Zum Inhalt springen

Telekom Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintergration


KevinD1

Empfohlene Beiträge

Es wäre komisch wenn viele Stellen für dieses Jahr offen wären. Das ist aber nicht der Fall.

Die vielen Stellen sind für nächstes Jahr und die Telekom ist ein riesiger Konzern mit entsprechend vielen Stellen.

 

Ist es das beste IT Unternehmen? Nein. Es wird aber eine solide Wahl sein mit geregelten Ausbildungsabläufen und vielen verschiedenen Bereichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hatte mich damals bei der Telekom ebenfalls beworben, und kann dir sagen, dass dort wirklich in "Massen" ausgebildet wird. 
Das bedeutet für dich, dass du eher weniger zu tun haben wirst, und du dich die meiste Zeit selbst beschäftigen wirst. 
Sagen selber kann ich dir viel, dennoch würde ich dir ans Herz legen, selbst wie oben genannt ein Praktikum zu machen. 

Sehr zu empfehlen ist die Website Kununu, dort kannst du die Erfahrungsberichte jeglicher Firmen aus dem Standpunkt von Fachkräften und Azubis erfahren. (Kununu Link - Telekom)  (Ist jetzt für den Standort Bonn)

Such dort nach deinem gewünschten Standort. Dir wird sehr schnell auffallen, dass die Telekom überwiegend gut ausbildet. 
Dennoch hat die Telekom ein anderes Ausbildungsmodel, was einem zusagen muss. 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Imbrem:

Das bedeutet für dich, dass du eher weniger zu tun haben wirst, und du dich die meiste Zeit selbst beschäftigen wirst. 
Sagen selber kann ich dir viel, dennoch würde ich dir ans Herz legen, selbst wie oben genannt ein Praktikum zu machen.

Du hast dich beworben und wurdest nicht genommen? Wie kannst du daraus schließen dass es dort nichts zu tun gibt. Das ist, sorry, Bullshit. Die Kununu Bewertungen sehen das auch etwas anders. https://www.kununu.com/de/deutsche-telekom/kommentare?position=apprentice&department=it&company=Deutsche Telekom,Deutsche Telekom AG

 

Die Telekom IT hat ihre eigenen Probleme, aber die Durchführung der Ausbildung ist keine davon. Da ist die Telekom auch recht stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alex123321:

Wie kannst du daraus schließen dass es dort nichts zu tun gibt. Das ist, sorry, Bullshit. Die Kununu Bewertungen sehen das auch etwas anders.

Hey, ich habe Familie und Freunde die bei der Telekom arbeiten.  

1.) Ich sagte: "meiste Zeit selbst beschäftigen wirst", da im Standort Nürnberg viele negative Bewertungen waren, die besagen, dass man "nur rumsitzt". 

Die Telekom hat sich die letzten Jahre sehr gebessert, was auch die vielen positiven letzten Bewertungen von Azubis zeigen. :)

2.) Die Qualität der Ausbildung hängt sehr stark vom Standort der Telekom ab. Aber dies ist in der Regel immer so, dass man in einem Betrieb eine gute, und wo anders vielleicht eine nicht so gute Ausbildung genießt/genießen könnte, auch unabhängig von der Telekom. 
Diese Aussage von mir spiegelt sich in der Bewertung auf Kununu wieder. Dabei habe ich die Ausbildung zwei Absätze später als gut bewertet. Was auch die Frage von @KevinD1beantwortet, und somit sich mit deiner Antwort auf meinen Post deckt. 
 

Bearbeitet von Imbrem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Qualität der Ausbildung bei der Telekom ist, wie schon geschrieben wurde, abhängig vom jeweiligen Standort. Allerdings würde ich sagen, dass sie im Vegleich zu anderen Unternehmen, sicher nicht schlecht sein wird. Was vor allem daran liegt, dass die Telekom, wie auch schon erwähnt wurde, "in Masse" ausbildet. D.h. sie haben gewisse Standards und Routinen und Angestellte, die explizit für die Ausbildung verantwortlich sind. Die Ausbildung ist vermutlich auch sehr gut auf das Bestehen der Abschlussprüfung ausgelegt. Bei uns in Köln an der Berufsschule war es z.B. auch so, dass die Telekom komplett eigene Klassen hatte, wo nur die Azubis aus ihrem Unternehmen drin waren. Allerdings birgt diese Massenausbildung auch Nachteile. So ist es bei den großen Unternehmen z.B. so, dass i.d.R. nur die Besten übernommen werden und man ansonsten schauen muss, dass man nach der Ausbildung woanders einen Job findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Fisi) hatte 4 Klassenkameraden von der Telekom. Die Frage kannst du wie oft erwähnt so nicht beantworten, weil:

 der eine war für IP-Telefonie spezialisiert, der andere für Firewalls, dann wieder einer für auf die Baustelle gehen und Kabel verlegen (ja, als Fisi!) und den anderen weiß ich nicht mehr.

Ich weiß aber, dass die Telekom wohl sehr gute Konditionen nach der Ausbildung anbietet. Gehalt ist wohl überdurchschnittlich und du hast wohl mehr als 30 Urlaubstage, soweit ich meinen Klassenkameraden glauben schenken kann.

ALLERDINGS habe ich von meinen Kollegen als auch von externen schon öfters gehört, dass die Telekom teilweise sehr speziell ausbildet und es somit evtl. schwieriger werden kann, dich auf "normale" stellen zu Bewerben. Deshalb würde ich sehr darauf achten, in welches Team du kommst. Meines Wissens nach kannst du das bei der Übernahme auch aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...