Zum Inhalt springen

Umschulung


UMSOL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen. Ich würde gerne eine zum Fachinformatiker machen kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Kurz zu mir.

Ich bin 27 Jahre alt, ausgebildete Fachkraft für Lebensmitteltechnik, arbeite aktuell als Produktionsleiter und habe ein Fachabitur mit Schwerpunkt Maschinenbau.

Ich hatte schon früher Interesse an der Arbeit mit dem und am Computer und habe auch viel rumgebastelt. Das spricht ja eher für die Systemintegration.

Allerdings fand ich programmieren schon immer sehr interessant, habe allerdings noch keine Erfahrungen gemacht um einzuschätzen ob es das richtige ist.

 

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fachinformatiker werden willst und du die Wahl zwischen Systemintegration sowie Anwendungsentwicklung hast und du dabei nicht weißt, was du nehmen sollst, dann nimm Systemintegration.
Für Anwendungsentwicklung muss man ein bestimmter Schlag Mensch sein.
Wenn du zufällig aus einer Menge von zufälligen Menschen 100 auswählst, die den Stoff für Anwendungsentwicklung lernen sollen und 100 den Stoff für Systemintegration, so würde ich alles wetten, dass die Leute mit Systemintegration weniger Probleme haben werden als mit Anwendungsentwicklung.
Der Grund dafür ist, dass bei Anwendungsentwicklung eine bestimmte Denkweise förderlich ist.
Und die muss man mögen.

Schau dir mal diese Seite an:

https://www.dev-insider.de/schleifen-in-bash-umsetzen-a-869575/

Dort werden verschiedene Schleifen in Bash erklärt.
Vom Niveau her, sollte es für jeden durchschnittlich intelligenten Erwachsenen verständlich sein.
Achte dabei, wie du dich fühlst, wenn du liest und lernst und dann anschließend auch umsetzt.
Wenn es dir dann gelingt, die verschiedenen Schleifen nach kurzer Zeit ohne zu "spicken" selbst anzuwenden und du dich dabei noch gut fühlst und du noch viel, viel mehr lernen möchtest, weil es es dich unheimlich interessiert, dann kannst du Anwendungsentwicklung ebenfalls ins Auge fassen.
Wenn du aber denkst, ihhh, geh bloß schnell wieder weg, dann ist Anwendungsentwicklung eindeutig nichts für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Schau dir mal diese Seite an:
Dort werden verschiedene Schleifen in Bash erklärt.
Wenn du aber denkst, ihhh, geh bloß schnell wieder weg, dann ist Anwendungsentwicklung eindeutig nichts für dich.

Ich weiß nicht, ob das ein guter Einstieg in das Thema Programmierung wäre, denn eigentlich fängt doch jeder Grundkurs in Programmierung  erst mal mit einem "Hallo Welt!" Beispiel an.

Aus dem Blickwinkel würde ich eher empfehlen, mal einen Blick in einen Kurs zu werfen, der z.B. auch für Kinder konzipiert ist, denn dort ist das Material auch in der Form verpackt, dass nicht gleich jeder wegläuft und die Motivation erhalten bleibt.

Ein wichtiger Punkt beim Lernerfolg ist, ob man motiviert ist. Wenn die Motivation vorhanden ist (was man mit Spaß erreichen kann), kann man auch komplexere Themen erlernen.

Für Technik Begeisterte war eigentlich Lego Mindstorms ein schöner Einstieg in das Thema Robotik + Programmieren. Leider gibt es diesen Baukasten nur noch zu "Sammlerpreisen" und das Nachfolgemodell hat nur noch wenig von dem Original.

Entscheidend ist, ob man sich für ein Thema interessiert. (persönliche Meinung).

Ich denke, dass Anwendungsentwickler auch einen Katalog aus abschreckenden Beispielen zu FiSi Themen konstruieren könnten, wenn sie es wollten. In jedem Beruf gibt es Themen, die dem einen mehr und dem anderen weniger liegen. Ein Friseurlehrling fängt auch nicht an mit Haare schneiden und muss auch mal den Feger einsetzen zum Sauber machen.

Ich würde empfehlen bei Unsicherheit anders an das Thema heran zu gehen. Man kann sich durchaus vor Beginn der Umschulung mal in beide Klassen reinsetzen und danach entscheiden, was einem persönlich besser zusagt. In gewissen Grenzen kann man noch zu Beginn der Umschulung wechseln (das sollte man erfragen). Das erfordert zwar einen gewissen Verwaltungsaufwand, aber ein Schüler aus unserer Klasse hatte das gemacht. Allerdings war er vorher bei den Mediendesignern.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wahl zwischen AE und SI hast und noch komplett unentschlossen bist, sprich, wenn möglich, auch noch mal mit dem potentiellen Bildungsträger. Meine Überlegung war damals in Richtung SI zu gehen, weil ich mir dachte das könnte mir total liegen und was wurde es? Genau.. AE. Auch weil wir im ersten Gespräch gemerkt haben, dass die Interessen und mein Skillset in der Fachrichtung viel besser aufgehoben sein dürften. Fast vier Jahre später würde ich nicht sagen, dass ich das bereue.

Die Umschulung zum SI habe ich aus der Ferne dann bei anderen beobachten können. Das waren zwei Jahre voller Videos, ohne großartiges Hands-on oder Projekte, die einem weiterhelfen könnten und dann halt ein paar Microsoft-Prüfungen. Darüber hinaus? Puh. Für mich wäre das so gar nichts gewesen. Kann von Träger zu Träger unterschiedlich sein, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass da irgendjemand Sachen zum Basteln und Probieren bereitstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb stehen nur diese beiden zur Auswahl? Was ist mit "Daten- und Prozessanalyse" und "Digitale Vernetzung"?

Weshalb überhaupt Fachinformatiker? Der FISI und der FIAE unterscheiden sich ja schon sehr stark...

Welche gesundheitliche Gründe verursachen die Umschulung und sprechen diese ggf. gegen eine der Fachrichtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

bei wie vielen Bildungsträgern?

Bei meinem. Die Hälfte des vorherigen Jahrgangs und halt unserer. Aber das hat mir persönlich schon genügt. Die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, uff, da hätte ich keinem SI empfohlen. Es war halt beide Male dasselbe Spiel: kaum Betreuung, viele Videos und ich war jetzt nicht bei WBS oder so.

vor 9 Minuten schrieb allesweg:

Was ist mit "Daten- und Prozessanalyse" und "Digitale Vernetzung"?

Wird das denn mittlerweile flächendeckend angeboten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig OT (das wollte ich noch ergänzen, konnte aber auf die schnelle kein aktuelles Beispiel finden). Dieses wird in amerikanischen Code Camps mit Chromebooks gemacht.

Ein Gegenbeispiel zu dem Bash-Script, wie ein Einstieg aussehen könnte, der auch Spaß machen kann.

Easy JavaScript Game Development with Kaboom.js

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was evtl. ein bisschen den Druck raus nimmt:

Wenn du bspw. eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beginnst, ist das häufig noch nicht in Stein gemeißelt. Viele Inhalte sind identisch, d.h. erstmal lernen SI und AE ohnehin das Gleiche. Irgendwann geht es dann in die Spezialisierung, da haben dann bspw. bei uns die SI Linux Netzwerke gelernt, während die AE Unterricht in C# hatten.

Bewusste Einstreuung des Wortes "häufig", da ich nur von dem Bildungsträger sprechen kann, bei dem ich gewesen bin. Musst du bei deinem Bildungsträger auf jeden Fall mal nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ma Lte:

Irgendwann geht es dann in die Spezialisierung, da haben dann bspw. bei uns die SI Linux Netzwerke gelernt, während die AE Unterricht in C# hatten.

Bewusste Einstreuung des Wortes "häufig", da ich nur von dem Bildungsträger sprechen kann, bei dem ich gewesen bin.

Bei meinem Bildungsträger lag der Schwerpunkt auf Java. Ich hatte mal eine Rücksprache diesbzgl. mit meiner Standortleitung.

Man sagte mir, dass man an unterschiedlichen Standorten durchaus unterschiedliche Schwerpunkte setzen würde, da dies auch damit zusammenhängen würde, wie es mit regionalen Praktikumsbetrieben aussieht und mit welchen Schwerpunkten Erfolgsaussichten ggf. die Vermittlung zu einem Praktikumsplatz steigen und man ggf. schon Kontakte in der Vergangenheit geknüpft hatte.

So kann es sein, dass am Standort mit hohem Industrieanteil (Branche) ein anderer Schwerpunkt liegt, als an Standorten mit höherem Dienstleistungsanteil (z.B. Banken- und Versicherungen). Aber das kann man ja im Zweifelsfall auch direkt erfragen.

Ob andere Bildungsträger in meiner Region andere Schwerpunkte gesetzt haben, hatte ich zu Beginn meiner Umschulung nicht in Erfahrung gebracht. würde dies aus heutiger Sicht aber in Erwägung ziehen.

Es gab Schüler in Parallelklassen, denen zu spät bewusst wurde, dass sie sich am falschen Standort für ihr Interessengebiet angemeldet hatten. Die hatten es dann schwer und meinten, sie hätten besser vor der Festlegung des Standortes in dieser Richtung recherchiert.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Erfahrungen und Meinungen.

Ich werde auf jeden Fall mal mit meinem Bildungsträger drüber sprechen.

Gibt es zufällig Empfehlungen für Bildungsträger für Fi? 
Man findet ja im Internet so einiges und natürlich würde ich gerne auch eure Meinungen zu Bildungsträgern wie WBS hören? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb allesweg:

Weshalb stehen nur diese beiden zur Auswahl? Was ist mit "Daten- und Prozessanalyse" und "Digitale Vernetzung"?

Weshalb überhaupt Fachinformatiker? Der FISI und der FIAE unterscheiden sich ja schon sehr stark...

Welche gesundheitliche Gründe verursachen die Umschulung und sprechen diese ggf. gegen eine der Fachrichtungen?

Ja habe mir auch schon die Inhalte von "Daten- und Prozessanalyse" angeschaut. Wie gesagt ich bin noch in der Orientierungsphase. 

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, da ich als "Kind/Jugendlicher" schon sehr großes Interesse an Computern hatte  (ich rede nicht von Games). Aktuell bin ich auch in meinem jetzigen Betrieb der Ansprechpartner für die Updates/Fehler/Änderungen unseres ERP-System und für die Produktionssysteme. Daher stehe ich halt öfters mal mit Softwareentwicklern im Kontakt. 

Ich habe seit 7 Jahren Rheuma und jetzt ist der Punkt gekommen wo es halt langsam anfängt mich bei meiner täglichen Arbeit zu hindern, da es ein recht kleines Unternehmen ist, wo man halt alles auch mal machen muss wenn mehrere Personen fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb UMSOL:

Gibt es zufällig Empfehlungen für Bildungsträger für Fi? 
Man findet ja im Internet so einiges und natürlich würde ich gerne auch eure Meinungen zu Bildungsträgern wie WBS hören? 

Das ist extrem orts- und dozentenabhängig.

Nur weil letztes Jahr Dozent1 bei BildungsträgerA in StadtY auf topaktueller Ausstattung perfekte Kurse gehalten hat, kann sich schon einer dieser Parameter binnen kürzester Zeit ändern und das Kartenhaus zusammenstürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wieso nicht in die Richtung SPS-Programmierer?

Ja, allerdings wäre eine Ausbildung in artverwandten Berufen dazu zwingend erforderlich. Das Fachabi würde zumindest die Möglichkeit eines passenden Studiengangs dazu öffnen. Ähnlich wie bei Robotik wäre dies dann eine Weiterbildung, nachdem eine artverwandte Ausbildung erfolgt ist. Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Fachabi alleine reichen dazu nicht aus. 

s.a.

https://www.mein-studium-karriere.de/jobs-stellenangebote/sps-programmierer/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...