Zum Inhalt springen

Bewerbungsunterlagen für nach Umschulung/Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Aktuell mache ich eine innerbetriebliche Umschulung zum FISI AP 1 habe ich ganz gut mit 81 Punkten bestanden und starte nun Winter 23/24 in den Zweiten teil.

 

Aktuell fange ich bereits an mich bei Unternehmen zu bewerben, aber bekomme überdurchschnittlich viele absagen und wollte mir mal feedback bei euch einholen.

Artefakte die ich immer übersende:

  • Lebenslauf
  • Ergebniss AP1 (vorläufig)
  • Anschreiben

Wo sollte ich eurer meinung nach Optimieren, woran kann es liegen, das viele ablehnungen kommen?

Ich hatte bereits die Vermutung, das es eventuell am langen vorlauf liegt.

 

im Anhang findet ihr die Unterlagen( Persönliche Daten und Firmennamen wurden natürlich unkenntlich gemacht)

Das Anschreiben ist nur ein Beispiel anschreiben, natürlich wird für jeden Potentiellen AG ein eigenes Angefertigt

 

Anschreiben Zensiert.png

IHK AP1 Zensiert.png

lebenslauf 2.png

Lebenslauf Seite 1.png

Bearbeitet von Nieflieh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!! Vollkommen subjektive Meinung meinerseits !!
Ich vermisse Hinweise womit du schon gearbeitet hast.
Es fällt mir schwer den Umfang deiner Kenntnisse abzuschätzen.
Ein paar Namen von Tools oder Produkten würden mir helfen das besser einzuschätzen.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickst Du jeder Firma das gleiche Anschreiben? Oder ist das nur ein Beispielanschreiben und Du änderst es für jedes Unternehmen dementsprechend ab?

An der Stelle entschuldige ich mich schon mal im Voraus für meine Direktheit, ich meins nicht böse aber ich bin ehrlich 🙂

Was mir als erstes direkt ins Auge sticht: 

Du beschreibst das Unternehmen als dynamisch und innovativ...  woher weißt Du dass das stimmt? Hast Du das der Webseite entnehmen können oder gehst Du einfach mal davon aus das es so ist weil es eben "IT" ist?

2. Punkt: Konjunktive...

Würde... könnte... hätte... Versuch bitte auf Konjunktive komplett zu verzichten. Du würdest Dich nicht über eine positive Rückmeldung/Einladung etc freuen sondern: Ich freue mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch (z.B.).

3. Punkt: Zeitwechsel... geht gar nicht!

Du befindest Dich aktuell in einer Umschulung die noch bis... geht, schreibst aber im gleichen Absatz: Du konntest Dir dieses und jenes aneignen etc....  Ja, das ist ja schön das Du das konntest, aber was machste dann in den nächsten Monaten? Schon ausgelernt? Ne, oder?

Da wäre besser wenn Du auflistet mit welchen Themen Du Dich während der Zeit aktuell befasst und was Dir davon besonders zusagt. Habt Ihr ein Projekt in SQL am laufen? Hast Du Interesse daran noch mehr ins Thema Domaincontroller, DHCP, AD etc einzutauchen? 

Bring ein was Dich interessiert und vor allem: Warum machst Du die Umschulung überhaupt?? Was reizt Dich, was feuert Dich an... wo willst Du hin?

Da kommt nix, aber auch rein gar nix rüber. 

Deine Bewerbung ist auf den ersten Blick ganz nett zu lesen... aber es ist ne 0815-Kiste... die jeder 2. so abschickt. Also diejenigen die nicht hier registriert sind, wie z.B. Dein Nachbar... oder Dein Umschulungskollege der den halben Tag lang mit Youtube vertrödelt. 

Filter für Dich heraus was Dich ausmacht, was Du liebst, wer Du bist.. was Dich antreibt. Und das bring in die Bewerbung mit rein. 

Ach und bevor ich es vergesse... ein Tippfehler ist im ersten Absatz auch noch zu finden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montaine 1. das ist nur ein beispiel Anschreiben, natürlich wird dieses indivuell gemacht, wen das Unternehmen überhaupt  eins möchte.

 

und es stimmt, das mit der "Botschaft des Antriebs" hatte ich in meinen Anschreiben für die Umschulung immer klar übermittelt, bei zweiter betrachung klingt es logisch diese auch mit in die Anschreiben für nach der Umschulung zu nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Anschreiben abgesehen kann es natürlich trotzdem auch sein, dass du etwas früh dran bist. Ich werd auch wie du Anfang 24 fertig und wollte im September anfangen, bis dahin hab ich dann auch schon die Projektarbeit angefangen oder zumindest den Projektantrag fertig, was vielleicht für das Anschreiben hilft, auch wenn ich mich eher wo bewerben werde wo kein Anschreiben erforderlich ist. Man muss im Vorstellungsgespräch meistens eh nochmal alles erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschreiben: Ich habe schon einen Schreck bei der Länge des Anschreibens bekommen. Die Gliederung finde ich ok, aber es wirkt wie ein Standardanschreiben. Ich würde versuchen, vor der Bewerbung einen persönlichen Kontakt herzustellen. Ich war vor meiner Bewerbung mit der HR Managerin bereits per Du. Das ist zwar stark vom Unternehmen abhängig, aber wirkt weniger förmlich und hochgestochen. Viele Unternehmen verzichten sogar auf Anschreiben. Erst heute schrieb ich mit einer HR Managerin via Facebook und auch mit ihr bin ich per Du.

Zum Lebenslauf: Du schreibst sehr viele Tätigkeiten aus deinen letzten Stationen rein. Ich würde auch hier kürzen. Wenn du dich in der IT bewirbst, interessieren deine IT-Fähigkeiten am meisten. Zu diesen hast du keine Selbsteinschätzung abgegeben. Systemintegration kann einfach alles bedeuten. Ganz abgesehen davon, gehe ich bei einem FISI sowieso davon aus, dass dieser Systemintegration und Netzwerk kann.

Was verstehe ich unter Javascript? Kannst du ein Hello World ausgeben oder reden wir hier von npm, webpack, React / React Native, Node, ES7? Oder doch eher ES5 / ES6? Klassen? Revealing Module Pattern? Linux? Mal ein ls -a oder eher Linux Essentials, LPIC oder so? Bewertest du die Kenntnisse eher mit gut oder befriedigend?

Der Lebenslauf wirft enorm viele Fragen auf. Bitte nicht persönlich nehmen, aber auf mich wirkt es so, als würde ein Bewerber irgendwelche IT-Begriffe raushauen. Insgesamt wirkt er auch sehr überladen, was mit jeder Technologie noch schlimmer wird. Und ganz ehrlich, die Soft Skills könnte ich auch reinschreiben und ich wir wären als Bewerber diesbezüglich gleichgestellt. Ich persönlich würde die Arbeitszeugnisse hier für mich sprechen lassen.

In einem Bewerbungstraining bekam ich mal den Tipp, den Lebenslauf mit einem Kurzprofil zu schmücken. Das fand ich persönlich gut, denn so gewinnt der Personaler zügig einen Eindruck von dir.

PS: Ich habe meine IT-Skills ganz oben aufgeführt und davon auch nur die, in denen ich wirklich sehr gut bin. Ich habe z. B. Kenntnisse in C++, Python, C#, Rust, Java (bis Java 17) und Javascript (ES5 / ES6 / ES7). In meinen Lebenslauf schreibe ich nur Java und Javascript rein. Den Rest betrachte ich als ausbaufähiges Grundlagenwissen. Ich bin damit bisher sehr gut gefahren. Die Grundlagen würde ich höchstens dann angeben, wenn ich auf einen Wechsel in einer Firma mit anderem Stack abziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir würdest du auch direkt eine Absage bekommen. Deine Bewerbungen würde in dem Moment auf dem Absagestapel landen in dem ich feststelle, dass du deine Ausbildung/Umschulung noch nicht beendet hast. 

Wenn du bestanden hättest und nur das vorläufige Ergebnis hast, wäre das was anderes. Aber so musst du noch die Hälfte deiner Umschulung hinter dich bringen und dann noch 4 schriftliche Prüfungen bestehen sowie das komplette Projekt und die Präsentation.  Und du hast dann nicht einmal ein Zeugnis, ein Zwischenzeugnis, ein Arbeitszeugnis, eine Bewertung deines Verhaltens oder sonst irgendwas dabei, womit man dich auch nur ansatzweise einschätzen kann. Die AP1 ist dafür absolut ungeeignet. Das ist eine Momentaufnahme. Ich weiß weder wie schwer die wirklich war und ob du nicht nur Glück hattest. Und da soll ich dir dann eine Stelle für über ein halbes Jahr freihalten? Da steck ich die Energie lieber in die Bewerbung der Personen die bereits für die Stelle qualifiziert sind und vermutlich auch deutlich kürzfristiger verfügbar sind.

 

Mein Tipp, fang an dich zu bewerben am Tag an dem du deine Prüfungen alle bestanden hast. Du kannst ja bereits mehrere Bewerbungen fertig machen. Und sobald du fertig bist, eventuell noch die Bestätigung einscannen, anhängen und dann kannst du auf einen Schlag 10, 20, 30, 50, 100 vorbereitete Bewerbung. losschicken. Und als Extrabonus sieht es für die jeweilige Firma so aus als wärst du danach nicht feiern gegangen sondern hast dich hingesetzt und zuerst eine Bewerbung für diese eine Stelle geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach 20 Jahren Berufserfahrung in anderen Bereichen eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration durchläuft, stellt sich für potenzielle Arbeitgeber natürlich die Frage, warum dieser berufliche Wechsel stattfindet. Es ist daher empfehlenswert, diesen bedeutenden Schritt in deinem Anschreiben klar und deutlich zu erklären. Des Weiteren könnte es hilfreich sein, zu erläutern, warum du nach der Umschulung nicht für deinen aktuellen Arbeitgeber weiterarbeiten möchtest.

Ich denke, es könnte auch sinnvoll sein eine Gehaltsvorstellung im Anschreiben anzuführen. Da du älter als viele andere Einsteiger in diesem Bereich bist und eine lange Berufserfahrung mitbringst, könnten auf beiden Seiten falsche Annahmen zu Grunde liegen. Aus diesem Grund ist es nicht verkehrt die Erwartung offen zu kommunizieren.

Schließlich sollte das Anschreiben individuell und aussagekräftig sein. Versuche, allgemeine Floskeln zu vermeiden und dich auf Informationen zu konzentrieren, die nicht direkt aus dem Lebenslauf hervorgehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

Wenn es kein Blocksatz ist, habe ich persönlich schon kein Bock weiterzulesen :)

Versteh ich was du meinst und ich mag es persönlich auch mehr, aber das ist wirklich eine Geschmackssache. Ich habe da mit vielen Personalern gesprochen und wenn du 4 fragst, haste 6 Meinungen bekommen. Das kann man nicht pauschalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...