Zum Inhalt springen
  • 0

Mitarbeiter mit gleichem Namen im Exchange anlegen (Namensvergebung)


Squall

Frage

Hallo zusammen,

ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber wir vergeben in unserem Unternehmen den Mitarbeitern E-Mail Adresse mit der konstellation "vorname.nachname@firmenname.de".

Wie ist hier bei Euch das Best Practice, wenn ihr zwei oder vielleicht sogar drei, vier Mitarbeiter mit dem gleichen Namen habt?

Max.Mustermann@test.de

Max.Mustermann1@test.de

Max.Mustermann2@test.de

Max.Mustermann3@test.de

sieht auch etwas blöde aus finde ich. Gibt es da ene gute Regel für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Abteilung ist der größte Mist, was passiert bei Umstrukturierung / Versetzung?
Standort funktioniert auch nur bei kleinen Firmen.
Erster Buchstabe Vorname ist ebenfalls allenfalls für KMUs geeignet.

Mein früherer Chef hatte einen recht häufigen Namen, den es in unserem Unternehmen 18 Mal gab.

Aus meiner Sicht führt nix an Nummerierung vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für Eure Vorschläge :) ich fasse mal kurz zusammen:

 

*Möglichkeiten der Namensvergebung bei MA mit gleichem Namen*

  • vorname1.vorname2.nachname1.nachname2@firma.de
  • v.Nachname@firma.de
  • vo.Nachname@firma.de
  • vor.Nachname@firma.de
  • vorn.Nachname@firma.de
  • .....
  • vorname.nachname@firma.de
  • vorname.nachname1@firma.de (unschöne Lösung, wg. Kündigung)
  • vorname.nachname2@firma.de (unschöne Lösung, wg. Kündigung)
  • .....
  • Vorname.Nachname.Abteilung@firma.de
  • Vorname.Nachname.Standort@firma.de

 

Nachteile bei den Zahlen ist wenn jemand Kündigt... Könnte Verwirrung stiften, daher wäre die erste beste Variante mit dem zweite vor oder Nachnamen und danach einfach mit dem ersten Buchstaben im Vornamen anzufangen und danach der Nachname also "v.nachname@firma.de"

Bearbeitet von Squall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Beim Ex-AG wurde dann "Max.Mustermann.Standort@arbeitgeber.tld" gebaut... Geht halt nur wenn mehrere Standorte vorhanden sind.

Und wenn Standort1 aufgelöst und Max.Mustermann.Standort1 plötzlich in Standort2 arbeitet?

vor 8 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Vorname.Nachname.Abteilung. ;)

Umstrukturierungen/Abteilungsumbenennungen/Versetzungen?

vor 8 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Bei einem meiner Kunden wird dann v.Nachname vergeben. 

Abkürzung des Vornames erhöht das Risiko unnötig.

vor 6 Stunden schrieb Squall:
  • vorname.nachname@firma.de
  • vorname.nachname1@firma.de (unschöne Lösung, wg. Kündigung)
  • vorname.nachname2@firma.de (unschöne Lösung, wg. Kündigung)

Nachteile bei den Zahlen ist wenn jemand Kündigt... Könnte Verwirrung stiften,

Woher soll der Kommunikationspartner denn zwingend wissen, dass es aktuell nur noch Max35.Mustermann gibt und die anderen 35 bereits ausgeschieden sind?

vor 6 Stunden schrieb Squall:

daher wäre die erste beste Variante mit dem zweite[n] vor[...]namen

Soweit vorhanden: ja!

 

Meine Empfehlung

  • Max.Mustermann@firma.tld
  • Max1.Mustermann@firma.tld
  • Max2.Mustermann@firma.tld
  • ...
  • Max.Moritz.Mustermann@firma.tld
  • ...
  • Moritz.Mustermann@firma.tld
  • ...
  • Maximilian.Mustermann@firma.tld
  • ...
  • Max.Muster@firma.tld
  • ...

 

Was dennoch passieren wird:

  • Max.Muster@firma.tld erhält regelmäßig E-Mails für Max[*].Muster[*]@firma.tld
  • Max12.Mustermann@firma.tld wird über die Zahl in seiner smtp-adress meckern
  • Max.Adalbert.Mustermann@firma.tld wird gegen die Verwendung seines zweiten Vornamens sein
  • ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke nochmal für dein Feedback allesweg! du hast auch nochmal wichtige Punkte angesprochen.

Egal wie man es dreht und wendet, am Ende muss man irgendwie kompromisse eingehen.

Man muss halt schauen, was am unwahrscheinlichsten ist. Abteilungswechsel ist am höchsten würde ich sagen - danach kommt die Kündigung und Standort Wechsel - das jemand sein Namen ändern eher selten, außer er heiratet.

Vielleicht gibt es ja aber auch andere technische Lösungen.

Wie verhält es sich bei Heirat und Nachnamensänderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 59 Minuten schrieb Squall:

das jemand sein Namen ändern eher selten, außer er heiratet.

Oder er lässt sich scheiden, oder er wird adoptiert (ja, das geht auch bei Erwachsenen), oder...

vor 59 Minuten schrieb Squall:

Wie verhält es sich bei Heirat und Nachnamensänderung?

Bei einer Namensänderung bekommt derjenige im Regelfall eine neue Standardadresse auf den neuen Namen, und behält zusätzlich die alte Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Stunden schrieb 0x00:

Alternativ Vorname.A.Nachname, finde ich persönlich schöner als Ziffern.

Das sehe ich kritisch, denn bei einem Buchstabe gehe ich von einem zweiten Vornamen aus.

 

vor 23 Stunden schrieb Maniska:

und behält zusätzlich die alte Adresse.

Maximal zum Empfang, ggf als Weiterleitung und sogar mit automatischer Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...