Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis Ausbildung (Zwischenzeugnis)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

um euch nochmal grob mein Problem das ich schon vor ein paar Monaten gepostet habe zu erläutern, aktuell befinde ich mich im 3ten Lehrjahr zum FiSi.

Ausgebildet wurde ich so gut wie nie, kein Admin, keine Berechtigungen, keine Tätigkeiten die zu einem FiSi gehört, keinerlei einhaltung der IHK Ausbildungsliste und wenn ich was gefragt habe wurde ich abgewiesen. Problem schon mehrmals der IHK mitgeteilt, keinerlei Antwort erhalten und wurde unter dem Tisch gekehrt. Berichtsheft wurde sauber bis zum heutigen Tag geführt und das "nicht ausbilden" vom Betrieb bzw. IT Leiter unterzeichnet.

Unser Helpdesk Ticketsystem in der Firma (4 Mann IT Abteilung) in dem Tickets zugewiesen wurden, wird unter meinem Bearbeiter ausschließlich folgende Tätigkeiten die letzten 27 Monate aufgelistet:

- Zutrittskontrolle erstellen (Karte ausgeben und im Access eintragen wer Benutzer ist und die Kartennummer auf die entsprechenden Türen zuweisen)

- Handy für Mitarbeiter ausgeben (SIM Karte rein, Akku vorher aufladen und eine Übergabeliste unterschreiben lassen.

- Anfänglich paar PCs die HDDs ausbauen und SSD rein mit Boot auf Win 10

 

ENDE.

 

Nun habe ich um mich zu bewerben ein Zwischenarbeitszeugnis beantragt.

Meiner Ansicht nach unterschreibt die Firma neben dem Berichtsheft ihr nicht ausbilden von mir und erläutert das nochmals in dem Arbeitszeugnis.

Außerdem ist der große geschwärzte Bereich ein 6 Zeiliger Text über die Tätigkeiten die die Firma macht, was hat das in meinem Arbeitszeugnis zu suchen?

Wie dem auch sei, ich möchte von euch eine Meinung zu diesem Zeugnis.

Außerdem möchte ich wissen ob ich gegen meinen Ausbildungsbetrieb Rechtlich vorgehen kann - wegen nicht ausbilden eines Azubis - bzw. absolut mangelhafter Ausbildung.

Meinen Frust kann ich hier nicht ausdrücken, meiner Meinung nach wurde ich 27 Monate komplett verarscht und sollte ich mit meinem Zeugnis in einer neuen Firma bewerben wird mir auch noch meine Unfähigkeit bescheinigt und der Ausbildungsbetrieb ist fein raus?!

Bitte um Meinung, weiß nicht wohin ich mich sonst wenden soll.

Danke! 🙂

 

 

Bearbeitet von charmanta
Klarname erkennbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf nochmal bei der IHK an und verlange das Vortragen dieser Situation vor dem Schlichtungsausschuss. Das kostet nichts und ist Dein gutes Recht :)

Die hören sich dann beide Seiten an und versuchen zu vermitteln bevor Du kündigst. Der Ausschuss ist aus Ehrenamtlern zusammen gesetzt, nicht aus IHK Spezis, aber alle bilden aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Ruf nochmal bei der IHK an und verlange das Vortragen dieser Situation vor dem Schlichtungsausschuss. Das kostet nichts und ist Dein gutes Recht :)

Die hören sich dann beide Seiten an und versuchen zu vermitteln bevor Du kündigst. Der Ausschuss ist aus Ehrenamtlern zusammen gesetzt, nicht aus IHK Spezis, aber alle bilden aus ;)

Kündigen kommt nicht in frage, habe am 26.11 die Theoretische Prüfung. Ich möchte einfach Gerechtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ChevChellios:

Außerdem möchte ich wissen ob ich gegen meinen Ausbildungsbetrieb Rechtlich vorgehen kann - wegen nicht ausbilden eines Azubis - bzw. absolut mangelhafter Ausbildung.

Ihr habt einen Vertrag geschlossen, du hast Rechte aus dem Vertrag. Also falls charmantas Vorschlag scheitert such eine Rechtsberatung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textuell unauffällig. Aber es fällt auf dass Deine Fertigkeiten kaum erwähnt werden. Das ist dann aber Problem des Betriebes.

Was sagt denn der Ausbilder dazu wenn Du auf Abweichungen zwischen der vertraglichen zeitlichen und sachlichen Gliederung im Vergleich zur Realität ansprichst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb charmanta:

Textuell unauffällig. Aber es fällt auf dass Deine Fertigkeiten kaum erwähnt werden. Das ist dann aber Problem des Betriebes.

Problem des Betriebes? Wäre es nicht so das wenn ich mich mit diesem Zeugnis bewerbe, die "neuen" Firmen sehen das ich nichts beigebracht bekommen habe und mich deshalb ablehnen? Wäre ja dann wieder schlecht für mich!?

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Was sagt denn der Ausbilder dazu wenn Du auf Abweichungen zwischen der vertraglichen zeitlichen und sachlichen Gliederung im Vergleich zur Realität ansprichst ?

Wird alles versucht zu vertuschen oder die denken ich nimm das einfach so hin und bin nach der Ausbildung verschwunden. Ging von Anfang an schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke Du willst in die Prüfung ? DAS Zeugnis ist das relevante, an dem Du bemessen wirst. Aber toll ist es nicht, korrekt.

vor 2 Minuten schrieb ChevChellios:

Wird alles versucht zu vertuschen oder die denken ich nimm das einfach so hin und bin nach der Ausbildung verschwunden. Ging von Anfang an schon so.

Naja. Entweder Du machst nun Lärm ( lohnt das denn noch ? ) und rufst die Schlichter an. Deren Aufgabe ist es, das Ausbildungsverhältnis aufrecht zu erhalten. Aber die Vorwürfe kann die IHK dann nicht ignorieren.

Oder Du sagst/machst nix, gehst in die Prüfung und bestehst. Dann gut. Bestehst Du nicht so kannst Du die Ausbildung verlängern und dann solltest/musst Du aktiv werden.

Ich kann kaum glauben dass die IHK nichts macht. Hat der Laden vorher schon erfolgreich ausgebildet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb charmanta:

ich denke Du willst in die Prüfung ? DAS Zeugnis ist das relevante, an dem Du bemessen wirst. Aber toll ist es nicht, korrekt

klar ich bin aktiv am lernen für die Prüfung für den 26ten und danach noch paar Wochen bis zur Projektarbeit.

Es ist nicht toll und darum geht es ja. Ich möchte das die Firma dafür geradesteht, notfalls vor Gericht und auch andere zukünftige Azubis geschützt werden (ggf. Ausbildungslizenz verliert) oder bei nichtbestehen meiner Prüfung dementsprechend Lohnausfall zahlen muss. Gerechtigkeit mehr nicht.

Bisher wurde es von der IHK wirklich ignoriert, was ich bis heute nicht verstehe und ich hatte mich mehrmals telefonisch und per Mail dort gemeldet. In der IT war vorher 1x FiSi Azubi bei dem war es ähnlich nur hat er die Füße stillgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ChevChellios:

Ich möchte das die Firma dafür geradesteht, notfalls vor Gericht und auch andere zukünftige Azubis geschützt werden (ggf. Ausbildungslizenz verliert) oder bei nichtbestehen meiner Prüfung dementsprechend Lohnausfall zahlen muss. Gerechtigkeit mehr nicht.

Ahhhh ... die Don Quichotte Nummer :D

Sorry. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. WENN der Laden einen Ausbilder hat und wenn er bereits erfolgreich ausgebildet hat hast DU schlechte Karten. LFZ ? Bei einem Durchfaller wird er Dich auf Deine Bitte hin weiter als Azubi beschäftigen, mehr gibts nicht.

 

vor 2 Minuten schrieb ChevChellios:

Gerechtigkeit mehr nicht

Wir sind in Deutschland. Die erwarte ich längst bei Rente, GEZ, Steuern, CO2 Abgabe und deren Verwendung ---

*murmelnd im Raum verschwinde*

:datenschutz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Ahhhh ... die Don Quichotte Nummer :D

Sorry. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. WENN der Laden einen Ausbilder hat und wenn er bereits erfolgreich ausgebildet hat hast DU schlechte Karten. LFZ ? Bei einem Durchfaller wird er Dich auf Deine Bitte hin weiter als Azubi beschäftigen, mehr gibts nicht.

Aber es ist doch ein Vertragsbruch wenn ich mich an keinerlei Abmachungen halte? Es kann doch nicht sein das ich 27 Monate meines Lebens wegwerfe und dann keine Arbeit bekomme weil unter Umständen meine Fähigkeiten als mangelhaft abgegolten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ChevChellios:

Es kann doch nicht sein das ich 27 Monate meines Lebens wegwerfe

Blöd gesagt: scheinbar ja doch

 

Ich wundere mich ein wenig darüber, warum du das jetzt bereits 27 Monate so hast weiterlaufen lassen. Du hast ja zwischendrin schon festgestellt, dass du mit deinen getroffenen Maßnahmen nicht weiterkamst. Warum bist du dann immernoch dort?

Versteh' mich bitte nicht falsch, deine Situation ist definitiv ätzend. Ging mir in meinem ersten Ausbildungsbestrieb sehr ähnlich (musste beim Lesen etwas schmunzeln, denn ich dachte echt du redest von demselben Betrieb :D ), aber ich habe dann zur Mitte des 2. Lehrjahres (auch schon verhältnismäßig spät) die Reißleine gezogen und den Betrieb gewechselt.

Jetzt ist es halt schon echt spät, noch Maßnahmen ergreifen zu wollen. Und deine Durchsetzung von "Gerechtigkeit" i.S.v. Bestrafung für den Betrieb wird nicht passieren. Verschwende deine Energie nicht daran - meine Empfehlung ;) 

Bearbeitet von mlwhoami
Der Text hat stellenweise ungewollt den Leser angeschrien :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mlwhoami:

Jetzt ist es halt schon echt spät, noch Maßnahmen ergreifen zu wollen. Und deine Durchsetzung von "Gerechtigkeit" i.S.v. Bestrafung für den Betrieb wird nicht passieren. Verschwende deine Energie nicht daran - meine Empfehlung ;) 

Dem kann ich mich nur anschließen. Jetzt ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Mit deinem Sturm im Wasserglas kommst du mindestens 2 Jahre zu spät. 

Das Zeugnis ist, abgesehen davon dass immer noch dein Name erkennbar ist, ziemlich generisch. Ich würde an deiner Stelle darum bitten, dass deine Tätigkeiten mit aufgenommen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TooMuchCoffeeMan:

Dem kann ich mich nur anschließen. Jetzt ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Mit deinem Sturm im Wasserglas kommst du mindestens 2 Jahre zu spät. 

Das Zeugnis ist, abgesehen davon dass immer noch dein Name erkennbar ist, ziemlich generisch. Ich würde an deiner Stelle darum bitten, dass deine Tätigkeiten mit aufgenommen werden. 

Es wurde so gut wie keine Tätigkeiten vergessen das ist ja das Problem, diese Tätigkeiten waren meine Aufgaben in den letzten 27 Monaten. Ich kann mir nicht vorstellen das der nächste Betrieb, wenn er mein Aufgabengebiet liest, mich einfach ohne weiteres einstellt weil er meiner Meinung nach zu viel neu vermitteln muss um mich im IT Bereich einsetzen zu können als "Geselle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ChevChellios:

Ich kann mir nicht vorstellen das der nächste Betrieb, wenn er mein Aufgabengebiet liest, mich einfach ohne weiteres einstellt weil er meiner Meinung nach zu viel neu vermitteln muss um mich im IT Bereich einsetzen zu können als "Geselle"

Zumindest gehe ich stark davon aus, dass eventuell in Bewerbungsgesprächen etwaige Fragen dazu auftreten können. Spätestens dann, wenn du auf simple fachliche Fragen nicht antworten kannst und dann evtl. kurz Ursachenforschung betrieben wird.

Es wäre dann nur ein schwaches Argument zu sagen "Ja, das waren meine Tätigkeiten während der gesamten Ausbildungszeit. Mein Betrieb hat sich nicht darum gekümmert mich fachlich auszubilden."

Würde ich dir im Gespräch gegenüber sitzen, wäre meine nächste Frage sofort "Was haben SIE denn stattdessen unternommen, um sich das notwendige Wissen anzueignen?".

 

Klar hat der Betrieb vertragliche Pflichten zu erfüllen; der Azubi hat die aber ebenfalls. Und eine davon lautet regelmäßig etwa "Der Azubi hat die zu vermittelnden Inhalte zu lernen und dabei mitzuwirken, dass das Ausbildungsziel erreicht werden kann."

Solche und ähnliche Formulierungen implizieren immer auch eine gewisse "Holschuld" seitens des Azubis i.S.v. er greift korrigierend ein, wenn der Zeit- und Rahmenplan nicht eingehalten wird.
 

Worauf ich hinaus will: eine "Schuldfrage" kann nicht ausschließlich mit Blick auf den Ausbildungsbetrieb beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChevChellios:

Problem des Betriebes? Wäre es nicht so das wenn ich mich mit diesem Zeugnis bewerbe, die "neuen" Firmen sehen das ich nichts beigebracht bekommen habe und mich deshalb ablehnen? Wäre ja dann wieder schlecht für mich!?

Dann bewirb dich nicht damit?

Gerade von kleinen Klitschen ist es relativ normal, dass sich die bald ausgelernten Azubis ohne Zwischenzeugnis, nur mit den Schulzeugnissen bewerben.

Das kannst du aktuell auch noch unter der Rubrik "keine schlafenden Hunde wecken wollen" erklärend einordnen. Du hast ggf ein schlechtes Übernahmeangebot zu dem du dich noch nicht geäußert hast...

vor 1 Stunde schrieb ChevChellios:

Wird alles versucht zu vertuschen oder die denken ich nimm das einfach so hin und bin nach der Ausbildung verschwunden. Ging von Anfang an schon so.

Vertuschen aber zeitgleich das Berichtsheft so abzeichnen dass es deutlich und in Neonfarben so da steht?

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

ich denke Du willst in die Prüfung ? DAS Zeugnis ist das relevante, an dem Du bemessen wirst. Aber toll ist es nicht, korrekt.

Kann ich nur zustimmen, aber ja, der Block mit "Vorstellung des Betriebes" gehört in das Arbeitszeugnis rein.

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Oder Du sagst/machst nix, gehst in die Prüfung und bestehst. Dann gut. Bestehst Du nicht so kannst Du die Ausbildung verlängern und dann solltest/musst Du aktiv werden.

Bestehst du die Abschlussprüfung aufgrund mangelnder/nicht stattgefundener Ausbildung nicht und kannst das auch nachweisen steht dir - zumindest in der Theorie - auch Schadenersatz zu, dieser dürfte im Regelfall die Differenz zwischen Azubivergütung und Gesellengehalt betragen.

Allerdings wirst du dir die Frag gefallen lassen müssen warum du selbst nicht aktiv geworden bist, daher solltest du alle Versuche die Missstände im Betrieb anzusprechen und auch die (erfolglosen) Hilferufe Richtung IHK belegen können.

Hier gilt "wer schreibt der bleibt" also alle Mails zu dem Thema sichern (sofern noch nicht passiert) und irgendwo ablegen wo kein andere dran kommt. Sonst sind die im Zweifelsfall aus deinem Mailpostfach verschwunden... ;)

vor 1 Stunde schrieb ChevChellios:

Bisher wurde es von der IHK wirklich ignoriert, was ich bis heute nicht verstehe und ich hatte mich mehrmals telefonisch und per Mail dort gemeldet. In der IT war vorher 1x FiSi Azubi bei dem war es ähnlich nur hat er die Füße stillgehalten.

Telefonisch ist immer schlecht, das lässt sich immer so schwer belegen weil man 14 Tage später selbst nicht mehr weiß mit wem man geredet hat, und der Gesprächspartner sich nicht mehr an das konkrete Gespräch erinnern kann.

Mail, immer per Mail oder sofort danach ein Gedächtnisprotokoll anfertigen.

"Füße stillhalten" ist immer die falsche Taktik, spätestens nach Ende der Probezeit kann und sollte ein Azubi so laut trommeln wie er kann. Kann ihm ja nichts passieren...

vor 1 Stunde schrieb ChevChellios:

Es ist nicht toll und darum geht es ja. Ich möchte das die Firma dafür geradesteht, notfalls vor Gericht und auch andere zukünftige Azubis geschützt werden (ggf. Ausbildungslizenz verliert) oder bei nichtbestehen meiner Prüfung dementsprechend Lohnausfall zahlen muss. Gerechtigkeit mehr nicht.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel, schon immer gewesen. Vor allem weil man als Azubi eben auch gewisse Möglichkeiten hat. Wenn man die nicht voll ausschöpft hat man eben auch in gewissen Maße eine Mitschuld an der Situation.

vor einer Stunde schrieb mlwhoami:

Jetzt ist es halt schon echt spät, noch Maßnahmen ergreifen zu wollen. Und deine Durchsetzung von "Gerechtigkeit" i.S.v. Bestrafung für den Betrieb wird nicht passieren. Verschwende deine Energie nicht daran - meine Empfehlung ;) 

Ich bin im Normalfall auch ein Freund von "Prinzipienreiterei", aber manchmal muss man sich wirklich überlegen ob es das wert ist. Der Ausbildungsbetrieb schulterzuckt das weg, und du hast nachher zig graue Haare mehr, Geld und Zeit investiert und kein befriedigendes Ergebnis.

vor 57 Minuten schrieb ChevChellios:

Es wurde so gut wie keine Tätigkeiten vergessen das ist ja das Problem, diese Tätigkeiten waren meine Aufgaben in den letzten 27 Monaten. Ich kann mir nicht vorstellen das der nächste Betrieb, wenn er mein Aufgabengebiet liest, mich einfach ohne weiteres einstellt weil er meiner Meinung nach zu viel neu vermitteln muss um mich im IT Bereich einsetzen zu können als "Geselle".

Und was hast du selbst getan? Die Aufgaben werden wohl nicht für einen erfüllten Tagesablauf ausgereicht haben. Was hast du die restliche Zeit über getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

ertuschen aber zeitgleich das Berichtsheft so abzeichnen dass es deutlich und in Neonfarben so da steht?

Das Berichtsheft wurde abgezeichnet, Woche für Woche und dort wird bescheinigt das keinerlei Ausbildungsinhalte vermittelt werden ja.

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Telefonisch ist immer schlecht, das lässt sich immer so schwer belegen weil man 14 Tage später selbst nicht mehr weiß mit wem man geredet hat, und der Gesprächspartner sich nicht mehr an das konkrete Gespräch erinnern kann.

Mail, immer per Mail oder sofort danach ein Gedächtnisprotokoll anfertigen.

"Füße stillhalten" ist immer die falsche Taktik, spätestens nach Ende der Probezeit kann und sollte ein Azubi so laut trommeln wie er kann. Kann ihm ja nichts passieren..

Ich habe nie gesagt das ALLES telefonisch stattgefunden hat, alle Mails habe ich als nachweis und nichts ist seitens der IHK passiert. Ich wollte ein Gespräch mit IHK + Firma + Mir und nichts ist passiert - aber ständig hört man DE hätte Fachkräftemangel.

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Und was hast du selbst getan? Die Aufgaben werden wohl nicht für einen erfüllten Tagesablauf ausgereicht haben. Was hast du die restliche Zeit über getan?

Da ich auf keinerlei Systeme in der Firma zugreifen konnte und keinerlei Aufgaben außer die oben genannten Aufgaben oder hier und da mal ein Paket zur Post zu bringen habe ich versucht Theoretische Inhalte zu lernen - nur das Problem ist - ich kann 100 Bücher lesen wie man Auto fährt, fahren kann ich trotzdem nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ChevChellios:

Das Berichtsheft wurde abgezeichnet, Woche für Woche und dort wird bescheinigt das keinerlei Ausbildungsinhalte vermittelt werden ja.

Das ist schon mal gut für dich, da das Berichtsheft als "die Wahrheit" gilt. Wenn der Betrieb sagt "wir haben doch", es aber dort nicht drin steht... Blöd gelaufen ;) man sollte halt auch lesen und ggf korrigieren lassen was man so unterschreibt.

vor 8 Minuten schrieb ChevChellios:

Ich habe nie gesagt das ALLES telefonisch stattgefunden hat, alle Mails habe ich als nachweis und nichts ist seitens der IHK passiert. Ich wollte ein Gespräch mit IHK + Firma + Mir und nichts ist passiert - aber ständig hört man DE hätte Fachkräftemangel.

Dann mal Butter bei die Fische, wie oft hast du dich in welchem Zeitraum bei der IHK gemeldet, was kam zurück, was hast du daraufhin unternommen?

vor 8 Minuten schrieb ChevChellios:

Da ich auf keinerlei Systeme in der Firma zugreifen konnte und keinerlei Aufgaben außer die oben genannten Aufgaben oder hier und da mal ein Paket zur Post zu bringen habe ich versucht Theoretische Inhalte zu lernen - nur das Problem ist - ich kann 100 Bücher lesen wie man Auto fährt, fahren kann ich trotzdem nicht ;)

Und es lag kein einziges Stück alte Hardware rum, egal ob PC oder Server, deine eigene Kiste hatte nicht genug Power für irgendeine Art virtueller Maschine und du bist auch nicht deinem Ausbilder so lange auf die Nüsse gegangen bis er dir - und sei es nur damit du endlich Ruhe gibst - irgendwo eine kleine Spielwiese ermöglicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Maniska:

Das ist schon mal gut für dich, da das Berichtsheft als "die Wahrheit" gilt. Wenn der Betrieb sagt "wir haben doch", es aber dort nicht drin steht... Blöd gelaufen ;) man sollte halt auch lesen und ggf korrigieren lassen was man so unterschreibt.

Habe selbst nie verstanden wie man seine eigene Inkompetenz unterzeichnen kann, wurde jedoch wie gesagt immer vom Betrieb unterschrieben.

vor 56 Minuten schrieb Maniska:

Dann mal Butter bei die Fische, wie oft hast du dich in welchem Zeitraum bei der IHK gemeldet, was kam zurück, was hast du daraufhin unternommen?

Im November 2020 die ersten Anrufe, März April nochmals und im Mai Juni und Juli Emailkontakt mit IHK.

Ich hatte erst um Rat per Mail gebeten, dann wurde ich zurückgerufen.

Danach habe ich per Mail um ein Gespräch mit IHK und Betrieb gebeten UND eine Mail mit einem Ausschnitt meines Berichtsheftes.

Keinerlei Antwort, kein Anruf bei meiner Firma um ein Gespräch auszumachen. Es wurde unter den Tisch gekehrt.

vor 58 Minuten schrieb Maniska:

Und es lag kein einziges Stück alte Hardware rum, egal ob PC oder Server, deine eigene Kiste hatte nicht genug Power für irgendeine Art virtueller Maschine und du bist auch nicht deinem Ausbilder so lange auf die Nüsse gegangen bis er dir - und sei es nur damit du endlich Ruhe gibst - irgendwo eine kleine Spielwiese ermöglicht

Klar habe ich ganz am Anfang hier und da eine HDD durch eine SSD ersetzt oder mal ein neues Image auf nem PC verteilt - auch VM hab ich als Testversion geladen aber das wars auch schon in 27 Monaten. Ich sagte ja - keine Berechtigungen - Praktikantenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 14:19 schrieb Maniska:

Und es lag kein einziges Stück alte Hardware rum, egal ob PC oder Server, deine eigene Kiste hatte nicht genug Power für irgendeine Art virtueller Maschine und du bist auch nicht deinem Ausbilder so lange auf die Nüsse gegangen bis er dir - und sei es nur damit du endlich Ruhe gibst - irgendwo eine kleine Spielwiese ermöglicht?

 

Am 20.10.2021 um 15:19 schrieb ChevChellios:

auch VM hab ich als Testversion geladen aber das wars auch schon in 27 Monaten.

Was hat dich denn davon abgehalten, dir deine eigene Spielwiese aufzubauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...