Zum Inhalt springen

AP1 - Wie war's?


StefanE

Empfohlene Beiträge

ipv6

dhcpserver

kaufvertrag etc

viel rechnen ( bytes hoch und runter schreiben mit unterschiedlichen aufgaben )
Watt berechnung
Nutzwertanalyse

Was man nicht im öffentlichen raum machen sollte ( Bahn etc. ) am beispiel eines notebooks

Ipv4 im sinne von dhc server und ganz vielen Kommandozeilen bilder wie in der einen Prüfung ( weiß gerade nicht mehr wer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten Klausur war okay.

Viel Wirtschaft, viel IPv6 und Netzwerke.

Auch generell überdurchschnittlich viele Rechenaufgaben im vergleich zu alten.

Und nichts zu Projektmanagement oder genaueres zur DSGVO.

Bearbeitet von NickSOAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Fokus der Prüfung, aus Sicht eines AE, vollkommen doof, wie in allen AP1.

25% Wirtschaft, 75% Systemer/Netzer.

Nicht eine Aufgabe mit Bezug zur Programmierung.

Sie war machbar, ja, aber der Umfang des Rechnens war dann doch übertrieben.

Ob es die schwerste war, glaube nein, aber einfach war sie auch nicht und ich hoffe auf wenigstens 50 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal im Braindump:

3840 Bildpunkte gespeichert in einer 32 x 32 Bit Matrix. Speicherbedarf in KiByte berechnen. Müssten 480 KiByte gewesen sein.

Wieviel Farben kann ich mit 8 Bit je Farbe darstellen. Ergebnis sollte 16.777.216 verschiedene Farben sein.

Dann der Prozentuale Overhead für die Farbspeicherung . Hier bin ich nicht sicher, ob 37,5% oder 2,3 % die richtige Lösung ist.

--------------------------------------------------------------------------

Erkläre die Funktionsweise eines VPN

--------------------------------------------------------------------------

Netzteil in Watt musste berechnet werden bei verschiedenen Komponenten. Waren irgendwas mit 6xx Watt und da nur in 50 Watt Stufen gewählt werden konnte, sollte die Lösung 650 Watt sein. 

Darauf aufbauend musste man dann die Stromkosten berechnen. 200 Tage, 9 Stunden je Tag bei 40 Cent die KWh, 90% Wirkungsgrad und 50% Auslastung. Mein Ergebnis weiß ich nicht mehr. Aber waren 1800 Stunden. Es musste durch den Wirkundsgrad geteilt und mit der Auslastung multipliziert werden. Irgendwas mit 260€ ?!?

--------------------------------------------------------------------------

Macintosh Datei Formate .... konvertieren? ... .ASCII vs. Binär

--------------------------------------------------------------------------

DHCP Adressen

--------------------------------------------------------------------------

IPv6 und IPv4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Rechner anzuschaffen. Dabei mussten dann die Kosten je Monat errechnet werden.

Monitore 4 Jahre Amortisation, PCs 3 Jahre (oder umgekehrt)

Schwierigkeit hier: Gesamtkosten für 5 Rechner, aber die Lizenzkosten für alle, Rechner und Monitor unterschiedliche Amortisationsdauer, Softwarekosten je Jahr . Mein Ergebnis weiß ich nicht mehr. Irgendwas zwischen 400 und 500€ je Monat.

-------------------------------------------------------------------------------------------

OSI Modell Tabelle ergänzen und bestimmte Begriffe zuordnen. 

------------------------------------------------------------------------------------------

Wenig Platz in den Lösungsfeldern fand ich.

------------------------------------------------------------------------------------------

Zeit ausreichend, aber nicht, um alle Aufgaben nochmal zu kontrollieren. Bei mir im Raum (50-100 Prüflinge) hat keiner früher abgegeben.

Bearbeitet von OpaJim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt war es ok und machbar, es gab keinerlei Diagramme, kein UML oder auch kein SQL.

 

Im ersten Teil sollte man eine Nutzwert Analyse machen (vervollständigen), entscheiden für ein Angebot. 

Für ein Angebot die Monatlichen Kosten berechnet (Etwas verwirrend da Monitor und PC für 3 und für 4 Jahre abgerechnet wurde)

IPV6 Adresse Beschreiben

Tabelle mit OSI Schicht und Begriff zuordnen. Begriffe waren gegeben.

Unterschiedliche CMDs verstehen wie u.a. Arp -a oder ping und ipconfig. Zuordnung von Adressen in ein kleine Netzwerk Schema (2 PCs). 

 

Irgendwelche Dateiformate, wie finden man heraus was das ist, wir bringt man sie in ein für das Spezifische Programm nutzbare form (in ein anderes Dateiformat Konvertieren)

Speichergröße von einer Anzahl an Koordinaten berechnen.

 

Was sollte man rund um Datenschutz und Datensicherheit machen wenn man in der Öffentlichkeit arbeitet, welche Vieren/Schadsoftware gibt es was tuen sie.

Berechnung der Upload Zeit einer 1GB Datei bei gegebenen Upload/Download Geschwindigkeiten in mbps.

 

Das ist alles woran ich mich erinnern kann, gerne ergänzen.

Bearbeitet von LeonKohli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hellerKopf:

Exotische Dateiformate ( zumindest für die, welche diese nocht kennen )

Mein Gott, ich habe gehört die Dateiendung war ".pty"... Alder, selbst ChatGPT sagt diese Dateiendung ist extrem spezifisch, vor allem, wie soll man das lernen? Das ist pures Glück in meinen Augen.. 

Also ich muss zugeben, von dem was man so hört, ich wäre gnadenlos durchgefallen... Bei der Frage, "arp -a", ja, klar, dass gibt die ARP-Tabelle in Windows aus, ich kann auch noch erklären was die ARP-Tabelle ist, aber muss man wirklich auch alle Argumente kennen?

Schon bei mir war das so und ich bin heute noch der Meinung, die AP1 wird versucht allgemein zu halten, was sie teilweise wirklich exotisch werden lässt und die Vorbereitung extrem schwierig macht. Ich fand meine AP1 (Frühjahr 2022) schon sehr komisch. Teilweise fachliche tiefe ok, teilweise wo ich mir dachte, sowas wird wirklich geprüft?? Wie ich eine CPU einbaue oder was von den vier Bildern der HDMI Stecker ist? Das kann meine 12 Jährige Nichte beantworten haha

Für mich persönlich war die AP2 leichter, weil ich mich fachlich tief versuche mit den Themen auseinanderzusetzen und wenn dann plötzlich Dateiendungen kommen, von denen Buxtehude noch nichts gehört hat, fall ich persönlich vom Glauben ab.

Das muss ich sagen ist etwas doof an der neuen VO, weil man es halt allen 5 Fachrichtungen recht machen muss, find ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Schwachsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb IT Wikinger:

Mein Gott, ich habe gehört die Dateiendung war ".pty"... Alder, selbst ChatGPT sagt diese Dateiendung ist extrem spezifisch, vor allem, wie soll man das lernen? Das ist pures Glück in meinen Augen.. 

Es ging ja nur darum, was mache ich, um herauszufinden, wie pty funktioniert. Lösung ist hier meiner Ansicht nach:
a) Recherche auf der Homepage des Herstellers (es ging um irgendein Bauteil im Rechner)
b) Recherche über Google (Suchbegriff "pty")
c) Recherche im Handbuch des Produktes
Das waren meine Antworten (sinngemäß) dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shinings:

Wir habt ihr die erste Rechenaufgabe berechnet? Das mit den Laufkosten. Ich hab den PC und das andere einfach ignoriert, weil man die Laufkosten berechnen sollte und nicht die Anschaffungskosten. Kommt mir aber falsch vor, wie ich es gemacht habe... 

Ja, denke das hast du falsch. Die Anschaffungskosten von 720 Euronen müssen durch die Laufzeit von 36 Monaten dividiert werden. Das sind dann 20 € je Monat. Davon noch 5% Rabatt. Also 19€ für den Rechner oder Monitor. Das ganze mal 5 (weil 5 Rechner). Waren 95€ . Monitor irgendwas mit 8,xx€. Lizenzkosten von 1200€ für 1 Jahr => 100 € je Monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb IT Wikinger:

Mein Gott, ich habe gehört die Dateiendung war ".pty"... Alder, selbst ChatGPT sagt diese Dateiendung ist extrem spezifisch, vor allem, wie soll man das lernen? Das ist pures Glück in meinen Augen.. 

ich glaube du hast die aufgabe Falsch verstanden, es geht nicht darum das du wissen musst was pty ist, sondern wie du dich verhältst wenn du ein unbekanntes Format vor dir hast. Das ist auch das was abgefragt wurde. Du mustest zum beantworten der Frage nicht das pty format kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb OpaJim:

Es ging ja nur darum, was mache ich, um herauszufinden, wie pty funktioniert. Lösung ist hier meiner Ansicht nach:

Ganz einfach:

1. Umwandeln in ein bekanntes Format

2. Zurück an den Kunden Schicke, damit er sich letztendlich beruhigt und der aufhört seine (Sh*t)Daten in einem unbekannten Format an uns zu schicken

3. Weinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dalli:

ich glaube du hast die aufgabe Falsch verstanden

Ne, aber mein Azubi wohl dann haha.. Der hat mir das so erzählt. Ich bin ja glücklicherweise schon durch bei dem Würfel Spiel der IHK. Aber ich bin immer noch der Meinung, auch bei meiner Prüfung, was ich da teils für nen Scheiß hingeschrieben habe und munteres raten gemacht hatte haha.. Und jedes mal war ich über die Punktzahl stark überrascht.

Die Prüfer sind meist sehr wohlwollend und wenn die nur den Hauch eines logischen Gedankenwegs erkennen, geben die gern kulante Punkte- Prüfer sind zum Glück auch keine Unmenschen

Bearbeitet von IT Wikinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ipv6 Aufgabe wie lang der Präfix der (link-local) Adresse ist irritiert mich. Sind es nun 10 oder 64 Bit? Die 10 Bit sind immer gefolgt von 54 Nullen...

Grundsätzlich fand ich diese AP1 einfach. Die Berechnungsaufgaben waren simpel. Die Nutzwertanalyse war geschenkt, die Auswahl (on-premise war gefordert, der Anbieter mit meisten Punkten bietet nur SaaS) eine Falle wenn man nicht genau gelesen hat.

Dieses .pty Format musste man nicht kennen, nur drei Vorgehensweisen nennen wie man sich Informationen dazu holen kann. Das man Formate ggf konvertieren kann sollte auch bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb OpaJim:

Ja, denke das hast du falsch. Die Anschaffungskosten von 720 Euronen müssen durch die Laufzeit von 36 Monaten dividiert werden. Das sind dann 20 € je Monat. Davon noch 5% Rabatt. Also 19€ für den Rechner oder Monitor. Das ganze mal 5 (weil 5 Rechner). Waren 95€ . Monitor irgendwas mit 8,xx€. Lizenzkosten von 1200€ für 1 Jahr => 100 € je Monat

Aber stand da wirklich, dass die Kosten laufend sind? Dachte ich hätte nichts gelesen und bin von Anschaffungspreis ausgegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...