Zum Inhalt springen

Brauche ich Vorerfahrung für die Ausbildung?


MagiX

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Ich kenne zu viele Gegenbeispiele, welche die die Allgemeingültigkeit dieser Aussage widerlegen.

Ist dein Rat aktuell, dass man keine ersten Erfahrungen besitzen sollte an die Azubis?
Also nicht einfach mal aus interesse ein erstes kleines Programm mithilfe von youtube durcharbeiten, einen Raspberry Pi aufsetzen, einfach mal ne Linux VM aufsetzen, etc.?

 

Nochmal die Frage: Wenn man Interesse und Neugierde an dem Thema hat, warum hat man es bisher im Leben nicht ein einziges Mal angefasst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für MagiX ging es um unsere Meinung zu seiner Situation.
Ich habe herausgelesen, er will wissen ob es überhaupt eine Chance ohne Vorkenntnisse gibt.

Meine Antwort: Ja such sie!
Auch wenn die Personaler Traumtänzer sind, müssen sie jemanden nehmen. Und nicht alle kriegen ihren Wunschkandidaten.

Und wenn du Zeit hast, noch ein paar Erfahrungen aufzubauen, dann mach es.

Das wir uns über den Trend am Markt aufregen nützt ihm ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alex123321:

Ist dein Rat aktuell, dass man keine ersten Erfahrungen besitzen sollte an die Azubis?

wie kommst du auf diesen - falschen - Umkehrschluss?

 

Programmiererfahrungen sollten meines Erachtens kein zwingendes Einstellungskriterium für Azubis sein. 

Sie sind auch nicht zwingend von Vorteil, können es aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es ja auch immer Auslegungssache des einstellenden Unternehmens, was unter erste Erfahrung zu verstehen ist. Da gehen die Meinungen auseinander.

@TE Bewerben solltest Du Dich trotzdem. Mehr als ablehnen kann nicht passieren

Ich hab meine Stelle auch ohne Erfahrungen in Software XY und Prozess Z bekommen. Von daher, einfach bewerben und mal sehen, wie es läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elgorgo:

Ich habe herausgelesen, er will wissen ob es überhaupt eine Chance ohne Vorkenntnisse gibt.

Eine Chance hat man natürlich immer, aber man muss drauf gefasst sein halt mehr zu suchen und nicht nur 3 Bewerbungen zu schreiben oder in seinem 1000 EW Dorf wohnen zu bleiben.

vor 4 Minuten schrieb elgorgo:

Und wenn du Zeit hast, noch ein paar Erfahrungen aufzubauen, dann mach es.

Es kostet ja auch gar nicht viel und ja manche Firmen wollen ggf. nur ne billige Arbeitskraft aber viele checken halt einfach damit ob auch Interesse am Thema da ist und mal ganz ehrlich, voll Bock auf IT, Computer und programmieren aber dann am ende was genau gemacht? Nix? Ja....

Ne IDE installieren, mal Hello World machen und ein paar Kleinigkeiten schadet definitiv nicht.
Sich tief einarbeiten sollte man nicht, vielleicht bringt man sich was falsch bei oder in der Firma ist es anders, aber so Grundsätzliches wo man einfach zeigt: hey ich hab Interesse.

-Ich hab voll Bock Koch zu werden aber noch nie gekocht
-Ich hab voll Bock drauf Maler zu werden aber noch nie was gemalt
-Ich hab voll Bock drauf Erzieher zu werden aber hab noch nie auf meine kleinen Geschwister und Nichten usw aufgepasst
-Ich hab voll Bock drauf beim FCB Stürmer zu werden aber in 25 Jahren noch nie gekickt
-Ich hab voll Bock Fremdsprachenkorrespondent/in zu werden aber hab in Englisch ne 4 und Französisch/Italienisch/Spanisch/etc als Wahlfach nie belegt (sondern werken)

Ist zwar alles möglich, hört sich aber für mich komisch an.

Macht man heute eigentlich kein Schülerpraktikum mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graustein:

Ne IDE installieren, mal Hello World machen und ein paar Kleinigkeiten schadet definitiv nicht.
Sich tief einarbeiten sollte man nicht, vielleicht bringt man sich was falsch bei oder in der Firma ist es anders, aber so Grundsätzliches wo man einfach zeigt: hey ich hab Interesse.

Wenn dieses Level an Vorerfahrung reicht schreibt man es schon in die Ausschreibung? 

Das ist für mich "Interesse an IT" und noch keine erwähnenswerte Programmiererfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt halt Berufe da geht es, dass man vorher privat Erfahrungen sammelt und in anderen wird es schwieriger. Als Apotheker ist es nicht so einfach, bzw es kommt nicht so gut zu sagen, dass man seit seiner frühesten Jugend Medikamente verkauft.  Ich bin eigentlich der Meinung dass die Unternehmen sich nicht unbedingt einen Gefallen damit tun dass sie vielfach Leute mit Vorerfahrungen wählen. Zumindest in größeren Betrieben mit mehreren Azubis würde ich darauf achten dass man da auch ne vernünftige Mischung hinkriegt und es wäre auch mein Anspruch das Programmieren jemand von Grund auf beizubringen, der nix davon versteht. Das dauert im Grunde nicht so lange, wenn man sinnvoll angeht. Und das was irgendwelch kiddies in Kellern basteln kann cool sein, hat aber manchmal nicht allzu viel mit professioneller Software zu tun. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem mit der Aussage des TO ist, folgendes:

vor 18 Stunden schrieb MagiX:

Ich habe vor kurzem Interesse an der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gefunden.

Vorkenntnisse sind das eine, aber was genau ist die Interesse an beiden Berufen und was heißt "vor kurzem"? Mmn sind diese beiden Fachrichtungen immernoch sehr unterschiedliche Berufe und sprechen auch sehr unterschiedliche Interessen an (außer vielleicht das Interesse mit einer Ausbildung einen sicheren und gut bezahlten Job zu bekommen :D ). Ich persönlich kann mit den FISI-Themen z.B. nur schwer warm werden und viele FISIs sind vermutlich auch froh, nicht sonderlich viel programmieren zu müssen.

Daher kann man durchaus verstehen, dass Unternehmen da zumindest gewisse Vorkenntnisse wünschen. Alleine schon aus dem Grund, dass sie nicht wollen, dass der Azubi bereits nach vier Wochen wieder abspringt, weil er merkt, dass das Ganze doch nichts für ihn ist!

Wie @skylake schon schreibt, ist es gerade im FIAE-Bereich so, dass fast jedere in irgendeiner Weise Vorkenntnisse mitbringt. Ob das jetzt an den Unternehmen liegt, die den anderen weniger Chancen geben oder daran, dass die meisten, die sich auf solch eine Stelle bewerben allgemein ein so großes Interesse an der Thematik haben, dass sie sich selber darin weiterbilden (sei es über das Schulfach Informatik oder Youtube-Videos etc. pp.), sei mal dahingestellt. Und die Konkurrenz in dem Bereich ist nunmal groß und wird vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht kleiner.

Mein Rat ist und bleibt daher, dass der TO auf jeden Fall versuchen sollte, Praktikas zu machen, um sich ein besseres Bild von den Berufen zu machen. Alleine schon, um sich selber die potentielle Enttäuschung und Zeit zu sparen, wenn man in der Ausbildung feststellt, dass die gewählte Fachrichtung doch nicht so das Wahre für einen ist.
So ein Praktikum ist dann später übrigens bei einer Bewerbung auch als Vorkenntnisse zu verbuchen und steigert die Chancen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb be98:

Als Apotheker ist es nicht so einfach, bzw es kommt nicht so gut zu sagen, dass man seit seiner frühesten Jugend Medikamente verkauft.

OT, aber: Apotheker ist kein Ausbildungsberuf, sondern erfordert ein Pharmaziestudium. Und da ist es sicherlich auch von Vorteil, wenn man vorher im Abi Chemie und/oder Bio als Leistungskurs gewählt hat. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also können wir die Frage des TE so zusammenfassen:
"Brauche ich Vorerfahrung?" = nicht unbedingt, macht einem das Bewerberleben aber wesentlich einfacher.


Damals ... im Krieg, als ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert habe, hatte ich meine Stelle nur aufgrund von (massiver) Vorerfahrung in dem Bereich bekommen. Für den AG war zu dem Zeitpunkt klar, dass jemand, der in seiner Freizeit X-Programme (keine 'Apps' :) ) programmiert und sich in der Freizeit mit der Materie beschäftigt nicht abspringen wird, wenn er/sie die Ausbildung beginnt, da scheinbar tiefergehendes Interesse besteht. Außerdem ist es nicht verwerflich, wenn der AG jemanden vorzieht, der schneller Umsatz erwirtschaftet, sofern die Person ordentlich ausgebildet wird. 

Bei Personen, die ohne jegliche Berührung mit der IT z. B. FI:AE werden wollen wäre mir das Risiko auch zu groß, da es doch einen gehörigen Unterschied zwischen Fiktion (Youtubevideos von Programmierern) und der Realität gibt. Vor allem wenn sich der Aspirant erst nach einigen Monaten oder sogar einem Lehrjahr abbricht. 

Wir bilden in für die Stadt selbst FI:SI's aus und bevorzugen aus oben genannten Gründen auch Personen, die in dem Feld schon irgendeine Art von Berührung hatten (sei es aus der Schule, Praktikum oder Privatleben). Damit sind wir bisher immer gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich es nachvollziehen. Klar will man eine  Azubis auch weiterhin beschäftigen, damit sich das ganze auch lohnt. Und das geht alles nicht ohne Interesse. Aber ich würde dann auf Seite der Betriebe eher jemand ein Praktikum anbieten um zu schauen ob der ins Team passt und Interesse da ist . Fachliche Vorkenntnisse halte ich bei Azubis für nicht so wichtig . Die fachliche Seite kriegt man schon geregelt wenn der Rest passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...