Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

vor 2 Minuten schrieb Duderino0:

ja das mit den lieferkosten war fies, man hätte die frage richtig lesen müssen, habe ich auch verkackt. Weiss noch jemand ungefähr wie viel punkte die Frage gab

Naja Teilpunkte wirst du bestimmt bekommen ^^

• Antworten 252
  • Ansichten 40.8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Bonbon_aus_Wurst
    Bonbon_aus_Wurst

Kein Osi, Raid, IPv4/6, Fehleranalyse, Struktogramm, Wärmeleitpaste aufschmieren................ War diese AP1 rechtswidrig? 👮🚨

• Durchaus möglich. Das war (in Übereinkunft mit allen Prüfern die ich kenne) die mit großem Abstand einfachste Prüfung im Fachinformatikerbereich seit Anbeginn der Zeit (keine Ironie).  Es gab 25P

• tobiasSMI
    tobiasSMI

Für die Interessierten, das waren (meinem Gedächtnis nach) die Themen: - Tabelle Vor- und Nachteile zu Notebook, Desktop PC, thin client und All in One pc - Gewichteter Angebots Vergleich zu

Gepostete Bilder

vor 2 Minuten schrieb WindowsLinux:

Ich habe 3500 da das ja die Anzahl ist welche wir kaufen genommen diese dann durch 100 geteilt und dann mal die Lieferkosten genommen also beispielsweise 10€

Beispiel: 3500/ 100  = 35 * 10€ = 350

Weiß ich nicht, ich hab das so gemacht. Oben stand zum Beispiel 55 Euro pro 100 Stück. Dann hab 55 x 35 gemacht um den Preis für die 3500 zu wissen und dann 1925 /3500 um die Lieferkosten für einen PC zu wissen und dann habe ich 0,55 EUR in die Tabelle eingetragen

Bei der Nutzwertanalyse hatte ich bei den ersten beiden 2,3 und beim dritten ~3,2 und beim vierten weiß ichs nicht mehr genau.

Erinnert ihr euch noch an eure Werte?

Gerade eben schrieb FelixF:

Bei der Nutzwertanalyse hatte ich bei den ersten beiden 2,3 und beim dritten ~3,2 und beim vierten weiß ichs nicht mehr genau.

Bei mir kam glaube ich das gleiche raus. Einmal kam der gleiche Wert doppelt raus 

vor 4 Minuten schrieb Duderino0:

man hätte die frage richtig lesen müssen

Wird genau das nicht in den Berufsschulen immer mantraartig hoch und runter gebetet?

Schon vor 20 Jahren wurde mir eingetrichtert dass die IHK bei der Aufgabenstellung so ihre eigene Art hat, man die Aufgabenstellung besser zwei mal liest und man die Aufgabe erst anfangen sollte wenn man sich sicher ist die Aufgabenstellung korrekt verstanden zu haben.

vor 1 Minute schrieb SR2021:

Wird genau das nicht in den Berufsschulen immer mantraartig hoch und runter gebetet?

Schon vor 20 Jahren wurde mir eingetrichtert dass die IHK bei der Aufgabenstellung so ihre eigene Art hat, man die Aufgabenstellung besser zwei mal liest und man die Aufgabe erst anfangen sollte wenn man sich sicher ist die Aufgabenstellung korrekt verstanden zu haben.

Entweder bin ich blind oder das wurde nicht erwähnt. Hab im Endeffekt insgesamt 3,5k Lieferkosten rausbekommen vielleicht gibt es ja Folgefehler was ich nicht denke

vor 1 Minute schrieb WindowsLinux:

Entweder bin ich blind oder das wurde nicht erwähnt. Hab im Endeffekt insgesamt 3,5k Lieferkosten rausbekommen vielleicht gibt es ja Folgefehler was ich nicht denke

Bei der zweite Rechung muss man keine lieferkosten berechnen und der Wert bleibt gleich?

vor 1 Minute schrieb paufii:

Bei der zweite Rechung muss man keine lieferkosten berechnen und der Wert bleibt gleich?

stimmt einmal war es ja Frei Haus da gibt es keine Lieferkosten das heißt ich hätte 2 falsch ist dann natürlich die Frage wie hoch ein Kästchen bepunktet wird

vor 3 Minuten schrieb WindowsLinux:

Weiß jemand zufällig wie viele Punkte ich mindestens bräuchte für eine 3, beziehungsweise 4?

100 - 92 Punkte sehr gut

92 - 81 Punkte gut

81 - 67 Punkte befriedigend

67 - 50 Punkte ausreichend

50 - 30 Punkte mangelhaft

30 - 0 Punkte ungenügend

vor 2 Minuten schrieb WindowsLinux:

stimmt einmal war es ja Frei Haus da gibt es keine Lieferkosten das heißt ich hätte 2 falsch ist dann natürlich die Frage wie hoch ein Kästchen bepunktet wird

Nagut immerhin 1 Kästchen richtig :)

Die Klausur war sehr einfach. Leider war ich aber auch sehr aufgeregt. Dadurch habe ich so einige Flüchtigkeitsfehler gemacht.

Vererbungspfeile im UML falsch eingezeichnet, 45ct statt 55ct Bezugskosten bei der Kalkulation im ersten Angebot und weniger als 100.000, statt weniger-gleich 100.000 in der letzten SQL Aufgabe. Dazu Unsicherheiten in der Nutzwertanalyse, da ich erst später gemerkt habe, dass dem Desktop noch der Bildschirm fehlt.

Mal schauen wie es wird. Vom Anspruch her, wäre ich ab einer Zwei zufrieden. Realistisch betrachtet kann ich mich über eine Drei freuen.

Weiß jemand wie schnell oder langsam die Kammern so kontrollieren?

Die Noten erhält man postalisch, oder gibt es auch ein Webportal?

vor 13 Minuten schrieb FelixF:

Hatte ich auch. Wundert mich jetzt, weil ich null auf das Blatt geguckt habe, wo Eigenschaften standen.

Gerade eben schrieb Binärtierchen:

Die Klausur war sehr einfach. Leider war ich aber auch sehr aufgeregt. Dadurch habe ich so einige Flüchtigkeitsfehler gemacht.

Vererbungspfeile im UML falsch eingezeichnet, 45ct statt 55ct Bezugskosten bei der Kalkulation im ersten Angebot und weniger als 100.000, statt weniger-gleich 100.000 in der letzten SQL Aufgabe. Dazu Unsicherheiten in der Nutzwertanalyse, da ich erst später gemerkt habe, dass dem Desktop noch der Bildschirm fehlt.

Mal schauen wie es wird. Vom Anspruch her, wäre ich ab einer Zwei zufrieden. Realistisch betrachtet kann ich mich über eine Drei freuen.

Weiß jemand wie schnell oder langsam die Kammern so kontrollieren?

Die Noten erhält man postalisch, oder gibt es auch ein Webportal?

Es gibt auch ein Webportal in dem du deine Note sowie Punktezahl anschauen kannst

vor 5 Minuten schrieb MaxMusterman:

100 - 92 Punkte sehr gut

92 - 81 Punkte gut

81 - 67 Punkte befriedigend

67 - 50 Punkte ausreichend

50 - 30 Punkte mangelhaft

30 - 0 Punkte ungenügend

Mm, wenn man exakt 81 Punkte hat, ist das dann eine 2 oder eine 3?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.