Zum Inhalt springen

Schwierigkeit der Ausbildung


adinhusic

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche Euch allen einen schönen guten Tag.

Da ich bald die 10. Klasse einer Realschule absolviere, muss ich mich für den weiteren Ablauf meines Lebens entscheiden.

Ich würde sagen, eine Ausbildung würde mir mehr Spaß machen, als ein Studium. Mein ganzes Leben bin ich am PC, am Handy usw. und hätte gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung machen. Hier könnte ich mich vorstellen.

Die Fragen für diejenigen, die so eine von diesen zwei oben genannten Ausbildungen abgeschlossen haben:

1) Wie schwer würdet ihr eure Ausbildung von 1-10 schätzen?  

2) Was fandet ihr schwieriger, die Arbeit im Betrieb selbst, oder die Theorie in der Berufsschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb adinhusic:

1) Wie schwer würdet ihr eure Ausbildung von 1-10 schätzen?  

2) Was fandet ihr schwieriger, die Arbeit im Betrieb selbst, oder die Theorie in der Berufsschule

1) Das ist meiner Meinung nach schwierig einzuschätzen da die meisten von uns max 1-2 Ausbildungen haben. Da haben wir keinen so großen Vergleich. Ich sage die Ausbildung ist machbar und für einige zu einfach. Es hängt von deiner Motivation ab.

 

2) hängt von der Firma/Schule ab. Es kann sein dass du jahrelang nur pc installierst, oder du machst x.

 

Ich glaube du hast iwie Angst dass du es nicht schaffst. Ich kann dir sagen mit etwas Motivation/Leidenschaft schaffst du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist anders.

Bin kein Überflieger gewesen, aber mit Amiga begann meine PC Zeit, beim Bund Linux u. Windows nebenbei administriert und die Ausbildung zum Systemintegrator hab ich gemacht ohne zu lernen.

Empfehlungen kann dir keiner pauschal geben, die viel wichtigere Frage ist: Für was brennst DU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

Meine Ausbildung war für mich eine 8 von 10. Dazu muss man sagen dass es eine Umschulung von nur 2 Jahren war, Neuordnung und schlechter Betrieb.

Die Schule war schwieriger als der Betrieb. Aber im Betrieb habe ich quasi nichts mit IT gemacht.

Die Ausbildung ist auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber sie ist machbar für jeden der Interesse für den Bereich hat und lernt.

Ich rate dir einen guten, großen Betrieb zu finden, der Erfahrung mit Azubis hat, am besten nehmen sie mehrere jedes Jahr. Ich weiß nicht woher du kommst, aber die BKU in Krefeld kann ich sehr empfehlen, super Lehrer dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb adinhusic:

1) Wie schwer würdet ihr eure Ausbildung von 1-10 schätzen?  

Wenn ich mein abgebrochenes Infomatik Studium vor der Ausbildung auf eine 9/10 schätze, ist die Ausbildung bei 2/10.

vor 33 Minuten schrieb adinhusic:

2) Was fandet ihr schwieriger, die Arbeit im Betrieb selbst, oder die Theorie in der Berufsschule?

Die Berufsschule war total einfach. Ich wollte gute Noten und habe mich deswegen angestrengt, so dass auf jedem Zeugnis nur 1er standen. Wenn der Maßstab nur das Bestehen ist, reicht es sich in den Unterricht zu setzen und halbwegs interessiert zuzuhören :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...