Zum Inhalt springen

Feedback Bewerbung für FIAE


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin, ich hätte gerne Feedback zu meinen Unterlagen für die FIAE Bewerbung.

Habe hier 2 Versionen, ver1 ist meine persönliche die ich selbst geschrieben hab und ver2 wurde von jemandem für mich geschrieben. In ver2 stimmen aber schon Daten wie zB beim Studium nicht, das werde ich da noch bearbeiten. Version 2 finde ich eigentlich absoluter Müll in fast jedem Aspekt, ist aber eigentlich so angedacht dass ich mich mit der bewerbe.

Zu mir:
Bin 22 und komme aus dem Grafikdesign Bereich, habe mich aber bewusst dazu entschieden zu wechseln.
Ich möchte später eigentlich gern in den Bereich Entwicklung von Webshops/Webseiten oder auch (mobile) App Entwicklung, eher Frontend. Soll aber nicht in Stein gemeißelt sein, falls ich in der Ausbildung merke n anderer Bereich ist ja tatsächlich richtig geil dann schau ich da natürlich auch.
Ich hatte noch nie Informatikunterricht, daher sind da auch keine frühen Projekte vorhanden.

Da ich bis jetzt immer Ablehnungen bekommen hab und nur 1 Bewerbungsgespräch, möchte ich meine Unterlagen verbessern. Hab grad was kreatives Schreiben angeht echt extreme Probleme, sieht man auch im Anschreiben. Es fühlt sich viel zu lang an aber ich weiß einfach nicht wie ich es umschreiben könnte. Und welche von den beiden Versionen findet ihr besser? Was kann man wo verbessern?

Hier ne Art FAQ da ich weiß diese Fragen kommen immer:
Warum wurde das Studium abgebrochen?
Mehrere Gründe, 1-Finanzielle Gründe da Privatstudium, hätte wiederholen müssen. Die Regelstudienzeit wäre ca 7 Semester gewesen bei je 800+€/Monat, Wiederholung war  nicht geplant (Nein, Geld ist für mich kein Hauptaspekt im Beruf, hier muss man die spezielle Situation beachten)
2-Durch Corona hatte damals der support von Dozenten fast komplett gefehlt, bin dann in meinen Projekten nicht mehr mitgekommen weil mir bei Problemen wirklich niemand irgendwo helfen konnte (Ja auch eigene Recherche dazu, Kollegen fragen, etc. hatte wirklich alles durch) -> Wer es nicht kennt, bei sowas hat man NUR praktische Projektarbeiten anstatt Klausuren
3-Wollte eigentlich nie Studieren, hab das nur gemacht da es wirklich *nichts* in dem Bereich als Ausbildung o.ä. gab
4-Zeitaufwand hat ab 2. Semester ca. 12h/Tag beansprucht, offiziell angegeben 4h da für Berufstätige

Warum ist da jetzt so ne große Lücke im Lebenslauf?
Bin in nem Kurs für Bewerbungstraining, Ausbildungssuche, etc. das zählt ja nicht als Bildung, passt daher nicht rein. 

Warum FA? Mach doch Grafikdesign, wäre bei dem Lebenslauf sinnvoller?
1- Ethische Gründe
2- Fehlt mir tbh einfach die nötige kreativität für die Aufgaben da, mir hats schon immer ehr gefallen Sachen ähnlich zu machen oder Designs von anderen umzusetzen oder rein funktional-orientierte Designs zu machen.
3- Möchte im "technischen" Feld bleiben, Programmierung mit HTML&CSS macht mir soweit auch Spaß (Ja, sind keine richtigen Programmiersprachen, I know^^). Möchte da auch eigene Projekte realisieren & Javascript, evtl. mySQL dazunehmen. 

Ver1.pdf Ver2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir mal nur Deine Version mehrfach angesehen ( eine reicht )

Ich weiss gar nicht so recht wo Du Hilfe suchst.

vor 11 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Warum FA? Mach doch Grafikdesign, wäre bei dem Lebenslauf sinnvoller?
1- Ethische Gründe

? Ein AE hat also einen höheren ethischen Stellenwert als ein Grafiker ?

Du sprichst von einer 5 jährigen Tätigkeit/Hobby im Kunsthandwerk. Gefunden hab ich die aber nicht ? ;)

"Verhandlungssicheres Englisch" ? Sorry. Glaub ich nicht. Es sei denn ich kann mit Dir über Incoterms und Vertragsklauseln auf Englisch sprechen, DAS ist verhandlungssicher. Dein Lebenlauf lässt dies nicht vermuten

Das ist aber alles nix schlimmes, das sind nur Punkte, bei denen ich als Personaler nachhaken würde.

Ohne die zweite Bewerbung gesehen zu haben finde ich nix, was in der ersten gegen Dich sprechen würde. Aber auch wenig, was Dich gegenüber anderen rausheben würde. Wirst Du auch nicht zu Vorstellungsgesprächen geladen ? Aus welche Ecke kommst Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb charmanta:

so, hab mir mal nur Deine Version mehrfach angesehen ( eine reicht )

Ich weiss gar nicht so recht wo Du Hilfe suchst.

? Ein AE hat also einen höheren ethischen Stellenwert als ein Grafiker ?

Du sprichst von einer 5 jährigen Tätigkeit/Hobby im Kunsthandwerk. Gefunden hab ich die aber nicht ? ;)

"Verhandlungssicheres Englisch" ? Sorry. Glaub ich nicht. Es sei denn ich kann mit Dir über Incoterms und Vertragsklauseln auf Englisch sprechen, DAS ist verhandlungssicher. Dein Lebenlauf lässt dies nicht vermuten

Das ist aber alles nix schlimmes, das sind nur Punkte, bei denen ich als Personaler nachhaken würde.

Ohne die zweite Bewerbung gesehen zu haben finde ich nix, was in der ersten gegen Dich sprechen würde. Aber auch wenig, was Dich gegenüber anderen rausheben würde. Wirst Du auch nicht zu Vorstellungsgesprächen geladen ? Aus welche Ecke kommst Du ?

Das Problem ist ja wenn ich von Anfang an nur Ablehnungen bekomme muss ja irgendwas in den Bewerbungsunterlagen falsch sein.

Mit ethischen Gründe meine ich dass ich in im Werbe Bereich war, sprich mein Job wars Plakate etc. so zu gestalten dass ich Leute so psychisch manipuliere dass sie jeden sinnlosen Dreck kaufen, Geld über alles. "Kauf mein Produkt weil diese gut"
Davon will ich wegkommen und ehr in den technischen Bereich gehn wo das natürlich auch zu nem gewissen Grad dabei ist aber nicht gleich, da wär es für mich ein okay-er Grad. Ich will ehr dass sich die Leute zB. in Shops gut zurecht finden und die experience da angenehm ist.

Das Hobby schreibe ich im Lebenslauf nicht mit rein weil das handwerklich ist und damit nix mit programmierung zu tun hat. Das steht nur drin als Andeutung darauf dass ich am Ball bleibe, selbst alles lernen kann, Kunden berate, etc. Ist auch keine offizielle Selbstständigkeit.

Mir wurde im Kurs dazu geraten verhandlungssicher zu schreiben, da man sich ja nicht zu schlecht bewerten sollte (allgemein bei meinen ganzen Fähigkeiten wurde das gesagt), zertifiziert hab ich B2 aus der Berufsschule. Da wurde aber zu mir gesagt nicht B2 schreiben weil da würde ja keiner verstehen was das heißt. Irgendwie sagt jeder bis jetzt was anderes.

Komme aus dem Ruhrpott, bei meinen Ablehnungen war die Begründung falls überhaupt vorhanden dass ich nicht qualifiziert genug bin. Bei den Ablehnungen gab es nie n Vorstellungsgespräch, Test oder ähnliches, ja. Direkt Ablehnung auf die Unterlagen.

Vielleicht sollte ich auch erwähnen dass ich ne 5 in Mathe hab, Zeugnisse konnte ich ja hier nicht reinpacken. Daher bin ich wegen dem Raster bei großen Firmen eh direkt rausgefiltert. Informatik gab es als Fach bei mir auch nie, Physik im Fachabi auch nicht.

Was könnte ich denn schreiben dass es für mich spricht? Hab da wie gesagt extreme Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das schon immer machen wolltest, warum der 5 jährige Umweg?

Wieso übt ein fertiger gestaltungstechnischer Assistent Grafik und Objektdesign noch die Erstellung von Websites?

html & css sind Webdesign - keine Programmierung.

Du schränkst explizit auf Frontend ein - das muss zur konkreten Stelle passen!

 

Ich habe versucht, alle Zeiträume im Lebenslauf aneinander zu reihen und finde immer wieder Lücken und Überschneidungen - aber keinen roten Faden, welcher zu einem Ziel zeigt.

 

Hast du von deinen "praktischen Erfahrungen" Zeugnisse, welche deine Fähigkeiten belegen?

 

Keine offizielle Selbstständigkeit? Sondern was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb allesweg:

Wenn du das schon immer machen wolltest, warum der 5 jährige Umweg?

Wieso übt ein fertiger gestaltungstechnischer Assistent Grafik und Objektdesign noch die Erstellung von Websites?

html & css sind Webdesign - keine Programmierung.

Du schränkst explizit auf Frontend ein - das muss zur konkreten Stelle passen!

 

Ich habe versucht, alle Zeiträume im Lebenslauf aneinander zu reihen und finde immer wieder Lücken und Überschneidungen - aber keinen roten Faden, welcher zu einem Ziel zeigt.

 

Hast du von deinen "praktischen Erfahrungen" Zeugnisse, welche deine Fähigkeiten belegen?

 

Keine offizielle Selbstständigkeit? Sondern was?

Wollte programmierung nicht schon immer machen, kurzgesagt hab ich zu spät gemerkt dass ich in dem Designbereich total unglücklich bin und hab dann die Notbremse gezogen. Programmierung hat mich zwar irgendwo intressiert aber wusste früher nicht dass das ein Job ist, da hat man halt nie drüber nachgedacht weils sowas im Dorf auch nicht gab.

Html&Css sind erst nur der einstieg weil die extrem leicht zu verstehen sind. Javascript sollte für die Funktion auf den Webseiten noch hinzukommen und SQL auch.
Bei unserer Ausbildung gab es übrigens keinen Webbereich, wir hatten Print. Sprich ich hab überhaupt nichts aus dem Bereich je gesehen. Wer zusätzlich Web in dieser Ausbildung haben will muss die duale Ausbildung machen, für die ist die schulische (das was ich gemacht hab) die Voraussetzung, Web ist aber dann n kleiner Teil und Firmenabhängig. Passt für mich nicht. Um Webdeveloper zu machen wird immer die Ausbildung zum FI vorrausgesetzt.

Klar hab ich Zeugnisse, die kann ich hier aber nicht hochladen weil das1. zu viele sind und 2.Anonymität

Wie gesagt, Hobby. Lesen soll helfen😁Das ist nicht in so nem großem Rahmen dass ich das anmelden müsste, darum gehts hier aber auch nicht.

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und beide angeschaut, rein vom Aufbau des Anschreibens finde ich persönlich Version 2 deutlich besser (Weil es der gängigen Formel besser folgt). Rein von der Optik finde ich den Lebenslauf auch ansprechender, wobei mir die Vierecke nicht sonderlich gefallen aber das ist ja sowieso Geschmackssache. Ich würde den Lebenslauf allerdings anders strukturieren, nämlich einfach von Neu -> Alt und nicht in Kategorien unterteilen. Dadurch lässt sich meiner Ansicht nach der Werdegang deutlich besser nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hobby bringt dir genug Möglichkeiten, "Fähigkeiten im Kundenservice" zu verbessern? Kunde + Hobby suggeriert bei mir nicht angemeldeten Nebenerwerb. Bei einem ungeraden, lückenhaften Lebenslauf geht es genau um so etwas.

"idealerweise in der Anwendungsentwicklung" - ach du bist dir nicht sicher, aber die sollen sich sicher sein, dass sie dich ausbilden wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Dein Hobby bringt dir genug Möglichkeiten, "Fähigkeiten im Kundenservice" zu verbessern? Kunde + Hobby suggeriert bei mir nicht angemeldeten Nebenerwerb. Bei einem ungeraden, lückenhaften Lebenslauf geht es genau um so etwas.

"idealerweise in der Anwendungsentwicklung" - ach du bist dir nicht sicher, aber die sollen sich sicher sein, dass sie dich ausbilden wollen?

Also wenn du Hobbymäßig Scripte oder kleine Programme für Leute aus einer Community in deinem Hobby kostenlos schreibst ist das auch ein nicht angemeldeter Nebenerwerb und eine Selbstständigkeit, krass Bruder👍

Zettel hier bitte keinen Beef an für etwas das absolut nix mit der Frage zu tun hat. Ich werd mich hier sicherlich nicht für irgendwas rechtfertigen

Wo hast du denn das letzte aus den Bewerbungslagen entnommen? Markier doch mal die Zeile

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst fragst du nach Hilfe und motzt dann rum wenn jemand dir Hinweise zur unklaren Stellen gibt. Ganz komischer Mr. bist du.

Dein Lebenslauf ist aufgeblasen mit unnötigen Informationen. Wen interessiert ein Camp im Jahr 2016? Dass du irgendwann QS und Warenverräumung während eines Minijobs gemacht hast ist auch 0 relevant. Von den anderen „Praktischen Erfahrungen“ ganz zu schweigen. 
Dein Lebenslauf hat eine falsche Struktur und ist nichts-sagend. Ich musste 5 mal dein Lebenslauf durchlesen um überhaupt zu verstehen welche relevante Vorbildung du haben könntest. 

Ganz ganz schwierig. Jm2c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 121233:

Erst fragst du nach Hilfe und motzt dann rum wenn jemand dir Hinweise zur unklaren Stellen gibt. Ganz komischer Mr. bist du.

Dein Lebenslauf ist aufgeblasen mit unnötigen Informationen. Wen interessiert ein Camp im Jahr 2016? Dass du irgendwann QS und Warenverräumung während eines Minijobs gemacht hast ist auch 0 relevant. Von den anderen „Praktischen Erfahrungen“ ganz zu schweigen. 
Dein Lebenslauf hat eine falsche Struktur und ist nichts-sagend. Ich musste 5 mal dein Lebenslauf durchlesen um überhaupt zu verstehen welche relevante Vorbildung du haben könntest. 

Ganz ganz schwierig. Jm2c.

Ah ja, jemandem Anschuldigungen zu unterstellen ohne Beweise ist Hilfe, klar. Twitter lässt grüßen.

Das Problem ist ja dass ich keine Vorerfahrung in dem Bereich hab, ne Ausbildung ist ja eigentlich dazu da sowas erst zu lernen. Phyton werde ich mir jetzt anschauen.

Ich kann aber auch nicht alles rausnehmen weil dann gefragt wird "ja was hast du denn nach der Realschule gemacht?"
Was sollte ich rausnehmen bzw wohl ehr gesagt überhaupt drin lassen? Würde ja helfen das ganze zu kürzen, was ich ja auch machen will. Möchte den Lebenslauf gern auch auf einer Seite haben um Personalern Zeit zu sparen, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leumast:

Wie sieht denn dein Zeugnis aus und was spricht dagegen, es anonymisiert hier hochzuladen?

Die Frage is da welches Zeugnis? Arbeitszeugnis? Fachabi? Berufsabschluss? Realschule?
Die Bestätigungszettel von den alten Praktikumsdingern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Ah ja, jemandem Anschuldigungen zu unterstellen ohne Beweise ist Hilfe, klar. Twitter lässt grüßen.

Wo werden dir denn bitte Anschuldigungen unterstellt? Es werden kritische Fragen gestellt und du reagierst eingeschnappt und wirst pampig. Kritische Fragen sind es übrigens, die helfen, sein Verhalten zu reflektieren.

vor 12 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Was sollte ich rausnehmen bzw wohl ehr gesagt überhaupt drin lassen? 

Habe dein Anschreiben überflogen und meiner Meinung nach verwendest du zu viele Floskeln. Viele Worte, wenig relevanter Inhalt. Du stellst Behauptungen auf, die du nicht untermauern kannst. Warum sollte sich ein Personaler genau für dich entscheiden? Mir beantwortet sich die Frage bei diesem Anschreiben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Die Frage is da welches Zeugnis? Arbeitszeugnis? Fachabi? Berufsabschluss? Realschule?
Die Bestätigungszettel von den alten Praktikumsdingern?

Die relevanten Zeugnisse, die einen Personaler interessieren könnten...

Wenn du Fachabi hast, ist dein Realschulzeugnis nicht so interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mirel:

Wo werden dir denn bitte Anschuldigungen unterstellt? Es werden kritische Fragen gestellt und du reagierst eingeschnappt und wirst pampig. Kritische Fragen sind es übrigens, die helfen, sein Verhalten zu reflektieren.

Habe dein Anschreiben überflogen und meiner Meinung nach verwendest du zu viele Floskeln. Viele Worte, wenig relevanter Inhalt. Du stellst Behauptungen auf, die du nicht untermauern kannst. Warum sollte sich ein Personaler genau für dich entscheiden? Mir beantwortet sich die Frage bei diesem Anschreiben nicht.

Hier gehts um das Problem dass mir Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit oder wie man das nennt vorgeworfen wurde. Alles andre ist ok gewesen aber sowas geht garnicht fit, einmal nachfragen ist ja ok aber nicht Vorwürfe, da muss der Typ an seiner Formulierung arbeiten falls ers nicht so gemeint hat, der schreibt aber überall so komisch. Ist ja auch egal jetz

Wie kann ich denn meine Behauptungen bestätigen? Welche genau außer bei dem Hobby? Habe schon versucht Beispiele einzubauen
Weiß selbst nicht warum man mich nehmen sollte, habe meiner eigenen Meinung nichts was mich besser macht als alle anderen. Sowas wie eigenständig lernen ist selbstverständlich, das bringt mir nix.
Rein faktisch gesehen kann ich eigentlich nichts schreiben außer dass mich der Bereich intressiert, 1 Zeile Anschreiben dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Leumast:

Die relevanten Zeugnisse, die einen Personaler interessieren könnten...

Wenn du Fachabi hast, ist dein Realschulzeugnis nicht so interessant...

Ich würde sagen da zählt dann nur Fachabi + Arbeitszeugnis, letzteres ist gut gesagt ne 1er Bewertung von daher lass ichs hier weg weil da nur positives drin steht. Hatte mein Realschulabschlusszeugnis immer mit angehangen weil da meine Noten deutlich besser waren, sollte ich aber weglassen oder?

Fachabi Noten sind hier mal:

png2pdf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Hatte mein Realschulabschlusszeugnis immer mit angehangen weil da meine Noten deutlich besser waren, sollte ich aber weglassen oder?

Ich würde es auch weglassen.

Dein Arbeitszeugnis könntest du sonst auch mal posten, falls du das anhängst.

Arbeitszeugnisse müssen wohlwollend formuliert sein aber vielleicht findet sich darin ja eine Formulierung, die bei den Personalern die Alarmglocken läuten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Ich würde sagen da zählt dann nur Fachabi + Arbeitszeugnis, letzteres ist gut gesagt ne 1er Bewertung von daher lass ichs hier weg weil da nur positives drin steht. Hatte mein Realschulabschlusszeugnis immer mit angehangen weil da meine Noten deutlich besser waren, sollte ich aber weglassen oder?

Fachabi Noten sind hier mal:

png2pdf.pdf 144.73 kB · 13 Downloads

Ich kann mir vorstellen das, neben den anderen Dingen (Formulierungen, Nachweise, etc.), die Mathenote eine Rolle spielen könnte. Um zu Zeigen das du trotz der Note in Mathe in der Lage bist zu programmieren bzw. es zu lernen, könntest du (ein wenig Zeit ist ja noch) dir ne private Website basteln und dort vlt. mal ne einfache Anwendung (Taschenrechner, Sudoku, etc.) einbinden. Das könnte man außerdem als Nachweis für eigenständiges Lernen nutzen, was entgegen deiner Aussage nicht selbstverständlich ist. Es gibt genug Menschen die in Ihrer Arbeitszeit nur Auftragsaufgaben ausführen und zu Hause dann nur noch Entertainment betreiben - was auch völlig legitim ist - in der IT allerdings schwierig.

Ein weiterer Tipp wäre ein individuelles Anschreiben, das Anschreiben macht den Eindruck es sei für mehrere Unternehmen geschrieben. Kann man durchaus machen, vor allem wenn man was drauf hat und nen geradlinigen Lebenslauf. Im allgemeinen ist es aber sinnvoll auf das Unternehmen und die Stellenausschreibung dort einzugehen, da reicht es nicht einfach nur den Firmennamen in den Text zu integrieren und jeweils anzupassen. Mein Lebenslauf ist eine einzige Katastrophe, meine Vorstellungsgespräch-Quote war für diesen Umstand aber recht hoch, also den Kopf nicht hängen lassen und die Kritik nicht persönlich nehmen.

PS. Was allesweg sagen wollte ist nicht, das du Schwarzarbeit oder ähnliches betreibst, sondern das die Aussage nicht nachvollziehbar ist. Zum einen konnte ich nirgendwo finden was genau du da machst und zum anderen fällt es schwer sich vorzustellen wie ein Hobby im Kunsthandwerk den Kundenservice verbessert, dazu bedarf es nähere Erläuterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deines Erachtens so viel Kundenkontakt, dass er für dich bewerbungsrelevant ist. Kunde bedingt, dass er bei einem gewerblichen Anbieter Geld für Waren oder Dienstleistungen zahlt.

 

vor 17 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Ich würde sagen

Die bisher beteiligten Personaler vielleicht nicht.

 

Sobald ich hier irgend welche Auffälligkeiten in deiner Bewerbung hervor hebe, wirst du ausfallend. Willst du potentielle Stolpersteine aufgezeigt bekommen oder willst du nur hören, dass die Unterlagen eigentlich top sind, aber die Personaler böse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb houseshow:

Ich kann mir vorstellen das, neben den anderen Dingen (Formulierungen, Nachweise, etc.), die Mathenote eine Rolle spielen könnte. Um zu Zeigen das du trotz der Note in Mathe in der Lage bist zu programmieren bzw. es zu lernen, könntest du (ein wenig Zeit ist ja noch) dir ne private Website basteln und dort vlt. mal ne einfache Anwendung (Taschenrechner, Sudoku, etc.) einbinden. Das könnte man außerdem als Nachweis für eigenständiges Lernen nutzen, was entgegen deiner Aussage nicht selbstverständlich ist. Es gibt genug Menschen die in Ihrer Arbeitszeit nur Auftragsaufgaben ausführen und zu Hause dann nur noch Entertainment betreiben - was auch völlig legitim ist - in der IT allerdings schwierig.

Ein weiterer Tipp wäre ein individuelles Anschreiben, das Anschreiben macht den Eindruck es sei für mehrere Unternehmen geschrieben. Kann man durchaus machen, vor allem wenn man was drauf hat und nen geradlinigen Lebenslauf. Im allgemeinen ist es aber sinnvoll auf das Unternehmen und die Stellenausschreibung dort einzugehen, da reicht es nicht einfach nur den Firmennamen in den Text zu integrieren und jeweils anzupassen. Mein Lebenslauf ist eine einzige Katastrophe, meine Vorstellungsgespräch-Quote war für diesen Umstand aber recht hoch, also den Kopf nicht hängen lassen und die Kritik nicht persönlich nehmen.

PS. Was allesweg sagen wollte ist nicht, das du Schwarzarbeit oder ähnliches betreibst, sondern das die Aussage nicht nachvollziehbar ist. Zum einen konnte ich nirgendwo finden was genau du da machst und zum anderen fällt es schwer sich vorzustellen wie ein Hobby im Kunsthandwerk den Kundenservice verbessert, dazu bedarf es nähere Erläuterungen.

Hab das ganze mal überarbeitet und mein Lebenslauf ist jetz auch auf einer Seite anstatt 2 :) Anschreiben auch ca ne halbe Seite.

Der Job muss natürlich drin bleiben wegen Lücke, aber das 2016er Ding werd ich wenns soweit ist durch n Praktikum austauschen - Wie soll man das dann eigentlich benennen? Weil es ist ja kein Schulpraktikum oder so sondern ein kurzes Praktikum, mir wurde da mal gesagt das kommt komisch rüber wenn man das nicht als "schulisches" oder so benennen kann zwecks Gedanke "ja der hat n Praktikum angefangen und aber unter nem Monat wieder abgebrochen" -> "Schnupperpraktikum?" Es sollen 2-4 Wochen werden.

An ner Website bin ich schon dran, will da auch mit JavaScript noch n Rechner einbauen damit der Benutzer ausrechnen kann wenn zB. 1L Osaft 20 Orangen braucht wie viel dann für 0,5Liter gebraucht werden, was einfaches aber reicht ja für den Zweck.


Hab das Anschreiben jetz aus beiden Versionen zusammengewurschtelt, gibt es da jetz noch leere Formulierungen oder unklare Sachen? Der Firmenabschnitt is da jetz nur n Platzhalter den ich so wie vorher auch für jede Firma individuell umschreib. 

Als Bsp. mal was ich hatte "Sehr gerne möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren, denn mich begeistert vor allem die Arbeit im Frontend für App- und Web-Anwendungen. Da Sie Produkte im Fokus
der Webentwicklung anbieten sehe ich in der Ausbildung die Chance direkt spezialisierte
Erfahrung zu sammeln. Ich freue mich darauf im Team zu arbeiten und neues zu lernen."

Da hatte ich auch n Gespräch gehabt obwohl der Rest der Bewerbung ja so komisch war^^
Hab auch ma das Arbeitszeugnis reingepackt

combinepdf.pdf pic.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lebenslauf: Das Technikcamp würde ich persönlich rausnehmen. Das ist 6 Jahre her, war wenige Wochen und dadurch wirkt es so, als dass du ein riesiges Loch in deinem Lebenslauf hast. 

"Praktische Erfahrung" würde ich durch "Arbeitserfahrung" ersetzen. Die Formulierung "Studium & Schulbildung" finde ich ebenfalls komisch, ein "Bildung" oder "Ausbildung" fände ich angebrachter. Was kann ich mir unter "Kommisionierung mit EDV" vorstellen? Generell, auch unten, wer sagt noch EDV? 

Bei den Qualifikationen würde ich das Relevanteste nach oben packen, nicht deine besten Kenntnisse. Das heißt JavaScript ganz nach oben, gefolgt von HTML und CSS.

Soziale Kompetenzen würde ich rauswerfen, für mich gehören Soft Skills nicht in den Lebenslauf. Ich finde auch du verschwendest relativ viel Platz mit Leere, das ganze geht deutlich kompakter. Dann hast du auch mehr Platz um die Stationen in deinem Lebenslauf auszuschmücken. Was hast du im Studium gelernt? Was in deiner Ausbildung? Was hast du da gemacht? "Kommisionierung", "Warenpflege" und "Telefonservice" sind meiner Meinung nach jeder ein einzelner Stichpunkt. 

Aktuell finde ich schaut dein Lebenslauf durch die (optisch) große Lücke im Abschnitt "Praktische Erfahrung" und durch die Formatierung bzw. das Spacing so aus als hättest du in deinem Leben kaum was gemacht - was aber auf den zweiten Blick falsch ist! Die Frage ist nur, bekommst du den zweiten Blick? MS-Office unter Kenntnissen ganz oben, "EDV" und das Buzzword Bingo unter soziale Kompetenzen sprechen meiner Meinung nach eher dagegen.

 

Jetzt zum Anschreiben: Die Nennung von Konsolen + das abgebrochene Game Art Studium hinterlassen bei mir die Frage ob du nicht eine falsche Vorstellung vom Beruf des FI hast. Immer schon Interesse an PCs und Software gehabt und durch Berührungspunkte bestärkt -> Welche Berührungspunkte, was fasziniert dich besonders? Was willst du lernen? "Mein Wunsch bestärkt meine berufliche Zukunft in die Richtung zu planen" klingt sehr schwach. Nur planen, nicht machen? Bist du überhaupt sicher, dass du das hier machen willst? 

Deine Ausbildung: War das eine Ausbildung mit Fachhochschulreife nebenbei oder was das Schule mit einem kleinen Teil Praxis? Du bringst verwertbare Kenntnisse mit und nennst dann aber wieder Design und 3D-Modellierung: Wieder die Frage, weißt du was ein FI macht? "Responsives Webdesign" -> Wenn du so einen Begriff in den Raum wirfst darfst du gerne ein wenig Ausschweifen, so ist das Buzzword-Bingo ohne Substanz. Du stellst dich gerne neuen Herausforderungen und lernst schnell -> Ich brauche Beispiele! Du kannst dich lange konzentrieren und hast Frusttoleranz -> Auch hier: Beispiele! 

Wieso sind verschiedene Produkte gut? Was daran findest du gut? Du hast die Chance Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln -> Bist du dir wirklich sicher, dass du FI werden willst? Du willst Frontend machen, warum denn? Warum kein Backend? 

"Gerne absolviere ich vorab ein Praktikum zum gegenseitigen Kennenlernen." - Klingt nach Pflichtaufgabe, wirklich Bock hast du nicht. So wirkt auch der ganze Paragraph auf mich, dass du für Rückfragen zu Verfügung stehst ist mir bewusst, wenn du es schon anbietest, dann würde ich schreiben, dass du "gerne" oder "selbstverständlich" oder "mit Vergnügen" zur Verfügung stellst. Und "falls du sie überzeugt hast"? Sicher bist du dir da auch nicht oder? Im ganzen Anschreiben, aber vor allem hier im letzten Paragraph fehlt das Feuer! 

 

Mir fehlt im Anschreiben der Grund wieso ich dich einstellen sollte, mir ist nach dem Anschreiben nicht einmal bewusst, ob du weißt was ein FI macht oder ob du - wenn du es denn wissen solltest - überhaupt dabei bleiben willst oder das nur zum "Ausprobieren" ist. Im Anschreiben hast du zwar viel geredet, aber nichts gesagt, da fehlt die Substanz und vor allem der rote Faden. Du schneidest viele Themen an aber führst nie aus. Den Eindruck verstärkt auch in meinen Augen der Satzbau, der rote Faden zieht sich weder inhaltlich durch, noch bauen die Sätze aufeinander auf. Das sind ein Haufen Aussagen hintereinander die mal mehr und mal weniger miteinander zu tun haben. Der Gesamteindruck bei mir ist, dass dir jemand gesagt hat, dass ein Anschreiben so aufgebaut sein und diese Sätze beinhalten sollte, wirklich viel von dir schimmert aber nicht durch. Anschreiben als klassische Pflichtaufgabe auf die der Bewerber eigentlich keinen Bock hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das klappt hier nicht richtig daher stell ich die Frage mal anders:

Kann mir jemand Beispiele zeigen, wie die Bewerbung von einem 15 jährigen der frisch aus der Schule kommt und noch keine Vorerfahrungen hat aussehen sollte? Zeigt doch mal wie eure (mit genau dieser Fall Lage) ausgesehen hat und ihr auch damit angenommen wurdet. Dann kann ich mir da Sachen abgucken.

Das ist schließlich ne Ausbildung und richtet sich danach dass genau solche Leute die ganzen Sachen da lernen sollen. Wenn man nichts hat gibt es ja nur die Option zu sagen "ja ich hab Intresse"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 15:26 schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Kann mir jemand Beispiele zeigen, wie die Bewerbung von einem 15 jährigen der frisch aus der Schule kommt und noch keine Vorerfahrungen hat aussehen sollte? Zeigt doch mal wie eure (mit genau dieser Fall Lage) ausgesehen hat und ihr auch damit angenommen wurdet. Dann kann ich mir da Sachen abgucken.

Bei einem 15 jährigen haben wir eine komplett andere Anforderung als von jemand der 20 Jahre + ist und ein Studium begonnen hatte.

Du konkurrierst hier mit Schülern die 0 Erfahrung im Berufsleben haben und deren Lebenslauf "sauber/leer" ist.

Am 18.12.2022 um 15:26 schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Das ist schließlich ne Ausbildung und richtet sich danach dass genau solche Leute die ganzen Sachen da lernen sollen. Wenn man nichts hat gibt es ja nur die Option zu sagen "ja ich hab Intresse"

Theoretisch hast du da Recht nur vergleichst du es wieder mit jemand der frisch aus d. Schule kommt und jemand wie dich der einige Jahre BE hat. Man kann von einem 15 Jährigen nicht erwarten dass er schon mal programmiert hat. Manche Firmen wünschen sich dass, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Dein Problem ist immer noch du bist über 20+ und bist theoretisch auf dem gleichen Niveau wie ein 15 Jähriger. Was hast du in 5+ Jahren gemacht? Hast du eine Programmiersprache gelernt? Wenn ja zeig was. Github etc. Nur Interesse zeigen weckt mich als Personaler nicht auf. Da nehme ich lieber jemand der frisch aus d. Schule kommt.

Um deine Nachteile zu überdecken, muss halt deine Bewerbungsmappe mich als Personaler wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zaroc:

Man kann von einem 15 Jährigen nicht erwarten dass er schon mal programmiert hat.

Von jemandem der 22 ist und sich in der ersten Wahl seines Studiums oder Ausbildung vergriffen hat, kann und sollte man das aber auch nicht erwarten. Abgesehen davon, nicht wenige fangen mit 20+ erstmals ihr Studium an, mit 15 bist du wahrscheinlich gerade mal in Klasse 9 oder 10 angelangt, überflieger ausgeklammert.

Anschreiben/Lebenslauf ist nicht abrufbar, anscheinend ist es kacke. Was solls. Besser machen und weiter bewerben, wird schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...