Zum Inhalt springen

Suche Hilfe für meine Projektarbeit


Flo902

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin mit den Nerven am Ende und suche dringend Hilfe für meine Projektarbeit. Ich habe bisher immer mit Frameworks gearbeitet bei denen die Struktur vorgegeben war. Durch einen Betriebswechsel bin ich gezwungen komplett ohne Framework zu arbeiten und ich scheitere teilweise schon daran eine Struktur aufzubauen ohne das es schnell unübersichtlich wird. Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir ggf. helfen kann und 1-2 Fragen beantworten kann. Gerne auch über Discord, da ich dann meinen Bildschirm teilen kann. 

 

Ich würde mich an meinen Betrieb wenden, aber wir haben keinen einen Fachinformatiker vor Ort, der mir weiterhelfen kann. Ich befinde mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. 

 

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Betrieb solltest du irgendeinen Ausbilder haben, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Wenn es eher allgemeine Fragen sind, stell sie doch mal hier... vielleicht können wir sogar darauf antworten.

Ansonsten gilt bei laufenden Projekten wie immer:

Zitat

Der Prüfungsteilnehmer/die Prüfungsteilnehmerin erklärt durch Unterschrift, dass er/sie die im Rahmen seiner/ihrer Prüfung angefertigte Dokumentation sowie die zu Grunde liegende Projektarbeit in der vom Prüfungsausschuss genehmigten Form selbständig und ohne fremde Hilfe bearbeitet hat. Die hierfür in der Verordnung vorgesehene Richtzeit von max. 35 Stunden (bzw. 70 Std. für den Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung) wurde nicht überschritten. Ihm/ihr ist bewusst, dass unwahre Angaben zum Nichtbestehen der Prüfung führen
können. 

Beispielhafter Auszug aus einer eidesstattlichen Erklärung (IHK Nordschwarzwald)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider 3 Tage vor Projektantrag in einem neuen Betrieb anfangen musste der komplett ohne Frameworks arbeitet und mit PHP arbeitet, womit ich noch nie Berührungspunkte hatte, hatte ich leider keine Wahl und war einfach nur froh das meine Umschulung nicht beendet werden musste. Das es keine so gute Idee ist, weiß ich auch, aber ich muss einfach das beste draus machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts, der lässt mich vollkommen im Stich. Ich soll schauen wie ich hinkomme. 

Die Rückmeldung der IHK war, dass mein Träger mir helfen soll, die IHK selbst kann nichts für mich tun. Und der Träger verweist mich an den Betrieb, in dem kein Anwendungsentwickler vorhanden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo902:

Und der Träger verweist mich an den Betrieb, in dem kein Anwendungsentwickler vorhanden ist. 

Aber irgendjemand anderes, der bei Euch entwickelt und sich mit dem System und PHP auskennt und auch bei der Kammer als Projektbetreuer gilt, oder nicht? Dieser müsste doch Ahnung davon haben, was er als mögliches Projekt innerhalb seines Unternehmens für den Teilnehmer als Kooperationsbetrieb durchwinkt und ihn machen lässt?!

Klar gilt nachwievor der Grundsatz, welchen Visar erwähnte - jedoch ist aktuell der Betrieb für das Projekt mit welchem die dich auf die Kammer loslassen verantwortlich.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Der Träger lässt dich so hängen? Schriftlich?

Mit wem hast du alles welche Verträge bzgl. der Umschulung unterschrieben und hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Ja, ich habe es schriftlich in der Mail. Die Umschulung läuft über die Arbeitsagentur. 

Rechtsschutzversicherung habe ich, allerdings einfach keine Kraft mehr zu kämpfen. Keine Ahnung ob ich einfach das Problem bin aber in meinem ersten Betrieb musste ich jeden Tag 10h arbeiten, hatte 2 1/2h Fahrtweg und trotz Corona saßen wir zu 6. in einem kleinen Büro. Man hat mich ohne rechtliche Grundlage rausgeworfen, da ich mehrfach das Gespräch gesucht hatte und auch das Gespräch zu meiner Schule bzw. dem Umschulungsträger gesucht habe, die wiederum haben das Unternehmen darauf angesprochen und ich wurde per Mail gekündigt. Das geschah 3 Tage vor Antrag des Projekts. Ich habe innerhalb von 12h durch einen Freund einen neuen Praktikumsbetrieb gefunden, der allerdings keinerlei Ansprechpartner für mein Projekt hat, da dort eben kein Entwickler arbeitet. Der Chef hat sich das Projekt mit einem Freund "aus dem Arm geschüttelt" um mir meine Umschulung zu retten. Die Schule schrieb nur, wenn ich kein Projekt habe soll ich es halt in einem halben Jahr noch mal probieren. 

Ich habe einfach keine Kraft, und auch keine Zeit mehr das rechtlich anzugehen. Es ist ein riesengroßer Mist, übernächste Woche ist meine schriftliche Prüfung, aktuell arbeite ich an meinem Projekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Flo902:

ich wurde per Mail gekündigt

Wurdest du nicht, kündigung eines Arbeitsvertrages (auch Umschüler) benötigt zwingend die Schriftform, also Blatt Papier mit handschriftlicher Unterschrift.

Soll heißen: Theoretisch hast du noch einen Vertrag mit deinem alten Umschulungsbetrieb, was bedeutet, dass dieser die Vernatwortung hat dir ein Projekt und dessen Durchführung zu ermöglichen. Ich würde an deiner Stelle auch prüfen (lassen) ob hier ggf. Schadenersatzansprüche entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo902:

der komplett ohne Frameworks arbeitet und mit PHP arbeitet

Da würde ich mich an deiner Stelle aber schnellstmöglich mit einem Bierkasten bei deinem Kumpel bedanken - alternativ wäre auch eine ordentliche Nackenschelle in Ordnung. 😃

Ein paar weitere Gedanken meinerseits finden sich im Spoiler, ausgeklammert deshalb, damit man erstmal zum Rest scrollt. He he he.

Spoiler

Ich muss an der Stelle aber, als ehemaliger Umschüler, fragen... wieso gehst du in einen Betrieb, mit dem du dich vorab nicht auseinandergesetzt hast und von dem du hättest wissen können, dass er dich in personeller Hinsicht gar nicht unterstützen kann? Existiert in dem Betrieb überhaupt jemand, der berechtigt ist Fachinformatiker auszubilden - denn falls nicht, dürftest du das Praktikum dort gar nicht absolvieren...? Und dann ist da noch dieser panische Schnellschuss nach deiner offenbar fristlosen Kündigung, was schon wieder den Eindruck erweckt als wären hier nicht alle Karten auf den Tisch gelegt worden. Keine rechtliche Grundlage? Hm, wir kennen die Umstände des Ganzen ja nicht... wir müssen darauf vertrauen, dass das was du uns erzählst so stimmt, aber einen guten Praktikanten setzt eigentlich kein Betrieb vor die Tür. Besonders da du offenbar noch smart genug warst dich ganze zehn Stunden zu verdingen, obwohl Umschüler grundsätzlich keine Überstunden reißen dürfen und sollen.

Schwierige Angelegenheit, viel Mutmaßung meinerseits, aber ich will mich da jetzt auch nicht zanken.

Wird schon alles stimmen, denn die Bösen sind immer die Anderen. Das habe ich in diesem Forum gelernt. 😃

 

vor 7 Stunden schrieb Flo902:

Versuche aktuell Mails mit PHP zu versenden, kämpfe aber mit der Konfiguration von Mercury. 

Wenn es mit Mercury nicht auf Anhieb klappt, versuch's doch mal mit PHPMailer.

Denn du wirst doch sicher nicht gleich einen ganzen Mailserver benötigen... oder? Ich meine, ich kenn ja dein Projekt nicht, aber wenn es nur um das simple Verschicken von Mails geht, braucht es dafür nicht zwingend Mercury.

vor 7 Stunden schrieb Flo902:

Ich arbeite zum Ersten mal mit PHP Sessions. Ich will zum Beispiel verhindern, dass sich ein Nutzer von mehreren Geräten aus anmelden kann. 

Ohne Framework ist das ein recht unnötiger Aufwand, den du da betreiben müsstest, da das etwa ohne Datenbank kaum realisierbar ist. Du musst schließlich an irgendetwas festmachen, ob der Nutzer schon angemeldet ist oder nicht. Die reine $_SESSION taugt dafür aber IMHO nicht, da sie nur lokal existiert. Gängige Frameworks bieten out-of-the-box-Lösungen dafür an... und weshalb solltest du die nicht nutzen, nur weil dein Betrieb rückständig ist? Also bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...