Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit get-in-it.de?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich nehme mal an viele von euch sind auf Plattformen wie Xing und/oder Linkedin aktiv oder haben halt ein Profil.
Ich selbst bin auch dort angemeldet, aber die Qualität der Anfragen ist überwiegend nicht so wirklich seriös.

Anfang des Jahres hab ich dann Werbung für ein digitales Event gesehen bei get-in-it.de.
Ich habe mich dort also mal angemeldet, weil ich dachte dass die Experience da eine andere sein könnte, weil es ja rein für die Zielgruppe IT gedacht ist. Habe dann an dem Event teilgenommen und nach dem Event auch 10+ Anfragen von teilnehmenden Firmen gehabt.

Leider ist meine Erfahrung gewesen, dass die Anfragen im schnitt noch unprofessioneller waren, als bei Xing oder Linkedin.
Fast jede zweite Firma hat meine Namen falsch geschrieben, die anderen haben die Mail für den Erstkontakt nicht mal individualisiert und einfach "Sehr geehrter Bewerber" geschrieben.
Und in wirklich fast allen stand sowas wie "Uns sind ihre sehr guten {Technologie X / Framework Y} auch immer Kenntnisse aufgefallen" wobei Tech X und Framework X immer etwas war, mit dem ich noch nie in Berührung gekommen bin.

Ich war wirklich ein bisschen stutzig, dass hier relativ große Firmen Anschreiben auf einem Niveau verfassen, dass zeigt, dass sie sich keine 5 Sekunden mit meinem Profil beschäftigt haben.

Habt Ihr Erfahrung mit der Plattform und sind sie ähnlich, oder war es bei euch besser?

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Plattform damals meinen jetzigen Job gefunden. Ich weiß nicht, welche Änderungen in den letzten 3,5 Jahren auf der Plattform gemacht wurden, ich habe allerdings durchweg positive Erfahrungen gemacht. 

Der potentielle Arbeitgeber sieht nur anonymisierte CVs (kein Name, kein Photo, etc.), sodass sich die Arbeitgeber quasi beim Arbeitnehmer auf "skillbasierte" CVs bewerben. Ich habe nur die AGs angenommen, die mir auch zugesagt haben und im Endeffekt hat das hervorragend funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Listener:

Ich habe über die Plattform damals meinen jetzigen Job gefunden. Ich weiß nicht, welche Änderungen in den letzten 3,5 Jahren auf der Plattform gemacht wurden, ich habe allerdings durchweg positive Erfahrungen gemacht. 

Der potentielle Arbeitgeber sieht nur anonymisierte CVs (kein Name, kein Photo, etc.), sodass sich die Arbeitgeber quasi beim Arbeitnehmer auf "skillbasierte" CVs bewerben. Ich habe nur die AGs angenommen, die mir auch zugesagt haben und im Endeffekt hat das hervorragend funktioniert. 

Also zunächst mal Glückwunsch und es freut mich, dass du auf der Plattform deinen Job gefunden hast.

Und du hast Recht, die Idee der Plattform ist ziemlich gut mit dem skill basierten Profil.

Gerade darum war ich ja um so mehr enttäuscht, dass die (meisten) Firmen, die das Portal nutzen anscheinend dennoch einfach Massenmail Spam machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kasinhono:

Nein, das tun sie nicht.

Schade, kann man wenigstens eigene Gehaltsvorstellungen machen (und die AG halten sich dran), sonst sehe ich nicht so viel nutzen.

Klar erst mal klingt es gut, die AG bewerben sich bei einem, aber wenn man dann jede Menge Rotz bekommt mit Aufwand das alles zu lesen und dann am Ende heißt es ja, sie wollen 70.000, wir haben nur 50.000....
Dann bewirbt man sich doch lieber selbst bei seiner handvoll Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Graustein:

und die AG halten sich dran

🤣

Meine genannte Gehaltsvorstellung wurde schon mehrfach sehr deutlich ignoriert - nicht nur von unseriösen Klein(st)unternehmen und  selbst nach Angabe im Anschreiben und firmeneigenen Recruitingportal (in welchem sie ein Pflichtfeld war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:


Klar erst mal klingt es gut, die AG bewerben sich bei einem, aber wenn man dann jede Menge Rotz bekommt mit Aufwand das alles zu lesen ...

Hmm, ich hab glaub eine Geschäftsidee ..Business-Tinder-App. Wenn beide wischen gibts nen Match und man schaut weiter! Niederschwelliger gehts ja nicht. Gibts aber bestimmt schon. Wenn nicht, ich bin dabei !! :)

Edit: 3 Sekunden google und x Treffer. Scheint wohl nicht das Erfolgsmodell zu sein für die Jobwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat über die Get-in-it.de mehrere Bewerbungsgespräche gehabt und so auch seinen ersten IT-Job gefunden. Allerdings war er letztendlich nur von der Firma überzeugt wo er dann auch angefangen hat.

Ich glaube es kommt halt auch immer drauf an, an welchen Recruiter man gelangt. Manche machen es sich entweder einfach oder sind einfach nur verzweifelt. Wenn jemand einfach nur ne Massenmail an X Leute schickt um auch mal einen Treffer zu landen (getreu nach dem Motto: "Auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn"), halte ich da nichts von. Ich als Fachkraft möchte auch so behandelt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...