Zum Inhalt springen

Ihre Ratschlag ?


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag.

Ich werde mein Ausbildung(FISI) im Sommersemester 2023 abgeschlossen und hoffe, dass ich die  präsentation erfolgreich bestanden werde. Leider hat mein Unternehmen mir keine Stelle angeboten, möglicherweise aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse und meiner Fähigkeit, mit Kunden zu kommunizieren.
Ich habe  mich  mit mehreren Unternehmen beworben, meisten bekomme absagen aber ich habe nur ein Angebot erhalten, jedoch mit sehr geringem Gehalt 2k monatlich, (1st support). 
Ich möchte das Angebot  nicht ablehnen, da dies das einzige Angebot ist, das ich erhalten habe, aber ich möchte verhandeln, um eine geringfügige Gehaltserhöhung zu erhalten, ohne das Angebot zu verlieren.

Denken Sie, dass ich das Angebot annehmen sollte, oder kann ich verhandeln und wie? 

 

Bearbeitet von mkelkbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in welchem Umfeld hast du deine Ausbildung gemacht? Mit welchen Systemen / Software kennst du dich gut aus? Und vor allem wie siehst du deine berufliche Zukunft? 

Wenn mangelnde Deutschkenntnisse ein Problem sind, beherrscht du dann zumindest Englisch? Weil ansonsten könntest du es auch mal bei größeren (internationalen) Unternehmen es versuchen. 

Zu deinen bisherigen Bewerbungen: wurdest du zumindest zu Bewerbungsgesprächen eingeladen oder kam direkt eine Absage?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mkelkbein:

Leider hat mein Unternehmen mir keine Stelle angeboten, möglicherweise aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse und meiner Fähigkeit, mit Kunden zu kommunizieren.

Ich denke auch, dass es daran liegt. Dein Deutsch ist sehr schlecht. Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber du hast es wirklich geschafft in obigem Text in jedem Satz mindestens einen Fehler zu machen. Selbst die Überschrift ist falsch.

 

Bearbeitet von Parser
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AirDrop:

Hallo,

in welchem Umfeld hast du deine Ausbildung gemacht? Mit welchen Systemen / Software kennst du dich gut aus? Und vor allem wie siehst du deine berufliche Zukunft? 

Wenn mangelnde Deutschkenntnisse ein Problem sind, beherrscht du dann zumindest Englisch? Weil ansonsten könntest du es auch mal bei größeren (internationalen) Unternehmen es versuchen. 

Zu deinen bisherigen Bewerbungen: wurdest du zumindest zu Bewerbungsgesprächen eingeladen oder kam direkt eine Absage?

MfG


Hallo ,
- tätig waren einfache aufgaben bei  Windows server ,exchange online , support mit kunden (einfach problem z.b install , update ...).
Auch einfach aufgaben mit Netzwerk (switch , AP tauchen ,installieren )  so weiter.
Annahme  von Anfragen und Problemstellungen per Telefon und Aufnahme der Kundenanfragen in das Ticketsystem.

- Leider lebe ich derzeit in einem Armen Bundesland, das nicht viele Möglichkeiten im Bereich der IT (netzwerk und systems)bietet.
Mein Englisch wurde schlecht, aber ich versuche, mein Deutsch und Englisch zu verbessern.

- ja , ich habe Bewerbungsgesprächen eingeladen und  eine Absage gekommen (Ich denke, das liegt an der Sprache und ich habe nicht viel Erfahrung, die ich während die Ausbildung sammeln kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Sie es noch nicht gemacht haben:

 

Ich empfehle Ihnen, Ihr Lebenslauf und Bewerbungsschreiben korrigieren zu lassen. Zum Beispiel von einem Freund oder einer Bekannten. Oft ist dies der erste Eindruck, den Unternehmen von Ihnen bekommen. Es ist wichtig, sich mit den Sprachen auseinanderzusetzen, zum Beispiel durch einen Deutschkurs. Auch regelmäßige Gespräche und das Schauen von Filmen/Serien können helfen, ihren Wortschatz zu erweitern.

Bearbeitet von logu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parser:

Ich denke auch, dass es daran liegt. Dein Deutsch ist sehr schlecht. Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber du hast es wirklich geschafft in obigem Text in jedem Satz mindestens einen Fehler zu machen. Selbst die Überschrift ist falsch.

 Danke für ihre Antwort.
Ja, ich weiß mein Deutsch ist noch nicht perfekt. Und daran liegt. Ich versuche zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Niveau einer Fremdsprache, die man beherrscht, zu beschreiben, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon ist die Bezeichnung "verhandlungssicher".
Das bedeutet man hat sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und kann sie auch in stressigen Situationen - wie eine Verhandlung eine ist - anwenden.

Da deine Deutschkenntnisse ganz weit weg von (sehr) gut sind, rate ich dir dringend davon ab, in eine Verhandlung zu gehen.
Du kannst mehr verlieren als du gewinnen kannst.

Nimm das Angebot an und besuche zumindest dieses und nächstes Jahr Deutschkurse, so dass du mindestens B2 vorweisen kannst.
Eine günstige Möglichkeit hierzu sind die örtlichen Volkshochschulen (VHS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Wissenshungriger:

Um das Niveau einer Fremdsprache, die man beherrscht, zu beschreiben, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon ist die Bezeichnung "verhandlungssicher".
Das bedeutet man hat sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und kann sie auch in stressigen Situationen - wie eine Verhandlung eine ist - anwenden.

Da deine Deutschkenntnisse ganz weit weg von (sehr) gut sind, rate ich dir dringend davon ab, in eine Verhandlung zu gehen.
Du kannst mehr verlieren als du gewinnen kannst.

Mein Deutsch ist nicht schlecht, aber selbst ich versteh diesen Text nicht? Was möchtest du ihm sagen?

Er soll nicht nach mehr als Mindestlohn fragen, weil seine Deutschkenntnisse nicht ausreichen um dieses Gespräch zu führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb logu:

Ihr Lebenslauf und Bewerbungsschreiben korrigieren zu lassen. Zum Beispiel von einem Freund oder einer Bekannten

Ich bin schon in einem Forum für Fachinformatiker, oder? Mein Freund heißt Tschäd Dschi Pi Tea. Der erledigt das in wenigen Sekunden. Wenn Du ihn kennenlernen möchtest findest Du ihn unter https://openai.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mkelkbein:

 Danke für ihre Antwort.
Ja, ich weiß mein Deutsch ist noch nicht perfekt. Und daran liegt. Ich versuche zu verbessern.

Prinzipiell hättest du auch Anspruch auf Unterstützung durch die Agentur für Arbeit, die dir dann auch einen Intensivkurs Deutsch bezahlen würden, da das die größte Hürde zur Integration in den Arbeitsmarkt zu sein scheint. Nichtsdestotrotz wenn du trotz dieser Sprachbarriere den FISI geschafft hast, Hut ab vor dieser Leistung.

Alternativ würde ich auch nach "Flüchtlingsrat"+ deinem Bundesland googlen. Die können dich auch unterstützen, um deine Rechte gegenüber der Agentur für Arbeit durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MarcoDrost:

Ich bin schon in einem Forum für Fachinformatiker, oder? Mein Freund heißt Tschäd Dschi Pi Tea. Der erledigt das in wenigen Sekunden. Wenn Du ihn kennenlernen möchtest findest Du ihn unter https://openai.com.

Kann man machen,  die Frage ist ob Ironie bei Leuten mit geringen Sprachkenntnissen so gut ankommt

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Er soll nicht nach mehr als Mindestlohn fragen, weil seine Deutschkenntnisse nicht ausreichen um dieses Gespräch zu führen?

Korrekt!

Ansonsten kann sowas dabei herauskommen:

vor 2 Stunden schrieb mkelkbein:

Leider lebe ich derzeit in einem Armen Bundesland

Es gibt alte und neue Bundesländer.

Wenn er sich in der Verhandlung auch so ungeschickt ausdrückt, dann besteht die Gefahr, dass das Angebot zurückgezogen wird. Und das alles für 50 oder 60 Euro mehr netto im Monat.

Ich persönlich würde ja versuchen die zukünftigen Gehaltssteigerungen schon im Vertrag abbilden zu lassen.
Da braucht es allerdings Verhandlungsgeschick für. Und dafür sehe ich als Voraussetzung, dass man eine Sprache zumindest gut beherrschen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb be98:

ob Ironie bei Leuten mit geringen Sprachkenntnissen so gut ankommt

Das ist keine Ironie. Das ist ein aufrichtiger Ratschlag, der nicht bierernst formuliert wurde. Wenn Du ChatGPT darum bittest, ein fehlerhaftes Anschreiben zu korrigieren, steht Dir diese KI als zuverlässiger Helfer und Freund zur Seite. Ich frage mich immer wieder, warum diese Hilfe nicht häufiger in Anspruch genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcoDrost:

Das ist keine Ironie. Das ist ein aufrichtiger Ratschlag, der nicht bierernst formuliert wurde. Wenn Du ChatGPT darum bittest, ein fehlerhaftes Anschreiben zu korrigieren, steht Dir diese KI als zuverlässiger Helfer und Freund zur Seite. Ich frage mich immer wieder, warum diese Hilfe nicht häufiger in Anspruch genommen wird.

Bist Du sicher, dass Du wirklich Ahnung von IT und Datenschutz hast? Oder bist Du nur einfach nicht in der Lage dich richtig schriftlich auszudrücken und einer hilfesuchenden Person im Internet etwas richtig zu erklären.

Für einen IT Personalberater finde ich die Antwort sehr peinlich. Oder ist das einfach nur Werbung für deine Firma, die am Ende alles Andere als Werbung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, was hier für sinnige Diskussionen geführt werden. 
 

vor 11 Stunden schrieb mkelkbein:

möglicherweise aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse und meiner Fähigkeit, mit Kunden zu kommunizieren.

Das kann schon sein, aber ich finde dein Deutsch jetzt nicht so schlimm, wie es andere Mitglieder hier beschreiben. Du kannst dich definitiv noch verbessern, es wird sicher immer besser. Ich finde deine Kenntnisse nicht so schlecht wie es manche beschreiben. 

Wahrscheinlich würde dir ein Job im Support erst einmal helfen, deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Aber das Gehalt ist natürlich wirklich verbesserungswürdig, da solltest du es nochmal versuchen. 
Wenn du noch nach anderen Stellen suchst, dann melde dich bei mir. Aus deiner Beschreibung kann man erahnen, woher du kommst (Bundesland), da könnte ich dir eventuell helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Admin0815:

Für einen IT Personalberater finde ich die Antwort sehr peinlich.

Es gibt keinen Grund, diese Antwort als peinlich anzusehen! Es ist bedauerlich, wenn ein fachlich qualifizierter Bewerber aufgrund sprachlicher Unvollkommenheiten an seiner Bewerbung scheitert. Glücklicherweise haben wir heutzutage mit ChatGPT die Möglichkeit, Hilfe in Anspruch zu nehmen und solche Situationen zu vermeiden.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Bedenken bezüglich des Datenschutzes aufkommen und man mir unlautere Absichten unterstellt. Dennoch möchte ich betonen, dass KI ein hervorragendes Werkzeug zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen ist und es jedem Bewerber ermöglicht, davon zu profitieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcoDrost:

Wenn Du ChatGPT darum bittest, ein fehlerhaftes Anschreiben zu korrigieren, steht Dir diese KI als zuverlässiger Helfer und Freund zur Seite.

Da wäre ich persönlich vorsichtig. Die Übersetzer Apps wie Deepl, ChatGPT und Co. sind zwar gut aber nicht perfekt. Die können auch Unsinn übersetzen. Besonders ist es auch abhängig welche Muttersprache der TO hat. Manche Sprachen wie Englisch werden gut ins deutsche Übersetzt. Das kann mit anderen Sprachen anders sein. 

Besonders bei dem Anschreiben, wo der erste Eindruck zählt, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Admin0815:

Bist Du sicher, dass Du wirklich Ahnung von IT und Datenschutz hast?

Welche datenschutzrelevanten Infos stehen denn bitte in einem 08/15 Anschrieben? Vor allem, welche davon kann man nicht innerhalb kürzester Zeit anonymisieren?

vor 38 Minuten schrieb Admin0815:

Für einen IT Personalberater finde ich die Antwort sehr peinlich. Oder ist das einfach nur Werbung für deine Firma, die am Ende alles Andere als Werbung ist...

Wo genau willst du da jetzt Werbung erkennen?

vor 2 Minuten schrieb AirDrop:

Die Übersetzer Apps wie Deepl, ChatGPT und Co. sind zwar gut aber nicht perfekt. Die können auch Unsinn übersetzen. Besonders ist es auch abhängig welche Muttersprache der TO hat. Manche Sprachen wie Englisch werden gut ins deutsche Übersetzt. Das kann mit anderen Sprachen anders sein. 

Besonders bei dem Anschreiben, wo der erste Eindruck zählt, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

Niemand hat gesagt "nimm dein Anschreiben in $Muttersprache, jag es durch den Übersetzer und schick das unbesehen weg" sonder der Rat war "nimm dein in schlechtem Deutsch geschriebenes Anschreiben und lass es von ChatGPT in deutsch Korrektur lesen". An der Stelle kann man zumindest sagen, dass es die KI zu 98% nicht verschlimmbessert.

Oder anders gesagt: Das Anschreiben von ChatGPT korrigieren lassen ist auch nicht riskanter als einen Freund oder Bekannten darum zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Maniska:

Welche datenschutzrelevanten Infos stehen denn bitte in einem 08/15 Anschrieben? Vor allem, welche davon kann man nicht innerhalb kürzester Zeit anonymisieren?

Dann soll man aber auch erklären, dass man maximal ein 08/15 Anschreiben anonymisiert erstellen lassen soll. Deswegen habe ich ja den Zusatz "richtig erklären" eingefügt. 

vor 11 Minuten schrieb Maniska:

Wo genau willst du da jetzt Werbung erkennen?

An der Signatur. 
Wenn ich in einem Forum keine Werbung für meine Firma machen möchte, dann muss ich meine Firma auch nicht in der Signatur präsentieren. So etwas ist in Foren absolut unüblich. 

Ich würde dem TE wesentlich eher raten die Bewerbung zusammen mit einer Person zu erstellen, die ihm bei der Bewerbung hilft. Dann lernt er noch etwas dabei und weiß am Ende auch was er dort geschrieben hat. 

Bearbeitet von Admin0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AirDrop:

Die Übersetzer Apps wie Deepl, ChatGPT und Co. sind zwar gut aber nicht perfekt.

Ich meine auch nicht die Übersetzungsfunktion. Für Personen, die gar kein kein Deutsch sprechen, ist es im deutschen Mittelstand schwierig eine Stelle zu finden.

Bei meinem Hinweis denke ich eher an Bewerber, die sich in deutscher Sprache verständigen können (Sprachlevel > B1), jedoch Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Anschreibens haben. (Dies betrifft auch viele Muttersprachler.) In diesem Fall kannst du ChatGPT bitten, ein Anschreiben zu erstellen und es entsprechend deiner persönlichen Situation anzupassen. Nachdem du das getan hast, kannst du ChatGPT darum bitten, den Text zu korrigieren, und schon ist dein Anschreiben fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcoDrost Kannst du vielleicht ein paar Gedanken einfließen lassen, welche Stellen man mit den beschriebenen Kommunikationsproblemen anvisieren könnte?

Meist kommt bei schlechten Voraussetzungen der 1st Level Support. Aber das ist zum einen der letzte Ausweg und zum anderen ist dort Kommunikation mit End-Anwendern der wichtigste Skill. Ich frag mich grad ein wenig, ob es nicht auch Stellen gibt in denen die Sprachbarriere weniger blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb be98:

du kannst es mal versuchen mit chatgpt

Das habe ich natürlich bereits mehrfach praktiziert. Kleine Kostprobe gefällig?

Aufgabe an ChatGPT:

Ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und beende diese im Sommer 2023. Während meiner Ausbildung habe ich die in der Schule Softwareentwicklung mittels Java und im Ausbildungsunternehmen mittels Free-RPG auf IBM i gelernt. Da ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde, da keine freie Stelle verfügbar ist, suche ich eine neue Stelle. Erstelle ein Bewerbungsanschreiben an ein Unternehmen, welches einen RPG-Softwareentwickler sucht.

Ergebnis ChatGPT:

 

Sehr geehrte/r [Name der Kontaktperson oder "Unternehmen"],

mit großem Interesse habe ich von der offenen Stelle als RPG-Softwareentwickler bei [Name des Unternehmens] erfahren. Als engagierter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, der seine Ausbildung voraussichtlich im Sommer 2023 erfolgreich abschließen wird, bin ich auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.

Während meiner Ausbildung konnte ich fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen sowohl in der Softwareentwicklung mittels Java als auch in der Entwicklung von Anwendungen mit Free-RPG auf IBM i sammeln. In der Schule lag der Fokus auf der objektorientierten Programmierung mit Java, während ich in meinem Ausbildungsunternehmen die Chance hatte, meine Fähigkeiten im Bereich Free-RPG weiterzuentwickeln. Dadurch konnte ich ein breites Spektrum an Entwicklungstechnologien und -sprachen kennenlernen.

Ich habe Freude daran, komplexe Aufgaben zu lösen und kreative Lösungen zu entwickeln. Während meiner Ausbildung habe ich mehrere Softwareprojekte erfolgreich abgeschlossen und dabei meine analytischen Fähigkeiten sowie mein Problemlösungsvermögen unter Beweis gestellt. Zudem habe ich gelernt, sowohl eigenständig als auch im Team effektiv zu arbeiten.

Die Stellenausschreibung bei [Name des Unternehmens] hat mein Interesse geweckt, da ich meine Fähigkeiten im Bereich der RPG-Softwareentwicklung weiter vertiefen und mein Wissen anwenden möchte. Ihr Unternehmen genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist bekannt für seine anspruchsvollen Projekte. Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Begeisterung für die Programmierung, meiner Lernbereitschaft und meiner Teamorientierung einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um meine Eignung für die Position als RPG-Softwareentwickler zu erläutern und weitere Einzelheiten zu besprechen. Ich wäre hoch erfreut, die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]

Sicherlich hätte ich persönlich einiges anders gemacht. Aber dies ist ja nur ein "erster Wurf", den man weiter bearbeiten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alex123321:

Kannst du vielleicht ein paar Gedanken einfließen lassen, welche Stellen man mit den beschriebenen Kommunikationsproblemen anvisieren könnte?

Ich denke ganz klar an Stellen als Softwareentwickler. Ein praktisches Beispiel hierzu: Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich eine Stelle als Softwareentwickler (m/w/d) erfolgreich mit einer jungen Dame aus Indien besetzt. Die Bewerberin beherrschte Deutsch auf dem Level B2. In diesem Unternehmen wurden die Anforderungen von Business Analysten definiert und die Entwicklerin musste diese dann "nur" noch umsetzen. Es ist wichtig anzumerken, dass es sich bei dieser Stelle nicht um einen Homeoffice-Job handelte. Dadurch hatte die Bewerberin die Möglichkeit vor Ort in der Praxis ihre Deutschkenntnisse weiter auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Admin0815:

An der Signatur. 
Wenn ich in einem Forum keine Werbung für meine Firma machen möchte, dann muss ich meine Firma auch nicht in der Signatur präsentieren. So etwas ist in Foren absolut unüblich. 

Wenn ich kein 08/15 Admin bin, muss ich mich im Forum so auch nicht nennen... 😉

Spaß beiseite:
In meinem ersten Leben war ich Datenverarbeitungskaufmann, Softwareentwickler und Leiter IT. Seit 2008 arbeite ich als selbständiger Personalberater und vermittle Informatiker*innen aus dem IBM i-Umfeld. Meine Zielgruppe ist hier nicht  konzentriert versammelt. Ich hoffe, dass meine Signatur dazu beiträgt meinen Aussagen Seriosität zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...