Zum Inhalt springen

Woran erkennt ihr seriöse Anfragen von Firmen/ Recruitern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich etwas mehr mit den Anfragen, die man als "IT-Fachkraft" so über Xing, Linkedin etc. erhält.
Ich habe solche Anfragen meistens nicht so wirklich beachtet, aber da ich erfahren habe, dass mein Unternehmen wohl wirtschaftliche Probleme hat, möchte ich gern mal die Augen offen halten.

Allerdings stelle ich fest, dass viele nach einem bestimmten Muster verfahren:
1. Ich bekomme eine Anfrage gestellt
2. Ich gebe kurz Feedback zu der Anfrage
3. Relativ egal, was ich zu der Anfrage gesagt habe, kommt direkt die Frage nach einem Telefontermin und/oder meinem CV.

Mag sein, dass hier nur effizient gearbeitet wird, aber ich habe leider ein bisschen das ungute Gefühl, dass hier möglichst schnell Daten abgegriffen werden.

Ich bin daher mittlerweile dazu übergegangen zumindest auf Anfragen, die keine Stellenbeschreibung enthalten, darum zu bitten, dass man mir mal eine Stellenbeschreibung zukommen lässt.
Tatsächlich erhalte ich auf diese Nachfrage sehr oft dann keine Antwort mehr, was natürlich einen extrem unseriösen Eindruck macht.

Allerdings möchte ich in der aktuelle Situation mir auch keine Chancen verbauen.

Daher wollte ich mal bei euch anfragen, wie ihr mit Anfragen von FIrmen / Recruitern umgeht und nach welchen Kriterien ihr aussortiert.


Beste Grüße!
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris-Info:

ich habe leider ein bisschen das ungute Gefühl, dass hier möglichst schnell Daten abgegriffen werden.

Korrekt. Damit scheiden auch ALLE aus.

Ein Recruiter bekommt drei Deiner Monatsgehälter als Prämie und nach meiner Erfahrung wird jede Person als eierlegende Wollmilchsau mit 300 Jahren Erfahrung verkauft.

Als AG waren praktisch ALLE Vorschläge Mist und ein Bewerber hatte sich bei mir beschwert, dass er zwar mit einem Recruiter ( der ihn uns angeboten hatte ! ) gesprochen habe aber keine Kooperation gezeichnet hat. Uns wurde er als "sofort frei, willig, kompetent etc" angeboten. Nur stand er woanders in Lohn und Brot und wollte gar nicht weg.

Ich sage allen Vermittlern ab und bei Xing habe ich hinterlegt, dass ich weder Leute (über Xing) suche noch halb barbusige junge Vermittlerinnen aus NichtEU Ländern vernetzen will die mir indische Spezis andrehen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Recruiter im Anschreiben die Firma nennt für die er sucht ist es schonmal ein gutes Zeichen. Bzw ist das für mich die Mindestvoraussetzung um überhaupt auf die Anfrage einzugehen.

Wenn ich mich für die Stelle interessiere gibt es ein Gespräch. Meine Daten rücke ich erst raus wenn sie an die Firma gesendet werden sollen.

Wenn der Recruiter zu irgendeinem Zeitpunkt versucht Druck aufzubauen wird der Prozess beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja spannnend.

Ist das denn auch zutreffend, wenn der Recruiter vom selben Unternehmen kommt, für den er auch schließlich wirbt?

Es ist regional auch eines der größten Unternehmen hier.

Das wäre jetzt nämlich bei mir der Fall - ich beende meine Ausbildung zum nächsten Monat als FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb JimTheLion:

Wenn der Recruiter im Anschreiben die Firma nennt für die er sucht ist es schonmal ein gutes Zeichen. Bzw ist das für mich die Mindestvoraussetzung um überhaupt auf die Anfrage einzugehen.

Gibt es welche die das machen?

Ich kenne es nur so, dass man maximal die anonymisierte Stellenausschreibung inkl. der (angeblich) besprochenen Eckdaten bekommt, und der Kunde erst dann genannt wird, wenn ein Erstkontakt über den Recruiter stattgefunden hat. ansonsten kann der nicht mehr "dips" machen.

Daten gibt es von mir erst, wenn ich diese Infos inkl. grober Entfernung zu meinem Wohnort habe und es dann immer noch interessant klingt.

Stand jetzt war noch immer Schweigen als ich meinte dass der Kunde dann mindestens gleich gut sein muss wie IGM-EGxx.

Wirklich seriös sind die wenigsten Recruiter, so zumindest mein Eindruck. RedFlags für mich sind "direkt den CV anfordern ohne irgendwas", "falls kein Interesse besteht, vielleicht kennt man ja jemanden..." und direkt telefonieren wollen ohne die Eckdaten der konkreten Stelle zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maniska:

Gibt es welche die das machen?

Ja, aber selten^^

Hatte ich letztens erst. Auch auf Nachfrage nach Gehalt etc wurde ohne weiteres geantwortet. Ist aber echt eher die Ausnahme.

Habe mir angewöhnt nur solchen oder Inhouse Recruitern zu antworten. Meine aktuelle Stelle hab ich auch über nen Inhouse Recruiter über Xing bekommen.

99% der Anfragen kann man besser ignorieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen seriösen Recuriter, die ich kennengelernt habe, waren Recruiter von den jeweiligen Unternehmen.

Diese haben mir immer genau mitgeteilt:

1. Meine Aufgaben/Stelle

2. typische Daten über die Firma

3. Warum sie mich "toll" finden

Meistens senden sie dazu einen Link zur Stellenauschreibung, wo man nochmal mehr Infos findet. Dazu ein simples "falls du/Sie interesse haben sollten, können sie sich gerne bei mir melden".

Was ich persönlich gar nicht mag sind die Vermittler, die angeblich aus Deutschland kommen, dann aber nur Englisch schreiben wollen. Dazu wollen die schon, wie oben die anderen beschrieben haben, immer eine Telefonnummer oder CV zugesendet bekommen. Der Höhepunkt ist dann meiner meinung nach, wenn die dann jeden Tag dich zutexten mit "ist echt dringend, gib mir bitte eine Antwort". Einmal habe ich dann auch eine Antwort gesendet, da kam dann natürlich keine Rückmeldung.

Also generell sage ich mir immer:

falls Recruiter für eigene Firma wirbt = meistens gutes Zeichen

falls Recruiter auf Englisch schreibt, gar nicht aus Deutschland kommt, und dazu noch sehr penetrant ist = Ignorieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Infinity246:

Die einzigen seriösen Recuriter, die ich kennengelernt habe, waren Recruiter von den jeweiligen Unternehmen.

Noch nicht einmal die sind generell seriös und zuverlässig. Aktueller Fall: nach meiner telefonischen Rückmeldung (nach ~2 Wochen) auf eine Nachricht in einem der üblichen Portalen entfiel die für den nächsten Tag angekündigte Rückmeldung. Bei meiner Nachfrage nach einer Woche wurde mir mitgeteilt, dass sie mit zwei Kandidaten kurz vor Abschluss stünden und deshalb den Prozess mit mir nicht starten wollen. Das war vor ca einem Monat. Die Stelle ist immer noch ausgeschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...