Zum Inhalt springen

Seelischer Beistand Karriere


Ameisen23

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin eigentlich stiller Leser in diesem Forum, möchte heute aber mal mein Herz ausschütten.

Vor fast 2 Jahren habe ich meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb verlassen.

Ich habe recht gerne dort gearbeitet, aber ich war bei ca. 33k im Jahr.

Dann bin ich auf eine andere IT-Generalistenstelle gewechselt, verdiene nun fast 54k im Jahr.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich tot unglücklich bin.

Mein erster Arbeitgeber hatte so ein richtig schönes Start-up Feeling, Leute hatten Bock und es wurde getan, nicht nur geredet.

Natürlich habe ich mich auch nach anderen Dingen umgeschaut, allerdings geben mir bisher die Firmen einen biederen Vibe. 

 

Ich suche irgendwie etwas, was meinen guten Erfahrungen meines alten Arbeitgebers nah kommt, aber bisher erfolglos. 

 

Die ganze Aktion macht mich mittlerweile recht depressiv. 

Man muss dazu sagen, dass mein Arbeitsleben auch zum Großteil mein soziales Leben prägt, deswegen kann ich einfach nicht nach dem Motto "mir doch egal" meine 8 Stunden machen und ausstempeln.

 

Soll ich initiativ auf meinen alten Arbeitgeber zugehen? Es sind keine Stellen offen, aber mir wurde gesagt, dass alle Türen aufstehen als ich gegangen bin. 

Wenn die natürlich jetzt mit 35k statt 33k kommen, dann habe ich die Pistole auf der Brust.

Denn zweimal kann ich es sicher nicht probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb be98:

Wie meinst du das mit dem Arbeitsleben und dem sozialen Leben. Bei allen Engagement, aber ich würde das mal hinterfragen,  sonst könnte es problematisch werden 

Hallo, es war schon immer so, dass ich nicht wirklich Freundschaften pflege.

Ich bin damit auch sicher nicht allein, vielen Vollzeit-Arbeitnehmern wird es wohl so ergehen.

Und Familie habe ich leider auch keine mehr. 

 

Ich weiß natürlich, dass das weit von Optimal entfernt ist, aber seien wir mal ehrlich, die ganzen Tipps von wegen "geh in einen Verein mit Leuten, die dieselben Interessen teilen" ist zwar nett gemeint, aber in Realität auch eher spärlich umsetzbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dir dann wirklich ein Startup mit hauptsächlich jungen Kollegen suchen. Ab einem gewissen Alter verschieben sich meistens die Prioritäten in Richtung Familie. Darunter leidet nicht die Arbeitsleistung und die Stimmung auf der Arbeit, aber die Wenigsten haben dann noch Lust und Zeit ihre Freizeit auf der Arbeit / mit ihren Kollegen zu verbringen. Richtige Freundschaften findet man sowieso nur selten im Job und wie die Stimmung innerhalb der Abteilung / des Teams ist, wird du von außen nicht herausfinden. Das hat mit dem Image der Firma auch nicht viel zu tun.

Bearbeitet von Grandmasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameisen23:

Ich habe recht gerne dort gearbeitet, aber ich war bei ca. 33k im Jahr. [...]

Wenn die natürlich jetzt mit 35k statt 33k kommen,...

Behalte immer im Hinterkopf, dass es meist mehr Gründe als einfach nur Geld gibt, warum du damals gewechselt bist. Auch in dem "coolsten" Unternehmen gibt es immer etwas das gestört hat. Überlege dir gut, ob das inzwischen besser ist.

Erfahrungsgemäß hat sich die Ex-Firma über die zwei Jahre auch in die eine oder andere Richtung verändert. Es muss nicht alles "besser" geworden sein.

Falls dich das trotzdem nicht abschreckt: Bewerb dich doch einfach (initial) bei deinem alten AG mit deinem (realistischen) Gehaltswunsch. Entweder wirst du eingeladen, oder eben auch nicht.

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, warum du den Ausbildungsbetrieb "sympathischer" findest. 

Aber zum einen gibt es auch andere Arbeitgeber bei denen das Klima im Team toll ist. Ist nicht so, als wäre das nur bei deinem alten AG der Fall. Wenn dich das bei der aktuellen Stelle stört, dann such dir was neues. Nach 2 Jahren wechseln ist auch keine Schande. So kannst du vermutlich sogar noch einen Gehaltssprung mitnehmen.

Zum alten AG würde ich nicht zurück gehen. die 33k die er angeboten hat sind für mein Empfinden eine Frechheit. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so einfach mal 20k drauf legen wollen und werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur deinen gering bezahlenden Ausbildungsbetrieb und deinen dich unglücklich machenden aktuellen AG. 

.

Was macht dich denn unglücklich und welche Gegenmaßnahmen sind bisher gescheitert? 

Woran ist die Suche nach Alternativen gescheitert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal beim alten Arbeitgeber zunächst mal durchklingeln, bevor ich mich initiativ dort bewerbe.
Hast du noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen die dort weiterhin arbeiten? Wenn ja, klopfe erstmal die Situation ab. Wie ist die Auftragslage, gibt es derzeit überhaupt freie Stellen etc ?

Wie war damals die Reaktion des Arbeitgebers aufgrund deiner Kündigung? 
Bedenke: Du bist dort sozusagen Fahnenflüchtig geworden und ein Wechsel zurück sollte gut überlegt sein. 

Mach dir lieber Gedanken was du zukünftig machen möchtest und wie du arbeiten möchtest, danach schaust du dich einfach mal nach passenden Stellenanzeigen um. Marktcheck sozusagen und du schaust einfach mal was man dir so anbietet. Vielleicht ist ja ein noch besseres Angebot dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...