Zum Inhalt springen

AP1 - Wie war's?


StefanE

Empfohlene Beiträge

Am 2.3.2024 um 07:38 schrieb MüsliRabe:

Es geht um Kaufvertragsstörungen die der Käufer monieren würde. 

 

Am 2.3.2024 um 07:46 schrieb MüsliRabe:

finde es echt interessant hier zu lesen und diese Vielschichtigkeit in den Aufgaben nach und nach rauszudröseln, aber darauf wäre ich wahrscheinlich, wie bei einigen anderen Fragen unter Zeitdruck nicht gekommen.

Da steht nix davon, was der Käufer monieren würde.

"Die ordnungsgemäße Abwicklung des Kaufvertrages ist dem Kunden sehr wichtig."

Nennen Sie zwei Kaufvertragsstörungen:

Da zähle ich auch den Zahlungsverzug dazu, wenn ich als Kunde mein Konto z.B. nicht gedeckt habe oder einfach vergessen zu zahlen, führt das auch zu einer Kaufvertragsstörung.

Heißt um diese zu vermeiden, genügend Kohle auf dem Konto zu haben oder so einfach zügig zu zahlen um den Kaufvertrag AUS Kundensicht ordnungsgemäßg durchzuführen.

Daher ist auch dieser Lösungshinweis der IHK nicht vollständig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die AP1 mal angeschaut und finde sie unter der Prämisse "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes" sehr auszubildenenfreundlich - nichts aus meiner Sicht, was man als böswillig oderunfair hätte bezeichnen können, sondern wirklich die Basics im Ausbildungsbereich IT. Natürlich könnte man einwerfen, dass man als angehender FIAE doch aber mehr Programmierbestandteile erwarten kann. Da würde ich aber nochmal fragen: Was machst du hinsichtlich Trouble-Shooting als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), wenn dein Arbeitsplatz erstmal nicht funktioniert?

Aber ja, ich kann mich da auch an das Stresslevel in meiner Abschlussprüfung erinnern, und da ist der Wahrnehmungsfilter natürlicherweise ein klein wenig verschoben.

Bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 14:27 schrieb Aeropsia:

@Datawrapper Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt gelyncht, aber die Arbeit des Fachinformatikers ist tendenziell anspruchsvoller als die des ITSE. Das hat mir mein Ausbilder damals auch gesagt, als ich selbst überlegt habe, ob ich ITSE oder FISI werde. Der Fachinformatiker arbeitet im Vergleich "chirurgischer" und braucht ein tieferes Verständnis wie die jeweiligen Systeme funktionieren. Deshalb sind viele FISIs und FIANs oftmals Nerds.

@DasMonchi

Screenshot_20240301_120600_Samsung Notes.jpg

1 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 = 8.589.934.592 (1 GiB in Bit)

75,78 x 1000 x 1000 = 75.780.000 (75,78 Mbit/s)

50,02 x 1000 x 1000 = 50.020.000 (50,02 Mbit/s)

8.589.934.592 / 75.780.000 = 113,35 Sekunden (Download)

8.589.934.592 / 50.020.000 = 171,73 Sekunden (Upload)

Zumindest habe ich so gerechnet

Deine Rechnung ist soweit richtig, allerdings hätte man Dir hier einen Punkt abziehen können, weil Du nicht in Minuten umgerechnet hast. Ich selbst habe den Fall beim Korrigieren gehabt, aber entscheide im Zweifel im Interesse des Prüflings.

Ich habe sogar Punkte dafür vergeben, wenn man Werte auf der Aufgabenstellung korrekt übernommen hat, der Rest aber nichts war. 🙂 

 

Am 1.3.2024 um 18:11 schrieb MüsliRabe:

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die AP1 als Übung genommen und beantwortet.
 

Würde mich interessieren, ob das alles richtig ist, was ich mir hier ohne Druck zusammen geschrieben und mit viel Zeit erarbeitet habe.
Grüße 

NEW_Ap1_2024_.pdf 377.11 kB · 22 Downloads

Zum Teil 4 kann ich Dir Mal eben Feedback aus Sicht eines Prüfers geben, denn hier habe ich die Lösungen noch gut im Kopf:

  • a) 6/6: Passt.
  • b) 1/2: Hier fehlen mir Schlüsselwörter wie Client und Server.
  • c) 2/3: Die Aufgabenstellung war von der IHK ursprünglich komplett anders gedacht und zielte eher in Richtung Generationenprinzip bzw. Großvater-Vater-Sohn-Prinzip (G-V-S) ab. Das wurde allerdings von vielen Prüflingen falsch verstanden, entsprechend habe ich hier versucht, im Sinne des Prüflings zu bewerten.
  • da) 3/3: Passt!
  • db) 3/3: Passt auch!
  • e) 3/3: Auch alles fein.
  • f) 6/6: Jo, kannst auch so lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist doch mal eine stabile Leistung. Hast dich vielleicht auch einfach nur schlechter eingeschätzt, als du bist. Ist doch mal aufjedenfall eine sehr gute Nachricht zum Wochenende hin :)

Ich warte noch mein Ergebnis ab. Bisher habe ich noch nichts von meiner IHK gehört und muss noch hoffen :D

Bearbeitet von Dansyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dansyll:

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist doch mal eine stabile Leistung. Hast dich vielleicht auch einfach nur schlechter eingeschätzt, als du bist. Ist doch mal aufjedenfall eine sehr gute Nachricht zum Wochenende hin :)

Ich warte noch mein Ergebnis ab. Bisher habe ich noch nichts von meiner IHK gehört und muss noch hoffen :D

Das wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 09:33 schrieb MrFlorian:

Deine Rechnung ist soweit richtig, allerdings hätte man Dir hier einen Punkt abziehen können, weil Du nicht in Minuten umgerechnet hast. Ich selbst habe den Fall beim Korrigieren gehabt, aber entscheide im Zweifel im Interesse des Prüflings.

Ich habe sogar Punkte dafür vergeben, wenn man Werte auf der Aufgabenstellung korrekt übernommen hat, der Rest aber nichts war. 🙂 

Zum Teil 4 kann ich Dir Mal eben Feedback aus Sicht eines Prüfers geben, denn hier habe ich die Lösungen noch gut im Kopf:

  • a) 6/6: Passt.
  • b) 1/2: Hier fehlen mir Schlüsselwörter wie Client und Server.
  • c) 2/3: Die Aufgabenstellung war von der IHK ursprünglich komplett anders gedacht und zielte eher in Richtung Generationenprinzip bzw. Großvater-Vater-Sohn-Prinzip (G-V-S) ab. Das wurde allerdings von vielen Prüflingen falsch verstanden, entsprechend habe ich hier versucht, im Sinne des Prüflings zu bewerten.
  • da) 3/3: Passt!
  • db) 3/3: Passt auch!
  • e) 3/3: Auch alles fein.
  • f) 6/6: Jo, kannst auch so lassen.

Hello Mr Florian,


ist jetzt schon eine Weile her das ich mich damit auseinander gesetzt habe.
Irgendwie kommt es mir so vor, als würden in der Umschulung nicht sehr Prüfungsorientiert arbeiten.

Ich würde gerne mal eine echte Prüfungssituation erleben, um zu sehen ob ich unter Stress auch zumindest zu akzeptablen Ergebnissen finde.

Vielen Dank für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 06:11 schrieb Tari:

Zeit wie immer knapp, wenig Platz zu schreiben

Ja gerade die vielen Rechenaufgaben haben den Platz sehr knapp gemacht.

 

Insgesamt denke ich, dass die AP1 geschenkt war. Eine 4 war durchaus leicht machbar auch ohne das man dafür aktiv lernen müsste. Viele Aufgaben waren geschenkt.

Aufgabe 1c: HDMI, USB-C, DVI und DisplayPort den richtigen Bildern zu ordnen (4Punkt). Müsste jeder der mal einen Monitor in der Hand hatte kennen.

Aufgabe 2a: Netzwerkleuchte blinkt und leuchtet statisch erklären (4 Punkte). 

Aufgabe 2g: IP-Adresse und Mac-Adresse aus den Bildern abschreiben. Das schwierigste daran war, dass man dafür umblättern musste...

Gefühlt war mindestens die Hälfte der Prüfung eigentlich nur eine Überprüfung ob man richtig lesen und einen Taschenrechner bedienen kann.

 

 

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Urheberrechtlich geschütztes Material entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...