Zum Inhalt springen

Nach FiSi Ausbildung IT-Consulting?


Ray05

Empfohlene Beiträge

Hello, 

ich werde jetzt demnächst fertig mit meiner Ausbildung zum FiSi und kann leider aus wirtschaftlichen Gründen nicht im Unternehmen übernommen werden. Habe bereits ein Arbeitszeugnis mit der Note 1 erhalten und meine Abschlussprüfung sollte auch gut bis sehr gut ausfallen (außer ich bekomme einen black out xD). 

Mich interessiert sehr der Beruf IT-Consulting / IT-Security-Consulting. Hat dort jemand Erfahrungen / Empfehlungen auszusprechen? 

 

Danköö :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Datawrapper:

IT Consulting für was? 

IT Consulting an sich ist ja kein Beruf. Hier wäre es wichtig, den Bereich in dem du sich bewegen willst, spezifizieren kannst. 
SAP, Windows, Windows Server, Azure usw. um ein paar Beispiele zu nennen. 

In den Stellenausschreibungen die ich mir abgespeichert habe werden größtenteils Infrastruktur und Cybersecurity erwähnt.

 Das sind auch die Bereiche die mir am meisten Spaß machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb neinal:

Was interessiert dich denn an dem Beruf? Und wie stellst du dir das vor? Vielleicht können wir dir dann hier ein paar Einblicke geben.

Mich interessiert wie der Arbeitsalltag aussehen würde. Aktuell habe ich noch die Laienhafte Vorstellung im Anzug beim Kunden aufzukreuzen und IST Aufnahme zu machen und SOLL Zustand gemeinsam planen… Ich weiß nicht ob das der Wirklichkeit entspricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ray05:

In den Stellenausschreibungen die ich mir abgespeichert habe

Je nachdem, was darin gefordert wird, gestaltet sich der Arbeitsalltag völlig unterschiedlich.

Von 100% remote im Büro in der eigenen Wohnung über beim Arbeitgeber ,Vollzeit beim Kunden, ... x Wochen exklusiv für einen Kunden im Einsatz oder jeden Wochentag für einen anderen Kunden tätig, ...

Von Anzugspflicht über "für Videocall bitte obenrum ordentlich & nicht aufstehen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ray05:

Mich interessiert wie der Arbeitsalltag aussehen würde. Aktuell habe ich noch die Laienhafte Vorstellung im Anzug beim Kunden aufzukreuzen und IST Aufnahme zu machen und SOLL Zustand gemeinsam planen… Ich weiß nicht ob das der Wirklichkeit entspricht

Das kann total unterschiedlich ausfallen. Uhrzeit, Remote/Vor-Ort, Hoodie oder Anzug, Technisch oder Konzeptionell usw.
Bei uns immer total abhängig von deiner Rolle und dem Kunden.. da hat jede Branche andere Vorstellungen und Vorschriften..

Ob Consulting etwas für dich ist? Probier es aus. 
Vorher kann man das eigentlich kaum sagen. Auf jeden Fall solltest du selbstständiges Arbeiten gewohnt sein.
Wenn es doof läuft bist du der einzige aus deiner Firma in einem Kundenprojekt und alle anderen sind "fremd" - das muss man mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mal im Vorstellungsgespräch erzählt, dass die Kunden oft zum Beispiel Admins von Unternehmen sind, die man dann berät. 

Die Admins sind nicht unwissend und erwarten, dass du sehr viel drauf hast, wenn du sie beraten willst und damit dein Geld verdienst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tim91:

Mir wurde mal im Vorstellungsgespräch erzählt, dass die Kunden oft zum Beispiel Admins von Unternehmen sind, die man dann berät. 

Die Admins sind nicht unwissend und erwarten, dass du sehr viel drauf hast, wenn du sie beraten willst und damit dein Geld verdienst. 

Gut sowas ist eher dann eine Frage der Motivation und wie sehr man nach Wissen strebt... Aber vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 1 1/2 Jahren Consultant für IT-Sicherheit.

Erstmal musst du wissen, in welchen Bereich du gehen willst.. Es gibt Consultants für Infrastruktur, Pentesting, GRC (Datenschutz, Compliance etc.), Incident Response usw.

Infrastruktur ist bei uns der größte Bereich, da bist du dann Berater für 2 Hersteller, z.B Palo Alto Networks für Firewalls und z.B Sentinel One für Endpunktsicherheit.

Der Job ist schon anstrengend in der Hinsicht, dass du für viel Geld verkauft wirst, dies ist absolut nicht vergleichbar mit Interner IT. Von dir wird erwartet seriös und Kompetent dein Wissen dem Kunden mitzuteilen, entweder Organisatorisch oder eben Technisch (Architektur z.B ist sehr viel Orga, weniger Technik, wobei auch hier Architektur für Netzwerke wieder sehr Technisch wird)

Du musst einen gewissen Umsatz, also Projekttage, umsetzen, damit einerseits die Firma mit Plus rauskommt und du deinen Bonus bekommst, zumindest ist der Bonus meines Wissens nach meistens an deine PTs geknüpft. Beim Consulting kann man eben sehr schnell deine Leistung messen, nämlich anhand deiner PTs + Kundenzufriedenheit. Dies kann sehr positiv oder aber negativ sein, ganz wie man eben Performed.

Bzgl. Dresscode: kommt auf den Kunden an. Wenn du eher Techie bist, arbeitest du oft auch mit Admins/Head of IT etc. zusammen, die juckt das eig. nicht. Allerdings bin ich Vor-Ort immer mit Hemd unterwegs, teilweise auch mit Jacket. Wenn du den Kunden länger kennst weißt du auch, wie du dich kleiden solltest. Generell sei gesagt: lieber Hemd/schick angezogen als andersherum.

als Consultant kannst du halt super viel lernen, musst aber gerade am Anfang viel reinklotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Infinity246:

Ich bin seit 1 1/2 Jahren Consultant für IT-Sicherheit.

Erstmal musst du wissen, in welchen Bereich du gehen willst.. Es gibt Consultants für Infrastruktur, Pentesting, GRC (Datenschutz, Compliance etc.), Incident Response usw.

Infrastruktur ist bei uns der größte Bereich, da bist du dann Berater für 2 Hersteller, z.B Palo Alto Networks für Firewalls und z.B Sentinel One für Endpunktsicherheit.

Der Job ist schon anstrengend in der Hinsicht, dass du für viel Geld verkauft wirst, dies ist absolut nicht vergleichbar mit Interner IT. Von dir wird erwartet seriös und Kompetent dein Wissen dem Kunden mitzuteilen, entweder Organisatorisch oder eben Technisch (Architektur z.B ist sehr viel Orga, weniger Technik, wobei auch hier Architektur für Netzwerke wieder sehr Technisch wird)

Du musst einen gewissen Umsatz, also Projekttage, umsetzen, damit einerseits die Firma mit Plus rauskommt und du deinen Bonus bekommst, zumindest ist der Bonus meines Wissens nach meistens an deine PTs geknüpft. Beim Consulting kann man eben sehr schnell deine Leistung messen, nämlich anhand deiner PTs + Kundenzufriedenheit. Dies kann sehr positiv oder aber negativ sein, ganz wie man eben Performed.

Bzgl. Dresscode: kommt auf den Kunden an. Wenn du eher Techie bist, arbeitest du oft auch mit Admins/Head of IT etc. zusammen, die juckt das eig. nicht. Allerdings bin ich Vor-Ort immer mit Hemd unterwegs, teilweise auch mit Jacket. Wenn du den Kunden länger kennst weißt du auch, wie du dich kleiden solltest. Generell sei gesagt: lieber Hemd/schick angezogen als andersherum.

als Consultant kannst du halt super viel lernen, musst aber gerade am Anfang viel reinklotzen.

eieiei vielen lieben Dank dir! Das hört sich nach etwas an was mir den nötigen Spaß und Herausforderungen bringt! Fandest du es persönlich am Anfang überwältigend oder hast du erst zur Einarbeitung einem Senior Consultant zugearbeitet und nach und nach Eigenverantwortung übernommen? Oder hängt das eher vom jeweiligen Arbeitgeber ab?

Aber vielen Dank! Genau das wollte ich hören und genau jetzt hab ich Bock auf den Job ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...