Zum Inhalt springen

Verkürzte Ausbildung und nichts gelernt?


anonuser1

Empfohlene Beiträge

Hallo, 
 

um meine Situation zu erläutern:

  • Ich bin im 2. Lehrjahr von meiner auf 2 Jahre verkürzten Ausbildung zum FiAe. Ich habe bevor ich diese Ausbildung begonnen habe nicht eine einzige Zeile Code geschrieben gehabt oder mich mit IT Prozessen befasst.
  • Ich habe als Schulabschluss ein Fachabitur in BWL. In der Berufsschule komme ich in allen Fächern zwar mit und das auch recht gut, außer in Programmieren wo mir Praxiskenntnisse fehlen.
  • Im Betrieb habe ich gelernt simple Skripte zu schreiben z. B. Dateien miteinander zu vergleichen und auf bestimmte Merkmale zu überprüfen, also etwas das jeder innerhalb von einer Woche lernen könnte. Den Großteil der Zeit teste ich unsere Software auf Bugs und führe Videodokumentation zu diesen Tests. 
  • Ich arbeite von Anfang bis Ende der Ausbildung in der Service Abteilung, wo ich wenn überhaupt First Level Support betreibe. 
  • Ich habe erst sehr neulich angefangen Objektorientierte Programmierung im Betrieb zu lernen mit C#. GUIs oder Clean Code wurde mir im Betrieb nicht beigebracht und ich habe immernoch Probleme mit Syntax und Programmierlogik. Mit Frameworks und Bibliotheken habe ich mich auch noch nie befasst. Privat das ganze zu erlernen neben 8h Arbeit ist für mich nicht ohne totale Überforderung realistisch da mich selbst die Arbeit allein schon meistens fertig macht. 
  • Es ist zwar geplant dass ich übernommen werde aber ich weiß nicht, ob ich bei einem Betriebswechsel irgendeine Chance hätte genommen zu werden. 
  • meine Abschlussprüfung ist am 26. April und ich weiß nicht ob ich bestehen kann wenn ich mir so die Prüfungen von den letzten Jahren anschaue. Die Zwischenprüfung war auch eine Katastrophe aber da hat der ganze Landkreis schlecht abgeschnitten.
  • Ich habe nicht mal einen Ansatz was ich als Abschlussprojekt machen könnte mit so wenig Programmierkenntnissen bzw. generellen Kenntnissen.

Ich habe zwar Spaß daran die Programmierung Schrittweise zu erlernen, aber anscheinend ist das nicht ansatzweise genug für die Berufswelt und die Ausbildung. Auch das Tempo wenn ich dann mal etwas lernen soll geht mir viel zu schnell und ist zu viel auf einmal. 

 

Und jetzt zu meiner Frage: 
Wäre ein Betriebswechsel oder gar Ausbildungswechsel sinnvoll oder sollte ich zumindest die Ausbildung versuchen zu beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn dir die Meinung eines Fremden im Internet etwas bedeutet, dann kann  ich dir nur an das Herz legen die Ausbildung abzuschließen.

Du bist halt echt kurz davor.


Ich verstehe dein Frust sehr.
Da es mir sehr ähnlich geht, nur das ich noch meine Zwischenprüfung vor mir habe.

 

Betriebwechsel sehe ich als fast schon unnötig, weil du in 3 Monaten ja schon durch bist. 

(Vielleicht ja auch doch, wenn du bei deiner jetzigen Firma nach der Ausbildung nicht bleiben willst.)

Im Grunde musst du das selbst wissen, ich würde es durchziehen.
Du packst das auch, zieh die letzten Monate durch, guck dir Privat was an auch wenn es schwer ist.
In 3 Monaten ist der Stress auch verflogen. 


Die Frage ist, wo du dich in der Zukunft siehst?! 
Willst du Programmieren in einem Beruf? Dann mach die (auch wenn besch*ssene) Ausbildung.
Wenn du weißt das du absolut kein bock mehr auf den Beruf hast und was komplett anderes machen willst, dann guck dich nach Alternativen um. Du wirst schon den richtigen Weg für dich finden, viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb -Nova-:

Also, wenn dir die Meinung eines Fremden im Internet etwas bedeutet, dann kann  ich dir nur an das Herz legen die Ausbildung abzuschließen.

Du bist halt echt kurz davor.


Ich verstehe dein Frust sehr.
Da es mir sehr ähnlich geht, nur das ich noch meine Zwischenprüfung vor mir habe.

Betriebwechsel sehe ich als fast schon unnötig, weil du in 3 Monaten ja schon durch bist. 

(Vielleicht ja auch doch, wenn du bei deiner jetzigen Firma nach der Ausbildung nicht bleiben willst.)

Im Grunde musst du das selbst wissen, ich würde es durchziehen.
Du packst das auch, zieh die letzten Monate durch, guck dir Privat was an auch wenn es schwer ist.
In 3 Monaten ist der Stress auch verflogen. 


Die Frage ist, wo du dich in der Zukunft siehst?! 
Willst du Programmieren in einem Beruf? Dann mach die (auch wenn besch*ssene) Ausbildung.
Wenn du weißt das du absolut kein bock mehr auf den Beruf hast und was komplett anderes machen willst, dann guck dich nach Alternativen um. Du wirst schon den richtigen Weg für dich finden, viel Erfolg! 

Ich muss zugeben ich weiß nicht wo ich meine berufliche Zukunft sehe deswegen tue ich mir sehr schwer mit einer Entscheidung zurzeit.

Mein derzeitiger Plan ist es das zumindest versuchen zu schaffen aber ob das hinhaut ist eine andere Sache. 

Ich danke dir jedoch sehr für die ermutigenden Worte und es hilft zu wissen dass ich nicht alleine in so einer Situation bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Ausbildung zuende bringen.

Wichtig ist erstmal ein Projekt zu finden und jemanden, der dich dabei begleiten kann und ggfs. helfen kann.
Theoretisch müsstest du den Antrag doch schon eingereicht haben oder bis wann ist deine Frist?

Die schriftliche Prüfung solltest du mit dem BBS Wissen und durch das lernen der alten Prüfungen schaffen. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass selbst ein FISI diese Prüfung schaffen sollte.
Das meiste davon ist ja auswendiglernen und verstehen was die von einem wollen.

Ich habe vor ein paar Jahren so gelernt, dass ich die letzten 10 Abschlussprüfungen durchgearbeitet habe und fertig, damit war ich sehr gut vorbereitet und konnte die Prüfung gut abschließen.
Nach der Ausbildung entweder direkt wechseln und Junior Stellen annehmen, wenn es in deinem Betrieb nicht vorran geht.

Hast du denn mit deinem Ausbilder gesprochen und deine Situation erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung fertigzustellen sollte nicht das Problem sein. Da bereitet einen der Betrieb sowieso kaum drauf vor. Du musst einfach nur in der Berufsschule aufpassen und ein gesundes Interesse am Thema haben.

Auch das Abschlussprojekt benötigt nicht allzu viel tatsächliche Erfahrung. Insbesondere die Zeitplanung ist sowieso immer geschummelt. 

Die größere Erfahrung wird die Zeit danach sein, denn dann wirst du kleiner Anfangen müssen, als mit einer vernünftigen Ausbildung. Aber auch da wird sich eine vernünftige Junior Stelle finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nightmar:

Ich würde auch die Ausbildung zuende bringen.

Wichtig ist erstmal ein Projekt zu finden und jemanden, der dich dabei begleiten kann und ggfs. helfen kann.
Theoretisch müsstest du den Antrag doch schon eingereicht haben oder bis wann ist deine Frist?

Die schriftliche Prüfung solltest du mit dem BBS Wissen und durch das lernen der alten Prüfungen schaffen. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass selbst ein FISI diese Prüfung schaffen sollte.
Das meiste davon ist ja auswendiglernen und verstehen was die von einem wollen.

Ich habe vor ein paar Jahren so gelernt, dass ich die letzten 10 Abschlussprüfungen durchgearbeitet habe und fertig, damit war ich sehr gut vorbereitet und konnte die Prüfung gut abschließen.
Nach der Ausbildung entweder direkt wechseln und Junior Stellen annehmen, wenn es in deinem Betrieb nicht vorran geht.

Hast du denn mit deinem Ausbilder gesprochen und deine Situation erklärt?

Der Antrag für das Projekt ist bis zum 15. März einzureichen also habe ich da noch ein wenig Zeit. Mein Ausbilder meinte auch dass er mal nach einem möglichen Thema schaut dass ich wahrscheinlich sowieso nehmen müsste. 

 

Ja, ich denke auch dass ich die Prüfung ohne große Programmierkenntnisse bestehen kann wenn ich lerne. Das einzige das mich beunruhigt ist wie schwer die letzten beiden Prüfungen nach neuer Prüfungsverordnung waren und dass die neue genauso, wenn nicht noch schwerer wird. 

 

Mein Ausbilder weiß Bescheid über meine Situation im Groben. Er hat seinen Ausbildungsschein erst gemacht und ich bin der erste Azubi den diese Firma hat. Ich denke auch dass er versucht mir etwas beizubringen aber meine Vorkenntnisse und mein Lerntempo sind leider niedrig. Dazu kommt dass ich viel Arbeit die nicht Programmieren ist machen muss, dadurch entstehen diese mangelnden Kenntnisse und fehlende Praxis.

Bearbeitet von anonuser1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann darfst du in der Abschlussprüfung Pseudocode verwenden. Wie es im Abschlussprojekt ausschaut weiß ich nicht. Wenn du Lust hast, könnte ich dir in C# weiterhelfen. Bin zwar in anderen Sprachen besser, aber C# habe ich in der Umschulung gelernt (bis hin zu Interfaces) und das .Net-Framework ist dokumentiert. Falls Interesse besteht, ich bin auf DC zu finden. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb eneR:

Warum wird eine verkürzte Ausbildung durchgeführt, wie kam es dazu?

Wahrscheinlich wurde aufgrund der Vorbildung (Fachabi) direkt im Ausbildungsvertrag verkürzt.

Es geht ja eben um eine Verkürzung -bis zu 12 Monate (§ 8 Abs. 1 BBiG) nicht um eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung - 6 Monate (§ 45 Abs. 1 BBiG). Quelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb eneR:

Das ist Ansichtssache wenn du mich fragst. Entweder man gewinnt ein Jahr oder man verliert ein Jahr…

@Maniska Keine Ahnung warum du mit Paragraphen um dich wirfst? Lass ihn das doch einfach selber erläutern.

Es ist wie @Maniskagesagt hat. Meine Ausbildung wurde wegen dem Fachabi verkürzt. Ich muss aber auch zugeben es ist ein gewonnenes Jahr wenn ich nicht die nötigen Kenntnisse vermittelt bekomme. Eine weitere Sache die mich aber beschäftigt ist die Weiterbildung zum IT Professional den die IHK für Verkürzer anbietet direkt nach der Ausbildung. Das war eigentlich mein Hauptaugenmerkmal als ich diese Ausbildung begann aber so wie mein aktueller Wissensstand ist schaut die Weiterbildung schlecht aus mal ganz abgesehen vom Bestehen der eigentlichen Prüfung. 

 

@httpIch bedanke mich für das Angebot aber es ist wie du sagst möglich in der Prüfung in Pseudocode zu schreiben was ich tun werde. Außerdem muss ich erst noch die Basics von C# lernen bevor ich wen frage. So viel traue ich mir tatsächlich noch zu :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb anonuser1:

Es ist wie @Maniskagesagt hat. Meine Ausbildung wurde wegen dem Fachabi verkürzt. Ich muss aber auch zugeben es ist ein gewonnenes Jahr wenn ich nicht die nötigen Kenntnisse vermittelt bekomme. Eine weitere Sache die mich aber beschäftigt ist die Weiterbildung zum IT Professional den die IHK für Verkürzer anbietet direkt nach der Ausbildung. Das war eigentlich mein Hauptaugenmerkmal als ich diese Ausbildung begann aber so wie mein aktueller Wissensstand ist schaut die Weiterbildung schlecht aus mal ganz abgesehen vom Bestehen der eigentlichen Prüfung. 

 

@httpIch bedanke mich für das Angebot aber es ist wie du sagst möglich in der Prüfung in Pseudocode zu schreiben was ich tun werde. Außerdem muss ich erst noch die Basics von C# lernen bevor ich wen frage. So viel traue ich mir tatsächlich noch zu :).


 

IT Professional? (Klingt immer besser als es ist..) Höre ich zum ersten mal. Ich würde dir da eher ein Studium an einer FH / Uni empfehlen wenn du dich weiterbilden willst. 

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wasserflasche194:

IT Professional? (Klingt immer besser als es ist..) Höre ich zum ersten mal. Ich würde dir da eher ein Studium an einer FH / Uni empfehlen wenn du dich weiterbilden willst. 

IT Professional ist gleichwertig eines Bachelor Abschlusses. Der einzige Grund warum viele diese Weiterbildung nicht kennen, ist dass die IHK nicht damit wirbt aus irgendeinem unverständlichem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb anonuser1:

IT Professional ist gleichwertig eines Bachelor Abschlusses. Der einzige Grund warum viele diese Weiterbildung nicht kennen, ist dass die IHK nicht damit wirbt aus irgendeinem unverständlichem Grund

Theoretisch gleichwertig, in der Praxis sehr schwierig. Wenn du nen Master machen möchtest musst du beten dass eine Uni/FH überhaupt irgendetwas anerkennt. Ansonsten endest du wie meine mitstudierende die ihren IT Meister gemacht haben und den Bachelor von 0 machen mussten. Sie mussten bei den meisten AG erklären was ein it professional ist und wurden oft belächelt, deshalb haben sie den Bachelor auch nachgeholt.

Alleine wenn du dir lerninhalt vom it professional mit einem Bachelor Informatiker vergleichst merkst du einen riesengroßen Unterschied. Kein Wunder dass die meisten nen Bachelor bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Operational Professional IHK kommt auch nicht der akademische Master, sondern der Stratgische Professional IHK. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Operativer_Professional#/media/Datei:IT-Weiterbildungssystem.png 

Das Weiterbildungsystem der Handelskammern sind per se nicht kompatibel mit dem akademischen System. Es gibt ja viele gute Gründe warum das Handelskammersystem (aka Aus- und Weiterbildungen) eingeführt wurde als Alternative zu den Hochschulen.

Das System des Operational oder neu Bachelor Professional hat sich jedoch im Vergleich zum Meister, Fachwirt oder Techniker aus meiner Sicht jedoch nicht durchgesetzt auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...