Zum Inhalt springen

Ihre Ratschlag ?


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb MarcoDrost:

Ich denke ganz klar an Stellen als Softwareentwickler. Ein praktisches Beispiel hierzu: Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich eine Stelle als Softwareentwickler (m/w/d) erfolgreich mit einer jungen Dame aus Indien besetzt. Die Bewerberin beherrschte Deutsch auf dem Level B2. In diesem Unternehmen wurden die Anforderungen von Business Analysten definiert und die Entwicklerin musste diese dann "nur" noch umsetzen. Es ist wichtig anzumerken, dass es sich bei dieser Stelle nicht um einen Homeoffice-Job handelte. Dadurch hatte die Bewerberin die Möglichkeit vor Ort in der Praxis ihre Deutschkenntnisse weiter auszubauen.

Das funktioniert aber auch nur, wenn Kenntnisse in der Softwareentwicklung vorhanden sind. 

Der Thread Ersteller ist beispielsweise FISI und hat wahrscheinlich wenig bis gar keine Berührungspunkte in der Softwareentwicklung.

Bearbeitet von PipeBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PipeBomb:

Der Thread Ersteller ist beispielsweise FISI und hat wahrscheinlich wenig bis gar keine Berührungspunkte in der Softwareentwicklung.

Stimmt, mein Fehler. In diesem Fall sollte es wahrscheinlich um eine Stelle gehen, bei der man einem erfahrenen Fachinformatiker unterstützend zur Seite steht, um sowohl die Sprachkenntnisse auszubauen als auch die fachliche Expertise zu erweitern. Im Mittelstand gibt es solche Stellen. Wie man sie nennt, weiß ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcoDrost:

Ergebnis ChatGPT:

Verglichen mit einem Anschreiben, dass mit mangelndem Sprachvermögen geschrieben wurde, ist das jetzt eleganter.  Damit hätte der Bewerber eine bessere Chance auch mal eingeladen zu werden.

Wenn aber dann im Gespräch klar wird, dass der Text niemals von Ihm stammen kann,
kommt die 50% Chance.
Entweder ist der Gesprächpartner offen für das Bemühen sich Hilfe zu verschaffen.
"Ah, Sie können mit Textgeneratoren umgehen, gut!"
oder .....

 

Bearbeitet von hellerKopf
Ich hab chatGPT nochmal drüber gucken lassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mkelkbein:

Hallo und Guten Tag.

Ich werde mein Ausbildung(FISI) im Sommersemester 2023 abgeschlossen und hoffe, dass ich die  präsentation erfolgreich bestanden werde. Leider hat mein Unternehmen mir keine Stelle angeboten, möglicherweise aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse und meiner Fähigkeit, mit Kunden zu kommunizieren.
Ich habe  mich  mit mehreren Unternehmen beworben, meisten bekomme absagen aber ich habe nur ein Angebot erhalten, jedoch mit sehr geringem Gehalt 2k monatlich, (1st support). 
Ich möchte das Angebot  nicht ablehnen, da dies das einzige Angebot ist, das ich erhalten habe, aber ich möchte verhandeln, um eine geringfügige Gehaltserhöhung zu erhalten, ohne das Angebot zu verlieren.

Denken Sie, dass ich das Angebot annehmen sollte, oder kann ich verhandeln und wie? 

Ich glaub in deiner Situation sind 2k und 1st Level doch eine gute Option. Darauf kann man aufbauen. Machen wir uns nichts vor, aber dein Marktwert scheint nicht hoch zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HeinzHugo:

Nichtsdestotrotz wenn du trotz dieser Sprachbarriere den FISI geschafft hast, Hut ab vor dieser Leistung.

was sagt es eigentlich über den Wert unseres FI-Abschlusses aus, wenn eine Person mit so abenteuerlicher Formulierungsakrobatik wie der TE ein FISI Abschlusszeugnis erhält ? Für dessen Erhalt das Verfassen einer mehrseitigen Projektdokumentation notwendig ist. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man jedem , der Puls hat, das FISI Zeugnis hinterherschmeißt. Habt ihr schonmal von Noteninflation gehört? So gibt es auch eine Berufsabschlussinflation. 

Also wenn der TE ein FISI Abschlusszeugnis vorweisen kann finde ich das ehrlich gesagt skandalös, denn ich muss davon ausgehen, dass die Prüfer seine Projektdokumentation nicht gelesen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Parser:

was sagt es eigentlich über den Wert unseres FI-Abschlusses aus, wenn eine Person mit so abenteuerlicher Formulierungsakrobatik wie der TE ein FISI Abschlusszeugnis erhält ? Für dessen Erhalt das Verfassen einer mehrseitigen Projektdokumentation notwendig ist. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man jedem , der Puls hat, das FISI Zeugnis hinterherschmeißt. Habt ihr schonmal von Noteninflation gehört? So gibt es auch eine Berufsabschlussinflation. 

Also wenn der TE ein FISI Abschlusszeugnis vorweisen kann finde ich das ehrlich gesagt skandalös, denn ich muss davon ausgehen, dass die Prüfer seine Projektdokumentation nicht gelesen haben. 

Das ist genau der Punkt. Die Qualität dieses Abschlusses darf und muss angezweifelt werden. Ich als Arbeitgeber würde diesem Abschluss gar keinen Wert beimessen und eher einen Quereinsteiger bevorzugen, wenn dieser sichtlich mehr drauf hat. Das hätte für mich absolut keine Relevanz. 

Ich habe einem guten Freund von dieser Ausbildung abgeraten. Er arbeitet jetzt glücklich und ohne Ausbildung als Quereinsteiger mit einem sehr guten Jahresbrutto. Brauchts nicht. Er plant aber nebenbei berufsbegleitend ein Studium nachzuholen.

Was bringt es wenn wir dem TE eine Berufsausbildung bescheinigen, dieser aber auf dem Arbeitsmarkt keinen Anschluss findet. Tun wir den Menschen oder dem Berufsbild einen gefallen, ungeeignete Kandidaten durchkommen zu lassen? Ich kann hier aber auch nur von meiner persönlichen Erfahrung reden und von dem was ich hier mitlese. Von jemandem wie dem TE würde ich erwarten dass nach 3 Jahren ein eloquenterer Satzbau aufzufinden ist. Wir reden hier immerhin von 3 Jahren Ausbildung und scheinbar viel Kundenkontakt. Wenn der Kontakt nur auf Englisch war, ist das natürlich wieder was anderes. Auch valide nur auf Englisch zu kommunizieren, wenn der AG und die Kunden das mitmachen.

Bearbeitet von wasserflasche194
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Parser:

was sagt es eigentlich über den Wert unseres FI-Abschlusses aus, wenn eine Person mit so abenteuerlicher Formulierungsakrobatik wie der TE ein FISI Abschlusszeugnis erhält ? Für dessen Erhalt das Verfassen einer mehrseitigen Projektdokumentation notwendig ist. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man jedem , der Puls hat, das FISI Zeugnis hinterherschmeißt. Habt ihr schonmal von Noteninflation gehört? So gibt es auch eine Berufsabschlussinflation. 

Also wenn der TE ein FISI Abschlusszeugnis vorweisen kann finde ich das ehrlich gesagt skandalös, denn ich muss davon ausgehen, dass die Prüfer seine Projektdokumentation nicht gelesen haben. 

Erstens würde ich nicht den Fehler machen, gesprochener Sprache auf geschriebene Sprache zu schließen, vor allem weil du die Abschlussarbeit nicht gesehen hast. Von daher wäre ich mit solchen Skandalisierungen immer sehr vorsichtig.

Außerdem ist er ja - wenn man sich die Diskussion in den anderen Foren anguckt - durch die schriftlichen Prüfungen gekommen und wie wir ja alle in den anderen Threads gelernt haben, waren die diesjährigen Prüfungen ja alle unschaffbar und voll mit Fehlern und überhaupt nur verklagungswürdig.

vor 10 Minuten schrieb wasserflasche194:

Das ist genau der Punkt. Die Qualität dieses Abschlusses darf und muss angezweifelt werden. Ich als Arbeitgeber würde diesem Abschluss gar keinen Wert beimessen und eher einen Quereinsteiger bevorzugen, wenn dieser sichtlich mehr drauf hat. Das hätte für mich absolut keine Relevanz. 

Ich habe einem guten Freund von dieser Ausbildung abgeraten. Er arbeitet jetzt glücklich und ohne Ausbildung als Quereinsteiger mit einem sehr guten Jahresbrutto. Brauchts nicht. Er plant aber nebenbei berufsbegleitend ein Studium nachzuholen.

Was bringt es wenn wir dem TE eine Berufsausbildung bescheinigen, dieser aber auf dem Arbeitsmarkt keinen Anschluss findet. Tun wir den Menschen oder dem Berufsbild einen gefallen, ungeeignete Kandidaten durchkommen zu lassen? Ich kann hier aber auch nur von meiner persönlichen Erfahrung reden und von dem was ich hier mitlese. Von jemandem wie dem TE würde ich erwarten dass nach 3 Jahren ein eloquenterer Satzbau aufzufinden ist. Wir reden hier immerhin von 3 Jahren Ausbildung und scheinbar viel Kundenkontakt. Wenn der Kontakt nur auf Englisch war, ist das natürlich wieder was anderes. Auch valide nur auf Englisch zu kommunizieren, wenn der AG und die Kunden das mitmachen.

Das zuständige Prüfunger:innen-Team wird sich dahingehend sicherlich Gedanken gemacht haben und nur weil die Sprachfähigkeiten ausbaufähig sind, sagt das ja erstmal nichts über die fachlichen Qualifikationen. Vielleicht hatte er einen Mentor in seiner Muttersprache, die ihm bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt haben und für nen ordentlichen Wissenstransfer gesorgt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mkelkbein,

ich drücke dir die Daumen, dass du die Prüfung bestehst! Hast du denn ein gutes Gefühl? 

Dann möchte ich noch anmerken, dass ein erster Arbeitsvertrag besser ist als keiner. Klar ist 1st Level Support nicht unbedingt für die meisten erstrebenswert, aber es ist immerhin ein Anfang. Schlimmer wäre eine Lücke im Lebenslauf direkt nach der Ausbildung.

Du kannst auch hier im Forum deine Bewerbungsunterlagen anonymisiert hochladen und draufschauen lassen, damit hast du schonmal sehr zielgerichtetes Feedback. Generell sollte es für dich kein großes Problem sein, Alternativangebote zu erhalten mit guten Bewerbungsunterlagen - auch mit nicht so guten Sprachkenntnissen. Ggf. deutschlandweit auf Remote-Stellen bewerben.

Zu den Sprachkenntnissen: Lesen und sprechen. Lies Bücher und Zeitschriften, unterhalte dich auf Deutsch mit Kollegen und Nachbarn. Bitte darum, dass man dich korrigiert. Das wird schon alles :) 

Und egal was kommt - nicht entmutigen lassen! Du hast eine anspruchsvolle Ausbildung in einer anderen Sprache so gut wie bestanden, das kann dir niemand mehr nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hellerKopf:

Verglichen mit einem Anschreiben, dass mit mangelndem Sprachvermögen geschrieben wurde, ist das jetzt eleganter.  Damit hätte der Bewerber eine bessere Chance auch mal eingeladen zu werden.

Wenn aber dann im Gespräch klar wird, dass der Text niemals von Ihm stammen kann,
kommt die 50% Chance.

Genau das ist der wichtige und richtige Punkt. 

Dann hat man ein gutes Bewerbungsschreiben und spätestens beim Bewerbungsgespräch wird die Firma dann feststellen, dass die Bewerbung so niemals von dem Bewerber geschrieben wurde. 

Dann würde ich es lieber auf die ehrliche Art mit einer nicht ganz so optimalen Bewerbung versuchen oder mit einer Bewerbung auf Englisch. 

Das ein Personalberater so einen Unsinn empfehlen kann.... 

 

@mkelkbein Deutsch lernen ist sicher die beste Lösung wenn Du in Deutschland arbeiten möchtest. Such dir vielleicht zuerst eine Stell wo Du keinen Kundenkontakt hast, auch nicht zu internen Kunden und zeige der Firma das Du dich bemühst besser Deutsch zu lernen. Dann wird das auch klappen. Eine KI Fake Bewerbung würde ich an deiner Stelle nicht verschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hellerKopf:

Entweder ist der Gesprächpartner offen für das Bemühen sich Hilfe zu verschaffen.
"Ah, Sie können mit Textgeneratoren umgehen, gut!"
oder .....

Da macht es dann aber 0,000 Unterschied ob der Bewerber sich Hilfe bei ChatGPT oder einem Freund/Bekannten geholt hat.

Wobei ich persönlich in der Konstellation dann den Bewerber mit der Fähigkeit die richtigen Tools zu finden und zu nutzen bevorzugen würde.

vor 20 Stunden schrieb Parser:

was sagt es eigentlich über den Wert unseres FI-Abschlusses aus, wenn eine Person mit so abenteuerlicher Formulierungsakrobatik wie der TE ein FISI Abschlusszeugnis erhält ?

Ganz schön überheblich von jemandem der plenkt.

Für "abenteuerliche Formulierungsakrobatik" muss deutsch nicht zwangsläufig eine Fremdsprache sein, es gibt genug Muttersprachler die keine gerade Sätze formulieren können.

Ein fertiger FiAE muss keine blumige Prosa schreiben können, er muss im späteren Arbeitsleben je nach Job noch nicht mal eine Kundendoku o.Ä. schrieben können, also ja, es gibt Abzüge in der B-Note für Formulierung und Rechtschreibung, aber solange der Inhalt verständlich ist, wird der auch bewertet.

vor 20 Stunden schrieb Parser:

Für dessen Erhalt das Verfassen einer mehrseitigen Projektdokumentation notwendig ist. Es kann doch wirklich nicht sein, dass man jedem , der Puls hat, das FISI Zeugnis hinterherschmeißt. Habt ihr schonmal von Noteninflation gehört? So gibt es auch eine Berufsabschlussinflation. 

Deswegen kommen ja auch jedes Mal die "worst Prüfung ever" Threads hoch. Entweder war die AP dieses Jahr dann doch nicht so schwer, oder gibt es jetzt auch schon eine Verschwörung, dass sowohl bei der Erst- als auch bei der Zweitkorrektur gewürfelt wurde und der TE da gar nicht abgeliefert hat?

vor 20 Stunden schrieb Parser:

Also wenn der TE ein FISI Abschlusszeugnis vorweisen kann finde ich das ehrlich gesagt skandalös, denn ich muss davon ausgehen, dass die Prüfer seine Projektdokumentation nicht gelesen haben. 

Solange verständlich ist, was der Prüfling aussagen möchte, wird die Doku entsprechend bewertet und ggf. Punkte für Formulierung/Rechtschreibung abgezogen. Niemand fällt nur wegen schlechtem Deutsch durch die Prüfung.

vor 14 Stunden schrieb Admin0815:

Dann hat man ein gutes Bewerbungsschreiben und spätestens beim Bewerbungsgespräch wird die Firma dann feststellen, dass die Bewerbung so niemals von dem Bewerber geschrieben wurde. 

Was auch passiert wenn er das hier befolgt:

 

vor 23 Stunden schrieb Admin0815:

Ich würde dem TE wesentlich eher raten die Bewerbung zusammen mit einer Person zu erstellen, die ihm bei der Bewerbung hilft.

 

Erst mal vor der eigenen Türe kehren bevor man anderen unterstellt Unsinn zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Maniska:

Erst mal vor der eigenen Türe kehren bevor man anderen unterstellt Unsinn zu empfehlen.

Ich stelle fest Du hast starke Probleme Sachverhalte zu verstehen. 

Wenn man einem Menschen hilft eine Bewerbung auf Deutsch zu schreiben, dann hat der Bewerber die Bewerbung selber geschrieben und im besten Fall auch den Inhalt verstanden. Ich habe NICHT geschrieben eine andere Person soll für den Bewerber die Bewerbung schreiben.

Vielleicht dauert es auch ein halbes Jahr bis die Bewerbung fertig ist. Dafür kommt die Bewerbung dann aber auch wirklich von dem Bewerber. 

Wenn eine KI die Bewerbung verfasst, dann hat der Bewerber im schlimmsten Fall den Inhalt der Bewerbung gar nicht verstanden. 

Traurig das Du das nicht verstehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...