Zum Inhalt springen

Tarifvertrag Öffentliche Banken


aya42431

Empfohlene Beiträge

Hallo, kennt sich jemand mit der Eingruppierung im Tarifvertrag für öffentliche Banken aus?

Es geht um eine Stelle im IT Bereich. Ist bei der Eingruppierung der Abschluss relevant oder wird nach den Tätigkeiten festgelegt?  Habe eine Ausbildung und 3 Jahre Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie den Regelungen der anderen Tarifverträge im öffentlichen Dienst folgen, ist das ne Mischung aus Abschluss und Berufserfahrung/Kenntnisse. Genaueres sagt dir der entsprechende Tarifvertrag - musst du dann halt lesen, da gibt es dann entsprechende Artikel zu den jeweiligen Entgeltstufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TV-Spaßkassen ist ziemlich ähnlich zum TVöD (VkA) aufgebaut, meistens gibt es jedoch ein echtes 13. Gehalt.

Beim TVöD/TV-L ist die Jahressonderzahlung 90-33%, abhängig vom Arbeitgeber (Bund, Land, Kommunen) und der Entgeltgruppe.


Oftmals weichen die Entgelttabellen der Spaßkassen minimal nach oben ab, ganz selten aber auch nach unten.

Tendenziell ist der TV-Spaßkassen etwas besser als der TVöD.

Die Spaßkassen können etwas freier Entscheiden als Behörden, was die formelle Durchlässigkeit von Anforderungen angeht.
Aber grundsätzlich ist das auch dort stark geregelt.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auskennen ist zuviel gesagt, aber arbeite in der IT einer Öffentlich-Rechtlichen Bausparkasse. Soweit ich weiß, wird es durchaus unterschiedlich gehandhabt. Der Abschluss ist nicht so wichtig, die Tätigkeit ist wichtiger. Die Einstufung bewegt sich bei uns zwischen TG 6 und 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich dort nicht aus. Deswegen beziehe ich mich auf die oben verlinkte Gehaltstabelle.

Für ITler ist ein Tarifvertrag, der auch mit 13 Gehältern bei ca. 65k endet, grundsätzlich weniger interessant. Wenn man da nicht nahezu sicher im AT/ÜT endet, ist das Mittel- bis langfristig nicht konkurrenzfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin bei einer privaten Bank und die Gehaltstabelle ist die gleiche. Bei uns war der Abschluss scheinbar nicht ganz so wichtig. Ich bin am absoluten Ende der Gehaltstabelle mit TG9. Der Rest des Gehalts ist dann als „anrechenbare Leistungszulage“ deklariert. 
Bei tariflichen Gehaltserhöhungen bekommt man dann allerdings die Prozente „nur“ auf das Tarifgehalt. Nicht aber auf die „anrechenbare Leistungszulage“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bei einer privaten Bank, unser Tarifvertrag hat aber nur 7 Stufen. Eingruppierung ist Leistungs/Erfahrungsbezogen. Als Dev mit 3 Jahren BE und guten Kenntnissen sollte man in der letzten oder vorletzten Stufe starten können. Ziel ist immer ÜT mit Senior Kenntnissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gurki:

Bin bei einer privaten Bank und die Gehaltstabelle ist die gleiche. Bei uns war der Abschluss scheinbar nicht ganz so wichtig. Ich bin am absoluten Ende der Gehaltstabelle mit TG9. Der Rest des Gehalts ist dann als „anrechenbare Leistungszulage“ deklariert. 
Bei tariflichen Gehaltserhöhungen bekommt man dann allerdings die Prozente „nur“ auf das Tarifgehalt. Nicht aber auf die „anrechenbare Leistungszulage“.

Die Anrechnung auf eine Leistungszulage ist durchaus möglich, meistens aber verhandlungssache. Würde ich immer direkt mit einer dynamischen Leistungszulage ansprechen, ansonsten geht einem über die Jahre einiges verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei einer Öffentlichen Sparkasse angestellt. 

Ohne Fachfortbildung also Einstieg in den öffentlichen Dienst wird man nach der Komplexität der Tätigkeit eingestellt. Nach einer 3jährigen Ausbildung ohne berufliche Erfahrungen  ist das E5/1-2 E6/1-2.

Mit berufliche Erfahrung kann man horizontal und vertikal aufsteigen. Bei E8/6 ist dann meistens ohne Fortbildung Schluss. 

Die Fortbildung wird meist Betriebsintern angeboten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...