Zum Inhalt springen

Prüft die IHK die Projektdokumentationen auf Plagiate ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich sitze momentan an meiner Projektdokumentation und habe mir zur Hilfe ein Muster aus dem Netz gezogen, an dem ich micht entlang hangel.

Ich schreibe das Ding jetzt nich 1:1 ab oder so, sondern nutze den gleichen Aufbau und passe die Inhalte auf mein Projekt an.

 

Weiß wer ob die IHK die Doku durch irgendein Program jagt um so gucken wo es Ähnlichkeiten zu anderen Projektdokus gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Whitehammer03:

Soweit ich weiß gibt es da kein einheitliches Tool, aber habe schon von einigen Fällen gehört bei denen die Prüfer verdacht hatten und daraufhin eigenständig die Doku durch solch ein Tool gejagt und Plagiate aufgedeckt haben.

 

vor 4 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Es gibt Prüfer, die das gerne tun, ja. 🙂

Okay aber man darf sich doch an einer anderen Doku orientieren so lange es keine 1:1 kopie ist? Oder schreibt ihr eure ale zu 100% selbst ohne sich andere Muster anzuschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Error808:

darf sich doch an einer anderen Doku orientieren

Orientieren ist ungleich Passagen übernehmen. Du müsstest ja dann, ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, das als Zitat sauber markieren und eine Quelle hinterlegen.

Also ich habe meine Dokumentation damals zu 100% selber geschrieben. Und meine Schützlinge hier im Betrieb bisher auch. Einzig die Dokus die vorlagen, diensten als Orientierung zur Aufteilung (Kapitel) und Darstellungshilfe (Gantt-Diagramme, Protokolle, Codeblöcke für Konfigurationsdateien....), sprich, als reine Formatierungsvorlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Es gibt Prüfer, die das gerne tun, ja. 🙂

die IHK stellt meiner Erfahrung nach dafür nichts zur Verfügung. Aber bei uns sind Prüfer aus dem Bereich EDU, die Zugriff auf Plagiatssoftware haben. Die jagen das dann durchaus mal durch :D

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Orientieren ist ungleich Passagen übernehmen. Du müsstest ja dann, ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, das als Zitat sauber markieren und eine Quelle hinterlegen.

Das ist absolut ok und so machen wir das hier auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Prüft die IHK die Projektdokumentationen auf Plagiate ?

100% Übereinstimmung. Da der Name des Verfasser sogar auf jeder Seite in der Fusszeile stand brauchten wir nicht mal die Plagiatssoftware :D

Bei den anderen waren das Blöcke, die nicht als Zitate bzw Herstellerinfos gekennzeichnet waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ganz einfach an der IHK Musterlösung orientiert. Selbst das Inhaltverzeichnis habe ich in dem Stil komplett beibehalten, nur eben mit meinen Punkten.

Den Inhalt selbst habe ich natürlich selbst geschrieben, bis auf rechtliche Hinweise und so ein Zeug.

Wahrscheinlich gabs deswegen auch nur 82 Punkte. Die mögen ihre Muster Doku wahrscheinlich selbst nicht so sehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Börsch:

Ich habe mich ganz einfach an der IHK Musterlösung orientiert. Selbst das Inhaltverzeichnis habe ich in dem Stil komplett beibehalten, nur eben mit meinen Punkten.

Den Inhalt selbst habe ich natürlich selbst geschrieben, bis auf rechtliche Hinweise und so ein Zeug.

Wahrscheinlich gabs deswegen auch nur 82 Punkte. Die mögen ihre Muster Doku wahrscheinlich selbst nicht so sehr :D

Hast du vlt einen Link für mich wo ich die finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Error808:

Hast du vlt einen Link für mich wo ich die finde?

Such mal bei deiner Kammer nach den Handreichungen.

Bei der, bei welcher ich meine Prüfung abgelegt habe, hatten die damals
den Bewertungsbogen mit drin. Bei der, bei welcher ich selber nun als Prüfer
tätig bin, gibt es das zwar auch, aber nur in abgespeckter Variante.

Ich habe meine Kapitel damals nach Bewertungsbogen aufgebaut, so, dass die
quasi wie mit einer Checkliste da durch gehen konnten. Waren auch 81 oder 82 Punke damals 😉

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung