Zum Inhalt springen

Neue Projektarbeit möglich ?


MrKigh

Empfohlene Beiträge

Hallo geehrtes Forum.

Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Bis zur AP1 war ich frohen Mutes, aber dann kamen viele verschiedene Steinchen in meinem Weg, die mich haben stolpern lassen.

In der AP1 hab ich 47 Pünktchen nur erreicht und die AP2 hab ich mit ach und krach gerade so hinbekommen (WiSo mit über 90 %). 

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich mein Projekt komplett vermassel, da mir erst durch verschiedene Umstände ich erst später anfangen konnte und nun gegen Ende ich keinen Ansprechpartner in meinem Praktikumsbetrieb habe. Dadurch werde ich keine Dokumentation fertig bekommen, da nicht mal das Projekt zuende geführt werden konnte. Nun die Frage: Kann man den kompletten Projektteil wiederholen ? Ggf. auch in einem anderen Betrieb, wo ich mir mehr Unterstützung verspreche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrKigh:

Dadurch werde ich keine Dokumentation fertig bekommen, da nicht mal das Projekt zuende geführt werden konnte

Ruf bei der IHK an und trete von der Prüfung aktuell zurück. Wenn Du die Doku wirklich nicht hinbekommst ? ;)

vor 1 Stunde schrieb MrKigh:

Ggf. auch in einem anderen Betrieb, wo ich mir mehr Unterstützung verspreche?

Hm. Dafür müsste das Ausbildungsverhältnis gelöst und vom neuen Betrieb fortgeführt werden. Oder der aktuelle Betrieb kooperiert mit dem neuen Betrieb

 

vor 1 Stunde schrieb Desync:

Aber normalerweise muss man nur den Teil wiederholen in dem man durchfällt, ergo in deinem Fall die Projektarbeit

Korrekt. Wobei die Note durch Doku/Präsi/Fachgespräch gebildet wird. Wenn die Doku ok ist muss nur Präsi/FG wiederholt werden. Ist die Doku per se schlecht empfiehlt der PA meistens ein neues Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb charmanta:

Ruf bei der IHK an und trete von der Prüfung aktuell zurück. Wenn Du die Doku wirklich nicht hinbekommst ? ;)

Hm. Dafür müsste das Ausbildungsverhältnis gelöst und vom neuen Betrieb fortgeführt werden. Oder der aktuelle Betrieb kooperiert mit dem neuen Betrieb

Korrekt. Wobei die Note durch Doku/Präsi/Fachgespräch gebildet wird. Wenn die Doku ok ist muss nur Präsi/FG wiederholt werden. Ist die Doku per se schlecht empfiehlt der PA meistens ein neues Thema

Wie kann man bloß sowas mit gutem Gewissen sagen - dass er von dem Projektteil zurücktreten soll.

MrKigh, führ halt dein Projekt in der Theorie weiter durch. Kannst ja alles in die Doku schreiben…wird ja nicht überprüft ob das 1 zu 1 so umgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE schreibt dass er die Doku nicht fertig bekommt und und nichts abgeben wird. Damit ist mein Gewissen sauber, da eine Nichtabgabe zwangsläufig zur 6 führt, ein Rücktritt aber nicht zur Benotung führt. In Kenntnis der PO hab ich nur zwischen Pest und Cholera gewählt, die Alternativlosigkeit kommt vom TE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fiis1212:

Wie kann man bloß sowas mit gutem Gewissen sagen - dass er von dem Projektteil zurücktreten soll.

Wir sind nicht da um Leute mit Samthandschuhen anzufassen. Es ist ein nicht gerade kleines Problem und sich damit zu befassen ist grundsätzlich nicht schön, im Zweifel hat man die Wahl des kleineren Übels, auch wenn beide Übel alles andere als klein sind. 
 

vor 2 Stunden schrieb fiis1212:

MrKigh, führ halt dein Projekt in der Theorie weiter durch. Kannst ja alles in die Doku schreiben…wird ja nicht überprüft ob das 1 zu 1 so umgesetzt wurde.

Hier sehe ich das viel Schlimmere "wie kannst du sowas mit guten Gewissen sagen?". Bei einem solchen Vorgehen muss die Doku mit dem fiktiven Projekt übereinstimmen und im Zweifel lückenloses Wissen zu diesem Projekt muss ebenfalls herrschen. 

Wenn ich mich zwischen "Ruf an und trete zurück" oder "probiers auf Glück und begehe im Zweifel Betrug" entscheiden müsste, wüsste ich, was ich wählen würde. Beides Übel, aber das Geringere ist ja offensichtlich. 
 

vor 18 Stunden schrieb MrKigh:

Dadurch werde ich keine Dokumentation fertig bekommen, da nicht mal das Projekt zuende geführt werden konnte.

Mein Projekt habe ich aufgrund von Zeitmangel (Ausbilder gab mir EXAKT 35h zur Verfügung, wie es auch vorgesehen ist :')) und ein paar Komplikationen auch nicht gänzlich beenden können, einen Bereich habe ich komplett gestrichen, erhielt allerdings trotzdem 88/89 Punkte auf das Projekt/Doku und Fachgespräch.
Zu meiner Verteidigung hatte ich aber auch gute Begründungen, weshalb dieser Teil einfach nicht durchgeführt werden konnte. Im Fachgespräch selbst wurde ich dazu allerdings ein bisschen befragt. 

Aber das hängt natürlich davon ab, in welchem Rahmen dein Projekt nicht fertiggestellt wurde. In meinem Fall war es für eine solche Projektarbeit wohl zu viel Inhalt. Eventuell half es mir auch, dass ein Entwickler der verwendeten Software im PA saß und er meine Probleme deshalb bei der Bewertung gut nachvollziehen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht total viele Projekte einfach hingefaked?  Weil zu wenig zeit oder massiv Probleme während der Umsetzung auftreten?

Bei mir lief es relativ reibungslos, aber was ich so mitbekomme ist das oft nur reines Schauspiel und schon fragwürdig wie sinnvoll es ist wenn man sowieso nur die Bewertungskriterien abarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DaNi07:

Sind nicht total viele Projekte einfach hingefaked?  Weil zu wenig zeit oder massiv Probleme während der Umsetzung auftreten?

Das Einzige was häufig ein wenig "geschönt" wird ist der Zeitrahmen. Aber ich denke das die allermeisten Projekte schon durchgeführt werden und real sind.

Und btw: Probleme während der Durchführung und wie man sie gelöst hat sind immer ein äußerst guter Punkt für die Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Brapchu:

Das Einzige was häufig ein wenig "geschönt" wird ist der Zeitrahmen. Aber ich denke das die allermeisten Projekte schon durchgeführt werden und real sind.

Und btw: Probleme während der Durchführung und wie man sie gelöst hat sind immer ein äußerst guter Punkt für die Präsentation.

Ich denke auch das Meiste wird real durchgeführt, weil zu faken Bedarf viel Fantasie und ist wirklich viel schwieriger. Ich stand vor diesem Problem, dass ich Angst habe alles zu "faken" weil mein Projekt nicht bei einem Kunden wirklich durchgeführt wurde und wusste nicht wie ich das erklären sollte, bis mir wer sagte, dass auch die Testdurchführung in einer Testumgebung genauso zählen kann. Erleichtert aufgeatmet, alles durchgeführt und auch nicht rumlügen müssen.

Hatte da nämlich auch große Angst und selber gemerkt wie komplex es dann werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MOMOMO:

hast du im Projektantrag gesagt dass es bei einem Kunden durchgeführt wird und dann einfach in einer Testumgebung gemacht oder von vornherein gesagt wie es ablaufen wird? 

Wenn die Frage an mich geht. Im Antrag stand der Kunde drin. Allerdings ist er in der Zeit abgesprungen. Das habe ich auch im Punkt "Änderungen gegenüber dem Projektantrag" angegeben und dann alles durchgezogen. Deswegen ich habe alles richtig gemacht, nur anfangs wusste ich nicht, dass sowas geht und stand vor Absage des Projektes oder Fake it till you make it, was natürlich illegal gewesen wäre. Naja, informiert, leicht aufgeatmet überhaupt soweit überlegen zu müssen.

Mir gings nicht darum dass ich es wirklich gefaked hätte, aber ich habe halt alles so im Kopf durchgespielt, wenn ich es so gemacht hätte. Das wäre einfach nicht gut ausgegangen. Also es hat einfach null Vorteile es zu faken. Seid ehrlich, das erspart einiges an Ärger und gibt euch nen guten Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest du etwas Prüfbares fertig bekommen haben. Dann würde ich eher dieses Ergebnis so produktiv wie möglich verpacken, und dann auf eine entsprechende Note hoffen. Auf keinen Fall solltest du etwas vollkommen Unglaubwürdiges zusammen basteln. Natürlich beschönigen die meisten z.B. bei dem Zeitaufwand, dass ist aber eher den Umständen des Projektaufbaus geschuldet. Wenn du nämlich den Verdacht auf dich ziehst, stehst du mit einer 6 dar. Wenn du aber eine gute Präsi dazu ablieferst und die Mängel begründen kannst, bestehst du die Prüfung vermutlich auch. Schließlich geht es nicht hauptsächlich darum, ein fertiges Produkt abzuliefern, sondern das fachgerechte Vorgehen eines AElers zu benoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass eine abgegebene Doku auch als Urkunde zählen kann ...

Aber, egal was, ich würde nicht hier fragen, sondern schnellstens mit der IHK telefonieren.
Eventuell lässt sich das Projekt ja noch in Absprache mit der IHK ändern.

Und: eines der besten Fachgespräche war, als ein Azubi an einem Projekt völlig gescheitert ist. Seine Idee klang gut, aber in der Praxis gab's massig Probleme und der Azubi ist sozusagen nicht über den ersten Absatz im Projektantrag hinausgekommen. Aber er hat gekämpft und hat sich fast 100 Punkte (von 100 Punkten) im Fachgespräch und in der Doku gab's ähnliches.
Er hat beim Kämpfen mit Hard- und Software halt gezeigt, was er kann.

Wichtig beim Abschlussprojekt ist ja, dass du zeigst, was du kannst ... nicht, was deine Firma für tolle Projekte bereitstellen kann. Du sollst zeigen, was du kannst und bekommst hinterher den Zettel mit dem X an der richtigen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...