Zum Inhalt springen

Laptop und Beamer leihen?


jschubert

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb jschubert:

Leider stellt mir meine Firma keinen Laptop zur Verfügung. 

Mit welcher Begründung?

Ist Laptop + Beamer notwendig zum Ablegen der Prüfung? Dann müssen sie:

Zitat

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 14 Berufsausbildung

(1) Ausbildende haben

3.Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

Frag noch mal schriftlich nach Beamer und Laptop über die Firma und lass dir eine mögliche Ablehnung schriftlich geben. Dann irgendwo online mieten und die Rechnung im Betrieb einreichen. Ich gehe davon aus du willst nicht übernommen werden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MaskedF:

Hi,

ich glaube manchmal steht in den Prüfungsräumen ein Rechner, den du benutzen kannst, um im Falle, dass deine Hardware bspw. ausfällt, präsentieren zu können. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte korrigieren.

Ganz schwierige Aussage. In der Einladung zur Prüfung steht in der Regel, dass du alle notwendigen Mittel zur Präsentation selbst mitbringen musst. Auch den Beamer. 
Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass etwas da ist. Und selbst wenn, kann es gut sein, dass du nicht bestehst, weil du deine Arbeitsmittel nicht dabei hast. Egal wie der Raum ausgestattet ist. 

Bei meiner IHK werden Prüfungen auch in den Räumen der BS abgehalten. Die sind alle komplett ausgestattet. Hardware aus den Räumen darf dennoch nicht verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb neinal:

Ganz schwierige Aussage. In der Einladung zur Prüfung steht in der Regel, dass du alle notwendigen Mittel zur Präsentation selbst mitbringen musst. Auch den Beamer. 
Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass etwas da ist. Und selbst wenn, kann es gut sein, dass du nicht bestehst, weil du deine Arbeitsmittel nicht dabei hast. Egal wie der Raum ausgestattet ist. 

Bei meiner IHK werden Prüfungen auch in den Räumen der BS abgehalten. Die sind alle komplett ausgestattet. Hardware aus den Räumen darf dennoch nicht verwendet werden.

Okay, vielen Dank für die Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jschubert:

Leider stellt mir meine Firma keinen Laptop zur Verfügung. 

Wie schon geschrieben wurde, hier den AG nochmal darauf hinweisen, dass es seine Pflicht ist dir die Arbeitsmittel zu stellen. 

vor 25 Minuten schrieb jschubert:

Habt ihr eine Idee wo ich mir einen leihen könnte? Familie und Freunde habe ich schon gefragt.

Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass es einige Anbieter gibt, bei denen man Hardware, wie Laptops und Beamer mieten kann. Zum Beispiel: https://www.milo-rental.com/

Wie gut oder schlecht so ein Angebot ist, kann ich nicht beurteilen. Habe ich noch nicht gemacht. Aber vielleicht hilft das im Notfall weiter? 

Alternative wie geschrieben, schauen ob du gebraucht was günstiges schießen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb neinal:

Alternative wie geschrieben, schauen ob du gebraucht was günstiges schießen kannst. 

Würde ich persönlich versuchen zu vermeiden, nicht dass die alte Möhre dann genau in der Prüfung die Flügel streckt.

Hast du jemanden in der BS-Klasse den du fragen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tkreutz2:

Man kann eine Präsentation auch über Folien / Handouts halten (Rückfrage IHK, ob es die Möglichkeit gibt). Das wurde von unserem Lehrer als Backup-Lösung empfohlen, falls die Technik aus irgendeinem Grund versagt (Foliensatz).

 

Auch hier: Auf jeden Fall vorher abklären! Und falls es für die IHK klar geht, schriftlich geben lassen!

Das ist im Normalfall NUR eine Backup-Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, ich bin der Meinung: Das kann und darf nicht sein. Der Azubi hat ein Recht darauf dass ihm die benötigten Mittel gestellt werden. Der Betrieb hat das asap einzusehen, ansonsten sollte der Azubi sich diese Dinge privat organisieren und die Kosten mit dem Hinweis auf §14BBiG dem Betrieb in Rechnung stellen.

Disclaimer und bevor einer meckert: Falls ein Azubi verpennen würde die nötige Ressource im Pool zu buchen würde ich das ggf anders sehen. Aber der Betrieb scheint es ja "einfach so" zu verweigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Maniska:

Aber der Betrieb scheint es ja "einfach so" zu verweigern

Das finde ich allerdings auch merkwürdig, denn es würde ja bedeuten, dass der Betrieb kein Interesse daran hat, dass der Azubi die Prüfung besteht. An der Stelle sollte man auf jeden Fall mal ein klärendes Gespräch führen.

Sollte "Leihe" tatsächlich zum Tragen kommen, auf jeden Fall rechtzeitig mit dem Equipment vertraut machen, damit eben vorgenannte "Pannen" auf Foliensatz zurückgreifen, weil es mit der Technik hängt, nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...