Zum Inhalt springen

Gefühl von Inkompetenz


Shun

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben und alle anderen,

Ich bin seit 4 Jahren im Projektgeschäft tätig und hab schon viele Themen kennengelernt und mit gearbeitet. Von Testautomatisierung, Devops, Backend zu Frontend ist alles dabei. Jetzt bin ich in einem Projekt wo wir mit ziemlichen Druck vom Kunden ein Frontend aufbauen sollen. Ich wurde vom Backend ins Frontend gezogen und muss CSS schreiben, etwas was ich ehrlich gesagt immer versucht habe zu entgehen. Aufgabe war zwei Elemente in einer Liste Sticky zu machen. Aufgrund des komplexerem Aufbaus bin ich fast 6 Stunden da dran gesessen. Es war schmerzhaft. Und mein Stundensatz ist irgendwas über 120€.

Ich fühle mich hier extrem schlecht wie ich die Zeit einsetze. Allerdings wurde die Prio vom Kunden hier gesetzt und mein Kollege ist krank, der eigentlich das hauptberuflich macht. Ich hab Resourcen und Personen zur Hilfe gezogen in diesem Problem.

Hätte ich mich anders Verhalten sollen? Wie bewertet ihr diese Situation? Hattet ihr ähnliches schon erlebt?

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem ist dann wohl, dass überhaupt keine Redundanzen da sind, sprich in erster Linie ein Problem der Geschäftsführung. Danach gibt es ja nicht viele Möglichkeiten. Entweder man sagt dem Kunden, dass aktuell keine Kapazitäten dafür frei sind und er sich ein paar Wochen gedulden muss oder man setzt jemanden ran, der sich reinfuchsen muss. Keine Ahnung wie viel Aufwand es ist da kurzerhand wen Externen ranzuholen.

Die Frage ist da für mich eher, ob derjenige, der dich da rein "gezogen" hat, wusste dass das nicht dein Fachgebiet ist und ob du das so kommuniziert hast. Mehr als das kannst du ja nicht machen.

Klar wenn du dir denkst, ich habe mal vor zig Jahren ein wenig was damit gemacht und deshalb gesagt hast alles kein Problem, bin ich in 30 Minuten fertig mit, dann ist das sehr ungünstig, wenn am Ende 6 Stunden dafür draufgehen.

Wie komplex oder nicht, kann man hier natürlich nicht festmachen und ob du dich da fachlich verrannt hast, ewig rumgestochert hast und nicht voran gekommen bist usw. Gibt natürlich immer viele Möglichkeiten fix an ein wenig Hilfe zu kommen, wie verschiedenste Discords und co.

Und ja, ich habe sicher schon oft Aufgaben übernommen, wo mir die Erfahrung fehlte. Problem war sowas aber nie, auch wenn es dann eben verständlicherweise länger dauert. Ggf. ruft der Kunde eine Etage weiter oben an und man trifft sich in der Mitte. Gibt Sachen, da zahlt man eben in Bezug auf den Verkaufspreis bewusst drauf um den Kunden zu halten oder überhaupt erst irgendwo reinzukommen usw. Würde mich da nun nicht so verrückt machen.

Was das "Gefühl von Inkompetenz" angeht ist das in unseren Bereich eben ganz normal. Der Bereich ist einfach zu breit um alles zu können oder auch nur zu kennen.

Bearbeitet von Velicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Shun:

Ich fühle mich hier extrem schlecht wie ich die Zeit einsetze.

Hat jemand etwas zu dir gesagt oder denkst du das nur? Wenn sich weder der Kunde noch der Chef bei dir beschwert hat, wieso machst du dir dann einen Kopf? Ist doch nicht dein Problem wenn der Kunde gerne Geld dafür zahlen möchte, dass er eine Änderung im Design bekommt. Du hast es hinbekommen, also verstehe ich das Problem nicht so recht. Wenn sich jetzt der Kunde beschwert oder so kann man ja immer noch auf Kulanz etwas entgegen kommen oder so, aber das muss dann halt dein Chef regeln. Wenn du eine Beschwerde befürchtest und du dem entgegen kommen willst, sagst du halt zu deinem Chef, so wie es ist: du hast die Aufgabe erfolgreich übernommen aber hast halt länger gebraucht. Ist doch kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nicht, dass du dich falsch verhalten hast du bist ja Angestellter so wie ich das verstehe und kein Freelancer, ist dann die Verantwortung deines AG. Grundsätzlich sehe ich aber auch nicht umbedingt das Problem, wenn es ein langfristiger Kunde ist der sonst zufrieden ist. Klar sind 6h zu viel für den Task, aber da gibt es doch viel schlimmeres. Vor allem wenn der Kunde ein Konzern ist sind die Aufwandsschätzungen doch immer extrem großzügig. 120€ sind auch völlig normale Stundensätze nichts wo man jetzt einen High End Entwickler erwartet. Also alles in allem halb so wild. Das nächste mal kannst du ja selbstbewusster Auftreten und sagen du lehnst die Aufgabe ab mit der entsprechenden Begründung (wenn du die Aufgabe wirklich nicht machen willst). Es kommt wie gesagt auf den Gesamtkontext an, wenn der Kunde ein großes Unternehmen ist der sonst zufrieden ist wird das nicht mal ansatzweise jemand mitbekommen oder merken.

Bearbeitet von fisi972021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fisi972021:

Das nächste mal kannst du ja selbstbewusster Auftreten und sagen du lehnst die Aufgabe ab mit der entsprechenden Begründung (wenn du die Aufgabe wirklich nicht machen willst).

Vielen Dank für die Antwort, wir sind zwei Entwickler in dem Projekt und ich habe dem anderen Entwickler hier Urlaubsvertretung geleistet. Generell bin ich auch gerne im Frontend unterwegs, nur ist Frontend meistens ja nicht CSS schreiben, benutze meistens Frameworks von den Konzernen, hier ist es komplett barebone. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pr0gg3r:

Hat jemand etwas zu dir gesagt oder denkst du das nur? Wenn sich weder der Kunde noch der Chef bei dir beschwert hat, wieso machst du dir dann einen Kopf?

Der Kunde hat sich beschwert das im Frontend nichts passiert. Ich war zu 20% im Projekt und hauptsächlich im Backend / Infrastruktur unterwegs. Hat ihn hier nicht interessiert. (Wir sind 2 Entwickler, anderer macht Frontend).

Jetzt bin ich abgezogen worden und mach 100% im Projekt für die nächste Zeit.

Auf die 6 Stunden hat sich keiner beschwert, bekommt der Kunde ja auch nicht mit, aber ich hab mich hier echt inkompetent gefühlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Shun:

Der Kunde hat sich beschwert das im Frontend nichts passiert. Ich war zu 20% im Projekt und hauptsächlich im Backend / Infrastruktur unterwegs. Hat ihn hier nicht interessiert. (Wir sind 2 Entwickler, anderer macht Frontend).

Und wer ist der Projektverantwortliche auf eurer Seite?

Wie sieht der das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...