Zum Inhalt springen

Unzufrieden im Job wegen Umsatzdruck


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leuds,

ich wende mich heute an euch, da ich derzeit mit meiner aktuellen beruflichen Situation unzufrieden bin und gerne eure Meinungen dazu einholen würde. Ich arbeite seit 10 Monaten als Junior IT System Engineer im Windows Umfeld in der IT-Branche. Obwohl ich in einem großen Unternehmen tätig bin, gibt es einige Punkte, die mich zunehmend frustrieren.

Zum einen belastet mich der dauerhafte Umsatzdruck, dem ich ausgesetzt bin. In meinem Job dreht sich alles darum, genug Umsatz bei den Kunden zu generieren. Als Einsteiger nach meiner Ausbildung fehlt mir jedoch jemand, der mich unterstützt und mir dabei hilft, mich weiterzuentwickeln. Mein direkter Vorgesetzter versucht zwar, mir etwas beizubringen, aber eine umfassende Betreuung ist nicht gegeben, da er selber viele Projekte voranpeitscht.

Ein weiterer Punkt, der mich zunehmend belastet, ist die Tatsache, dass ich in 20 verschiedenen Kundenumgebungen arbeiten muss. Das ermöglicht mir zwar eine breite Lernkurve, aber es ist auch extrem stressig. Ich habe das Gefühl, dass ich permanent von einem Projekt zum nächsten hetze, ohne die Möglichkeit zu haben, mich auf eine spezifische Umgebung zu fokussieren und mein Wissen dort gezielt zu vertiefen. Ein weiterer Unzufriedenheitsfaktor ist mein Gehalt. Nachdem ich anfangs mit einem niedrigen Gehalt von 26.500 Euro brutto pro Jahr abgespeist wurde (plus dienstwagen), habe ich vor einigen Monaten ein Gespräch mit meinem Chef geführt und eine Erhöhung auf 35.300 Euro brutto erhalten.