Zum Inhalt springen

Brauche ich Vorerfahrung für die Ausbildung?


MagiX

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor kurzem Interesse an der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gefunden.

Ich hab leider keinerlei Vorerfahrung aber würde trotzdem gerne starten, in den meisten Stellenangaben steht meistens man bräuchte Vorerfahrung.

Bearbeitet von MagiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen die viel Vorerfahrung verlangen wollen sich die Ausbildung sparen und suchen billige Arbeitskräfte.

Normalerweise sollten Vorkenntnisse irgendwo zwischen "Kann einen PC bedienen ohne dass Mutters Kaffeemaschine explodiert" und "ich habe schon mal ein Betriebssystem jenseits vom Mainstream verwendet" vollkommen ausreichen.

Welche Autowerkstatt verlangt denn, dass man schon im Vorfeld Autos reparieren können muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vorerfahrung sollte, wie @Chief Wiggum schreibt, bei guten Firmen keine Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz sein. Allerdings ist es definitiv nicht von Nachteil, sich schon einmal im Groben mit der Thematik beschäftigt zu haben. Außerdem würde ich dir raten, mal über Praktika in die Berufe hineinzuschnuppern, da es doch große Unterschiede zwischen Systemintegration und Anwendungsentwicklung gibt und es ja auch noch die beiden neuen Fachrichtungen "Daten- und Prozessanalyse" und "Digitale Vernetzung" gibt.
Es kommt z.B. immer wieder vor, dass jemand die Ausbildung zum FIAE beginnt, weil er es cool findet, über das Schreiben von Code Software zu erstellen, stellt aber schnell fest, dass es im betrieblichen Umfeld noch mal was anderes ist, als zuhause ein paar selbstgewählte Projekte umzusetzen, oder man aufgrund fehlender Vorerfahrung gar nicht in das Thema Programmierung rein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundlagen aus der Schule sollten sitzen, also Deutsch und Englisch in Wort und Schrift soweit man das von der besuchten Schulart erwarten kann, Grundrechenarten, Prozent- und Dreisatzrechnen.

Wichtiger sind Neugierde, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit, das kann man aber nicht lernen.

Es schadet auch nicht, zu wissen an welchem Ende man eine Maus anfasst o.Ä.

Alles Andere lernt man in der Ausbildung, dafür ist die ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Welche Autowerkstatt verlangt denn, dass man schon im Vorfeld Autos reparieren können muss?

Kenne da so einige, die Bewerber bevorzugen, die schonmal an Autos rumgeschraubt haben. In meinem Umfeld ist das auch im IT-Bereich der Fall. Ich habe in meinen Klassen ganz selten Personen, die absolut ohne jede Vorkenntnis auftauchen (je nach Fachrichtung). 

Gerade im FI:AE Bereich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) hat jeder meiner Schützlinge bereits irgendwelche Berührungen mit der Programmierung gehabt (vor allem die immer größer werdende Fraktion von Studienabbrechern). Im FI:SE Bereich hingegen besitzt der überwiegende Teil keinerlei Vorkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es viele so machen, muss es noch lange nicht richtig sein.

Wenn ich als Ausbildungsbetrieb die Wahl zwischen "Ich betreue diese erfolgreiche Androidapp faktisch alleine, wie Sie im Coderepository sehen können!" und "Ich kann einen PC gefahrlos einschalten." habe, kann ich die Entscheidung DES BETRIEBES für den Entwickler verstehen - den Entwickler und zukünftigen Azubi nicht.

Wenn ein Betrieb Programmierkenntnisse als Einstellungskriterium für einen Ausbildungsvertrag voraussetzt, will das Unternehmen offensichtlich nur einen fertigen Programmierer zum Preis der Ausbildungsvergütung. Ach: und von den aufgrund erfüllter Schulpflicht nicht zwingend zu besuchenden Schulfächern soll man sich bitte freistellen lassen und die Zeit im Betrieb leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.indeed.com/Ausbildung-Fachinformatiker-Jobs-in-Königswinter?vjk=f0b7cb844108a29c

und schon sieht man Anzeigen, die Vorkenntnisse oder -erfahrungen zumindest gutfinden.

Gesucht wird für unser Büro in Siegburg zum Ausbildungsbeginn am 01.08.2023 ein Auszubildender (m/w/d) für die:

Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) ....

Das bringen Sie mit…

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder mittlere Reife mit guten Noten

Erste Programmiererfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann sind  doch blöder als ich mir das dachte. Wobei ich erste Erfahrungen mit einer Programmiersprache nicht als so problematisch sehen würde. Weil ganz ohne Einblick um was es geht sollte man auch keine Ausbildung anfangen. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@be98

Leider ja.
Und dann kracht es nochmal, wenn der potentielle Arbeitgeber darlegt, was "Erste Erfahrungen" sind im Gegensatz zum Verständnis des Bewerbers, der sich vieleicht für einen Code-Guru hält.
Es gibt auch externe Dienstleister, die für einen AG die Skills von Bewerbern ermitteln.

https://www.codility.com


wird selten für Azubis genutzt, aber bei Stellen für Erfahrene habe ich die Tests schon erlebt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch total egal was die Theorie etc. betrifft. Man bewirbt sich bei Unternehmen und die haben das Recht ihre Anforderungen zu definieren wie sie es wollen.

Und da ist es Fakt, dass es genug Unternehmen gibt, die ein paar erste Erfahrungen wünschen. Wenn man das schlecht findet, hat man das gute Recht sich dort nicht zu bewerben.

Es ist aber offensichtlich von Vorteil erste Erfahrungen zu haben, wobei das mit einem fertigen Entwickler nichts zu tun hat. Man kann durchaus Informatik in der Schule gehabt haben, ein wenig privat experimentiert haben oder sogar ein Praktikum gemacht haben.

Anders gefragt: Wenn man großes Interesse hat, warum hätte man das nicht getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie formal ein 4.0 Hauptschulabschluss zum aufnehmen der Ausbildung ausreicht wird es da halt auch wenig Betriebe geben, die genau das bare Minimum fordern. Guter Realschullabschluss mit 2.0 in Mathe,Physik,English, Deutsch sind heute ja schon fast Standard

Das kann man nun gut oder schlecht finden, so ist aber das Leben, je mehr man verlangt desto sicherer ist man sich dass der Azubi das auch packt. Und wie @skylake schreibt haben viele Jugendliche ja schon Kontakt mit IT usw gehabt, weil sie sich dafür interessieren.
Erste Programmiererfahrung kann ja auch alles sein, von ich hab mal ne IDE installiert und da Hallo World laufen lassen bis zu, ja heir meine 5 Android Apps inkl GitHub usw.

Auch unter (aus der gleichen Anzeige)
 

Zitat

Begeisterung für Informationstechnologie, vernetzte Computersysteme und neue Technologien

Kann man sich viel Vorstellen und auch hier werden viele die NICHTS mitbringen rausgekegelt.
Denn wer kann echte Begeisterung mitbringen, für etwas was man null kennt? Ergo muss man ja schon mal etwas mit diesen Themen zu tun gehabt haben.

Rein Theoretisch muss man nichts mitbringen und die Firmen formen dien jungen Menschen dann zum Super-IT Mensch ;) 
Ist das die Realität? Nicht wirklich.

Siehe
 

  

vor 17 Minuten schrieb elgorgo:

https://de.indeed.com/Ausbildung-Fachinformatiker-Jobs-in-Königswinter?vjk=f0b7cb844108a29c

und schon sieht man Anzeigen, die Vorkenntnisse oder -erfahrungen zumindest gutfinden.

Wenn ich mir die ersten 30 Stellenanzeigen angucke fordern hier gut 95% der Firmen mehr oder weniger Vorerfahrung.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen "Vorerfahrung wünschenswert" bzw. "von Vorteil" und "Erste Programmiererfahrungen erforderlich" ist ein sehr gewaltiger!

In der verlinkten Stellenanzeige sind Programmiererfahrungen unter den Bedingungen aufgelistet - und nicht als optional kenntlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in anderen Berufen nicht unbedingt anders, wer stellt als Beispiel jemanden zur Ausbildung Koch ein, der bisher nie gekocht hat und sich immer nur CurryKing warm gemacht hat?
 

Auswahl aus 5 wahllos gepickten Koch Ausbildung Werbung

Zitat

Du bist kreativ, hast Freude am Kochen und besitzt eine ausgeprägte Teamfähigkeit.
Leidenschaft zum Kochen und Gastgeben
Kochen ist schon jetzt Deine Leidenschaft oder sie soll es werden
Idealerweise hast Du bereits ein Praktikum in der Gastronomie gemacht
Kochen ist Ihre Leidenschaft und Sie wollen ein perfekter Gastgeber sein?

Erzieher als anderes Beispiel kann man ohne zig (unbezahlte) Praktika eh nicht werden.

Ausbildungen Bürobereich, auch wieder wahllos 5
 

Zitat

Sie haben erste Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen, insbesondere Word, Erfahrungen im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und es ist für Sie selbstverständlich, selbständig, zuverlässig und sorgfältig zu arbeiten. 
Vorkenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Programmen

Sie verfügen über Grundlagenkenntnisse in den Anwendungen von MS-Office

Du verfügst über Grundlagenkenntnisse in den Anwendungen von MS-Office und über sehr gute Deutschkenntnisse.

Du bringst Freude an berufsspezifischen Sekretariatsarbeiten sowie moderner Bürokommunikation mit.

IT-Kenntnisse (ja beim Bürojob)

usw

Auch hier gibt es natürlich auch Firmen die fordern nichts was über 0815 Schule raus geht, aber das ist die Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Der Unterschied zwischen "Vorerfahrung wünschenswert" bzw. "von Vorteil" und "Erste Programmiererfahrungen erforderlich" ist ein sehr gewaltiger!

In der verlinkten Stellenanzeige sind Programmiererfahrungen unter den Bedingungen aufgelistet - und nicht als optional kenntlich gemacht.

Wie gewaltig ist es denn für den abgelehnten Bewerber der nicht genommen wurde, weil jemand mehr erfüllt hat?


Davon ab wünschen sich die meisten Firmen als Muss Begeisterung für IT usw
Sorry, aber genau den Punkt kann niemand erfüllen der sich nicht mit IT aktiv auseinandergesetzt hat.
Er kann da natürlich was lügen und sagen boah ja IT mein Traum weil Elon Musk und Apple IPhone und Xbox, aber am Ende ist das auch ein knallharter Faktor wie erste Programmiererfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...