Zum Inhalt springen

Weiter im IT-Bereich oder besser Beamtenlaufbahn anstreben?


luffyop

Empfohlene Beiträge

Guten Abend meine Lieben,

ich befinde mich quasi in der letzten Woche meiner FiSi Ausbildung, da ich auf 2 1/2 Jahre verkürzt habe und nächste Woche meine praktische Prüfung habe.
Jetzt überlege ich eventuell doch noch eine Ausbildung bei einer Kommune oder beim Bund zu anzuhängen (NRW), da ich karrieretechnisch alles nur noch schwarz sehe.

Zu meinem Problem:
Ich bin jetzt schon mitte-ende 20 und habe tatsächlich zum ersten Mal Zukunftsängste, da ich mich in meinem Beruf inkompetent fühle.

Mein Werdegang ist nichts besonderes. Spät Abi gemacht, ein Jahr nichts getan, BWL-Studium angefangen und abgebrochen und dann die Ausbildung zum FiSi begonnen.
Meine Berufsschulnoten sind sehr gut und insgesamt wird sich meine IHK Zeugnisnote wohl bei einer 2-3 ansiedeln.

Das Problem liegt wie oben schon erwähnt an meiner beruflichen Kompetenz. Ich fühle mich nicht gut ausgebildet (interne IT) und ich weiß auch nicht wie weit ich mit der Ausbildung und eventuell ein paar Jahren Berufserfahrung kommen kann.
Dazu die Angst mit solch einem Gehalt keine Familie gründen zu können, geschweige denn mir überhaupt etwas in Zukunft leisten zu können.

Was würdet ihr mir raten? Am Ball bleiben? Ergibt es in dem Alter noch Sinn und werde ich noch Chancen haben auf ein gutes Gehalt? 
Jetzt werde ich übernommen und habe dann ein Gehalt von 36k + 30 Tage Urlaub. Für den Anfang nicht schlecht, aber es sieht sehr mager aus für die Zukunft.

Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und bspw. als Verwaltungswirt anfangen und eine Beamtenlaufbahn einschlagen? 

Ich bin echt ratlos und hoffe auf euren Rat.
Bitte nur hilfreiche und konstruktive Kommentare, ich habe es nicht gern wenn Leute von ihrem Hohen Ross aus Leute verurteilen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dazu die Angst mit solch einem Gehalt keine Familie gründen zu können, geschweige denn mir überhaupt etwas in Zukunft leisten zu können." 

Wie definierst du ein gutes Gehalt? Eine Familie gründen können auch Personen mit Hartz IV als finanzielle Grundlage. Was ist dein eigener Anspruch? Was bedeutet es für dich dir etwas leisten zu können?

Wovor hast du konkret Angst? Die IT ist ein zukunftssicher Job mit gutem Gehalt. Ich bin 33 und beende die Ausbildung in diesem Monat. Du hast sicher noch vierzig Jahre an Arbeit vor dir. 

Dass du dich schlecht vorbereitet fühlst für das "echte Berufsleben", kann ich nachvollziehen. Mir geht es genauso. Jedoch hast du dich (basierend auf der Info zu deinen Noten) sehr gut und selbstständig in die Thematik der IT eingearbeitet. Und genau das passiert im späteren Job. Man wächst mit seinen Herausforderungen. Die Ausbildung kann dich nicht pauschal auf jeden Job perfekt vorbereiten. Das Ziel ist es Grundlagen zu vermitteln auf denen der Job aufbaut.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass du einen Job findest, in dessen Aufgabengebiet du dich einarbeiten kannst. Die Kompetenz kommt mit der Erfahrung, die man sammelt. 

Bearbeitet von kasinhono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb luffyop:

Guten Abend meine Lieben,

ich befinde mich quasi in der letzten Woche meiner FiSi Ausbildung, da ich auf 2 1/2 Jahre verkürzt habe und nächste Woche meine praktische Prüfung habe.
Jetzt überlege ich eventuell doch noch eine Ausbildung bei einer Kommune oder beim Bund zu anzuhängen (NRW), da ich karrieretechnisch alles nur noch schwarz sehe.

Zu meinem Problem:
Ich bin jetzt schon mitte-ende 20 und habe tatsächlich zum ersten Mal Zukunftsängste, da ich mich in meinem Beruf inkompetent fühle.

...

Das Problem liegt wie oben schon erwähnt an meiner beruflichen Kompetenz. Ich fühle mich nicht gut ausgebildet (interne IT) und ich weiß auch nicht wie weit ich mit der Ausbildung und eventuell ein paar Jahren Berufserfahrung kommen kann.
Dazu die Angst mit solch einem Gehalt keine Familie gründen zu können, geschweige denn mir überhaupt etwas in Zukunft leisten zu können.

Was würdet ihr mir raten? Am Ball bleiben? Ergibt es in dem Alter noch Sinn und werde ich noch Chancen haben auf ein gutes Gehalt? 
Jetzt werde ich übernommen und habe dann ein Gehalt von 36k + 30 Tage Urlaub. Für den Anfang nicht schlecht, aber es sieht sehr mager aus für die Zukunft.

...

Hi,

 

Ich war tatsächlich in einer ählichen Situation, nur anderes Alter. Ich habe 06/21 meine Ausbildung mit 23 Abgeschlossen. Ich wurde extrem spezifisch auf das Einrichten von ERP-Systemen und SQL-Servern eingetrichtert, hatte nie in der Ausbildung einen Switch, eine Domäne oder ähnliches Konfiguriert.

Ich bin genau wie du mit 36k eingestiegen. Der AG war ganz angenehm, hatte entspannte Arbeit und super korrekte Kollegen. Ich bin allerdings der Typ, der eig. schon sehr auf Karriere ausgerichtet ist, bzw. das beste aus mir selbst rausholen möchte (bevor es dann irgendwann mit Familie anfängt). Ich habe mir also schnell Bereiche gesucht, welche mir 1. gefallen und 2. ich eine gewisse Kompetenz habe. Bei mir war dies dann Cloud und/oder Security.

Ich habe nach 1 Jahr BE meinen AG gewechselt und bin momentan im Trainee-Programm für IT-Sicherheit. Ich verdiene nun 45k und werde nach der Probezeit + 3-6 Monate mit hoher wahrscheinlichkeit bei ca. 53k liegen (so lief das bisher bei allen Trainees so).

Ich würde mich also an deiner Stelle erstmal fragen, ob IT es überhaupt weiterhin sein soll. Dies sollte die wichtigste Frage sein, denn dies wirst du dann eben dein Arbeitsleben lang machen. Zweitens würde ich mich dann fragen, an was ich denn interesse habe, sei es Infrastruktur, Security, Cloud, Entwickeln usw.

Wenn du dir dann ein Bild gemacht hast, würde ich nach Trainee-stellen suchen. Wir haben für jeden Fachbereich Trainee-stellen z.B offen. Du lernst alles von grundauf, meine vorherigen Kenntnisse interessieren hier eig. keinen ^^ ich bin auch einer der wenigen Trainees, die überhaupt eine IT-Ausbildung haben. Die meisten sind fremde Studienabsolventen oder haben generell eine ganz andere Ausbildung.

Du findest eig. immer einen weg das richtige zu finden. Wenn du aber eigentlich keine Lust mehr auf IT hast, macht es wenig Sinn hier weiter zu suchen. Was für eine Ausbildung würdest du denn beim Bund anstreben? Gehaltstechnisch kannst du wenn du gas gibst  in der freien Wirtschaft besser verdienen meiner Meinung nach. ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb luffyop:

Ich bin jetzt schon mitte-ende 20 und habe tatsächlich zum ersten Mal Zukunftsängste, da ich mich in meinem Beruf inkompetent fühle.

https://karrierebibel.de/impostor-syndrom/

Du bist auch noch frisch "aus" der Ausbildung. Das richtige lernen fängt erst jetzt an. Als FI muss du nicht alles wissen, sondern Infos raussuchen und verstehen.

vor 33 Minuten schrieb luffyop:

Meine Berufsschulnoten sind sehr gut und insgesamt wird sich meine IHK Zeugnisnote wohl bei einer 2-3 ansiedeln.

Das ist schon mal was :D

 

vor 33 Minuten schrieb luffyop:

Ich fühle mich nicht gut ausgebildet (interne IT) und ich weiß auch nicht wie weit ich mit der Ausbildung und eventuell ein paar Jahren Berufserfahrung kommen kann.

Das hängt alles von dir ab. Entweder du suchst ne Firma die dich einarbeitet, oder du lernst in deiner Privatzeit.

 

vor 34 Minuten schrieb luffyop:

Dazu die Angst mit solch einem Gehalt keine Familie gründen zu können, geschweige denn mir überhaupt etwas in Zukunft leisten zu können.

Das hängt natürlich wieder von dir ab :D Ich weiss blöde Antwort aber du musst es selbst wissen. Ich kann dir natürlich X empfehlen und vl machst du auch richtig Cash, bist aber vl. nicht mit d. Arbeit zufrieden.

 

vor 35 Minuten schrieb luffyop:

Dazu die Angst mit solch einem Gehalt keine Familie gründen zu können, geschweige denn mir überhaupt etwas in Zukunft leisten zu können.

Das hast du überall. Als Beamter ist es natürlich sicherer, nur hängt es wieder von dir ab ^^.

 

vor 37 Minuten schrieb luffyop:

Was würdet ihr mir raten? Am Ball bleiben? Ergibt es in dem Alter noch Sinn und werde ich noch Chancen haben auf ein gutes Gehalt? 

Als wäre Ende 20 bzw anfang 30 das ENDE DER WELT. Es gibt Leute die mit 21 frisch aus der Ausbildung alles können. Es gibt Leute die erst mit der Zeit wissen was Sie erreichen wollen und sich darauf konzentrieren. Es gibt aber auch andere die nen chilligen Job haben wollen, dafür aber weniger bezahlt werden. Du entscheidest wie es weitergeht...

Wir können leider nicht in die Glaskugel schauen und dir sagen dass XYZ sicher ist (außer du lernst Cobol ;) /j). Sei flexibel und such einen AG der bereit ist dich "einzuarbeiten". Du hast gute Noten, dass alleine hilft dir bei d. Arbeitssuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luffyop Warum sollte es in Zukunft mager aussehen? Hast noch mehr als genug Zeit dich weiterzubilden und entsprechend irgendwo zu bewerben, wo es mehr Kohle gibt.

Von einer Beamtenlaufbahn rate ich mal ganz dringend in deinem Fall ab. Du hast zum einen KEINE Garantie das du verbeamtet wirst und zum anderen auch noch eine jahrelange (oft 3J!) Probezeit im Beamtenverhältnis. Wenn du in dieser Zeit eine ungünstige Diagnose von einem Arzt bekommst war es das mit der Beamtenkarriere.

Das ganze Beamtentum zieht auch einen langen Rattenschwanz nach sich und 'viel' verdienst du dort auch nur in Sphären, die IMMER, absolut IMMER ein Masterabschluss voraussetzen (außer vllt. in der Politik). Ich bin selbst A15 Beamter und kann dir versichern, dass gerade der Beamtenapparat keine Ausnahmen kennt. Die mögen zwar im Gesetz genannt sein, werden allerdings praktisch nie angewandt.

Dann ist wieder die Frage was für dich 'viel' Geld ist. Als FIAE/FISI kannst du problemlos das netto verdienen was ein A10er z. B. bekommt. Es gibt hier im Forum sicher auch Personen die mehr als ich bekommen. Das heißt, eine Beamtenlaufbahn garantiert dir nicht zwangsläufig mehr Geld im vgl. zur Wirtschaft, es ist eher i.d.r umgekehrt. Vor allem im Pharmazie und IT-Bereich. 

Es macht für mein dafürhalten so gar keinen Sinn mit dem Hintergedanken eine berufliche Neuorientierung zu starten. Als Verwaltungsbeamter sitzt du deine Zeit in einem Büro ab das langweiliger nicht sein könnte. Beamter zu werden lohnt sich nur als Lehrer ... keine Stechkarten, Freiheit und A13+ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar erst 20 habe mich nach der Ausbildung aber auch nicht besonders gut ausgebildet gefühlt. Eben da ich ebenfalls nur in der internen IT gelernt habe. Habe mich aber selbst in Themen eingelesen und bin jetzt in einem kleinen/mittleren Betrieb einer von 3 Systemadministratoren und für die Infrastruktur zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe das Gefühl, dass du das alles etwas zu düster siehst. Da hier auch andere von ihrer Situation geschrieben haben, schildere ich hier auch kurz mal meine: Ich habe erst eine Familie gegründet (damals noch Studentin) und dann erst die Ausbildung mit 28 begonnen. Es war nicht leicht mit zwei Kindern, nur von Bafög bzw. dann Hartz4 zu leben, aber es ging. Von daher bin ich mir sicher, dass du dir mit einer guten abgeschlossenen Fachinformatikerausbildung bei der aktuellen Arbeitsmarkt-Situation keine Sorge machen solltest, ob du mal eine Familie gründen könntest oder nicht.

Zu deiner Ausgangsfrage, ob du noch eine Ausbildung bei einer Behörde beginnen solltest, hier kurz meine Meinung: Nein (bzw. es kommt drauf an, was du willst!
Warum nicht? Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Wenn dein Ziel lediglich eine Verbeamtung ist, schau mal bei den in NRW ansässigen Bundesbehörden (z.B. das Bundesverwaltungsamt) nach ausgeschriebenen Stellen. Diese kannst du u.a. auf interamt.de  , service.bund.de oder den jeweiligen eigenen Homepages finden. Oft ist es so, dass diese Bundesämter bei ihren Mitarbeitern eine Verbeamtung anstreben und beim Bundesverwaltungsamt kannst du mit einer FI-Ausbildung auch schon in EG 10 TVöD eingestellt werden.

Möchtest du dich komplett umorientieren und weg von der IT, ist das natürlich noch mal etwas anderes. Aber du wirst dir die Ausbildung doch hoffentlich u.a. aus Interesse an den Aufgabengebieten ausgesucht haben. Meinst du denn, du wirst als Verwaltungswirt glücklich? Btw. wenn du schon in Richtung Beamtentum möchtest, solltest du vielleicht mal schauen, ob du nicht auch ein Studium bei einem Amt machen kannst. Da liegt die Altergrenze meines Wissens bei 30 Jahren und du wärst danach dann finanziell definitiv besser gestellt als bei einer Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr seid unglaublich!
Danke für die vielen sachlichen Antworten, das ermutigt mich enorm.

Und wie wohl jeder bemerkt hat: ja ich bin sehr pessimistisch veranlagt.

Natürlich habe ich IT gewählt, da ich dort gewisse Interessen hege. Die nerdigsten Sachen leider eher weniger, daher auch immer die Sorge, dass ich leicht ersetzbar bin und die Angst nur im Support zu verkauern. Nur ich weiß halt auch noch nicht was es denn so gibt, was mir gefallen und liegen würde. Wo ich überhaupt Chancen habe?

Wie weit kann man mit nur einer Ausbildung kommen?
Durch mein BWL Studium und die dazugehörigen Praktika habe ich mir natürlich etwas Wissen im Bereich Wirtschaft aneignen können, aber ob es sinnvoll ist das mit IT zu verbinden? IT-Einkauf, IT-Infrastruktur beispielsweise? Ich kenne mich wie gesagt kaum aus und der fleißigste (vor Allem was komplexere Mathematik angeht) bin ich auch nicht, sonst hätte ich das Studium nicht nach 5 schwachen Semestern abgebrochen...
Die Ausbildung hingegen war ein klacks...

Kann ich mit nur einer Ausbildung eine Trainee Stelle erlangen? Oder soll ich als Junior irgendwo versuchen einzusteigen nach dem Motto "Fake it till you make it?". Ich weiß es nicht.
Ich versuche mich ständig zu informieren, meistens kommt mir aber alles Chinesisch vor und mir fehlt einfach die Übersicht. Dauernd lese ich etwas und mir sagt nichts zu, als ob ich wirklich kaum etwas im Betrieb gelernt hätte.


Ich wünschte ich könnte die Allgemeinen Fähigkeiten erstmal ausbauen die ein ITler braucht um mich danach noch zu spezialisieren, bzw. um dann erstmal zu entdecken was mir denn wirklich liegt. Gibt es da Bücher?

Welche Richtung, welche Zertifikate oder Weiterbildungen sinnvoll und passend wären weiß ich auch nicht, da kenne ich mich leider zu wenig aus und weiß auch nicht wie ich mich da schlau machen kann oder mich einlesen kann. Habt ihr dafür Ratschläge?

 


Natürlich wäre die Idee mit der Beamtenlaufbahn nur ein Akt der Verzweiflung. Ich weiß nicht wie weit ich die Karriereleiter noch hochklettern kann in meiner Situation, daher immer der Gedanke des "Absicherns" und der automatischen Gehaltssteigerungen.
Zufrieden wäre ich wahrscheinlich eher weniger. Ich brauche schon Abwechslung und zu 100% im Büro sitzen und unendliche Aufgaben zu lösen ist natürlich auch kein Traum...

Lehrer wäre natürlich auch eine klasse Idee, nur ist der Weg dorthin echt ein Kampf und der jüngste bin ich nicht mehr... Finanziell auch sehr schwierig, außer es gibt die Möglichkeit es berufsbegleitend zu machen.

Außerdem will ich nicht unbedingt 100k+ verdienen und komplett auf Freizeit verzichten nur um mir was Leisten zu können, keineswegs habe ich solch utopische Gedanken. Es sei denn ich finde wirklich meinen Weg und gehe in der Rolle auf.
Aber ich will schon die Möglichkeit haben mehr als nur Wohnung, Essen und Mobilität bezahlen zu können (selbst da bin ich sehr bescheiden und kann gut verzichten).


Danke nochmal für All euren Rat und die Empathie die man mir hier entgegenbringt.
Ich hätte gedacht, dass die Leute hier eher dumme Kommentare hinterlassen. Ist wohl nur in anderen Foren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb luffyop:

Wie weit kann man mit nur einer Ausbildung kommen?

Gleiche Antwort wie immer es hängt von dir ab :D IT-Einkauf ist auch ohne BWL Studium möglich und IT-Infrastruktur ist eher nur IT. Wenn du noch nicht weiss was du später machen möchtest, dann schau dir mal einige Stellen auf Stepstone an. Da kriegst du dann ungefähr ein "Bild" was alles so benötigt wird. Vl. findest du dort i-wo deinen Wunschberuf und kannst dich dann darauf vorbereiten.

 

vor einer Stunde schrieb luffyop:

Kann ich mit nur einer Ausbildung eine Trainee Stelle erlangen? Oder soll ich als Junior irgendwo versuchen einzusteigen nach dem Motto "Fake it till you make it?".

Beides. Einige AG verwechseln Junior und Trainee etc. Bewirb dich trotzdem. Das schlimmste was dir passierne kann sind Stromkosten und Datenvolumen verbrauchen. Trainee = Anlernstelle. Junior = Wenig bis 0 BE.

 

vor einer Stunde schrieb luffyop:

Ich versuche mich ständig zu informieren, meistens kommt mir aber alles Chinesisch vor und mir fehlt einfach die Übersicht.

Nenn uns ein paar bsp. Wie oben erwähnt ist es normal, dass du nicht alles kennst. Erst nach der Ausbildung baust du dir deine "Grundlagen".

 

vor einer Stunde schrieb luffyop:

Ich wünschte ich könnte die Allgemeinen Fähigkeiten erstmal ausbauen die ein ITler braucht um mich danach noch zu spezialisieren, bzw. um dann erstmal zu entdecken was mir denn wirklich liegt. Gibt es da Bücher?

Was heißt Allg? Theoretisch ist deine FI Ausbildung Allg. Manche Leute haben sich auf Sachen spez. ohne i-welche IT-Grundlagen. Ich würde dir eher empfehlen erstmal herauszufinden was DU später machen möchtest. Danach kannst du nachschauen was für Knowhow dir fehlen für diese Stelle.

Such dir ein paar interessante IT-Stellen heraus und poste die hier, bevor wir dir Wilde Empfehlungen geben. Noch besser wäre es IT-Stellen die dir gefallen. z. B Netzwerkadministrator (Kumpel von mir mochte Netzwerktechnik), oder Cloud Security Engineer (in meinem Fall IT-Security + Cloud).

vor 1 Stunde schrieb luffyop:

Ich hätte gedacht, dass die Leute hier eher dumme Kommentare hinterlassen.

Dumme Fragen gibt es auch nur dumme Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du neben den ganzen praktischen Beispielen/Ideen/Argumenten auch offen bist an dem aus meiner Sicht dem "Grundproblem" (soweit man das in den paar Posts beurteilen kann) zu arbeiten - nämlicher deiner oft genannten Angst und sehr starkem Sicherheitsbedürftnis im beruflichen Kontext - dann würde ich dir ein Coaching empfehlen - klick oder klick. Ich glaube da 2-3 Stunden zu investieren könnte dich nachhaltig weiter bringen. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Unternehmen preyer GmbH. Diese suchen grade Berater mit IT-Affinität und einer Erfahrung bzw. Wissen im Wirtschaftsbereich/Finanzwesen. Ihre Anforderungen an einen Berufseinsteiger sind bis auf den Fit der Persönlichkeit ins Team gleich Null. Laut kununu ist es ein super Arbeitgeber. Vielleicht ist das ja etwas für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...