Zum Inhalt springen

Ist der Zeitplan so ok?


NigglzFIAE

Empfohlene Beiträge

Schade das du nicht mehr im anderen Thread auf Einwürfe geantwortet hast.

Aber dein "Passwortchecker" erfüllt für mich immer noch nicht die Anforderungen an ein Abschlussprojekt.

Aber Anmerkungen:

Diagramme werden vor Pflichtenheft erstellt?

4 Stunden für ein Aktivitätsdiagramm?

3 Stunden "Lastenhefterstellung"?

7 Stunden für die Doku zu kurz.

Keinerlei Blackbox oder Whitebox Tests vor dem Deployment.

Amortisationsrechnung noch bevor das Projekt durchgeplant und realisiert ist.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Brapchu:

Schade das du nicht mehr im anderen Thread auf Einwürfe geantwortet hast.

Aber dein "Passwortchecker" erfüllt für mich immer noch nicht die Anforderungen an ein Abschlussprojekt.

Aber Anmerkungen:

Diagramme werden vor Pflichtenheft erstellt?

4 Stunden für ein Aktivitätsdiagramm?

3 Stunden "Lastenhefterstellung"?

7 Stunden für die Doku zu kurz.

Werde noch auf den anderen Thread antworten, ich bin mir nicht sicher wie ich das Projekt im allgemeinen erklären soll bzw. den Umfang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Brapchu:

Schade das du nicht mehr im anderen Thread auf Einwürfe geantwortet hast.

Aber dein "Passwortchecker" erfüllt für mich immer noch nicht die Anforderungen an ein Abschlussprojekt.

Aber Anmerkungen:

Diagramme werden vor Pflichtenheft erstellt?

4 Stunden für ein Aktivitätsdiagramm?

3 Stunden "Lastenhefterstellung"?

7 Stunden für die Doku zu kurz.

Keinerlei Blackbox oder Whitebox Tests vor dem Deployment.

Amortisationsrechnung noch bevor das Projekt durchgeplant und realisiert ist.

Ich werde mir definitiv ein Back-Up Projekt überlegen müssen, jedoch möchte ich es zumindest versuchen das Projekt einzureichen. 

Bin mir aber nicht sicher, wie ich mehr als Acht Stunden für die Projektdoku eintragen soll, da ich vorne ein Datum eintragen muss. 

 

Bearbeitet von NigglzFIAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NigglzFIAE:

Ich werde mir definitiv ein Back-Up Projekt überlegen müssen, jedoch möchte ich es zumindest versuchen das Projekt einzureichen. 

Bin mir aber nicht sicher, wie ich mehr als Acht Stunden für die Projektdoku eintragen soll, da ich vorne ein Datum eintragen muss. 

Verwerfe doch einfach die genauen Tage die du Zeit brauchst. Und gebe einfach nur die Stunden an die du für deine Projektabschnitte brauchst.

Weil wenn du dich an einem Tag nicht zu 100% dranhälst weil du zB krank bist, ist die ganze Planung schon wieder komplett anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MiaMuh:

Verwerfe doch einfach die genauen Tage die du Zeit brauchst. Und gebe einfach nur die Stunden an die du für deine Projektabschnitte brauchst.

Weil wenn du dich an einem Tag nicht zu 100% dranhälst weil du zB krank bist, ist die ganze Planung schon wieder komplett anders.

Würde ich gerne machen, jedoch ist das ein Formular von der IHK, das sind feste Zeilen (Blöcke), also müsste ich da was eintragen oder halt leer lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da etwas eingetragen werden muss, dann würde ich das Projekt trotzdem strecken und nicht alles an aufeinanderfolgen Tagen machen. Schon gar nicht bei 8h Arbeitspaketen.

Wenn du am Tag 4h konzentriert am Projekt arbeiten kannst (reine Zeit fürs Projekt, ohne "hier mal 5 warten, da Tagesgeschäft machen, Endgegener Ladebalken...) läuft es gut.

Ich würde die Tage daher mindestens(!) bis Mitte März strecken, was wenn der Infrakollege, der dann doch noch was an der Firewall schrauben muss an Fasching krank wird und vom 15.02.-26.02 ausfällt? Dann ist deine komplette Planung fürn A*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich die Daten strecken, jedoch kann ich doch in einem Stundenfeld nicht mehr wie 8 Stunden eingeben da ich ja nur ein Tag eintragen kann, wie würdest du das machen?

Ich könnte theoretisch 2 Felder für die Doku einplanen, dann muss ich aber irgendwas anderes herausnehmen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NigglzFIAE:

kann ich doch in einem Stundenfeld nicht mehr wie 8 Stunden eingeben da ich ja nur ein Tag eintragen kann, wie würdest du das machen?

2 Zeilen und die Tasks konsolidieren.

3 h Mitarbeit des Auftragnehmers am Lastenheft? Du schreibst an den fachlichen Anforderungen mit?

Was ist der Unterschied zwischen Deployment und Integration?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden separat zu implementierenden Oberflächen?

Wie kann das UML vor dem Aktivitätsdiagramm erstellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb NigglzFIAE:

image.thumb.png.dcd55dc18544ed002ec429536b0563d3.png

Meine IHK ist ein wenig curse, deswegen gibt es solche Formulare zur Dateneingabe.

Denkt Ihr das geht von den Daten so?
Ich habe mich an den Beispielanträgen von der IT-Berufe-Podcast-Seite orientiert. 

image.thumb.png.94f4950b76f914b1aa3e2f024ad52682.png

Das wäre jetzt die aktuelle Version

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NigglzFIAE:

image.thumb.png.94f4950b76f914b1aa3e2f024ad52682.png

Das wäre jetzt die aktuelle Version

Wieso schreibst du nicht
11.04. Erstellen der Projektdokumentation 6h

12.04. Erstellen der Projektdokumentation 6h

du wirst ja nicht an einem Tag 12 Stunden dran arbeiten..

Du kannst das auch auf mehrere Tage unterteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MiaMuh:

Wieso schreibst du nicht
11.04. Erstellen der Projektdokumentation 6h

12.04. Erstellen der Projektdokumentation 6h

du wirst ja nicht an einem Tag 12 Stunden dran arbeiten..

Du kannst das auch auf mehrere Tage unterteilen

Aso ja, ich habe gedacht, ich mach einfach davor ein paar Tage abstand, sodass das Datum darstellen könnte, wann die Doku fertig geschrieben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MiaMuh:

Wieso schreibst du nicht
11.04. Erstellen der Projektdokumentation 6h

12.04. Erstellen der Projektdokumentation 6h

du wirst ja nicht an einem Tag 12 Stunden dran arbeiten..

Du kannst das auch auf mehrere Tage unterteilen

image.thumb.png.2f645ae1d10cc5f691a85973d7b4ac73.png

So sollte es ja passen i think

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NigglzFIAE:

So sollte es ja passen i think

Ähm, nein?

vor 18 Stunden schrieb NigglzFIAE:

Das habe ich als Durchführungszeitraum eingegeben:image.thumb.png.b976119e8046dd02e2ede3538d735b13.png

 

vor 22 Minuten schrieb NigglzFIAE:

image.thumb.png.2f645ae1d10cc5f691a85973d7b4ac73.png

 

Angegebenen Durchführungszeitraum beachten!

Wie kommst du eigentlich jetzt von 12h Doku auf 2*7h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Maniska:

Ähm, nein?

Angegebenen Durchführungszeitraum beachten!

Wie kommst du eigentlich jetzt von 12h Doku auf 2*7h?


Oh danke für die Info. Ich habe den einen Punkt "Integration" rausgenommen, da Deployment nix anderes ist. Die übrigen stunden hab ich der Doku zugeteilt 

bist du der Meinung 14 Stunden sind zu viel?

Bearbeitet von NigglzFIAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Datawrapper:

So viel Arbeit für ein Projekt, welches vermutlich überhaupt nicht genehmigt wird, weil es an fachlicher Tiefe fehlt...

Mein Ausbildungsbetrieb u. der Ausbilder sind der Meinung das, dass Projekt ausreicht. Ich hab bereits in den letzten 2 Monaten 2 Meetings angesetzt um zu erklären, dass das Projekt wahrscheinlich als Abschlussprojekt nicht geeignet ist, da waren aber alle anderer Meinung. Ich weiß auch nicht was ich sonst machen sollte. Mein Plan ist es jetzt erstmal zu versuchen den Projektantrag durchzubekommen und nebenher zu überlegen was ich als Back-Up Projekt machen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb alex123321:

Ich denke die Tiefe wird ausreichen.

Es wurde in einem anderen Thread von @NigglzFIAE durch andere Forenmitglieder bereits aufgezeigt, wie dünn dieses Projekt ist. Und ich sehe aus Datenbanksicht auch keinerlei Schwierigkeiten die eine Komplexität in irgendeiner Form darstellen. Auch die Dauer der einzelnen Tätigkeiten erachte ich als teilweise viel zu lang. 

Beispielsweise "Implementieren der Nutzeroberfläche": 
Ich weiß natürlich nicht wie das geplant ist, aber hier gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten

1. Nutzeroberfläche zur Überprüfung eines Passworts: Eine Nutzeroberfläche in die ein Passwort eingegeben wird und dann durch die Software auf Komplexität und Vorhandensein in der "Kompromittiert"-Datenbanktabelle.

2. Nutzeroberfläche zum Eintragen von kompromittierten Passwörtern: Ein Mitarbeiter kann Passwörter die als kompromittiert erkannt wurden eintragen und diese werden dann im Hintergrund in die "Kompromittiert"-Datenbanktabelle geschrieben.

Welcher dieser beiden Möglichkeiten erfordert 6h Arbeit? Davon abgesehen, dass für das Entwerfen der Nutzeroberfläche bereits 3h verbraten wurden, also 9 Stunden für eine Nutzeroberfläche mit 1 Textfeld, einem Button und 1 Label? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon würde ich mich tausend mal lieber an die API von "Have I Been Pwned" hängen (das dauert aber keine 6h) als auf eine selbstgestrickte und vor allem gepflegte Lösung zu setzen.

Als FiSi würde ich dann auch eher direkt nach einem richtigen Passwortmanager suchen, der von Haus aus die DB von "Have I Been Pwned" prüft, und das im Idealfall offline mit einer lokalen Kopie der dort vorhandenen Einträge.

Für einen FiAe seh ich da wenig sinnstiftende Arbeit, das ist eher eine ABM  oder ein "tob dich mal aus" Übungsprojektchen für einen Azubi. Aber keine Abschussarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NigglzFIAE:

Mein Ausbildungsbetrieb u. der Ausbilder sind der Meinung das, dass Projekt ausreicht.

Die wollen vieleicht sowas haben und sehen die Chance, es bei dir abzuladen. "Der muss sowieso irgendwas für die Prüfung hinstellen".

Derartige Aufgaben lässt man vom AzuBi nach 18 Monaten bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...