Zum Inhalt springen

Studium nach Ausbildung und knapp 1,5 Jahren Berufserfahung


lbcs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
da ich aktuell nicht ganz weiß wie ich weitermachen soll, dachte ich ich frag hier mal etwas rum und lass mich inspirieren.
Kurz zu mir: Abi - Ausbildung FISI (Jan/2022) - Seitdem festangestellt (beim Ausbildungsbetrieb).

Mein Betrieb: 3 Mann Betrieb (2 Chefs + Ich) - externer Dienstleister für KMU (eher unter 30 PCs bis auf ein paar Ausnahmen)
Zudem bekommen wir ab 1. September einen Azubi (den ich ausbilden muss)
Pro: gleich ums Eck - 24/7 Auto zur freien Verfügung - Gehalt im Schnitt bei 3900,- letztes Jahr

Ich habe mich bereits Anfang des Jahres etwas umgeschaut, da ich den Betrieb wechseln wollte - habe aber hier leider nichts gefunden wo ich wirklich zufrieden war - Gehalt oder der weitere Weg waren hier meist die abneigenden Gründe. Ich muss aber auch zugeben, dass mich nach ein paar Bewerbungen (+1 Bewerbungsgespräch) die "Gemütlichkeit" eingeholt hat und ich das ganze eher hab liegen lassen.

Mein Problem: Nach der Ausbildung war alles super, hatte echt Spaß und das Gehalt war natürlich auch toll. Nun bin ich aber an dem Punkt angekommen, wo ich nur noch auf der Stelle stehe und mich nicht mehr fortbewege (schon länger so).
Mein Betrieb bietet keine Weiterbildungen/Schulungen etc. an, da es dem Betrieb nichts bringt...
Zudem möchte ich dort auch nicht mehr länger arbeiten, da mir die Art und Weise wie dort gearbeitet wird einfach nicht mehr passt und ich einfach was neues brauche.

Meine Pläne waren nun, dass ich mir zum Sommersemester ein Studium suche - nur habe ich dabei echt Probleme:
1. Wo fange ich da am besten an? Studiengang oder Ort:
z.B. München - Uni raussuchen - dann schauen was die Uni anbietet? Oder lieben erst den Studiengang raussuchen und dann schauen wo was Verfügbar ist?
Habt ihr hierzu Websiteempfehlungen wo man eine gute Übersicht bekommt?

2. Ich finde kaum Studiengänge die zum Sommersemester anfangen.. Ist das normal?

Studienort bevorzugterweise Süddeutschland: München, Stuttgart, Karlsruhe,...

Meine Wunschvorstellung war eigentlich, dass ich zum Sommersemester ein Vollzeitstudium finde (FH oder Uni), bis dahin dann noch arbeite evtl. davor noch ein Mathekurs reinbekomme und dann loslegen kann.

Ergänzung: Falls Wintersemester:
Was würdet ihr tun? Bleiben, wechseln, irgendwas zwischendrin?

Habt ihr Tipps, Empfehlungen?
 

 

Bearbeitet von lbcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • lbcs änderte den Titel in Studium nach Ausbildung und knapp 1,5 Jahren Berufserfahung

Aus einem "zu bequem den Job zu wechseln" zu Vollzeitstudium über viele Jahre ist doch schon ein Sprung ;)

Also ich würde dir raten das Vollzeitstudium anzufangen. Dann wirst du sehr schnell merken, ob es wirklich das ist was du willst, sonst ist der Gedanke immer im Hinterkopf und besser jetzt die Erfahrung als in ein paar Jahren, wenn es noch mehr weh tut auf die Kohle zu verzichten. Ausserdem ist so ein Kleinstbetrieb mit den beschränkten Entwicklungsmöglichkeiten mMn eh nichts für junge Leute, die sich ausprobieren sollten. Du kennst ja noch garnichts aus der IT Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lbcs:

1. Wo fange ich da am besten an? Studiengang oder Ort:

z.B. München - Uni raussuchen - dann schauen was die Uni anbietet? Oder lieben erst den Studiengang raussuchen und dann schauen wo was Verfügbar ist?
Habt ihr hierzu Websiteempfehlungen wo man eine gute Übersicht bekommt?

Persönlich gehe ich davon aus, dass ein gewisses Interesse für ein bestimmtes Gebiet vorhanden ist. Dem entsprechend ist es meinem Dafürhalten nach am sinnvollsten sich zunächst zu informieren, welche Studiengänge es zu diesem Gebiet gibt. Ich gehe in Deinem Fall vom Interessengebiet Informatik aus.

Innerhalb der Informatik gibt es mehrere Studiengänge, die zunächst unterteilt sind in allgemeine Informatik, technische Informatik und angewandte Informatik. Allgemein ist das klassische Informatik Studium, ohne irgend eine weitere Bezeichnung. Technische Informatik geht eher in Richtung Hardware, also Enwerfen von Halbleiterschaltungen, usw. Angewandte Informatik sind Studiengänge, die bereits eine Spezialisierung in eine bestimmte Richting der Informatik beinhalten. Z.B. medizinische Informatik, Bio-Informatik, Medieninformatik, ...

Das war jetzt recht grob und nur um Dir aufzuzeigen, wie Studiengänge innerhalb eines Sachgebietes gegliedert sind. Das sollte auch für Gebiete abseits der Informatik klappen denke ich. Worauf Du bei Deiner Langzeitplanung achten musst, falls Du einen Master anstrebst, kannst Du keinen Master in allgemeiner Informatik machen, wenn Du einen Bachelor in einem Gebiet der angewandten Informatik gemacht hast.

Hier noch zwei Links, die Du als Auftakt Deiner Recherche zu Studiengängen nutzen kannst. Allgemein kannst Du die Suchmaschine Deiner Wahl auch mit Suchbegriffen wie "Welche Studiengänge gibt es" füttern, wenn Du es wirklich erstmal ganz allgmein haben willst.
https://www.ingenieurwesen-studieren.de/fachbereich-informatik-it/
https://www.studycheck.de/studium/informatik-mathematik/informatik

 

  

vor 12 Stunden schrieb lbcs:

2. Ich finde kaum Studiengänge die zum Sommersemester anfangen.. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Die meisten Studiengänge beginnen zum WS. Es gibt auch welche, die beginnen zu jedem Semester oder nur zum SS. Aber soweit mir bekannt, fangen die meisten zum WS an. Da ich selbst Medieninformatik online an der BHT (bzw. VHT) studiere (gerade unterbrochen wegen Umschulung), kann ich sicher sagen, dass dort Medieninformatik online nur zum WS beginnt und IT Sicherheit online immer nur zum SS. Aber Du möchtest ja Präsenz. Sollte nur ein Beispiel sein.
Medieninformatik: https://www.bht-berlin.de/b-mi-o
IT-Sicherheit: https://www.bht-berlin.de/b-its-o

 

vor 12 Stunden schrieb lbcs:

Studienort bevorzugterweise Süddeutschland: München, Stuttgart, Karlsruhe,...

Meine Wunschvorstellung war eigentlich, dass ich zum Sommersemester ein Vollzeitstudium finde (FH oder Uni), bis dahin dann noch arbeite evtl. davor noch ein Mathekurs reinbekomme und dann loslegen kann.

Ergänzung: Falls Wintersemester:
Was würdet ihr tun? Bleiben, wechseln, irgendwas zwischendrin?

Habt ihr Tipps, Empfehlungen?
 

Zum Studienbeginn habe ich schon geschrieben was ich weiß. Wie gesagt ist meine Empfehlung vom Fachgebiet ausgehend zu recherchieren. Wenn Du weißt, welches es sein soll für Dich, dann kannst Du gezielt an den Hochschulen nach Studiengängen suchen, die in Deinem bevorzugten Wohngebiet liegen. Wenn Du die Suche weiter eingegrenzt hast empfielt es sich auch, sich mit den Studienberatungen in Frage kommender Hochschulen in Verbindung zu setzen, um spezifische Fragen zu klären. Die Studienberatungen sind nicht nur für bereits eingeschriebene Studenten da, sondern auch für Interessierte, die sich gerne einschreiben möchten.

 

 Ein Mathe Vorkurs ist sicher gut. Die dauern aber in der Regel immer nur ein paar Wochen. Du hast also genug Zeit, Dich nochmal in die Mathematik reinzudenken, um dann in den entsprechenden Vorlesungen das notwendige Wissen mitzubringen, um folgen zu können. Wenn Du willst, kannst Du Dich natürlich auch selbst mit Mathe beschäftigen.

Dazu noch zwei Links.
Einer der besten Mathe YT Kanäle, die ich kenne: https://www.youtube.com/@MathebyDanielJung
Vorkurs Mathe auf openHPI (später auch im Selbststudium) https://open.hpi.de/courses/mathe2023

 

 

 

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Wie sollen wir zu einem Weg raten, wenn das Ziel unbekannt ist?

Für welche Tätigkeiten und/oder Rollen willst du dich qualifizieren?

Das Ziel ist mir selber ungekannt - ich kenne aktuell nur die Arbeit als ext. Dienstleister. Ich erhoffe durch das Studium Einblicke in versch. Gebiete zu bekommen.

Im aktuellen Job habe ich vor allem Spaß daran vor Ort zu sein, die Hardware zu installieren, den Leuten zu helfen - aber auch die Konzeptionierung, Planung und Beratung der Kunden finde ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bigvic:

Aus einem "zu bequem den Job zu wechseln" zu Vollzeitstudium über viele Jahre ist doch schon ein Sprung ;)

Also ich würde dir raten das Vollzeitstudium anzufangen. Dann wirst du sehr schnell merken, ob es wirklich das ist was du willst, sonst ist der Gedanke immer im Hinterkopf und besser jetzt die Erfahrung als in ein paar Jahren, wenn es noch mehr weh tut auf die Kohle zu verzichten. Ausserdem ist so ein Kleinstbetrieb mit den beschränkten Entwicklungsmöglichkeiten mMn eh nichts für junge Leute, die sich ausprobieren sollten. Du kennst ja noch garnichts aus der IT Welt.

Danke für die Antwort.

Den Wechsel sehe ich auch als großen Sprung, aber ich bin der Meinung, dass ich den jetzt machen muss, denn wenn ich noch weiter warte, dann sitze ich in 2 Jahren immer noch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 11:37 schrieb lbcs:

z.B. München - Uni raussuchen - dann schauen was die Uni anbietet? Oder lieben erst den Studiengang raussuchen und dann schauen wo was Verfügbar ist?

Studiengang nach Interesse raussuchen, dann bewerben. Wenn du zusagen hast, kannst du dir überlegen, welche Stadt dir am meisten zusagt (Preise, Lebensqualität, Entfernung, ...).

/Edit: gibt genug Seiten daür, z. B. HochschulkompassStudienwahl.de oder Studycheck.de

Am 29.8.2023 um 11:37 schrieb lbcs:

2. Ich finde kaum Studiengänge die zum Sommersemester anfangen.. Ist das normal?

Die meisten Studiengänge die ich mir angeschaut haben fangen zwei mal im Jahr an. Gibt aber auch Unis/FHs bei denen manche Studiengänge nur ein mal im Jahr anfangen. Hier macht ja Wintersemester wegen den ganzen Abiturienten Sinn, die nach dem Abi nahtlos zum Wintersemester anfangen.

 

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @alleswegsagt. Durch ein Studium erhält man selten Einblicke in die Praxis. Wenn dir allerdings die Auseinandersetzung mit der Theorie ausreicht und du dir die Praxis selber beibringen oder das ganze durch Werkstudentenjobs oder Praktika supplementieren kannst, dann kann das durchaus sinnvoll sein. Welche Studiengänge schweben dir denn vor? An welchen Themen hast du Interesse? Hast du Themenfelder, wo du dir gut vorstellen könntest später darin zu arbeiten? Vielleicht auch Themen wo du sagst das ist nichts für mich? Tendierst du eher zu Uni oder FH?

Ergänzend zu den Links oben kann es auch helfen sich mit dem Modulplänen der Hochschulen auseinanderzusetzen. Nur weil das gleiche draufsteht ist nicht immer das gleiche drin. So entwickelst du schon ein Gefühl dafür was so ein Studiengang eigentlich alles beinhaltet und findest bei der Recherche vielleicht schon raus ob dir das taugen könnte oder nicht. Wenn man sich dann auf einige Themengebiete und Ziele festgelegt hat kann Modulpläne abgleichen auch bei der Wahl der Hochschule helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier auch mal ein berufsbegleitendes Studium in den Raum. Dass wäre dann nicht "nur" theoretisch und du würdest trotzdem weiter Berufserfahrung sammeln. - Muss man aber natürlich wollen. Ich habe meins im Sommersemester gestartet. Und bin sehr begeistert. Ist für mich genau das richtige. Außerdem wären für mich persönlich die finanziellen Einbußen bei einem Vollzeitstudium einfach untragbar. Aber das ist natürlich sehr unterschiedlich.

Ich für meinen Teil habe immer mal wieder überlegt zu studieren. Und mich dann im letzten Jahr dazu entschieden. Ich habe zuerst überlegt was mich interessiert. Und mich für einen Studiengang entschieden. Und dann den Rest entschieden. Ich denke auch, dass es andersherum wenig Sinn macht. Wenn du dir erst den Standort aussuchst und davon abhängig machst, welchen Studiengang du wählst. 

Ich bin der Meinung, dass ein Studium nur Sinn macht (und man auch nur dann langfristig motiviert bleiben kann), wenn man sich für das Thema interessiert. Wenn ein Karrieresprung damit möglich sein könnte (am Ende weiß man es ja nie zu 100%), ist das zwar schön, aber das hält dich nicht bei der Stange, wenn es mal schwierig, nervig, oder einfach nur lästig wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 20:37 schrieb lbcs:

Mein Betrieb: 3 Mann Betrieb (2 Chefs + Ich) - externer Dienstleister für KMU (eher unter 30 PCs bis auf ein paar Ausnahmen)

Dein Problem ist nicht fehlende Bildung, sondern eine KMU-Klitsche. Such dir eine richtige Firma und nicht irgendwelche 3-Mann-Klitschen. 

Ein Informatik Studium bereitet vermutlich nur zu 10 % auf das Berufsleben vor. Das ist eben ein akademischer Studiengang über die Informationswissenschaften. Ich hoffe dass ist dir bewusst. 

Ich habe auch "nur" eine FiSi Ausbildung gemacht. Ich bin aber DevOps in einem US-Konzern - niemand hat sich für meine formale Qualifikation interessiert. Für die meisten IT Jobs lernt das wichtigste im Beruf...

Mit einer gefragten Spezialisierungen und guten Firmen kann man sehr weit kommen. Ein Studium ist kein Karrieregarant. Wenn du danach immer noch in KMUs herumgammelst, dann hast du nichts gewonnen...

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.8.2023 um 20:37 schrieb lbcs:

Zudem bekommen wir ab 1. September einen Azubi (den ich ausbilden muss)

Solange du keinen Ausbilderschein hast, darfst du nicht "ausbilden" im klassischen Sinne. Eher unterstützend als Ausbildungsbeauftragter des Ausbilders. Arbeitsschutz oder Arbeitsrecht spielen hier z.B. eine große Rolle.

Zukunftsmöglichkeiten:

(A) Neu bewerben. Andere Stadt. Anderes Bundesland. Ausland. Große Unternehmen. Kleine Unternehmen. Spezialisierte Unternehmen. Circa alle 3 Jahre wechseln für mehr und neue Erfahrungen. Bei jedem Unternehmens-Wechsel das Gehalt erhöhen. Innerhalb von 10 Jahren könntest du 3 bis 4 verschiedene Unternehmen kennenlernen und deren Spezialgebiete. Neue Kollegen. Neue Orte. Neue Arbeitsweisen und Materialien. Du hättest somit die Welt ein bisschen gesehen.

(B) Es gibt genügend Unis, die Informatik zum Sommersemester anbieten. Wenn es der Süden sein soll, warum nicht Österreich? Z.B. Innsbruck. Egal, wo du studierst, lies dir zuvor das Curriculum durch. Dann weißt du, ob die Inhalte des Studiums deine Interessen widerspiegeln. TUs sind mathe- und forschungslastiger, als die Dorf-Uni ums Eck. Studium kannst du auch erst mit 30+ durchführen. Rennt nicht weg. Eventuell in Teilzeit arbeiten, damit dein Alltag nicht nur aus Theorie besteht.

Bearbeitet von optimisticon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 30.8.2023 um 13:15 schrieb lbcs:

 Ich erhoffe durch das Studium Einblicke in versch. Gebiete zu bekommen.

Da bist du mit einem Studium eher falsch. Vor allem als FISI sehe ich nicht wirklich den Sinn hinter einem Informatik Studium. Du hast die formelle Ausbildung. Du musst einfach nur den Arbeitgeber wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...