Zum Inhalt springen

Anspruch auf Urlaub bei Kündigung in der Probezeit


Pilboard

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie einige Wissen, werde ich den Arbeitgeber wechseln. Ich habe für das ganze Jahr 28 Tage Urlaub, sprich 2,3 Tage pro Monat. Da meine Kündigungsfrist 2 Wochen beträgt, würde ich die letzten 2 April Wochen Urlaub nehmen. Laut meiner Berechnung hätte ich dann mit dem April zusammen 9,33 Tage Urlaub, das würde genau passen. 

Meine Frage wäre jetzt, kann der Arbeitgeber mir den Urlaub verweigern? Und hab ich bei Kündigung auch wirklich die 9,3 Tage zu Verfügung oder tritt dann ein anderes Gesetzt in Kraft???

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pilboard:

Und hab ich bei Kündigung auch wirklich die 9,3 Tage zu Verfügung oder tritt dann ein anderes Gesetzt in Kraft???

Da musst du vermutlich in deinen Arbeitsvertrag schauen. Es kann gut sein, dass dort steht, dass dir bei 5 Arbeitstagen 20 Tage gesetzlicher Urlaub zustehen + x Tage vertraglichen Zusatzurlaub. Damit hättest du bis Ende April vemutlich nur einen Anspruch von 6,67 Tagen.

vor 8 Minuten schrieb Pilboard:

Meine Frage wäre jetzt, kann der Arbeitgeber mir den Urlaub verweigern?

Ja, der Arbeitgeber kann dir aus wichtigen Gründen den Urlaub verweigern. Dazu zählt z.B. das Einarbeiten eines Nachfolgers oder, dass eine vernünftige Übergabe gemacht werden muss, etc.
Dann muss dir der AG allerdings die nicht genommenen Urlaubstage auszahlen.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung und ich gebe auch keine Gewähr, dass die Aussagen korrekt sind. Du solltest dich im Zweifel immer an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ar*chgeigentour wäre es jetzt, den Urlaub zu beantragen und die Kündigung nach der Genehmigung abzugeben. DANN kann der AG fast nichts mehr machen, weil: der Urlaub ist schon genehmigt und so schnell findet man i.d.R. keinen Nachfolger.

Plus, der ggf. zu viel gewährte Urlaub ist dann das Problem des AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maniska:

Die Ar*chgeigentour wäre es jetzt, den Urlaub zu beantragen und die Kündigung nach der Genehmigung abzugeben. DANN kann der AG fast nichts mehr machen, weil: der Urlaub ist schon genehmigt und so schnell findet man i.d.R. keinen Nachfolger.

Plus, der ggf. zu viel gewährte Urlaub ist dann das Problem des AG.

Mit genug bösem Blut lässt sich in der Tat so dem AG ein gewisser Denkzettel verpassen... :D Aber wir sind ja hier alle lieb. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...