Zum Inhalt springen

Sprinter oder Marathon Läufer


Schrödingers

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community, 

Mich beschäftigt die Frage: In welcher Kategorie die Fachinformatiker für Systemintegration bzw Anwendungsentwickler einzuordnen sind? 

 

Sind FiSis eher Sprinter oder Marathon Läufer? 

Sind Anwendungsentwickler eher Marathon Läufer oder Sprinter? 

 

Ich glaube FiSis sind Sprinter 

und die AE sind Marathon Läufer 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren 

ps. Ich mache grade die BVB in IT und stehe vor der Entscheidung (nächstes Jahr) ob es nun Ae oder Fisi wird. 

Vielen Dank ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schrödingers:

Dat war ne ernst gemeinte/gestellte Frage. 

 

Das mag sein, allerdings ist die Frage so vage gestellt, dass keiner mit ihr was anzufangen weiß... Was meinst du denn mit "Sprinter" und "Marathonläufer"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube FIAEs haben eher mit Sprints (https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum#Sprint) zu tun als FISI ;)

vor 1 Stunde schrieb Schrödingers:

Dat war ne ernst gemeinte/gestellte Frage. 

Nehme es uns nicht übel, aber du wirfst Begriffe in den Raum, die wir zwar aus dem allgemeinen Leben kennen (Domäne Sport) aber keinen Zusammenhang mit Fachinformatikern oder IT haben. Das heißt, wir sprechen nicht die gleiche Sprache und somit kommt es zu Missverständnissen. Ein ganz normales Problem in der Kommunikation. Aber: dann bist du erst mal in der Bringschuld zu erklären, was du eigentlich meinst und nicht unsere Aufgabe, deine Gedanken zu lesen (was ja gar nicht möglich ist).

Kurzes Googeln:

Zitat

Als Sprinter kannst du eines ganz besonders gut: Deine Zeit effektiv nutzen. Du arbeitest und  lernst schnell und bist äußerst flexibel, wenn es um neue Aufgaben geht. Was dabei manchmal zu kurz kommt, ist die Abschlussfähigkeit. Wenn sich eine Aufgabe hinzieht, lässt du sie gerne einfach mal liegen. So kann es leicht passieren, dass viele halb fertige Projekte in der Pipeline sind und du den Überblick verlierst. Erinnere dich also ab und zu selbst daran, dass auch der Abschluss einer Aufgabe ein gutes Gefühl vermitteln kann.

Bei dir als Marathonläufer können sich alle darauf verlassen, dass die Jobs gewissenhaft erledigt werden und die Ergebnisse viel Qualität und Tiefe enthalten. Auf der anderen Seite kann es allerdings auch passieren, dass du zu lange brauchst und Schwierigkeiten hast, ein ausreichend großes Zeitfenster für größere Aufgabe zu finden. Hier darfst du dir selbst erlauben, Aufgaben auch mal dann abzuschließen, wenn sie in deinen Augen nur zu 80 Prozent erledigt sind. Ganz oft ist das nämlich schon absolut ausreichend.

Quelle: https://karriereboost.de/selbstmanagement/welchen-arbeitsstil-hast-du/

 

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt immer von den Aufgaben ab, die man hat und nicht von der Ausbildung selber. Man kann sowohl als FISI, als auch als FIAE 8keine Ahnung, welche Fachrichtungen es da nun neu gibt für den FI noch zusätzlich und was da genau gelehrt wird). Du kannst z.B. ein Monsterprojekt programmieren, das jahrelang dauert und nie so richtig fertig wird, oder aber zwischendurch genauso auch mal kleine Scripte. Beim FISI genau das gleiche. Ein POC und dann die Umsetzung einer Aufgabe kann durchaus mal 1-2 Jahre dauern. Einen PC neu aufsetzen sollte innerhalb ein paar Stunden gegessen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...