Zum Inhalt springen

Sind Fernlehrgänge zuverlässig genug, um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen? (Schulabschluss Richtung Kfz)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend euch allen,

Ich habe einen ausländischen Schulabschluss in der Richtung Kfz-Mechatronicker (als Realschulabschluss von den deutschen Behörden anerkannt). Die Schule hatte also überhaupt nichts mit Informatik zu tun. Mit den vorhandenen Kenntnissen und Zertifikaten wäre, meiner Meinung nach, dumm um eine Stelle zu bewerben. Außer dem Schulabschluss und einem b2 Zertifikat auf Deutsch habe ich also nichts. Es gibt dennoch mehrere Fernschule in Deutschland, die sehr interessante Lehrgänge für Mathe und Informatik anbieten. Ich überlege mir auch das c1 Zertifikat auf Deutsch zu bekommen.  Was meinen sie? Könnten solche zwölf- und zehnmonatige Lehrgänge mich tatsächlich helfen eine Stelle zu kriegen oder sind die Zeit- und Geldverschwendung? Wäre in diesem Fall nür das Abitur als Alternative möglich?  

Vielen Dank

 

 

Bearbeitet von Kevy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lehrgänge?

Mit welcher Fachrichtung als Ziel?

Hast du das Geld für sowohl Lehrgang als auch Lebensunterhalt während der Kursdauer?

Wie alt bist du und wie lange liegt dein Schulabschluss zurück? Und was hast du seitdem gemacht?

Was hast du in Richtung IT bisher gemacht?

Und weshalb soll ausgerechnet dieser eine Kurs dir helfen, eine reguläre duale Ausbildungstelle zu finden?

.

Ich war versucht, mich ähnlich knapp zu halten wie @be98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dr. Octagon:

Oder mal anders gefragt: Warum fängst Du nicht erstmal als Mechatroniker an... wäre, so wie ich das lese, der naheliegende Anfang?

Die Entscheidung für die Kfz Richtung habe ich mit 15 getroffen. Nach zwei Jahren habe ich aber festgestellt, dass ich das weder möchte noch machen kann. Damals hatte aber keine Wahl die Richtung im letzten Jahr zu wechseln. 

Meine Situation ist also so. Ich bin jetzt 29 und mache seit ungefähr einem Jahr das Abitur auf dem zweiten Weg. Die Sache ist, dass ich große Schwierigkeiten mit den Fächern habe, die hohe Sprachkenntnisse erfordern, wie z.B. Literatur, Geschichte, Sozialkunde usw. Bei den Naturwissenschaftlichen Fächern dagegen es geht ganz schnell voran, besonders bei Mathe.

Allein und einzige Grund warum ich das Abitur mache ist weil ich kein regülärer Realschulabschluss auf Deutsch habe, mit dem ich mich um eine Ausbildung oder ein duales Studium für Informatik bewerben kann. Das könnte nür für Kfz gehen. Beim Abitur aber habe ich das Gefühl, dass ich zu viel Zeit in etwas investiere, das mich als Informatiker nicht weiterbringt wird(Leider kein Informatik Fach bei der Auswahl). Abgesehen davon, dass ich es mit Literatur überhaupt nicht hinkriege. 

Ich wollte also fragen ob ich etwas anderes als Abitur machen könnte. Es gibt zum Beispiel bei ILS und SGD zwölf- und zehnmonatige Fernlehrgänge(mit Zertifikat) für Informatik(Grundlagen) und Mathematik(Oberstufe). Wenn ich diese zwei in einem Jahr, zusammen mit dem c1 Zertifikat auf Deutsch, abschließe, könnte ich dann realistische Chancen haben eine Ausbildungsstelle zu kriegen? Oder werden solche Fernlehrgänge von Betrieben überhaupt nicht angesehen?

Bearbeitet von Kevy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich. Dass weiß ich auch. Ziel ist Informatik zu studieren, sei es eine duale Ausbildung bei einer Berufsschule oder ein duales Studium bei einer Hochschule. 

Das Problem wie gesagt ist mein Schulabschluss. Es ist halt für Kfz bestimmt. Ich bin mir also sicher, dass kein IT-Betrieb mich mit den vorhandenen Kenntnissen für eine duale Ausbildung annehmen würde . Aus diesem Grund frage ich ob ich mich mit solchen Lehrgängen mehr attraktiv mache. Ich könnte sozusagen zeigen, dass ich mich mit grundlegenden Kenntnissen der Informatik und Mathematik schon sehr gut auskenne und bereit für eine Ausbildung bin. 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre ganz klar das Abitur zu machen. So bin ich selbst an eine Ausbildung zum FIAE gekommen. Bildung ist nie verschwendete Zeit, sondern immer gut investiert. Ich wollte mit 15 eine Ausbildung zum FIAE machen. Keine bekommen, weil nur Hauptschulabschluss. 10 Jahre später habe ich das Abi nachgeholt und die Ausbildung zum FIAE absolviert.

Vergiss diese Lehrgänge. Was soll das überhaupt sein? Die kenne nicht mal ich als FIAE und habe noch nie davon gehört. Ein Mensch von der HR kann mit den Lehrgänge 0 anfangen. Das ist verschwendete Zeit. Der von der HR nimmt einfach denjenigen der Abitur hat. Das kennt man in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kevy:

Aber natürlich. Dass weiß ich auch. Ziel ist Informatik zu studieren, sei es eine duale Ausbildung bei einer Berufsschule oder ein duales Studium bei einer Hochschule. 

Was willst Du denn jetzt eigentlich ?

a) Für einen Ausbildungsplatz braucht man kein Abitur und auch kein Informatik Studium. Man bewirbt sich um einen Ausbildungsplatz.

b) Sprachkenntnisse in Deutsch braucht man schon, gut in Mathe reicht nicht

c) Die Alternative zum Abitur ist das Fachabitur, was man in einer einjährigen Schule in Vollzeit machen kann und welches das Studium an einer Fachhochschule oder TH berechtigt.

d) Die Lehrgänge, die Du aufgezählt hast, kannst Du komplett vergessen, da wird nichts von anerkannt. (rein persönliche Meinung, andere sehen das anders).

Aber Du solltest vielleicht wissen, was Du möchtest und dann kann man Dir ggf. den entsprechenden Weg zeigen.

Wenn Du schon Probleme hast, das hier gesagte zu verstehen, wird es mit einer Ausbildung auch nicht funktionieren. Daran solltest Du als erstes arbeiten. Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber Du hast gerade durch Deine Antworten gezeigt, dass Du das gesagte nicht verstanden hast.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tkreutz2:

Was willst Du denn jetzt eigentlich ?

Ich war, ehrlich gesagt, versucht den Text nach der ersten Zeile zu überspringen. 

Ich habe das gesagte ganz klar verstanden. Wenn du dich mit so einem provozierenden Ton ausdrücken willst, dann behalte lieber deine Meinung für dich. Niemand hat dich gezwungen Stellung zu beziehen und ich erinnere mich auch nicht dich darum gebeten zu haben. 

Bearbeitet von Kevy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Mein Tipp wäre ganz klar das Abitur zu machen. So bin ich selbst an eine Ausbildung zum FIAE gekommen. Bildung ist nie verschwendete Zeit, sondern immer gut investiert. Ich wollte mit 15 eine Ausbildung zum FIAE machen. Keine bekommen, weil nur Hauptschulabschluss. 10 Jahre später habe ich das Abi nachgeholt und die Ausbildung zum FIAE absolviert.

Vergiss diese Lehrgänge. Was soll das überhaupt sein? Die kenne nicht mal ich als FIAE und habe noch nie davon gehört. Ein Mensch von der HR kann mit den Lehrgänge 0 anfangen. Das ist verschwendete Zeit. Der von der HR nimmt einfach denjenigen der Abitur hat. Das kennt man in Deutschland.

Ich werde wahrscheinlich deinem Rat folgen. Anscheinend muss ich mich mehr bei den sprachlichen Fächern anstrengen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevy ich habe meine Fragen gestellt, weil die zugehörigen Antworten wichtiger wären als so ein teurer Kursteilnahmezettel.

Du wirfst relevante Begriffe durcheinander, weshalb @tkreutz2 die wichtigiste Frage in diesem Kontext gestellt hat.

Passt dir beides offensichtlich nicht. Auf mich wirkst du, als suchst du keine Hilfe sondern Claqueure.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle nach einer klassischen Ausbildung suchen und mich als Fachinformatiker bewerben. Welche Richtung meinst du selber für dich entscheiden.

Bis die Ausbildung am September startet kannst du deine Deutsch Kenntnisse verbessern. Falls du wirklich fachinformatiker lernen möchtest.

 

Mich würde aber interessieren warum du überhaupt Fachinformatiker lernen möchtest? Wenn es darum geht viel Geld zu verdienen, kann ich dir sagen das es nicht so einfach ist wie du es dir vielleicht vorstellst.

Als Kfz-Mechatroniker kann man auch gut Geld verdienen plus du kannst Freunden und Bekannten die Autos reparieren und dafür extra Geld einsacken. Wenn du dann dein Meister machst, kannst du dich selbstständig machen und dein eigenen Werkstatt öffnen. Mit deinen Vorkenntnissen würde das eigentlich am meisten Sinn ergeben statt etwas neues zu lernen und bei Null anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...