Zum Inhalt springen

Projektthema - Verzweiflung


ChimKenda

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

auch wenn der Titel etwas dramatisiert, möchte ich hier kurz erläutern weshalb ich der Verzweiflung nahe bin:

 

Ich bin jetzt im dritten Anlauf um die Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration zu machen, die zwei male vorher hatte ich in der Dokumentation immer knapp 45 Punkte und das Fachgespräch war katastrophal und wurde mit 50 Punkten bewertet.

 

Mein Problem ist, dass ich in einer Firma arbeite, die meine Ausbildung nicht wirklich ernst nimmt und mich in der Prüfungsvorbereitung gar nicht bis wenig unterstützt.

Wir hatten einige Projekte dieses Jahr gestartet, da bei uns in der Firma seit knapp Zwei Jahren ein Modernisierungsprozess stattfindet, leider hat der vorherige Abteilungsleiter gekündigt und die Projekte die er angestoßen hatte (worunter ich mir eines für den projektzeitraum raussuchen sollte) sind nach Aussage der zuständigen Personen bis ans Ende des Jahres gerückt oder starten erst nächstes Jahr, so genau ist man sich leider nicht sicher.

 

Auf die Frage was ich nun als Projekt nehmen soll, hat man mir gesagt das ich mir Gedanken machen soll, ich hab ja schließlich auch einen guten Schulnotendurchschnitt gehabt.

Mehrere Projektthemen wurden von mir angesprochen aber die sind laut meines Ausbilders in der Firma nicht umsetzbar oder seiner Meinung nach nicht tief genug.

 

 

Mit unter verzweifle ich ein wenig, da ich nicht weiß was ich jetzt machen soll. Letztes Jahr war bereits eine Katastrophe bei der Projektfindung wo ich sogar aufgrund von Corona eine Verlängerung beantragen musste, weil meine Bestellten Produkte nicht rechtzeitig gekommen sind. Auch hier muss ich dazu sagen, das mein Projekt von letztem Jahr (Eine Backup Lösung mit einer Synology NAS für unseren neuen Virtuellen Server) in der Firma erst großen andrang fand, am Ende aber ich keine Unterstützung bekam und leider mehr Hilfe von Synology Support bekommen habe dieses Projekt umzusetzen als von meiner Firma.

 

 

Hat hier jemand ein paar Hilfestellungen oder Problemlösungen für mich? Da ich seit kurzem auch Vater bin, ist diese ganze Geschichte mit enormen Druck verbunden, ich habe extra die Prüfung auf den Winter verlegen lassen, damit ich zwei Monate Elternzeit nehmen kann um meine Frau zu unterstützen.

 

Ebenfalls, kann mir einer sagen, falls nichts Hilft, ob die IHK in der Lage ist mir eine Art Projektthema zu "geben" ?

Ich habe mehrfach im Freundeskreis und auch in meiner Firma gehört, das die IHK ebenfalls Projekte angibt, wenn die Firma keine Möglichkeit hat ein Projekt umzusetzen.

 

 

Das Projekt das ich eigentlich vorhatte, war die Implementierung einer DMZ, da wir einen Networkbreakdown planen und somit nicht mehr über das Rechenzentrum der Firma ins Netz, sondern einen eigenen Anschluss wollen.

Vorzugsweise wäre meine Aufgabe gewesen die Firewall/s einzurichten sowie das Monitoring der Daten, ob auch alles so funktioniert wie es soll.

 

 

 

Ich danke im voraus den Lesern die ausdauernd genug waren bis hierhin zu lesen und eventuell einen lösungsansatz anbieten können.

 

 

Vielen dank !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ChimKenda:

Mehrere Projektthemen wurden von mir angesprochen aber die sind laut meines Ausbilders in der Firma nicht umsetzbar oder seiner Meinung nach nicht tief genug.

Benenne doch mal Deine Ideen ?

vor 16 Minuten schrieb ChimKenda:

Projekt von letztem Jahr (Eine Backup Lösung mit einer Synology NAS für unseren neuen Virtuellen Server)

.... hättest Du das hier gepostet hätten wir das im Vorwege zerrissen ;)

vor 17 Minuten schrieb ChimKenda:

Ebenfalls, kann mir einer sagen, falls nichts Hilft, ob die IHK in der Lage ist mir eine Art Projektthema zu "geben" ?

Nein. Aber vlt. kann Deine IHK Dir einen Betrieb empfehlen, der Dich für den letzten Lauf wirklich coacht ?

vor 17 Minuten schrieb ChimKenda:

Ich habe mehrfach im Freundeskreis und auch in meiner Firma gehört, das die IHK ebenfalls Projekte angibt, wenn die Firma keine Möglichkeit hat ein Projekt umzusetzen.

Im Norden bekommst Du Hilfe von der IHK in der Form, dass jemand vom PA Dich bei der Themenfindung für die Zulassung unterstützen kann. Aber das ist schon ne echte Ausnahme ;)

vor 18 Minuten schrieb ChimKenda:

Vorzugsweise wäre meine Aufgabe gewesen die Firewall/s einzurichten sowie das Monitoring der Daten, ob auch alles so funktioniert wie es soll

Seufz.

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ChimKenda:

Auf die Frage was ich nun als Projekt nehmen soll, hat man mir gesagt das ich mir Gedanken machen soll, ich hab ja schließlich auch einen guten Schulnotendurchschnitt gehabt.

Dann formuliere die Frage noch mal um und erkundige dich, wann dein Ausbildungsbetrieb geneigt ist, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Das Stellen/Ermöglichen eines geeigneten Abschlussprojektes gehört da mit dazu.

Ich persönlich würde §14BBiG soweit auslegen, dass der Betrieb verpflichtet ist ein geeignetes Projektthema zu stellen, sollte der Azubi nichts finden was ihm zusagt, oder sich nicht darum kümmern. Also wen es "nix gibt" muss sich nicht der Azubi was aus den Fingern saugen, sondern der Ausbilder muss den Ar*ch hoch bekommen.

vor 55 Minuten schrieb ChimKenda:

Mein Problem ist, dass ich in einer Firma arbeite, die meine Ausbildung nicht wirklich ernst nimmt

Belegbar durch das Berichtsheft? Dann kannst du zumindest später überlegen ob du dir Schadenersatz durch die verlängerte Ausbildungszeit holen willst.

Als Projekt, shitegal ob es danach weiter verwendet wird oder nicht, würde ich zum Thema Monitoring tendieren:

  • viel Auswahlmöglichkeit sowohl  finanziell als auch technisch, somit ist DER  Teil der Prüfung schon mal abgedeckt
  • Je nach Produkt relativ flache Lernkurve
  • Einfach zu skalieren, auch im Projekt. Wenn du laut Antrag nur "die wichtigen Serverdienste" überwachen willst, bestimmst du diese erst mal selbst ;) Ob, und in welchem Umfang noch andere Netzwerkgeräte überwacht werden sollen... Den Umfang bestimmst du.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei,

 

 

danke für euer Feedback.

 

Ich versuche momentan noch irgendwie meine Möglichkeiten auszuloten, ihr habt mir etwas zum Nachdenken gegeben das ich momentan erstmal überlegen muss.

 

Ich habe bei meiner IHK nachgefragt ob ich mit dem Prüfungsausschuss kontakt bekomme, zwecks Klärung was in meiner Dokumentation nicht so in Ordnung war.

 

 

Vielen dank für den Tipp mit dem Monitoring, mal sehen ob ich das nächsten Monat ansprechen kann, da ich mich momentan noch in Elternzeit befinde habe ich den Kontakt zur Arbeit erstmal auf ein Minimum reduziert.

 

 

Wie sieht das denn mit dem Coachen aus? Das höre ich zum ersten mal. Vermutlich muss ich das aber dann im Einverständnis meiner Firma klären oder?

 

 

 

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ChimKenda:

Wie sieht das denn mit dem Coachen aus? Das höre ich zum ersten mal. Vermutlich muss ich das aber dann im Einverständnis meiner Firma klären oder?

Das ist Dein persönlicher Notnagel und der erklärt Deine Firma für nicht nicht ausbildungsfähig. Erfahrenere Betriebe können hier vlt besser helfen als Dein Laden, der ja scheinbar schräge Vorstellungen vom Projekt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtige, noch nicht beantwortete Frage:

Am 26.7.2021 um 14:23 schrieb Maniska:
Am 26.7.2021 um 13:15 schrieb ChimKenda:

Mein Problem ist, dass ich in einer Firma arbeite, die meine Ausbildung nicht wirklich ernst nimmt

Belegbar durch das Berichtsheft?

Wenn du das durch dein vom Ausbilder gegengezeichnete Berichtsheft belegen kannst: ab zur IHK, die sollen dir für deinen letzten Anlauf helfen, ein anderes Unternehmen zu finden und deinen noch-Betrieb nicht mehr ausbilden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sollte in dem Berichtsheft denn drinnen stehen, oder besser nicht drinnen stehen?

Ein Großteil meiner Aufgaben wiederholt sich in dem Berichtsheft, ich sitze im Support Team meiner Firma, wo wir den IT Support der Tochtergesellschaften mittragen, sprich, Drucker Installation, Treiber Installation etc. alles per Remote im Firmennetz.

 

 

Wie früh muss ich das mit dem Coachen melden? Bzw. bei der IHK Anfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChimKenda:

Was genau sollte in dem Berichtsheft denn drinnen stehen, oder besser nicht drinnen stehen?

Guck mal hier, oder such dir bei deiner eigen IHK den Ausbildungsrahmenplan und die zeitliche uns sachliche Gliederung deines Ausbildungsberufes raus. Hast du alles was da drin steht gemacht/gelernt? Wenn nein, warum nicht? Das hätte dein Betrieb dir alles beibringen müssen.

Steht im Berichtsheft drin dass du das gemacht hast, dann hast du das auch gemacht, steht es nicht drin, bzw steht viel davon nicht drin, dann hat dein Betrieb dich nicht ordentlich ausgebildet.

Das Wichtigste ich für dich jetzt erst mal ein anständiges Thema für das Projekt zu finden. Und falls dein Betrieb noch andere Azubis hat die auch nicht wirklich ausgebildet werden, schick sie hier her. Zumindest bei Projektthemen kann man hier helfen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ChimKenda:

Was genau sollte in dem Berichtsheft denn drinnen stehen

Die Wahrheit, gegengezeichnet von deinem Ausbilder. Und wenn diese ist, dass du nicht ausgebildet wirst, dann könnte die IHK ggf. helfen...

vor 16 Stunden schrieb ChimKenda:

Wie früh muss ich das mit dem Coachen melden? Bzw. bei der IHK Anfragen?

ASAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Habe mich heute morgen darum gekümmert was diese Coaching angeht, leider ist der Ansprechpartner dafür bis zum 13.8 einschließlich im Urlaub. Kann man nichts machen, aber das ganze ist schon auf dem Weg.

 

 

Nochmals danke für die ganze Unterstützung hier, treibt mir etwas die Tränen in die Augen, da ich sowas von meiner Firma erwarte, aber nicht bekomme und sich hier fremde Menschen dementsprechend mehr um mich kümmern, danke !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

 

ich hatte heute ein Telefonat mit meinem neuem Abteilungsleiter und anscheinend, hat er keine Ahnung was bei uns im Betrieb mit den Azubis getrieben wird. (Ich bin leider kein Einzelfall)

 

Er bat mich mal meine Emails zu prüfen und ich möchte jetzt einmal eure Meinung dazu haben, mal davon abgesehen das ich diese mail als Provokation empfinde.

 

Bitte sagt mir ebenfalls, ob das Thema, überhaupt realistisch für einen FISI klingt.

Vielen dank im Vorraus.

 

 

 

Wie ich gehört habe, hasst du keine Idee für deinen Projektantrag zur 5. Abschlussprüfung.

Obwohl das deine Aufgabe ist, haben wir uns zusammengesetzt, um für dich realistische Möglichkeiten zu finden.
Wir sind uns bei dem Thema "Umzug eines fileservers auf in eine virtuelle Umgebung" einig geworden. Dies ist aktuell Thema, praktisch machbar und, wenn nötig, auch durch den Ausschuss persönlich vor Ort prüfbar.

Natürlich ist die Wahl des Projektthemas alleine deine Sache, dies ist lediglich unser Vorschlag, da ja mal wieder die Zeit recht knapp werden wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage, zu der ich noch keine Antwort bekommen habe.

 

Mit mir hat leider niemand Rücksprache gehalten, sondern mir auf gut deutsch, die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich werde morgen mit meinem Ausbilder Rücksprache halten und genau diese Frage stellen.

In der Hoffnung, dass ich diese Frage beantworten kann.

Meine Vermutung ist, das ich dadurch die komplette Geschichte mit der "Güte" meines Ausbilders Vernichte und dann alleine klarkommen muss...wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ChimKenda:

Wie ich gehört habe, hasst du keine Idee für deinen Projektantrag zur 5. Abschlussprüfung.

Was soll denn diese Spitze gegen eine Azubi? Ja, du bist durchgefallen, dass muss man aber weder übertrieben noch dir unter die Nase reiben.

Abgesehen davon, hast du keine eigenen Ideen geliefert, oder wurde alles abgeschmettert?

vor 10 Minuten schrieb ChimKenda:

Obwohl das deine Aufgabe ist, haben wir uns zusammengesetzt, um für dich realistische Möglichkeiten zu finden.

Diene Aufgabe? Ich würde ihn mal "höflich" auf § 14 Absatz 3 BBIG aufmerksam machen

Zitat

(1) Ausbildende haben

3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

Dazu gehört auch das Stellen (oder zumindest Ermöglichen) eines geeigneten Projektthemas. Wenn der Azubi mit einer Projektidee im die Ecke kommt, super, dann macht er im Idealfall etwas worauf er Bock hat. Kommt er mit "nichts" muss er halt machen was da ist.

Zu sagen "musst dich selber kümmern" ist aber in keinem Fall ein Ausweg für den Betrieb.

vor 21 Minuten schrieb ChimKenda:

Wir sind uns bei dem Thema "Umzug eines fileservers auf in eine virtuelle Umgebung" einig geworden. Dies ist aktuell Thema, praktisch machbar und, wenn nötig, auch durch den Ausschuss persönlich vor Ort prüfbar.

Das ist kein geeignetes Abschlussprojekt, da es an der fachlichen Tiefe mangelt. Selbst mit "wir packen hier und da noch Pseudoentscheidungen dran" seh ich da kaum Chancen. Und beim letzten Versuch würde ich auch nicht mit so einer Luftnummer antreten wollen.

Also, sofern noch nicht getan: schau hier im Forum was so als typisches Projekt genommen wird, arbeite da was Nettes aus, geh zu deinem Ausbilder und Abteilungsleiter und quatsch mit denen das Konzept durch. Und falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben sollte: Das machst du jetzt, wenn es sein muss heute Abend zu hause und führst das Gespräch morgen früh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

vor 55 Minuten schrieb Maniska:

Das ist kein geeignetes Abschlussprojekt, da es an der fachlichen Tiefe mangelt. Selbst mit "wir packen hier und da noch Pseudoentscheidungen dran" seh ich da kaum Chancen. Und beim letzten Versuch würde ich auch nicht mit so einer Luftnummer antreten wollen.

absolut korrekt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ChimKenda:

Monitoring fiel mir nun öfters ins Auge, ist ein interessantes Thema.

Leider weiß ich nicht ob es bei mir in der Firma umsetzbar ist, ich werde nachher mal mit meinem Ausbilder telefonieren, mal sehen was der dazu sagt.

Monitoring habe ich dir schon 26.7. als Thema empfohlen, was genau hast du denn in der Zeit deiner Threaderstellung hier gemacht, wenn du nach über 2 Wochen an der Stelle offensichtlich noch keinen Schritt weiter gekommen bist?

Ich bin raus, so schlimm kann die Panik vor dem letzten Versuch nicht sein wenn man sich augenscheinlich nicht selbst kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ich bin in Eltern zeit und unterstütze nebenbei meine Frau.

Priorität gerade ist die Tatsache die ganzen Ämter abzugrasen, kitas und so weiter. Ich habe mich schon darum gekümmert die letzten zwei Wochen, allerdings ist außer Monitoring nichts dabei was ich in meiner Firma ansprechen würde, weil wir das nicht haben/brauchen. Ja, du hast da bereits was zu geschrieben und ja ich bin mit deiner aussage sehr konform gegangen, weil du mir da wirklich geholfen hast.

 

Tut mir leid das ich versucht habe in all den Projekten die hier Online gestellt werden etwas für mich zu finden, ohne mich direkt auf Monitoring versteifen zu wollen. Allerdings fällt die Wahl nach dem Telefonat mit meinem Abteilungsleiter gestern und der Mail, relativ klein aus.

 

 

 

Danke dir für deine Meinung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst definiere eben eine Problemstellung für das Abschlussprojekt, die es real bei euch vielleicht gar nicht gibt (Stichwort "fiktives Projekt").

EDIT: Du schreibst und erwähnst natürlich an keiner Stelle, dass dieses Projekt nur fiktiver Natur ist

 

Den PA wird es faktisch nicht interessieren, ob dein Betrieb wirklich mit diesem Problem zu kämpfen hat oder ob deine Lösung nach der Abschlussprüfung weiterhin genutzt und entwickelt wird. Aber wie schon mehrfach erwähnt muss dein Projekt auch die nötige fachliche Tiefe aufweisen. Gute Vorschläge dazu hast du bereits bekommen.

vor 20 Stunden schrieb charmanta:

Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Ich würde mich an deiner Stelle an diesen 4 Möglichkeiten orientieren. Such' dir eins von diesen Standardthemen aus und formuliere eine konkrete Problemstellung - gemünzt auf deinen Ausbildungsbetrieb - die du im Zusammenhang deines Projektthemas lösen möchtest. Ob dieses Problem bei euch tatsächlich besteht oder nicht, ist doch vollkommen Wurst.

Zumindest wirst du zu allen Themen mehrere Wege und Mittel recherchieren können, um diese zu lösen. Dann besteht deine Aufgabe nur noch darin, diese verschiedenen Lösungswege gegeneinander abzuwägen, unter wirtschaftlich-technischen Betrachtungen zu analysieren und letztlich deine Entscheidung für eine konkrete Lösung zu begründen.

Darauf aufbauend implementierst du den Kram, evaluierst Funktionalität und Verbesserung an den (fiktiven) Prozessen und rundest das Ganze durch Kosten-/Nutzenbetrachtungen, Prozessdefinitionen, Ausblick auf weitere mögliche Entwicklungen,...whatever ab.

Dokumentiere alles vollumfänglich, seien es deine Entscheidungen, deine Umsetzungen oder die Auswirkungen deines (Nicht-)Tuns.

 

Und fertig ist der Lack ;)

 

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Elternzeit während der Ausbildung und bereits 2x gescheitert. Und dann setzt du die Prio auf etwas, was nicht nur du persönlich machen kannst sondern riskierst deine berufliche Zukunft?

vor 59 Minuten schrieb Maniska:

Ich bin raus, so schlimm kann die Panik vor dem letzten Versuch nicht sein wenn man sich augenscheinlich nicht selbst kümmert.

same!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...