit SQL gearbeitet, weshalb ich auch gerne in diesem Bereich ein Projekt umsetzen würde.

Nun stellt sich mir die Frage, WAS ich umsetze.

Denkbar wäre die Erweiterung unseres bestehenden webbasierten SQL Tools (Zeppelin).

Mithilfe von Zeppelin lassen sich SQL Kommandos einfach ausführen, sodass nur noch Textfelder mit einzelnen Daten gefüllt werden müssen.

Dies hat den Hintergrund das anschließend auch nicht Informatiker mit dem Tool umgehen und Änderungen im System durchführen können.

Ich würde einige häufige SQL Anforderungen im Zuge der Ist-Analyse heraussuchen, für welche ich dann entsprechende Statements schreiben würde, welche wiederum ins Zeppelin eingegliedert würden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Denken Sie, dass ein solches Projekt denkbar wär, oder wäre das Schreiben von Statements und eingliedern ins Zeppelin zu "easy"?

Es würden definitiv auch komplexe Statements geschrieben, aber halt trotzdem lediglich SQL.

Bitte einfach mal eure Meinung dazu preisgeben.

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Welches komplexe Problem löst du damit? Wo zeigst du methodische Kompetenz?

Das müsste im Zuge der Ist-Analyse herausgefunden werden.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass ein Statement gebaut werden soll, mit dem einem Filialbetrieb alle Rechte eines anderen (bestehenden) Filialbetriebs übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Thema Projektarbeit verstehe soll man zunächst basierend auf einem Problem eine Lösung suchen. Sowohl technisch als auch kaufmännisch. Wenn das getan ist und man die gewählte Lösung nachvollziehbar begründen kann dann kann man mit der Umsetzung starten. Ein Teil der Arbeit soll also die Suche der Lösung sein. Zu sagen wir nehmen diese Lösung weil wir das so wollen reicht der IHK nicht. Da muss mehr Futter drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Björn_Jaborek:

So wie ich das Thema Projektarbeit verstehe soll man zunächst basierend auf einem Problem eine Lösung suchen. Sowohl technisch als auch kaufmännisch. Wenn das getan ist und man die gewählte Lösung nachvollziehbar begründen kann dann kann man mit der Umsetzung starten. Ein Teil der Arbeit soll also die Suche der Lösung sein. Zu sagen wir nehmen diese Lösung weil wir das so wollen reicht der IHK nicht. Da muss mehr Futter drunter.

Alles klar, dann könnte man das ganze aber doch auch wie folgt schildern: Es besteht das Problem das wir zu wenige Technisch versierte Mitarbeiter haben die Änderungen an der DB durchführen können. Daher benötigen wir nun eine Lösung, um auch Support Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben Anpassungen durchzuführen.
Darauf ließe sich doch aufbauen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LeoF01:

Darauf ließe sich doch aufbauen, oder nicht?

Damit hättest du eine Problembeschreibung ... auch wenn die meiner Meinung nach, für ein Projekt, nicht ausreichend ist. Was dir weiterhin fehlt, ist fachliche Tiefe ... das wirst du mit dem was du beschrieben hast nicht hinbekommen. Wirf die Idee weg, die taugt nichts und such dir was komplett neues.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb LeoF01:

Denkt ihr denn, dass generell ein Projekt in dem vorwiegend SQL verwendet wird durchgehen wird?

Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schwierig vor.

Und sei es nur deshalb, weil du damit kaum über "Daten abfragen" und "Daten speichern" hinaus kommst. Etwas anderes wäre es, wenn du die Daten nimmst, auswertest und in einem wunderschönen Frontend für Abteilung x visualisierst, um dadurch Workflows zu vereinfachen, Produktivität zu steigern, Kosten einzusparen, was weiß ich.

vor 36 Minuten schrieb LeoF01:

Dann könnte man sich eine andere Idee überlegen.

Du bräuchtest erstmal ein Problem statt einer Menge Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Visar:

Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schwierig vor.

Und sei es nur deshalb, weil du damit kaum über "Daten abfragen" und "Daten speichern" hinaus kommst. Etwas anderes wäre es, wenn du die Daten nimmst, auswertest und in einem wunderschönen Frontend für Abteilung x visualisierst, um dadurch Workflows zu vereinfachen, Produktivität zu steigern, Kosten einzusparen, was weiß ich.

Du bräuchtest erstmal ein Problem statt einer Menge Ideen.

This.

Das einfachste wäre, wenn du einen Auftrag deiner Firma oder aber einen Kundenauftrag hast. Ferner sehe ich es kritisch, dass das Projekt, dass du vorstellst, überhaupt angenommen wird - es ist schlicht und ergreifend zu wenig und die Prämisse (das Warum) ist sehr dünn.

An und für sich ist SQL oder Datenbankeinbindung nichts falsches - aber es sollte eines der Elemente des Projektes darstellen neben anderen Sprachen (HTML/CSS, PHP, JS, etc) und/oder Frameworks. Auch muss die kaufmännische Betrachtung Sinn machen.

Ich würde in der Firma umhören nach möglichen Projekten - arbeitet wer gerade an was oder gibt es einen Kundenauftrag. SOllte sich natürlich auch dann im zeitlichen Rahmen befinden - also keine Mammutprojekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...