Zum Inhalt springen

AP1 - Wie war's?


StefanE

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mikopo:

Machbar war es definitiv, aber das lernen hätte ich mir sparen können. Denn so Themen wie ein blinkender und ein dauerhaft leuchtender LAN Port habe ich mir natürlich nicht angeschaut...

Und dann kann es sich noch zwischen Herstellern unterscheiden. Das kann man gar nicht sinnvoll lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marhaase:

Aufgabe 1: Was war die Begründung, welches Angebot gewählt werden soll? (on premise)

Der beste Anbieter hat nur SaaS angeboten. Daher musste der zweite genommen werden.

Begründung: Bester bietet kein on-premise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb marhaase:

Was waren die die zwei IP-Adressen (nicht physikalische Adresse) bei der zwei Rechner-Aufgabe?

Jeweils die IP und MAC Adressen aus den Abbildunge 1 und 2

PC 1 (Eigener PC): 192.168.0.52 und PC 2 (Random PC im Netzwerk) 192.169.0.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb DonMarvx:

Jeweils die IP und MAC Adressen aus den Abbildunge 1 und 2

PC 1 (Eigener PC): 192.168.0.52 und PC 2 (Random PC im Netzwerk) 192.169.0.1

Sicher mit der 169?

Dann hätte ich falsch abgeschrieben. Kann aber eigentlich nicht sein da Subnetz 255.255.255.0 und Ping erfolgreich.

Müsste 192.168.0.1 gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OpaJim:

Sicher mit der 169?

Dann hätte ich falsch abgeschrieben. Kann aber eigentlich nicht sein da Subnetz 255.255.255.0 und Ping erfolgreich.

Müsste 192.168.0.1 gewesen sein

 

vor einer Stunde schrieb DasMonchi:

Hab ich auch so, müsste 192.168.0.1 sein

Ja ist 168, hab mich hier verschrieben gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fragen:

1. Bei der DHCP-AUFGABE: Hat DHCP funktioniert? Was habt ihr hingeschrieben?

2. RJ-45-Stecker: Was habt ihr da für zwei Antworten?

3. ASCII-Code vs. binär: Was habt ihr da?

4. Pixel-Aufgabe: Was habt ihr bei der Prozentaufgabe für eine Zahl raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marhaase:

Ist 192.168.0.1 nicht eine Router/Gateway-Adresse? Habe beim zweiten Rechner eine 192.168.0.53 hingeschrieben, quasi Host erfunden.

Dann hast du das leider falsch. Gateway kann z.B. auch .254 sein. Das war eine dieser listigen Fragen der IHK. Aus den ARP-Bildern gingen keine anderen IPs hervor als .1 und .52.

Der beste Anbieter (von den Punkten her) war nach Eliminierung das Unternehmen 4. Ich hatte allerdings argumentiert, dass Unternehmen 1 besser ist, weil es für CAD mehr RAM-Punkte hat, was (für mich) wichtiger ist als der Monitor. Die vorgegebene Gewichtung war aber eine andere, also habe ich die Antwort wahrscheinlich nicht nach Wunsch der IHK gewählt. Allerdings war meine Gesamtpunkteverteilung richtig, vielleicht gibts einen Mitleidspunkt.

Bei DHCP ist es so, dass IP-Adresse und Subnetzmaske verteilt wurde. Die IPv6-Adresse war fe80, also verbindungslokal und damit selbst zugewiesen (soweit ich weiß). Musste dabei irgendwie an APIPA bei IPv4 denken, hat mir wahrscheinlich den Punkt gerettet.

ASCII: Menschenlesbar. Binär: Maschinenlesbar (Assembly Language)

RJ45 ist herstellerabhängig, grundsätzlich blinkt es, wenn Daten übertragen werden und es leuchtet durchgehend bei einer bestehenden Netzwerkverbindung. Für die Prozentaufgabe war ich zu doof, aber es waren wohl 16,1 Millionen Farbe und 45 KiB. Die 45 KiB konnte ich noch selbst rechnen. Der YouTuber Noel Lang hat die Prüfung nach besprochen.

@IT Wikinger Da kann ich wohl so schlecht Mathe wie ChatGPT.  Ich meine, dass ich die gleiche Lösung habe: 177 ...yPwylkwyed.png

Bearbeitet von Aeropsia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mikopo:

Machbar war es definitiv, aber das lernen hätte ich mir sparen können. Denn so Themen wie ein blinkender und ein dauerhaft leuchtender LAN Port habe ich mir natürlich nicht angeschaut...

vor 12 Stunden schrieb Aeropsia:

Und dann kann es sich noch zwischen Herstellern unterscheiden. Das kann man gar nicht sinnvoll lernen.

Ich habe die Aufgabe hier vor mir liegen. Die Frage war da quasi: "Was bedeutet es wenn die rechte LED am LAN Port eines Computers a) statisch leuchtet, b) unregelmäßig blinkt.

Um die Frage mal zu beantworten: 

Die rechte LED ist die Link/Active LED. Eine blinkende LED bedeutet, dass derzeit Daten von der Netzwerkkarte des PCs zum Endpunkt am anderen Ende des Kabels geschickt/empfangen werden (Active). Leuchtet sie durchgehend, so ist zwar die Verbindung physisch hergestellt, es werden aber keine Daten ausgetauscht (Link). 

Die Sonderfälle auf die @Aeropsia anspricht können in der Farbe der LED liegen, hier kann es von Hersteller zu Hersteller unterschiede geben (bspw. gelb = 100 Mbits, grün = 1000 Mbits)

Das hat aber mit der Aufgabe nichts zu tun, denn hier wird explizit nur nach "Was ist wenn blinkt/was ist wenn leuchtet durchgehend. Und das sagt immer:

Blinken = Datenaustausch

Leuchten = Physische Verbindung zu einem Endpunkt

Und das sollte nach 1 1/2 Jahren Ausbildung Grundwissen sein. Geschenkte 4 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Datawrapper:

Blinken = Datenaustausch

Leuchten = Physische Verbindung zu einem Endpunkt

Und das sollte nach 1 1/2 Jahren Ausbildung Grundwissen sein. Geschenkte 4 Punkte.

Vll. für einen Systemer/Netzer, wir als Anwender aus Berlin hatten das weder in der BS, noch durch den Ausbildungsbetrieb.

Das durchgehende leuchten konnte ich mir durch meinen eigenen Router noch irgendwie zusammen reimen, beim Blinken ging ich auch auf Router, und da ist Blinken bei mir eine fehlerhafte Verbindung. Tja, bei der RJ-45 Buchse war das wohl falsch.
 

Generell fand ich die Prüfung, so wie auch alle vorherigen AP1, extrem Systemerlastig. Gerade die aktuelle Prüfung war 25% BWL und 75% Systemer/Netzer, was das mit ganzheitlich zu tun hat, ist sowohl unseren Ausbildern, als auch meinen mit AN-Azubis ein Rätsel. Dafür haben sich wieder mal alle Systemer-Azubis gefreut, für die war es eine geschenkte 1.

Berlin hat nur eine einzige, noch dazu absolut schlechte, Berufsschule für Fachinformatiker (und schneidet nach IHK Statistik auch immer mit am schlechtesten ab...Ein Schelm, wer da eine Verbindung sieht) und ohne den Betrieb, der wegen der BS alle theoretischen Inhalte, die die BS vermitteln sollte, selbst noch einmal vermittelt, wären bei uns fast alle Anwender durchgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Prüfung schlecht. Sie war inhaltlich sehr am Thema vorbei, gerade was Anwendungsentwicklung angeht. Die kaufmännische Frage mit dem Vertrag empfinde ich als falsch, denn ein eine Bestellung kann (!) nur auf ein Angebot, eine Anzeige oder ähnliches getätigt werden. Mal abgesehen davon wird eine Netzwerkbuchse niemals ohne den Stecker einfach leuchten. 

Die Berechnungen waren unnötig komplex und schwammig formuliert, gerade die 5 Arbeitsplätze aus Aufgabe 1 auf die nicht mehr zurück referenziert wird, sind eine Falle, die man sich als IHK doch sparen kann. 

Mir erschien die Prüfung einfach nur inhaltlos zusammengewürfelt, es fehlten Themen wie Projektmanagement, Anwendungsentwicklung, Algorithmen, SQL, Diagramme, und generell zum IT unterstützten Arbeitsplatz. 

Trotz der Umstände konnte ich eine solide 2-3 schreiben, allerdings habe ich kein einziges Thema gebraucht das ich 3 Monate gelernt habe, außer das poplige OSI Modell... 

Alles in allem, traurige Leistung der IHK, unnötiges Notendumping für Leute die vllt nur für Berufsnahe Themen gelernt haben. 

 

Bearbeitet von dumbBits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier herrscht etwas Verwirrung, was die AP1 ist. Die AP1 ist keine "Aber ich bin doch Anwendungsentwickler und da kam gar nichts dran von Anwendungsentwicklung."
Davon abgesehen herrscht auch Verwirrung bei den Fachrichtungen: Am Ende der Ausbildung seid ihr alle Fachinformatiker. Und bei einem Fachinformatiker sollten gewisse Grundkenntnisse die über die Fachrichtung hinausgehen, vorhanden sein. Viele gehen immer davon aus: "Ich lerne doch AE also muss ich nicht wissen, was eine IP Adresse ist." (IP Adresse kann durch ein beliebiges anderes klassisches SI Thema ersetzt werden).

Ja jeder spezialisiert sich auf irgendwas, auch innerhalb der Fachrichtung macht dann später einer Java, ein anderer C++, aber das kommt später im Beruf. In der Ausbildung lernt man allgemeine Inhalte.

Die AP1 ist eine allgemeine Prüfung, für alle IT Fachbereiche. Das heißt, es können auch Themen aus allen Fachbereichen drankommen, müssen aber nicht. Es gibt kein Anrecht darauf, dass Programmieraufgaben drankommen. Genauso gibt es kein Anrecht auf Netzwerkaufgaben. Die IHK wählt die Fragen aus wie sie Lust hat. 

Die Berufsschule ist im 1. Lj für alle IT Berufe gleich und im 2. Lj für alle Fachinformatiker auch. Das heißt, auch Anwendungsentwickler lernen die Netzwerkthemen und andersherum.

Die AP2 ist dann fachspezifisch.

Meiner Erfahrung nach ist es nur so, dass die AEs bei den Netzwerkthemen einfach nicht aufpassen und die SIs bei den Programmierthemen wiederum auch nicht. Das ist das Kernproblem. Wenn man in der BS in JEDEM Fach aufpasst und mitmacht, dann ist die AP1 locker mit 3 oder 2 abzuschließen. Für jede Fachrichtung. 

Und das sieht man auch bei dem Thema LAN Port. Jeder der mal einen LAN Port angeschaut hat (und ich gehe bei jedem der Fachinformatiker lernt, egal welche Fachrichtung aus) der hat gesehen, dass diese LED im Normalbetrieb die ganze Zeit blinkt (Das kann ja schonmal kein Fehler sein). Das ist doch Basic Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Datawrapper:

Die AP1 ist eine allgemeine Prüfung, für alle IT Fachbereiche. Das heißt, es können auch Themen aus allen Fachbereichen drankommen, müssen aber nicht. Es gibt kein Anrecht darauf, dass Programmieraufgaben drankommen. Genauso gibt es kein Anrecht auf Netzwerkaufgaben. Die IHK wählt die Fragen aus wie sie Lust hat. 

Das ist korrekt, dennoch ist es ziemlich bezeichnend, wenn nahezu alle AP1 zu einem Großteil aus Systemer/Netzerwissen besteht. Als wenn die IHK nichts anderes haben möchte. Seien wir ehrlich, die Struktogrammaufgabe aus der AP 04/22 war ein schlechter Witz, selbst ohne IT Kenntnisse hättest du die gelöst und dafür 10 Punkte bekommen.

Aber bau mal ein Subnetz aus einer gegebenen IP auf, wenn das Thema in der 2. Woche der Ausbildung war und du das dann nie wieder angeschnitten hast, außer zur Prüfungsvorbereitung.

SQL ist auch nicht Anwenderspezifisch, das braucht jede Fachrichtung.

 

vor 19 Minuten schrieb Datawrapper:

Und bei einem Fachinformatiker sollten gewisse Grundkenntnisse die über die Fachrichtung hinausgehen, vorhanden sein. Viele gehen immer davon aus: "Ich lerne doch AE also muss ich nicht wissen, was eine IP Adresse ist." (IP Adresse kann durch ein beliebiges anderes klassisches SI Thema ersetzt werden).

Dagegen sagt, denke ich, auch niemand etwas.

Hand auf's Herz, welcher Anwender wird später, nach der Ausbildung, in irgendeinem Betrieb Subnetze berechnen und Router einrichten? Das ist fernab der Realität und die neuer AO sollte doch laut IHK an aktuelle begebenheiten angepasst sein.

 

vor 19 Minuten schrieb Datawrapper:

Und das sieht man auch bei dem Thema LAN Port. Jeder der mal einen LAN Port angeschaut hat (und ich gehe bei jedem der Fachinformatiker lernt, egal welche Fachrichtung aus) der hat gesehen, dass diese LED im Normalbetrieb die ganze Zeit blinkt (Das kann ja schonmal kein Fehler sein). Das ist doch Basic Wissen.

Zumindest ich benutze seit über 10 Jahren nurnoch wLan, da blinkt nichts.

Sicher hätte ich den Rückschluss von USB-Stick zur Lan Buchse ziehen können, aber nicht in einer Prüfungssituation. Zumal mir die Note als jemand, der mit 28 nochmal eine Ausbildung angefangen hat, eh egal ist, meine Ansichten sind da schon ein bisschen anders. 4 ist bestanden (das habe ich auf jeden Fall, Rest ist Bonus), und ich habe nach der Ausbildung Übernahmegarantie, aber jemand, der diese nicht hat, und den Betrieb vll. schnellstmöglich wechseln möchte, ist damit angemeiert.

vor 19 Minuten schrieb Datawrapper:

Wenn man in der BS in JEDEM Fach aufpasst und mitmacht, dann ist die AP1 locker mit 3 oder 2 abzuschließen. Für jede Fachrichtung. 

Sofern die Berufsschule die Themen vermittelt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das in Berlin nicht der Fall ist. Netzwerktopoligie, ipV4, ipV6 und Subnetting hatte die BS nach der 2. Berufsschulwoche abgeschlossen, 3/4 Unterrichtsblöcke sind dabei ausgefallen. Hätte mein Betrieb die Themen nicht durch einen externen, freien Dozenten nochmal vermittelt, hätte das Thema nieman von uns verstanden.

Natürlich kann man sagen "Schuld eigene, hättest ja privat lernen können, wenn es in der BS ausfällt", ich bin dennoch der Meinung, dass es die "Pflicht" der Schule sein sollte, Themen, die ausgefallen sind, zumindest nachzuholen, vor allem wichtige Themen.

Bearbeitet von Barandorias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Barandorias:

Sofern die Berufsschule die Themen vermittelt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das in Berlin nicht der Fall ist. Netzwerktopoligie, ipV4, ipV6 und Subnetting hatte die BS nach der 2. Berufsschulwoche abgeschlossen, 3/4 Unterrichtsblöcke sind dabei ausgefallen. Hätte mein Betrieb die Themen nicht durch einen externen, freien Dozenten nochmal vermittelt, hätte das Thema nieman von uns verstanden.

Das ist der Job von deinem Betrieb. Also so hoch brauchst ihn gar nicht loben dafür das sie ihre vertragliche Arbeit machen.

Die Berufsschule kann euch nicht alles vermitteln. Dafür ist schlicht nicht genug Zeit.

vor 21 Minuten schrieb Barandorias:

Zumindest ich benutze seit über 10 Jahren nurnoch wLan, da blinkt nichts.

Das ist dein Problem. Ich denke dein Betrieb nutzt aber Netzwerkkabel.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Barandorias:

Natürlich kann man sagen "Schuld eigene, hättest ja privat lernen können, wenn es in der BS ausfällt", ich bin dennoch der Meinung, dass es die "Pflicht" der Schule sein sollte

Das kann man nicht nur sagen, das ist sogar so. 

Das ist schön, dass du der Meinung bist und das sind viele andere auch. Immer die Verantwortung zu jemand anderen schieben: "Das haben wir in der BS nicht gelernt, sowas DARF nicht drankommen" höre ich immer wieder.
Es ist nicht die Pflicht der BS alles was im Prüfungskatalog steht, als wissen zu vermitteln. 

Es ist aber deine Pflicht, dass du alle Themen die im Prüfungskatalog drin stehen für die Prüfung beherrschen musst. Also musst du dir das selbst beibringen (und dich dabei zu unterstützen ist die Aufgabe des Betriebs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich eine 4 bekomme, weil ich die Rechenaufgabe vermasselt habe.  Einige Aufgaben waren für mich schwer zu verstehen, musste mehrmals lesen um auf irgendeine Antwort zu kommen. Ich finde es schade, dass es keine technischen/SQL Aufgaben gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Datawrapper:

Es ist nicht die Pflicht der BS alles was im Prüfungskatalog steht, als wissen zu vermitteln. 

Es ist aber deine Pflicht, dass du alle Themen die im Prüfungskatalog drin stehen für die Prüfung beherrschen musst. Also musst du dir das selbst beibringen (und dich dabei zu unterstützen ist die Aufgabe des Betriebs)

Nach dieser Logik könnte man die BS auch ganz abschaffen, weil sie es ja sowieso nicht vermitteln muss, sondern sich, teils 16 jährige, lieber selbstständig durch einen undurchsichtigen, komplett allgemein gehaltenen und unspezifisch geschriebenen, Katalog arbeiten müssen.

Die Aussage ist in etwa so sinnvoll, als würde man einem Pflege Azubi sagen, dass er das Anatomie und Physiologie des Herzens alleine aus einem Buch für allgemeine Medizin lernen soll. Kann man machen, bringt aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...