Zum Inhalt springen

Umschulung mit 52 Jahren


CodingKorb

Empfohlene Beiträge

Am 13.1.2023 um 14:06 schrieb CodingKorb:

Wäre es vielleicht besser für mich Kurse für Front-End-Entwickler zu nehmen?

Egal was du machst, du wirst um einen Job kämpfen müssen. Versuch es.  Wenn du wirklich in die IT willst ist der Wille der zählt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage sollte besser jemand beantworten, der im gleichen Alter es versucht hat.

Ich würde davon abraten, mit 52/53 noch eine Ausbildung zu beginnen.Wenn man nach 2-3 Jahren fertig ist, geht man auf die 60 zu und hat wenn alles gut geht noch 10 Jahre bis zur Rente. Wenn man nach der Ausbildung fast bei 0 anfängt wird das auch mit Jobaussichten und guter Bezahlung nicht besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal etwas programmiert? 

Wenn nicht, dann versuch es erstmal testweise, denn dafür muss man meiner Meinung nach geboren sein. 

Dachte früher auch, ich will Anwendungsentwickler werden. Bin ich froh, dass es nicht zu einer Ausbildung in diesem Bereich gekommen ist. Mein Klasse ist relativ klein aber 90% der Leute dachten erst, boah geil, endlich programmieren und wurden bitter enttäuscht. Waren alle froh als der Lehrer sagte, wir sind mit dem Wissen durch, was wir für die Prüfung brauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 09:09 schrieb skylake:

In einem "höheren" Alter einen kompletten Schwenk in der Berufswahl vorzunehmen ist gerade in DE wesentlich schwieriger im Vgl. zu anderen Ländern, die mir gerade so einfallen. 

Eine Alternative ist immer die Selbstständigkeit. Das hätte im Bereich Informatik sogar den großen Vorteil, dass der Begriff an sich nicht geschützt ist. Ist man also der Meinung, man kann irgendeine Dienstleistung in dem Bereich anbieten, gibt es keine formale Voraussetzung die das verhindern würde (im Gegensatz zu z. B. Rechtsanwalt/Notar/Psychotherapeut usw.). 

Ich denke da spontan an diese kleinen Klitschen, die es in jeder Stadt gibt und sich um PC-Reparatur und 1-lvl-Supportkram kümmern. Reich wird man damit vermutlich nicht aber wenn die Tätigkeit einen glücklich macht, warum nicht.
Gerade die Kenntnisse um PCs zu reparieren, Wlan-Router zu konfigurieren kann man sich auch schnell aneignen. Wir haben in meiner Stadt auch 2-3 solcher Läden bei denen ich mich immer frage wie die sich halten können aber irgendwie funktioniert es scheinbar. :)

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du schneller startklar bist. Die Ausbildung (sofern du je eine findest) nehmen dir weitere 2-3J und in dieser Zeit würdest du grottenschlecht verdienen. Ziemlich sicher sogar wesentlich schlechter als wenn du direkt in die Selbstständigkeit gehst. Allerdings sollte man bei dem Thema sich vorher in verschiedene Richtungen schlau machen (Krankenversicherung, Rentenversicherung und co.).

Die Konkurrenz bei diesen PC Hardware Klitschen ist ganz enorm, wie du richtig schreibst @skylake. Das ist ein wahres Haifischbecken. Man muss eigentlich jedem vernünftig und ökonomisch denkenden Menschen davon abraten, in diesem Bereich tätig zu werden. Die einzige Ausnahme zu diesem Ratschlag ist, wenn sich jemand aus intrinsischer Motivation mir PC Reparaturen beschäftigt , aber ein ökonomisch tragbares Geschäftsmodell lässt sich daraus nicht entwickeln. D.h. sowas kann man maximal als Hobby betreiben. Und die potenziellen Probleme mit Kranken- und Rentenversicherung hast du ja auch schon erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich nicht verstehe, ist das man überall hört es gäbe einen Mangel an Facharbeiter in der IT-Branche, aber jeder will mir davon abraten? Wäre es besser im Backend mit Python z.B.? Ich bin gerade dabei einen Python Kurs zu machen, und ich muss echt sagen das es super frustrierend ist, aber gleichzeitig auch super Spaß macht! Mit HTML und CSS habe ich auch schon was gemacht (Wordpress, Dreamweaver)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CodingKorb:

Was ich nicht verstehe, ist das man überall hört es gäbe einen Mangel an Facharbeiter in der IT-Branche, aber jeder will mir davon abraten?

Dann definiere doch mal "Facharbeiter"?
Ich sehe einen Facharbeiter in der IT als jemanden, der sich nach der Ausbildung auf einen speziellen Teil spezialisiert hat und den quasi aus dem Effeff beherrscht. Problem, dann gehst du in Rente. Wieso sollte also jemand jetzt noch in dich investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Mangel an Einsteigern, sondern an erfahrenen Kräften. Es gibt wenn ich mich richtig erinnere doppelt so viele FIAE Bewerber wie Ausbildungsplätze.

Ein Pythonkurs ist schön und gut, aber es lehrt nur ein einzelnes Werkzeug. Das ist wie ein Tischler der einen Kurs zum verwenden eines Hammers lernt. Kann er dann eine Küche entwerfen und bauen? Das ist der Sinn eines Studiums oder einer Ausbildung. Man lernt die Grundlagen um dann die Küche gestalten zu können. Die Übung mit dem Hammer ist nur ein Teil davon.

Wenn es unbedingt ein Quereinstieg werden sollte, würde ich die Chancen am höchsten als Webdev sehen. Backend seh ich bei Quereinstieg eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CodingKorb:

Was ich nicht verstehe, ist das man überall hört es gäbe einen Mangel an Facharbeiter in der IT-Branche, aber jeder will mir davon abraten? Wäre es besser im Backend mit Python z.B.? Ich bin gerade dabei einen Python Kurs zu machen, und ich muss echt sagen das es super frustrierend ist, aber gleichzeitig auch super Spaß macht! Mit HTML und CSS habe ich auch schon was gemacht (Wordpress, Dreamweaver)

Hallo @CodingKorb

ich bin auch die "ältere Generation" (35 J, m) und mach derzeit ne Ausbildung zum FIAE (1 LJ). Die Karriereaussichten sind derzeit tatsächlich als gut einzuschätzen. Wir machen bei mir im Betrieb auch Python. Unterschätze das mal nicht... Ich halte die Chancen, sich das ganze autodidaktisch beizubringen sehr gering. Die Berufsschule ist dagegen sehr trivial, hier lernt man eigentlich nichts neues und auch nicht wirklich was brauchbares, viele Sachen sind geradezu lächerlich. HTML, CSS, Wordpress und Dreamweaver sind tatsächlich allesamt keine Programmiersprachen, haben logischerweise auch nichts mit Programmieren zu tun. Mit diesem Techstack kannst du dich (leider) bei Bewerbungen nicht von der Masse abheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 09:26 schrieb CodingKorb:

Ja, ich bin in Kanada aufgewachsen und bin seit einem Jahr wieder in Deutschland...Es kommt mir so vor als wäre alles komplizierter hier 😅. Wie meine Beraterin bei der Agentur für Arbeit immer sagt: "Die Deutschen mögen Ihre Boxen, leider passen Sie in keine rein:"🤣

The Story of my life...

Selbstständigkeit wäre auch eine Möglichkeit...

Sehe ich das richtig, dass du 20 Jahre in Kanada warst und da aufgewachsen bist ? Da müsstest du ja theoretisch eine Permanent Resident Card für Kanada haben? Da kann ich nur sagen: Wow, das wäre tatsächlich mein Traum ... warum um alles in der Welt bist du zurück nach Deutschland gekommen? Wie du bereits gemerkt hast ist hier alles unglaublich bürokratisch. Kanada ist in vielerlei Hinsicht besser als Deutschland. Hätte ich da Permanent Residency würde ich nicht mehr nach Deutschland zurückkommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umschulungskurs zum FIAE waren auch ältere Teilnehmer dabei. Der Älteste war 51 und einer der besten, wenn nicht sogar der beste. Er hatte allerdings auch Informatik studiert, aber nicht abgeschlossen und stattdessen im Betrieb gearbeitet, zunächst als Werkstudent, dann später festangestellt, bis die Firma insolvent wurde. Er konnte nach seiner Aussage keinen anderen Job finden, da er kein/e abgeschlossene/s Ausbildung/Studium vorweisen konnte. Ist also nicht wirklich vergleichbar mit deiner Situation.

Bei meinem letzten AG wurden aber auch Frontend-Entwickler eingestellt, die "nur" einen Workshop gemacht haben, also keine Ausbildung oder Studium. Ich weiss aber nicht, ob solche Workshops mit einem Bildungsgutschein finanziert werden können und auch nicht, ob dir das liegt. Grundsätzlich halte ich den Einstieg im Frontend-Bereich für einfacher als im Backend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Parser:

Da kann ich nur sagen: Wow, das wäre tatsächlich mein Traum ... warum um alles in der Welt bist du zurück nach Deutschland gekommen?

Canada sucht massiv (ausgebildete) ITler wie fast überall in der westlichen Welt und man kann aktuell in 2 Wochen ein Arbeitsvisa bekommen (hat ein Arbeitskollege von mir vor 2 Wochen erhalten inkl. komplette Familie) .. also, wenn dann jetzt. Aber "The gras is always greener on the side of the fence" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bigvic:

Canada sucht massiv (ausgebildete) ITler wie fast überall in der westlichen Welt und man kann aktuell in 2 Wochen ein Arbeitsvisa bekommen (hat ein Arbeitskollege von mir vor 2 Wochen erhalten inkl. komplette Familie) .. also, wenn dann jetzt. Aber "The gras is always greener on the side of the fence" :)

Vorher aber besser mal die Lebens- und Wohnkosten anschauen, vor allem in den Städten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...