Zum Inhalt springen

Umschulung


UMSOL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen. Ich würde gerne eine zum Fachinformatiker machen kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Kurz zu mir.

Ich bin 27 Jahre alt, ausgebildete Fachkraft für Lebensmitteltechnik, arbeite aktuell als Produktionsleiter und habe ein Fachabitur mit Schwerpunkt Maschinenbau.

Ich hatte schon früher Interesse an der Arbeit mit dem und am Computer und habe auch viel rumgebastelt. Das spricht ja eher für die Systemintegration.

Allerdings fand ich programmieren schon immer sehr interessant, habe allerdings noch keine Erfahrungen gemacht um einzuschätzen ob es das richtige ist.

 

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fachinformatiker werden willst und du die Wahl zwischen Systemintegration sowie Anwendungsentwicklung hast und du dabei nicht weißt, was du nehmen sollst, dann nimm Systemintegration.
Für Anwendungsentwicklung muss man ein bestimmter Schlag Mensch sein.
Wenn du zufällig aus einer Menge von zufälligen Menschen 100 auswählst, die den Stoff für Anwendungsentwicklung lernen sollen und 100 den Stoff für Systemintegration, so würde ich alles wetten, dass die Leute mit Systemintegration weniger Probleme haben werden als mit Anwendungsentwicklung.
Der Grund dafür ist, dass bei Anwendungsentwicklung eine bestimmte Denkweise förderlich ist.
Und die muss man mögen.

Schau dir mal diese Seite an:

https://www.dev-insider.de/schleifen-in-bash-umsetzen-a-869575/

Dort werden verschiedene Schleifen in Bash erklärt.
Vom Niveau her, sollte es für jeden durchschnittlich intelligenten Erwachsenen verständlich sein.
Achte dabei, wie du dich fühlst, wenn du liest und lernst und dann anschließend auch umsetzt.