Zum Inhalt springen

Kurze Beratung: Führe eine Umschulung als FISI durch, Abschluss Ende Januar 2021


Gast Sekorhex

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,
ich selbst habe massive Probleme Bewerbungen zu schreiben und da dies momentan meine erste Bewerbung wäre für eine richtige Jobaustellung würde ich mich freuen paar Tipps herauszufinden. Ich selbst bin momentan wie schon im Titel erwähnt in einer Umschulung als FISI und in Januar 2021 soll dies dann abgeschlossen werden. Wie kriege ich das am besten auf ein Anschreiben rein?

Momentan habe ich leider nur das hier stehen:

Sehr geehrte Frau ---
Über das Stellenangebot von --- habe ich erfahren, dass Sie einen Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen. Zurzeit bin ich in einer Umschulung im Berufsförderungswerk Hamburg bis Ende Januar 2021 tätig.

 

Ich wäre über jede sinnvolle Hilfe dankbar!

(Ich verlange wirklich nicht, dass ihr mir die komplette Bewerbung schreibt, jedoch hatte ich schon vorher massive Probleme ein Anschreiben zu schreiben und jetzt ist es noch schwieriger für mich ein Anschreiben für eine Jobausrichtung zu schreiben. Somit habt bitte Verständnis.)
 

Bearbeitet von Sekorhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sekorhex:

Über das Stellenangebot von --- habe ich erfahren, dass Sie einen Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration suchen.

das weiß die Angeschriebene vermutlich schon

vor 20 Minuten schrieb Sekorhex:

Zurzeit bin ich in einer Umschulung im Berufsförderungswerk Hamburg bis Ende Januar 2021 tätig.

Nein. Oft wird bis Umschulung gelesen und dann die Bewerbung zur Seite gelegt.

-------

Sehr geehrte Frau ...,

Bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot bei ..., bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als *
Meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration werde ich im Januar 2021 abschließen.

---

* Da kommt die Bezeichnung der Stelle hin, selten ist das tatsächlich Fachinformatiker. In dieser Anzeige https://jobs.fachinformatiker.de/jobs/39147390-it-system-engineer-m-w-d-bei-parsa-haar-und-modeartikel-gmbh, ist die Stellenbezeichnung IT SYSTEM ENGINEER. Fachinformatiker ist in der Regel nur die Anforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf jeden Fall für die Ergänzung :) Solche Phrasen wieso ich mich als IT-Administrator Clientmanagement bewerben möchte gehört dort eigentlich weniger hin oder? Welche Fragen müsste ich mir den stellen, damit ich mehr erzählen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.

Daher kann man soweit man die Umschulung nicht un den Vordergrund stellen will, schreiben, dass man voraussichtlich zum $Datum den Abschluss zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration erlangen wird.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sekorhex:

Danke auf jeden Fall für die Ergänzung :) Solche Phrasen wieso ich mich als IT-Administrator Clientmanagement bewerben möchte gehört dort eigentlich weniger hin oder? Welche Fragen müsste ich mir den stellen, damit ich mehr erzählen könnte?

Genau die Fragen, die Du selbst jemandem stellen würdest, den Du nicht kennst und der bei Dir arbeiten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Eine Umschulung wird durch das Wort “voraussichtlich“ immer noch keine Ausbildung.

Ah, das meinst du, ich dachte, du beziehst dich auf die definitive Voraussage, dass er im Januar 2021 den Abschluss haben wird. Dass ich das fett gedruckte Wort nicht gesehen habe, übersehen wir dabei einfach mal. :D Die Klippe könnte man aber umschiffen, indem man nur den Abschluss erwähnt und nicht weiter darauf eingeht, auf welchem Wege man diesen Abschluss erwirbt. Theoretisch ist das zwar unnötig, da spätestens im Lebenslauf auffällt, dass es eine Umschulung ist, aber evtl. kann man so die von @_n4p_ erwähnte Hürde nehmen. Ob das tatsächlich so ausschlaggebend ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maniska:

Zumal im Lebenslauf ja auch drin stehen sollte was man aktuell macht: "Ausbildung zum..." oder "Umschulung zum..." Dann blättert der Personaler halt 1x um.

Mir ging das auch nicht darum, es im Lebenslauf zu verschweigen, sondern zu verhindern, dass die Bewerbung nach dem Einleitungssatz in Ablage P landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb _n4p_:

Sehr geehrte Frau ...,

Bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot bei ..., bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als *
Meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration werde ich im Januar 2021 abschließen.

---

* Da kommt die Bezeichnung der Stelle hin, selten ist das tatsächlich Fachinformatiker. In dieser Anzeige https://jobs.fachinformatiker.de/jobs/39147390-it-system-engineer-m-w-d-bei-parsa-haar-und-modeartikel-gmbh, ist die Stellenbezeichnung IT SYSTEM ENGINEER. Fachinformatiker ist in der Regel nur die Anforderung.

vor 22 Stunden schrieb _n4p_:

das weiß die Angeschriebene vermutlich schon

Die Bezeichnung der Stelle gehört in den Betreff. Im Bestfall ergänzt der Bewerber die Stellen-ID. Sonst wird kein Bezug mit solchen Floskeln genommen. Dass sich der Bewerber auf die Stelle bewirbt, welche im Betreff angegeben ist, wird sich der Personaler denken können.

vor 39 Minuten schrieb Sekorhex:

Ok jetzt bin ich etwas überfordert. Was wäre den eine gute Lösung jetzt was ich reinschreiben sollte?

Für den ersten Satz gilt generell, dass keinerlei Floskeln verwendet werden sollten, wenn du die Intention verfolgst, den Job wirklich zu bekommen. Also keine Sätze wie "Über Ihre Stellenanzeige..." oder "mit großem Interesse habe ich...".

Du solltest den Personaler direkt überzeugen und zum Weiterlesen motivieren. Individualität ist hier das Stichwort, welches dich weiterbringt.

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mirel:

Die Bezeichnung der Stelle gehört in den Betreff. Im Bestfall ergänzt der Bewerber die Stellen-ID. Sonst wird kein Bezug mit solchen Floskeln genommen. Dass sich der Bewerber auf die Stelle bewirbt, welche im Betreff angegeben ist, wird sich der Personaler denken können.

Ich habe das so ergänzt, dass ich die ID in der Email im Betreff verpackt habe und dies wollte ich im Anschreiben eigentlich vermeiden. Doppelgemoppelt wäre ja blöd.

Ich habe jetzt nochmal mein Text für die Bewerbung verfasst:

Sehr geehrte Frau ---,

bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot bei ---, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als IT-Administrator Clientmanagement. Meine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration werde ich vorübergehend im Januar 2021 abschließen.

Mein Interesse am IT-Administrator Clientmanagement liegt darin, dass ich gerne Probleme identifiziere und löse. Außerdem bin ich sehr interessiert Windows 10 oder Linux Clients zu installieren, zu konfigurieren und zu Warten.

Die Stelle möchte ich als IT-Administrator Clientmanagement belegen, da ich selbst im Zentrum für Personaldienste als Praktikant dort tätig war und viel Kontakt mit den Mitarbeitern von Dataport hatte, sowie auch Software und Hardwaremäßig viel gearbeitet habe. Außerdem möchte ich mein Wissen zum Thema IT-Client und Serverumgebung weiter verinnerlichen.

Gern würde ich als Teil der IT-Abteilung mitwirken, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung und die Gelegenheit Ihnen von mir zu überzeugen

Bearbeitet von Sekorhex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sekorhex:

Ich habe das so ergänzt, dass ich die ID in der Email im Betreff verpackt habe und dies wollte ich im Anschreiben eigentlich vermeiden. Doppelgemoppelt wäre ja blöd.

Doppelt gemoppelt ist manchmal allerdings besser. Je nach System werden erst die Dateien vom System eingelesen, bzw bekommt der zuständige MA nur die Dateien (Anschreiben, Lebenslauf), der das dann händisch eintragen muss. Wenn es kein Hochladen der Unterlagen ist würde ich ID/Kennwort/... tatsächlich zusätzlich ins Dokument packen. (Ja, es gibt noch Firmen, die Bewerbungsunterlagen ausdrucken bzw Bewerberpflege nicht automatisch machen.)

 

vor 21 Stunden schrieb Sekorhex:

vorübergehend

Willst du sie danach noch mal machen?

Habe mal deinen Text korrigiert:

Sehr geehrte Frau ---,

bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot bei ---, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als IT-Administrator Clientmanagement. Meine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration werde ich voraussichtlich im Januar 2021 abschließen.

Mein Interesse am IT-Administrator Clientmanagement liegt darin begründet, dass ich gerne Probleme identifiziere und löse. Außerdem bin ich sehr interessiert daran, Windows 10 oder Linux Clients zu installieren, zu konfigurieren und zu warten.

Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, da ich im Zentrum für Personaldienste als Praktikant tätig war und viel Kontakt mit den Mitarbeitern von Dataport hatte, sowie auch software- und hardwaremäßig viel gearbeitet habe. Außerdem möchte ich mein Wissen zum Thema IT-Clients und Serverumgebung weiter vertiefen.
Gern würde ich als Teil der IT-Abteilung mitwirken, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung und die Gelegenheit Sie von mir zu überzeugen.

Persönlich finde ich den letzten Absatz noch ein wenig schwach auf der Brust. Leider fällt mir gerade auch nix besseres ein, tut mir leid. Du musst halt überlegen, warum du genau bei der Firma arbeiten möchtest. Warum sollen sie genau dich nehmen? Was hat die Firma davon? Wo sind deine Stärken? Du musst dich selbst gut verkaufen können, und das leider nicht erst im Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sekorhex:

Ich habe das so ergänzt, dass ich die ID in der Email im Betreff verpackt habe und dies wollte ich im Anschreiben eigentlich vermeiden. Doppelgemoppelt wäre ja blöd.

Die ID in den Betreff zu packen ist vollkommen in Ordnung. Sie sollte lediglich gut sichtbar positioniert sein, dies ist im Betreff definitiv zutreffend.

vor 23 Stunden schrieb Sekorhex:

Sehr geehrte Frau ---,

bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot bei ---, bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als IT-Administrator Clientmanagement. Meine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration werde ich vorübergehend im Januar 2021 abschließen.

Solche Sätze gehören nicht (mehr) in ein Anschreiben. Du nennst bereits im Betreff die Stelle auf die du dich bewirbst. Dem Personaler ist bewusst, welche Stellen er zu besetzen hat und wo er diese inseriert hat. Der erste Satz muss individuell sein. Der Personaler muss hier mehr Lust auf dein Anschreiben bekommen. Das erreicht man in den seltensten Fällen mit Standardfloskeln.

vor 23 Stunden schrieb Sekorhex:

Mein Interesse am IT-Administrator Clientmanagement liegt darin, dass ich gerne Probleme identifiziere und löse. Außerdem bin ich sehr interessiert Windows 10 oder Linux Clients zu installieren, zu konfigurieren und zu Warten.

Das ist ein wenig sehr dünn formuliert. Hier wäre es wünschenswert, wenn du Beispiele mit angibst, welche Bereiche dich weshalb interessieren. Konntest du bereits Erfahrungen sammeln? Wenn ja, welche? Wie passen diese zur Stelle?

vor 23 Stunden schrieb Sekorhex:

Die Stelle möchte ich als IT-Administrator Clientmanagement belegen, da ich selbst im Zentrum für Personaldienste als Praktikant dort tätig war und viel Kontakt mit den Mitarbeitern von Dataport hatte, sowie auch Software und Hardwaremäßig viel gearbeitet habe. Außerdem möchte ich mein Wissen zum Thema IT-Client und Serverumgebung weiter verinnerlichen.

Dieser Satz sagt leider absolut nichts aus. Der wirkliche Grund kommt nicht sonderlich zum Vorschein. Auch hier gilt, zu begründen, weshalb du der richtige Kandidat bist. Was macht dich einzigartig? Wieso bist du so motiviert?

vor 23 Stunden schrieb Sekorhex:

Gern würde ich als Teil der IT-Abteilung mitwirken, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung und die Gelegenheit Ihnen von mir zu überzeugen

Konjunktive haben in einer Bewerbung nichts zu suchen. Dass du das Wachstum des Unternehmens unterstützen möchtest, ist ebenfalls eine Floskel, welche nicht sonderlich gut ankommen wird. Stattdessen könntest du schreiben, dass du dich freust, das Unternehmen mit deiner Stärke [Stärke einfügen] zu unterstützen.

Allgemeines zu deinem Anschreiben:
Ich empfinde dein Anschreiben als zu kurz, zu wenig individuell und stellenweise nichtssagend. Viele Fragen konnten mir nicht beantwortet werden (Warum dieses Unternehmen? Wo liegt genau deine Motivation? Warum gerade du? Was konntest du bereits lernen? Welche Erfahrungen kannst du gewinnbringend einsetzen? ...). Auch befinden sich noch einige grammatikalische Fehler im Anschreiben, welche korrigiert werden sollten.

Als allgemeinen Tipp möchte ich erwähnen, dass es immer gut ankommt, wenn du zusammenhängende Sätze verwendest. Im Bestfall zieht sich dieser Faden durch dein gesamtes Anschreiben. Es sollte also nicht wie in Blöcken gelesen werden müssen. Viel mehr sollte dein Anschreiben wie ein angenehmer, zusammenhängender Text gelesen werden können.

Auch hilft es immens, wenn du Dinge nicht nur nennst, sondern diese immer begründest!
Zum Beispiel nicht nur nennen, dass du gerne mit Menschen arbeitest, sondern Beispiele nennen. Beispielsweise so:
"Durch meine Arbeit mit Kunden im Projekt X konnte ich  [...]"

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 18:40 schrieb Mirel:

(Warum dieses Unternehmen? Wo liegt genau deine Motivation? Warum gerade du? Was konntest du bereits lernen? Welche Erfahrungen kannst du gewinnbringend einsetzen? ...)

Das ist etwas schwierig zu sagen, weil ich ja momentan erst die Umschulung fast durch habe (Januar 2021) und ich im grunde nur das grundlegende Wissen geben kann was mir fürs FISI sein gegeben wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 10:46 schrieb Sekorhex:

Das ist etwas schwierig zu sagen, weil ich ja momentan erst die Umschulung fast durch habe (Januar 2021) und ich im grunde nur das grundlegende Wissen geben kann was mir fürs FISI sein gegeben wurde..

Die ersten von mir genannten Punkte zielen nicht auf dein Fachwissen ab, sondern auf Soft Skills und auf deine Art, dich zu präsentieren.

Warum dieses Unternehmen? Ja, warum denn? Hier müssen Gründe gefunden werden, warum dich dieses Unternehmen interessiert. Falls du nur eine Stelle suchst, um eine Stelle zu haben, solltest du dies für dich behalten und deine Kreativität etwas freien Lauf lassen.

Wo liegt genau deine Motivation? Deine Motivation ist nicht von deinem Fachwissen abhängig. Wieso hast du dich genau für diese Umschulung entschieden? Warum keine Umschulung zum Industriekaufmann oder zum Kaufmann für Büromanagement? Ich nehme an, dir bereitet etwas an der IT Freude und du kannst dir vorstellen, diesen Beruf länger auszuüben. Was genau begeistert dich dafür? Worin steckt deine Motivation?

Warum gerade du? Welche Soft Skills hast du, die dich auszeichnen? Wie konntest du diese bereits unter Beweis stellen? Jeder hat gewisse Softskills, welche auch im Rahmen einer Umschulung genutzt wurden. Möglicherweise ist man sich dem noch nicht bewusst, aber sie existieren, entsprechend auch die dazugehörigen Beispiele, die benötigt werden.

Was konntest du bereits lernen? Hast du dich in gewissen Themen spezialisiert? Hast du im privaten Umfeld gewisse Themen intensiver bearbeitet oder dir im Selbststudium etwas eigenständig angeeignet? 

Welche Erfahrungen kannst du gewinnbringend einsetzen? Auch hier ist eine Mischung aus Soft Skills und Fachwissen möglich. Konzentriere dich auf Themen, die dir besonders gut liegen und kombiniere diese mit deinen Soft Skills. Du wirst merken, dass die Frage dann wesentlich einfacher zu beantworten ist.

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ein paar Tipps für Bewerbungen:

Zur Einleitung:
Niemals schreiben woher man die Information über die Stelle hat. Lediglich im Betreff die Position nennen und falls vorhanden eine Referenznummer der Stellenanzeige. Wenn es eine Bewerbung ohne Stellenanzeige ist dann schreibe im Betreff nur Initiativbewerbung und die Position (z.B. IT-Administrator) dazu. Du kannst viel besser mit einem kreativen Satz direkt auf den Tätigkeitsbereich der Firma eingehen und kurz erklären, dass du dich dafür interessierst und sie in dem Bereich unterstützen willst.

Erwähnung deiner Umschulung:
Zunächst würde ich den Begriff Umschulung nirgends verwenden. Er ist zu negativ behaftet. Finde andere Begriffe dafür. Vielleicht sowas wie: Berufliche Umorientierung, Weiterbildung / Fortbildung für alternative / neue Tätigkeitsbereiche. Wechsel der beruflichen Präferenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Björn_Jaborek:

Niemals schreiben woher man die Information über die Stelle hat.

waitwhat?

Es kommt sehr stark darauf an.

"hab ich von Ihrem MA erfahren, der mich wirbt und dafür den Bonus kassieren soll" MUSS rein.

"wurde von der BfA gezwungen aufgefordert, mich bei Ihnen zu bewerben" kann man rein schreiben, damit man die gewünschte Absage erhält. Falls man hin will, sollte man diese Quelle jedoch eher nicht angeben.

 

vor 17 Minuten schrieb Björn_Jaborek:

Finde andere Begriffe dafür

Ja klar. Druckse herum und erfinde neue Wörter. Warum die Wahrheit verschweigen? Wieso sollte ein Umschüler bei einem Unternehmen anfangen wollen, welches Umschüler alleine aufgrund der Umschulung abwertet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt primär davon ausgegangen, dass man sich bewirbt weil man die Stelle wirklich will. Selbst wenn mich die BfA dazu auffordert würde ich das so nicht formulieren.

In der Bewerbung selbst würde ich den Begriff "Umschulung" möglichst vermeiden. Im CV kann der Begriff der Korrektheit zuliebe ja auftauchen bzw. es wäre da angebracht. Es geht nicht darum herumzudrucksen sondern den Bewerbungstext möglichst positiv klingen zu lassen ohne zu übertreiben. Umschulung ist ein negatives Wort und im Bewerbungstext sollten möglichst wenige negative Wörter verwendet werden. Vollkommen unabhängig davon ob das Unternehmen dafür bekannt ist Umschüler zu begrüßen oder abzulehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...