Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


TeaJungle

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich befinde mich im Endspurt meiner Ausbildung. Meine Prüfung schreibe ich im Mai und ich habe herausgehört, dass mich die Leitung unbedingt übernehmen möchte und ich mir sogar aussuchen darf, in welche Abteilung ich angestellt werden möchte.

Mein Herz schlägt für das Frontend, gerade weil wir dort auch die neusten Technologien verwenden. 
 

Ich habe mir jetzt sogar noch mal ein 38-stündigen Kurs zum Thema App-Entwicklung mit Flutter gekauft und bin gerade kräftig dabei, diesen durchzuarbeiten, um meine Fähigkeiten diesbezüglich noch mal ordentlich zu stärken, da ich weiß, dass der Abteilungsleiter ein großer Fan von Flutter ist (wahrscheinlich wegen den Einsparungen, die Cross Native Entwicklung mit sich bringt, er selbst hat keinen Developer Hintergrund) und mich das Thema selbst auch sehr interessiert.

Mein Gehaltswunsch ist >= 36.000€. Was sagt ihr dazu?
Ist vielleicht aufgrund des Stacks noch viel mehr drinne? Dart (die Language auf die Flutter aufbaut) wird bis heute noch als „Language Niche“ bezeichnet und viele Entwickler tun sich bis heute noch sehr schwer damit, diese zu erlernen, entweder weil sie Dart nicht wahrnehmen, oder weil sie das zu kompliziert finden und sich nicht in diese eher gewöhngsbedürftige Sprache reinlesen wollen (btw. ich liebe das Konzept welches Dart verfolgt). Dementsprechend gibt es auch gar nicht so viele Flutter Entwickler, wie es bspw. React Native (TypeScript) Entwickler gibt. Ist das auch ein Faktor welcher meinen Marktwert für Unternehmen die diese Technologie einsetzen enorm erhöht? 
 

Bei dem Kurs gibts zum Abschluss sogar ein Zertifikat. Wäre das eine gute Idee das mit zur Verhandlung mitzunehmen, um so meinen Gehaltswunsch zu „fixieren“? 

------

Alter: 19
Wohnort: Hamburg
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FI AE (Sommer 2021)
Berufserfahrung: --
Arbeitsort: Hamburg
Grösse der Firma: ca 100 Mitarbeiter
Tarif: --
Branche der Firma: Vergleichsportal
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto:  --- 
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 28
Sonder- / Sozialleistungen: -
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 

Moderne App- und Web-Entwicklung (ReactJS/NextJS & Flutter)/Bereitstellung mit AWS

------

Bearbeitet von TeaJungle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass du keine 30 Urlaubstage bekommst und auch sonst keine Benefits gegeben sind, würde ich von deinem Minimalgehalt doch ein wenig abrücken. Stattdessen solltest du dich wenigstens an einem eher üblichen Einstiegsgehalt für die Region, für einen (guten) FIAE orientieren. Das wären dann 45 bis 50k – und selbst damit giltst du in einigen Betrieben fast noch als unterbezahlt. Aber der Markt gibt solche Gehälter eigentlich her, denn Hamburg ist weiterhin eine DER IT-Hochburgen in Deutschland, die im Zweifelsfall genug Alternativen bietet. Und auch Corona alleine kann bei einer Übernahme auch schwerlich ein Argument dafür sein, dass du dich so unter Wert verkaufen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Visar:

Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass du keine 30 Urlaubstage bekommst und auch sonst keine Benefits gegeben sind, würde ich von deinem Minimalgehalt doch ein wenig abrücken. Stattdessen solltest du dich wenigstens an einem eher üblichen Einstiegsgehalt für die Region, für einen (guten) FIAE orientieren. Das wären dann 45 bis 50k – und selbst damit giltst du in einigen Betrieben fast noch als unterbezahlt. Aber der Markt gibt solche Gehälter eigentlich her, denn Hamburg ist weiterhin eine DER IT-Hochburgen in Deutschland, die im Zweifelsfall genug Alternativen bietet. Und auch Corona alleine kann bei einer Übernahme auch schwerlich ein Argument dafür sein, dass du dich so unter Wert verkaufen sollst.

Hey, blöde Frage vielleicht, aber wieso ist Hamburg eine der IT Hochburgen Deutschlands? Gibt es dort Unternehmen, die dafür sprechen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 0rd1naryCoffee:

Hey, blöde Frage vielleicht, aber wieso ist Hamburg eine der IT Hochburgen Deutschlands? Gibt es dort Unternehmen, die dafür sprechen?

Diverse, größere Unternehmen wie z.B. Google haben ihre Deutschlandzentrale in Hamburg oder im Fall von Airbus den größten Standort. Auch ansonsten steht die Stadt mit der Deutschen Bahn, Lufthansa, Otto oder Edeka als größeren Arbeitgebern mit großen IT-Abteilungen nicht schlecht da, im Gegenteil. Dazu sitzt gefühlt die halbe, deutsche Computerspielindustrie in der Stadt.

2020 hatte Hamburg laut Bitkom mit 4,2% aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten die größte Dichte an ITlern, vor Berlin, auch wenn Bayern in absoluten Zahlen mit großem Abstand vorne lag. Dennoch, der bundesweite Schnitt sind eigentlich ~2,4% und Hamburg konnte seinen Platz in der Hinsicht zuletzt regelmäßig behaupten. Heißt, da es rund eine Million sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in der Stadt und Umgebung gibt, dass dort zumindest 42.000 Stellen gibt.

vor 1 Stunde schrieb OpenWorld:

Wenn ich mir den Döner Index in Hamburg anschaue würde ich eher 50-60k ansetzen.

Könnte nach hinten losgehen. Aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass um 2019/20 zumindest die angesprochenen 45-50k durchaus üblich waren, egal ob dahinter ein "mittelständisches Unternehmen" oder ein (deutsches) Startup stand. Für mehr Geld würde ich erstmal Berufserfahrung ansammeln - oder vereinbaren, dass mit 45-50k eingestiegen und nach 6 Monaten nochmal nachverhandelt werden kann, auch in Hinblick auf ein sich möglicherweise veränderndes Aufgabengebiet. Also.. falls da eigentlich nur AWS und DevOps und kaum Frontend anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TeaJungle:

Alter: 19

 

Wohnort: Hamburg
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FI AE (Sommer 2021)
Berufserfahrung: --

 

vor 6 Stunden schrieb Visar:

 Stattdessen solltest du dich wenigstens an einem eher üblichen Einstiegsgehalt für die Region, für einen (guten) FIAE orientieren. Das wären dann 45 bis 50k – und selbst damit giltst du in einigen Betrieben fast noch als unterbezahlt.

vor 3 Stunden schrieb OpenWorld:

Wenn ich mir den Döner Index in Hamburg anschaue würde ich eher 50-60k ansetzen.

Ist Hamburg so teuer? Was kostet denn der Döner dort?
In Karlsruhe kostet der Döner 5-6€ und 45-60k für einen frisch ausgelernten ist ja schon fast absurd. Gut, ich kenne mich mit den Einstiegsgehälter nicht aus und Siemens oder Enbw zahlen sicher gut, aber 45k sind schon verdammt viel.
Mein letzter Wechsel war Mitte 2019 für 56k als Senior, bis 2022 komme ich auf die ursprünglich geforderten 62k, das aber auch mit weniger als 30 Tagen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hamburg ist elendig teuer. Und der Wohnungsmarkt ist zudem katastrophal. 

vor 54 Minuten schrieb MauvaisRenard:

45-60k für einen frisch ausgelernten ist ja schon fast absurd

Stimmt. Mein Einstiegsgehalt lag Mitte 2019 aber auch in dem Bereich (mit 30 UT), weswegen ich eine entsprechende Empfehlung für Hamburg ausstelle. Seit Anfang des Jahres steh' ich bei knapp 53k, als "Intermediate", und wenn es gut läuft Anfang 2022 bei 58-60k. Wie gesagt, der Markt gibt es her und wenn der eigene AG finanzstark genug ist und die eigene Leistung es hergibt, lässt sich eine recht schnell eine ganz ordentliche Summe mit nach Hause bringen. Als Senior kannst du in Hamburg m.E. problemlos >= 65k verlangen, 56k wären da schon eher zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Visar:

Ja, Hamburg ist elendig teuer. Und der Wohnungsmarkt ist zudem katastrophal. 

Ich wohne nicht in Karlsruhe und pendle von der Pfalz, da kostet der Wohnraum nicht so viel, dafür halt eine Stunde Anfahrt.
Der Wohnungsmarkt in Karlsruhe ist aber auch eine Katastrophe und wenn ich auf Immoscout Hamburg und Karlsruhe vergleiche, kommt Hamburg bei 2 Raumwohnungen noch deutlich besser weg.

vor 15 Minuten schrieb Visar:

Stimmt. Mein Einstiegsgehalt lag Mitte 2019 aber auch in dem Bereich (mit 30 UT), weswegen ich eine entsprechende Empfehlung für Hamburg ausstelle. Seit Anfang des Jahres steh' ich bei knapp 53k, als "Intermediate", und wenn es gut läuft Anfang 2022 bei 58-60k. Wie gesagt, der Markt gibt es her und wenn der eigene AG finanzstark genug ist und die eigene Leistung es hergibt, lässt sich eine recht schnell eine ganz ordentliche Summe mit nach Hause bringen. Als Senior kannst du in Hamburg m.E. problemlos >= 65k verlangen, 56k wären da schon eher zu wenig.

Mein Einstiegsgehalt Mitte 2003 lag bei 22k, das taugt aber nicht mehr als Empfehlung. :lol:

Aber hier wurde auch ja dazu geschrieben, für die guten FIAE. Wenn die guten FIAE aber tatsächlich das beherrschen was im Thread nebenan als Basics vorausgesetzt wird:

Am 2.3.2021 um 10:05 schrieb blaargh:

Die Top/Bottom N Werte eine Arrays sollte jeder Entwickler hinbekommen, das ist simpelste Logik. Genauso wie Zeit- und Raumkomplexität der Algorithmen die du schreibst, das sind einfach Basics die man draufhaben sollte

Da kommen dann Fragen zu grundlegender Statistik (Quartile, Standardabweichung, Ausreißersuche, etc..) oder auch zur Bildverarbeitung (Interpolation, Querschnitt zweier Rechtecke, etc..).

Dann gehöre ich sicher nicht dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier damit loszugehen womit du dich wohlfühlst, vielleicht etwas drüber, in deinem Beispiel 45k€.
In meiner ersten Verhandlung habe ich z.B. nicht gut Verhandelt und wurde von 3300 auf 2500 "runtergehandelt" (ich habe einfach akzeptiert :D).

Gehälter variieren natürlich auch nach Technologien, meiner Erfahrung nach kommen die großen Sprünge durch eine Spezialisierung. 
Frontend Entwicklung kann gut vergütet werden steht oft der Backend-Entwicklung hinten an, da im Backend häufig mehr Wissen benötigt wird, wie z.B. über Protokolle, Programmiersprachen, Betriebssystem, Nebenläufigkeit, Krypto-Zeugs, Infrastruktur etc
Das heißt nicht das im Frontend nicht auch sehr hohe Gehälter erzielen werden können.

Titel wie Senior sind allerdings nicht mal das Papier Wert auf dem sie stehen. Oft sogar das Gegenteil, es wird versucht am Gehalt zu sparen durch "nette" Titel.
Für ein internes Karrieremodell allerdings nett und motivierend.

Bearbeitet von _Sly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MauvaisRenard:

Dann gehöre ich sicher nicht dazu.

Würde auch nicht unterschreiben, dass ich zu diesem ach so elitären Kreis dazugehöre. In der Praxis interessiert vieles davon aber halt auch niemanden, ist wie Struktogramme zeichnen zu können. In einer anderen Branche mag das anders sein, bei mir so wie beschrieben. Ohnehin würde ich einige der Sachen, die mancher hier als Basics definiert, aber mit Vorsicht genießen. Genauso wie ein Studium nicht das Allheilmittel für ein hohes Gehalt ist, wie einige hier ja leider auch glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich davon abhängig machen, wer das Zertifikat ausstellt. Coursera, Udemy, Udacity oder so würde ich vielleicht sogar irgendwie versuchen unterzubringen, aber ein Random-Cert, ohne dass da ein aussagekräftiger Dienst hinter steht... meh. Dazu hätte das eben einen größeren Wert, wenn für den Erwerb des Zertifikats auch irgendeine Prüfung abgelegt werden muss, statt einfach nur einen Online-Kurs durchzurödeln. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Visar Der Kurs wird auf Udemy von einem relativ bekannten Dozenten bereitgestellt. Ich habe mich für den Kurs entschieden, weil er wirklich alles abdeckt. Von Design bis hin zu Kommunikation mit Backends via API, Push-Benachrichtigung, Nutzung von nativen Features (Kamera, etc.), Bilderupload, usw.

Eine Prüfung ist aber leider nicht Teil des Kurses. Kennst du vielleicht eine (gerne auch kostenpflichtige) Seite, auf der ich meine (Flutter-)Skills prüfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MauvaisRenard:

Dann gehöre ich sicher nicht dazu.

Der hintere Teil bezog sich ja auch nur auf das was meine Firma von Bewerbern verlangt. Das ist spezialisiertes Wissen, das würde ich auch nicht von jedem ausgelernten AE verlangen.

Der erste Teil mit simpler Sortierlogik oder Zeitkomplexität gehört aber in meiner Bubble auf jeden Fall zu den Basics. Egal in welchem Bereich du entwickelst, die Performance des Programms ist auch immer ein Indikator für die Code-Qualität. Egal ob du eine CRUD-Anwendung in C# oder ein Web-Backend in PHP schreibst. 

Bearbeitet von blaargh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/7/2021 um 4:46 AM schrieb TeaJungle:

Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto:  --- 
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 28
Sonder- / Sozialleistungen: -
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 

Moderne App- und Web-Entwicklung (ReactJS/NextJS & Flutter)/Bereitstellung mit AWS

Am 3/7/2021 um 4:46 AM schrieb TeaJungle:

Ich habe mir jetzt sogar noch mal ein 38-stündigen Kurs zum Thema App-Entwicklung mit Flutter gekauft

arbeitsrelevante Kurse selbst bezahlen, recht hohe Wochenstundenzahl bei geringem Jahresurlaub in einer höherpreisigen Metropole, keine Benefits, Kenntnisse in benötigter Nischensprache.

40k aufwärts.

 

Generell: wenn ein Ausbildungsbetrieb ernsthaft übernehmen will, sollte dieser auch gleich mit einem entsprechenden Angebot kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...