Zum Inhalt springen

Feedback Anschreiben und Lebenslauf Bewerbung Ausbildung FISI


Gast lucid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mein Anschreiben und Lebenslauf zu verbessern.

Kurze Info über meine Situation. Ich bin 16 Jahre alt, habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss abgeschlossen und habe für 2022 Ausbildung zum FISI gesucht aber war sehr spät mit Bewerben. Ich mache jetzt eine Alternative Ausbildung (Elektroniker für Geräte und Systeme), und da gibt es eigentlich schon viel über IT Erfahrungen zu sammeln, die mir in die Zukunft helfen können. Also mein Plan ist, ich mache gerade die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und nächsten September 2023 mit FISI Ausbildung hoffentlich anfangen. Und damit ich meine Chancen erhöhen kann eine FISI Ausbildung zu bekommen, ist meine Unterlagen zu verbessern. Meine Noten, die wichtig sind Deutsch 2, Englisch 2, Mathematik 3, Technik 3. In meiner Freizeit lerne ich für ein Zertifikat JNCIA und CCNA und bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist ein Zertifikat zu holen für eine Ausbildung.

Ich würde mich über Ideen freuen, was ich mit meiner Situation machen könnte.

Hier ist noch mein Lebenslauf und Anschreiben ...

Vielen Dank!

Anschreiben FISI.pdf Lebenslauf FISI.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie maximal asozial kann man denn bitte sein?!
Du machst nur eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme um diese dann wieder hinzuschmeißen, sobald du einen Ausbildungsplatz als FISI gefunden hast?
Du hast jemandem den Ausbildungsplatz weggenommen, den du selbst nicht wirklich wolltest!

Du hast im Forum bereits gefragt, was man in deiner Situation machen kann.
NIEMAND hat dabei empfohlen, dass du eine duale Ausbildung anfängst und diese dann abbrichst, sobald du einen Ausbildungsplatz als FISI bekommen hast!
Du hast viele legitime Alternativen genannt bekommen.
Allerdings hast du dich für den Weg entschieden, der zeigt, dass du charakterlich unter aller Sau bist!

Wenn wir auf dem Dorf wären, würden die Leute ihre Mistgabeln holen, um dich damit vom Hof zu jagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt erinnern wir uns mal wieder an unsere gute Kinderstube und halten uns mit den unsachlichen Beleidigungen zurück.

Ja, der weg den der TE eingeschlagen hat ist nicht optimal, aber das wird er selbst noch merken. Spätestens wenn er erklären muss warum man sich darauf verlassen soll, dass er den FiSi nicht auch wieder hinschmeißt. Aber das ist dann sein Problem.

vor 5 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Du hast jemandem den Ausbildungsplatz weggenommen, den du selbst nicht wirklich wolltest!

Diesen Vorwurf kann man JEDEM hier im Forum machen der sowieso vor hatte nach der Ausbildung zu studieren. Hätte ja gleich an die Uni können, bzw sich die Zugangsberechtigung auf anderem Weg holen.

vor 5 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Du hast viele legitime Alternativen genannt bekommen.

Der TE ist 16, da hat er noch nicht viel zu melden, wenn die Eltern nicht mitspielen. Wenn/falls diese gesagt haben "du machst eine Ausbildung. PUNKT!" was soll er machen? Du hast keine Ahnung wie er in die Situation geraten ist, betitelst ihn aber direkt mal als maximal asozial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lucid:

ich mache gerade die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und nächsten September 2023 mit FISI Ausbildung hoffentlich anfangen. Und damit ich meine Chancen erhöhen kann eine FISI Ausbildung zu bekommen, ist meine Unterlagen zu verbessern.

damit hast Du auch einem Betrieb einen Platz genommen den er für sicher besetzt hält. Sehr schlechter Stil.

Abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf ? ... auch nicht schön finde ich als AG

vor 9 Stunden schrieb lucid:

In meiner Freizeit lerne ich für ein Zertifikat JNCIA und CCNA und bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist ein Zertifikat zu holen für eine Ausbildung.

kann nicht schaden, ist aber unnötig. In Deinem Alter sowieso

JNCIA als Jugendlicher ? Sieht komisch aus finde ich. Genauso wie CCNA. Ich bin nicht mal sicher ob Du als Jugendlicher den Schein überhaupt bekommst da Du definitiv nicht Ziel einer Zertifizierung bist, aber das klären die Authorities sicher

In der jetzigen Situation empfehle ich die bestehende Ausbildung durchzuziehen und dann quer einzusteigen. Das sieht definitiv besser aus als Dein aktueller Plan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, wegen:

vor 6 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Du hast viele legitime Alternativen genannt bekommen.

Die genannten Optionen waren:

  • Bundesfreiwilligendienst
  • ITA/Schulische Ausbildung,
  • Von Mama & Papa 1 Jahr durchfüttern lassen
  • Praktikum
  • Schule weitermachen für Fachabi

KEINE dieser Optionen ist eine Option, wenn die Eltern nicht mitspielen, nur zwei dieser Optionen bieten einen "Mehrwert" auf dem Weg zum FiSi (ITA und Praktikum) wobei man nur nach ITA "irgendwas" in der Hand hat. Um die Schule weitermachen können benötigt man i.d.R. einen bestimmten Notenschnitt im Realschulzeugnis, ob das gegeben ist, wissen wir nicht.

Wobei, unter 18 kann er ja auch die Ausbildung nachher nicht hinschmeißen, bzw wechseln wenn die Eltern nicht mitspielen...

Ich bin da bei @charmanta, zieh die jetzige Ausbildung durch, ggf versuchen zu verkürzen und schau dass du direkt im Anschluss dann den FiSi-Weg gehen kannst. Wenn du das dann noch willst.

Der "Elektroniker für Geräte und Systeme" macht doch Schaltschrankaufbauten und -verkabelung, oder? Wenn man dann noch SPS Programmierung kann ist man auch relativ gefragt. Gehaltstechnisch dürfte man dann auch mit den FiSi mitspielen können.

Gib dem Beruf einfach mal eine Chance, vielleicht isses ja doch was. Und wenn nicht, hast du zumindest einen Schein in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerpfkücke mal das Anschreiben:

möchte, würde - nö. Zu weich.

"Wie ich erfahren habe" - das sollte Frau xxx bereits wissen und bietet ihr somit keinen Mehrwert.

Wenn dich das Unternehmen anspricht: Warum?

Genau der ***-fett-Absatz ist das, was DU ausarbeiten musst. Das kann dir niemand vorformulieren.

 

Und noch kurz zum Lebenslauf:

Deutschkenntnisse fehlen ;) und wie gut bist du jeweils? "Nur" gut für SmallTalk oder kannst du Vertragsverhandlungen in der Sprache führen?

08/2017-08/2018, 08/2019-08/2020 sowie ab 08/2022 fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Nachtrag, wegen:

Die genannten Optionen waren:

  • Bundesfreiwilligendienst
  • ITA/Schulische Ausbildung,
  • Von Mama & Papa 1 Jahr durchfüttern lassen
  • Praktikum
  • Schule weitermachen für Fachabi

KEINE dieser Optionen ist eine Option, wenn die Eltern nicht mitspielen, nur zwei dieser Optionen bieten einen "Mehrwert" auf dem Weg zum FiSi (ITA und Praktikum) wobei man nur nach ITA "irgendwas" in der Hand hat. Um die Schule weitermachen können benötigt man i.d.R. einen bestimmten Notenschnitt im Realschulzeugnis, ob das gegeben ist, wissen wir nicht.

Wobei, unter 18 kann er ja auch die Ausbildung nachher nicht hinschmeißen, bzw wechseln wenn die Eltern nicht mitspielen...

Ich bin da bei @charmanta, zieh die jetzige Ausbildung durch, ggf versuchen zu verkürzen und schau dass du direkt im Anschluss dann den FiSi-Weg gehen kannst. Wenn du das dann noch willst.

Der "Elektroniker für Geräte und Systeme" macht doch Schaltschrankaufbauten und -verkabelung, oder? Wenn man dann noch SPS Programmierung kann ist man auch relativ gefragt. Gehaltstechnisch dürfte man dann auch mit den FiSi mitspielen können.

Gib dem Beruf einfach mal eine Chance, vielleicht isses ja doch was. Und wenn nicht, hast du zumindest einen Schein in der Tasche.

Ich kann während meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme Fachabi machen. In der Berufschule, die ich gerade bin, gibt es Fachabi parallel mit Ausbildung (Unterricht freitags und samstags 3–4 Stunden). Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Fachabi-Richtung zu Elektroniker passt anstatt zu Fachinformatiker oder man wählen kann. So kann ich meine Ausbildung als Elektroniker fertig machen und noch Fachabi für bessere Chancen als Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

Lernt man (Fremd-)Sprachen zwingend nur in der Schule?

Warum fragst du, ob ein 16 Jahre alter Mensch Vertragsverhandlungen in irgendeiner Sprache führen kann? Warum sollte er das denn können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 20:11 schrieb D-eath:

Lernt man so was heutzutage schon in der Schule?

Das höchste Sprachniveau das man in einer "nicht Muttersprache" haben kann nennt sich nun mal "verhandlungssicher".

Am 3.9.2022 um 20:37 schrieb D-eath:

Warum fragst du, ob ein 16 Jahre alter Mensch Vertragsverhandlungen in irgendeiner Sprache führen kann? Warum sollte er das denn können?

Gegenfrage: warum sollte er das NICHT können?

Selbst der 7 jährige der mit seinen 1,50€ in Kleingeld am Kiosk steht und seine Süßigkeitentüte zusammenstellen lässt führt in dem Moment eine Vertragsverhandlung. Da geht es nicht nur um die großen Sachen wie Hauskauf etc. Jedem Einkauf beim Bäcker liegt ein Kaufvertrag zugrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 09:19 schrieb Maniska:

Jedem Einkauf beim Bäcker liegt ein Kaufvertrag zugrunde.

Ja, das Wissen habe ich auch schon in der Grundschule erlangt, aber vielen Dank für das Auffrischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb D-eath:

Ja, das Wissen habe ich auch schon in der Grundschule erlangt, aber vielen Dank für das Auffrischen!

Na offensichtlich nicht, sonst würdest du diese Frage

Am 3.9.2022 um 20:37 schrieb D-eath:

Warum fragst du, ob ein 16 Jahre alter Mensch Vertragsverhandlungen in irgendeiner Sprache führen kann? Warum sollte er das denn können?

nicht stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...