Zum Inhalt springen

Brauche ich Vorerfahrung für die Ausbildung?


MagiX

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor kurzem Interesse an der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gefunden.

Ich hab leider keinerlei Vorerfahrung aber würde trotzdem gerne starten, in den meisten Stellenangaben steht meistens man bräuchte Vorerfahrung.

Bearbeitet von MagiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen die viel Vorerfahrung verlangen wollen sich die Ausbildung sparen und suchen billige Arbeitskräfte.

Normalerweise sollten Vorkenntnisse irgendwo zwischen "Kann einen PC bedienen ohne dass Mutters Kaffeemaschine explodiert" und "ich habe schon mal ein Betriebssystem jenseits vom Mainstream verwendet" vollkommen ausreichen.

Welche Autowerkstatt verlangt denn, dass man schon im Vorfeld Autos reparieren können muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vorerfahrung sollte, wie @Chief Wiggum schreibt, bei guten Firmen keine Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz sein. Allerdings ist es definitiv nicht von Nachteil, sich schon einmal im Groben mit der Thematik beschäftigt zu haben. Außerdem würde ich dir raten, mal über Praktika in die Berufe hineinzuschnuppern, da es doch große Unterschiede zwischen Systemintegration und Anwendungsentwicklung gibt und es ja auch noch die beiden neuen Fachrichtungen "Daten- und Prozessanalyse" und "Digitale Vernetzung" gibt.
Es kommt z.B. immer wieder vor, dass jemand die Ausbildung zum FIAE beginnt, weil er es cool findet, über das Schreiben von Code Software zu erstellen, stellt aber schnell fest, dass es im betrieblichen Umfeld noch mal was anderes ist, als zuhause ein paar selbstgewählte Projekte umzusetzen, oder man aufgrund fehlender Vorerfahrung gar nicht in das Thema Programmierung rein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen