Zum Inhalt springen

AP1 - Wie war's?


StefanE

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb DasMonchi:

Aber rein aus der Frage geht das doch nicht eindeutig hervor oder versteh das nur ich komplett falsch 🤨

Transferleistung.

In Teilaufgabe b) heißt es:

Zitat

Herr Müller sicher seine Daten möglichst auf dem Server der KustoFlex GmbH über VPN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brapchu:

Transferleistung.

In Teilaufgabe b) heißt es:

Danke. Ich hab die Info irgendwo in der Aufgabe vier selbst gesucht. Nicht in den teilaufgaben.

Hoffen wir auf einen gnädige Prüfer und Teilpunkte. Richtig gerechnet habe ich 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DasMonchi:

Danke. Ich hab die Info irgendwo in der Aufgabe vier selbst gesucht. Nicht in den teilaufgaben.

Hoffen wir auf einen gnädige Prüfer und Teilpunkte. Richtig gerechnet habe ich 😅

Sollte an sich trotzdem ein paar Punkte geben denk ich, wenn dein Ansatz sonst in die richtige Richtung ging.

Ja die Hinweise zur bearbeitung waren häufig in den anderen Aufgaben versteckt. Das mit den 5 PCs hab ich beispielsweise auch schon erwähnt gehabt. Keine Ahnung warum man Aufgaben so stellen muss. Uncool ist es aufjedenfall. Aber drücke dir die Daumen, dass dein Prüfer gnädig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SR2021:

Ich (und meine aktuellen Azubis) haben eher den Eindruck, dass seit der Umstrukturierung der Prüfungen viel mehr auf, ich nenne es mal "angewandtes Transferwissen" gesetzt wird als auf stoisches auswendiglernen.
 

Definitiv ist es besser geworden. Insbesondere die Screenshots (ipconfig oder arp - a) sind die Prüfungen  jetzt viel näher an der Praxis. Aber besser geworden heißt nicht, dass es bereits gut geworden ist 😃

Es ist leider für die Prüfungskommision immer noch einfacher, Aufzählungen auszuwerten (Nenne 3 Punkte des Projektmanagements) als offene Fragen à "Sie müssen folgendes Projekt durchführen. .... Wie gehen Sie vor?"

 

Bearbeitet von OpaJim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Dansyll:

Keine Ahnung warum man Aufgaben so stellen muss

Weil in der Prüfung ermittelt werden soll, ob du den Titel Fachinformatiker tragen können sollst und den Beruf ausüben kannst. In der Praxis, wenn du für Kunden arbeitest, dann kommt der Kunde auch zu dir und sagt: Ich will diese Dateien übertragen, wie lange dauert das. Und dann musst du wissen, dass der einen VPN benutzt. Der Kunde selbst wird es dir nicht sagen, weil er nicht weiß, dass das eine wichtige info ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Datawrapper:

Weil in der Prüfung ermittelt werden soll, ob du den Titel Fachinformatiker tragen können sollst und den Beruf ausüben kannst. In der Praxis, wenn du für Kunden arbeitest, dann kommt der Kunde auch zu dir und sagt: Ich will diese Dateien übertragen, wie lange dauert das. Und dann musst du wissen, dass der einen VPN benutzt. Der Kunde selbst wird es dir nicht sagen, weil er nicht weiß, dass das eine wichtige info ist

Gut das ergibt sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Datawrapper:

Weil in der Prüfung ermittelt werden soll, ob du den Titel Fachinformatiker tragen können sollst und den Beruf ausüben kannst. In der Praxis, wenn du für Kunden arbeitest, dann kommt der Kunde auch zu dir und sagt: Ich will diese Dateien übertragen, wie lange dauert das. Und dann musst du wissen, dass der einen VPN benutzt. Der Kunde selbst wird es dir nicht sagen, weil er nicht weiß, dass das eine wichtige info ist

Aber ich will ja nur it-systemelektroniker werden und nicht fachinformatiker 😅

Wenn der Kunde mir sagt er möchte Dateien speichern, frage ich ob auf seinem Gerät oder woanders. Dann sag ich ihm was, wo ist und wie lange es dauert.

Aber duvhast natürlich recht mit dem was du meinst.

Ich hab heut noch frei und möchte mich noch etwas aufregen. Hauptsächlich aber über mich selbst...😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DasMonchi:

Aber ich will ja nur it-systemelektroniker werden und nicht fachinformatiker

Bitte nicht "nur" IT-Systemelektroniker. Wir alle machen unsere Jobs und der IT Systemelektroniker ist genauso wichtig in der ganzen Branche wie Fachinformatiker und die Kaufleute. Die Schwerpunkte sind halt woanders.

Ich mache dir da jetzt keinen Vorwurf, ich habe nur sowas in die Richtung schon häufiger gehört und möchte das einmal klarstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DasMonchi:

Aber ich will ja nur it-systemelektroniker werden und nicht fachinformatiker 😅

Wenn der Kunde mir sagt er möchte Dateien speichern, frage ich ob auf seinem Gerät oder woanders. Dann sag ich ihm was, wo ist und wie lange es dauert.

Aber duvhast natürlich recht mit dem was du meinst.

Ich hab heut noch frei und möchte mich noch etwas aufregen. Hauptsächlich aber über mich selbst...😁

Hab mir auch nach der Prüfung 2 Tage Urlaub gegönnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Datawrapper Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt gelyncht, aber die Arbeit des Fachinformatikers ist tendenziell anspruchsvoller als die des ITSE. Das hat mir mein Ausbilder damals auch gesagt, als ich selbst überlegt habe, ob ich ITSE oder FISI werde. Der Fachinformatiker arbeitet im Vergleich "chirurgischer" und braucht ein tieferes Verständnis wie die jeweiligen Systeme funktionieren. Deshalb sind viele FISIs und FIANs oftmals Nerds.

@DasMonchi

Screenshot_20240301_120600_Samsung Notes.jpg

 

1 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 = 8.589.934.592 (1 GiB in Bit)

75,78 x 1000 x 1000 = 75.780.000 (75,78 Mbit/s)

50,02 x 1000 x 1000 = 50.020.000 (50,02 Mbit/s)

8.589.934.592 / 75.780.000 = 113,35 Sekunden (Download)

8.589.934.592 / 50.020.000 = 171,73 Sekunden (Upload)

 

Zumindest habe ich so gerechnet

Bearbeitet von Aeropsia
Rechenaufgabe hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Brapchu:

 

Ich ignoriere mal den persönlichen Angriff 😁

Ich habe mir mal angesehen, wieviel Punkte ich mit Lernen durch alte Prüfungen vor der Prüfung dazu ergattern konnte. Es sind tatsächlich nur 4 - 5 Punkte. Davon 4 beim OSI Modell und 1 beim Kaufvertrag durch korrektes nennen der gewünschten Begriffe. Wobei ich vielleicht auch die 2 Punkte durch eigene Worte "Lieferung nicht rechtzeitig" statt "Lieferverzug" und "Ware nicht in Ordnung" statt "Sachmängelhaftung" bekommen  hätte. Ich rechne mal damit, dass ich hier einen Punkte weniger bekommen hätte. Also 5 Punkte durch alte Prüfungen. Wäre aber dann vielleicht nur eine 3 gewesen.

Dennoch werde ich für die GA1 und GA2, die ich im April dieses Jahr schon schreibe, wieder alte Prüfungen nehmen. 😃 Was sollte ich auch sonst machen ohne Berufschule 😇
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aeropsia:

@Datawrapper Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt gelyncht, aber die Arbeit des Fachinformatikers ist tendenziell anspruchsvoller als die des ITSE. Das hat mir mein Ausbilder damals auch gesagt, als ich selbst überlegt habe, ob ich ITSE oder FISI werde. Der Fachinformatiker arbeitet im Vergleich "chirurgischer" und braucht ein tieferes Verständnis wie die jeweiligen Systeme funktionieren. Deshalb sind viele FISIs und FIANs oftmals Nerds.

@DasMonchi

Screenshot_20240301_120600_Samsung Notes.jpg

1 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 = 8.589.934.592 (1 GiB in Bit)

75,78 x 1000 x 1000 = 75.780.000 (75,78 Mbit/s)

50,02 x 1000 x 1000 = 50.020.000 (50,02 Mbit/s)

8.589.934.592 / 75.780.000 = 113,35 Sekunden (Download)

8.589.934.592 / 50.020.000 = 171,73 Sekunden (Upload)

Zumindest habe ich so gerechnet

Das war schlau, wenn du nicht wusstest, ob du Upload oder Download nehmen musstest. Die Download Rechnung zu viel wird sicher nicht zu Punktabzug führen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aeropsia:

@OpaJim Ich hoffe auf einen Zusatzpunkt, da ich vergessen habe das Ergebnis in Minuten + Sekunden umzurechnen (was einen Punkt Abzug gibt). 😅

Das Runden auf volle Sekunden hast du auch vergessen. 😅 

Der Zusatzpunkt wäre nur fair, allein schon deshalb, weil die Aufgabe sehr ungenau gestellt war und du dir die Mühe gemacht hast, beide Übertragungsraten auszurechnen. Dazu sollte er ja erkennen, dass du es kannst. Je nachdem, ob man Upload oder Download unter "Übertragungsdauer" versteht, dürfte das "richtige Ergebnis" anders ausschauen. Steht ja nirgends, wo Herr Müller seine Daten speichern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 08:15 schrieb Datawrapper:

Ich habe die Aufgabe hier vor mir liegen. Die Frage war da quasi: "Was bedeutet es wenn die rechte LED am LAN Port eines Computers a) statisch leuchtet, b) unregelmäßig blinkt.

Um die Frage mal zu beantworten: 

Die rechte LED ist die Link/Active LED. Eine blinkende LED bedeutet, dass derzeit Daten von der Netzwerkkarte des PCs zum Endpunkt am anderen Ende des Kabels geschickt/empfangen werden (Active). Leuchtet sie durchgehend, so ist zwar die Verbindung physisch hergestellt, es werden aber keine Daten ausgetauscht (Link). 

Die Sonderfälle auf die @Aeropsia anspricht können in der Farbe der LED liegen, hier kann es von Hersteller zu Hersteller unterschiede geben (bspw. gelb = 100 Mbits, grün = 1000 Mbits)

Das hat aber mit der Aufgabe nichts zu tun, denn hier wird explizit nur nach "Was ist wenn blinkt/was ist wenn leuchtet durchgehend. Und das sagt immer:

Blinken = Datenaustausch

Leuchten = Physische Verbindung zu einem Endpunkt

Und das sollte nach 1 1/2 Jahren Ausbildung Grundwissen sein. Geschenkte 4 Punkte.

Ehrlich gesagt finde ich die Frage auch nicht wirklich einfach interpretierbar, gerade wenn man schon ein paar LAN-Buchsen gesehen hat und sich dann sehr auf das Bild in der Prüfung fixiert.

Denn wenn ich mir hier meine Dell Switche ansehe, habe ich links eine grüne oder gelbe (1000/100) dauerhaftleuchtende Link/Speed-LED. Während die rechte bei Aktivität grün bzw. gelb flackert (gelb bei Non-PoE und grün bei PoE Betrieb).

Schaue ich mir den LAN-Port an meiner Lenovo-Workstation an, hab ich links sogar eine rote Link/Speed-LED.
Während rechts nur gelb flackernd die Activity-LED auftritt.

Somit hätte ich mir die grüne dauerhafte Verbindung als aktive Gigabit-Connection schon auch noch ausmalen können, bei der Frage nach der blinkenden gleichen LED allerdings wären mir aufgrund der Dell/Lenovo Buchsen etwas Zweifel aufgekommen.

Wenn ich Wake-on-Lan aktiv habe und den PC ausschalte, hab ich eigentlich genau das Szenario dass nur die rechte LED unregelmäßig flackert.

Am Ende des Tages hätte ich natürlich auch damit geantwortet dass Aktivität herrscht, aber ehrlich gesagt find ich die Frage nicht ganz sauber.

Nur ein kleiner Einwurf... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb doubleH:

Aufgabe 1fa) Nennen Sie 2 mögliche Kaufvertragsstörungen

In der Lösung stehen nur mangelhafte Lieferung und Lieferverzug als richtige Antworten.

Annahmeverzug? Zahlungsverzug? Sind doch auch Kaufvertragsstörungen? 

Korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Datawrapper:

Bitte nicht "nur" IT-Systemelektroniker. Wir alle machen unsere Jobs und der IT Systemelektroniker ist genauso wichtig in der ganzen Branche wie Fachinformatiker und die Kaufleute. Die Schwerpunkte sind halt woanders.

Ich mache dir da jetzt keinen Vorwurf, ich habe nur sowas in die Richtung schon häufiger gehört und möchte das einmal klarstellen.

Was du schreibst ist hier richtig und wichtig. Das "nur" in meinem Beitrag hätte auch in Anführungszeichen gehört, der smiley am ende sollte mich retten :) 

Seit ich mich entschieden habe die Ausbildung auf eigene Faust nachzuholen muss ich mir das "nur IT-Systemelektroniker" ständig anhören 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MüsliRabe:

Es geht um Kaufvertragsstörungen die der Käufer monieren würde. 

Richtig, im Kontext zu der Aufgabe sind Annahmeverzug und Zahlungsverzug als Antworten nicht zulässig. Nur im allgemeinen wären das auch Kaufvertragsstörungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DasMonchi:

Richtig, im Kontext zu der Aufgabe sind Annahmeverzug und Zahlungsverzug als Antworten nicht zulässig. Nur im allgemeinen wären das auch Kaufvertragsstörungen

finde es echt interessant hier zu lesen und diese Vielschichtigkeit in den Aufgaben nach und nach rauszudröseln, aber darauf wäre ich wahrscheinlich, wie bei einigen anderen Fragen unter Zeitdruck nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...