Zum Inhalt springen

Wie lief AP2 Sommer 2024?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Laz1461:

Wer auch immer diese Prüfung erstellt hat, der soll nie wieder Prüfungen erstellen. Das war die abgefuckteste Prüfungen seit 2020 Verordnung in BaWü. Hab mir die von der bundesweiten FiSi Prüfungen angeschaut. NICHT MAL ANSATZWEISE WAR DIE SO SCHWER WIE UNSERE. 

Meine Klasse und ich haben auf alte Prüfungen gelernt etc. Subnetting, Backups, Raids, DNS, IPv4, IPv6 was auch immer. NICHTS KAM DRAN. Die sollen sich so hart f***n

Was kam denn stattdessen dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Noci1907:

IoT, CPS, SNMPv2/v3, sehr Dubiose SQL Aufgaben, Programmieren (richtige assi aufgabe), Cisco Netzwerk Hierarchie, Ereignisprozesskette, Projektablauf und noch mehr...

du sagst es... Dubios! Es ist WAHRSCHEINLICHER, dass ich im Lotto gewinne als diese Prüfung zu bestehen. CPS war richtig nervig, nicht einmal haben wir über ODB2 oder das Thema CPS richtig angeschaut, auch in meinen drei Lehrjahren NICHT. Die Skizze vorallem, wtf? Nachdem ich aber gehört habe, dass meine gesamte Klasse auf ne 4,4 BETEN muss. War ich mir bewusst, dass es nicht nur an mir lag, sondern an der beschissenen Prüfung. Wir sehen uns im November 2024!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Laz1461:

du sagst es... Dubios! Es ist WAHRSCHEINLICHER, dass ich im Lotto gewinne als diese Prüfung zu bestehen. CPS war richtig nervig, nicht einmal haben wir über ODB2 oder das Thema CPS richtig angeschaut, auch in meinen drei Lehrjahren NICHT. Die Skizze vorallem, wtf? Nachdem ich aber gehört habe, dass meine gesamte Klasse auf ne 4,4 BETEN muss. War ich mir bewusst, dass es nicht nur an mir lag, sondern an der beschissenen Prüfung. Wir sehen uns im November 2024!

fande die sql aufgabe ging eigentlich. was war für dich da dubios?der rest war natürlich kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schmiddi19xx:

fande die sql aufgabe ging eigentlich. was war für dich da dubios?der rest war natürlich kacke.

Naja, die war auch bei mir die "beste" aber bin schließlich ein FiSi und kein FiAe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laz1461 Ich weiß nicht, ob so eine Wortwahl hier sein muss. Finde das eher unangemessen. 

Jedes Jahr wird von einigen immer wieder aufs neue behauptet, das sei die schwerste Prüfung jemals gewesen und das ging ja gar nicht, alles keine Aufgaben für Fisi usw. usf.

Gibts auch jedes mal beim Mathe Abi und vielen anderen Prüfungen.

Und wenn dann die Prüfung für die Allgemeinheit zur Verfügung steht und von Prüfern neutral bewertet wird und dann auch die Prüfungsergebnisse der Auszubildenden veröffentlicht werden und wieder dieselbe Notenverteilung und Quote wie die letzten Jahre ist, dann merkt man, dass das alles mal wieder wie immer war. 

Es gibt kein Anrecht darauf eine Prüfung zu bestehen, es kann alles aus dem kompletten Ausbildungsrahmenplan abgefragt werden. Wenn bei dieser Prüfung jetzt mal Themen drankamen, die du oder ein paar andere in diesem Thread nicht konnten, dann ist das ärgerlich, macht die Prüfung aber nicht ungültig.

Davon abgesehen werden Aufgaben, bei denen die IHK merkt, dass die von vielen vielen falsch gemacht wurde, gestrichen.

Also warten wir mal die Prüfungsergebnisse inkl. Bestehensquote ab und dann schauen wir weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sich die Leute auch mal auskotzen lassen. Das tut gut und sollte man bisweilen auch mal drüber stehen. Es war eine schwere Prüfung. Selbst die Prüfer, die ich nicht mal kannte haben gesagt, dass sie sowas noch nicht erlebt haben. 
Aber es sollte natürlich sachlich bleiben ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anwendungsentwickler finde ich die Prüfungen ziemlich schwer. GA 1 ist noch machbar, da am Ende Punkte geschenkt wurden, aber es gibt auch viele Schreibaufgaben und SQL-Aufgaben, die von der ersten Aufgabe an schwer sind, insbesondere im Vergleich zu früheren Jahren. GA 2, die Algorithmen, fand ich extrem schwer, viel Programmierarbeit, bei der man ständig blättern muss und Anlagen anschauen muss. Der Prüfer hat auf die Anfrage, ob man es trennen dürfe, gesagt, dass er es lieber so belassen würde. Einige Aufgaben waren nahezu unlösbar und unverständlich, und eine Funktion, die ich überhaupt nicht verstanden habe, sollte ich für 18 Punkte programmieren. Meine Kollegen finden es auch extrem schwer. Ich habe zwar einiges hingeschrieben, aber Gott weiß, wie es bewertet wird. Eine Beschwerde an das Ministerium werde ich in den nächsten Tagen einreichen.

 

Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie es früher mit gestrichenen Aufgaben gehandhabt wurde? Gibt es einen bestimmten Prozentsatz von Schülern, die die Aufgabe falsch lösen müssen, oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Datawrapper:

@Laz1461 Ich weiß nicht, ob so eine Wortwahl hier sein muss. Finde das eher unangemessen. 

Jedes Jahr wird von einigen immer wieder aufs neue behauptet, das sei die schwerste Prüfung jemals gewesen und das ging ja gar nicht, alles keine Aufgaben für Fisi usw. usf.

Gibts auch jedes mal beim Mathe Abi und vielen anderen Prüfungen.

Und wenn dann die Prüfung für die Allgemeinheit zur Verfügung steht und von Prüfern neutral bewertet wird und dann auch die Prüfungsergebnisse der Auszubildenden veröffentlicht werden und wieder dieselbe Notenverteilung und Quote wie die letzten Jahre ist, dann merkt man, dass das alles mal wieder wie immer war. 

Es gibt kein Anrecht darauf eine Prüfung zu bestehen, es kann alles aus dem kompletten Ausbildungsrahmenplan abgefragt werden. Wenn bei dieser Prüfung jetzt mal Themen drankamen, die du oder ein paar andere in diesem Thread nicht konnten, dann ist das ärgerlich, macht die Prüfung aber nicht ungültig.

Davon abgesehen werden Aufgaben, bei denen die IHK merkt, dass die von vielen vielen falsch gemacht wurde, gestrichen.

Also warten wir mal die Prüfungsergebnisse inkl. Bestehensquote ab und dann schauen wir weiter :)

Naja, die AP's und WiSo von BaWü ist deutlich schwerer hingegen zu die allgemeinen. Allein das die Allgemeine WiSo nur Multiple Choice hatte, sagt alles aus. Hier in BaWü musste man alles selber antworten und belegen. Nichts mit Multiple Choice. Für die Wortwahl, also ich weiß nicht so schlimm war das jetzt nicht haha. Es ist einfach nur die Frust. Wir haben z.B. bisher in der Berufsschule kein SNMP spezifisch besprochen oder was ein SNMP Trap ist. Ich fand die Prüfung einfach schwer, obwohl ich Knowledge besitze und HomeLab betreibe, hat es nicht gereicht. Aber das beste ist, dass jedes Jahr Subnetting kam und bei unseren auf einmal nicht? Worauf wir gelernt haben, damit wir Punkte mitnehmen konnten. Ich seh mich auf jeden Fall in Winter 2024.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Laz1461:

Naja, die AP's und WiSo von BaWü ist deutlich schwerer hingegen zu die allgemeinen. Allein das die Allgemeine WiSo nur Multiple Choice hatte, sagt alles aus. Hier in BaWü musste man alles selber antworten und belegen. Nichts mit Multiple Choice. Für die Wortwahl, also ich weiß nicht so schlimm war das jetzt nicht haha. Es ist einfach nur die Frust. Wir haben z.B. bisher in der Berufsschule kein SNMP spezifisch besprochen oder was ein SNMP Trap ist. Ich fand die Prüfung einfach schwer, obwohl ich Knowledge besitze und HomeLab betreibe, hat es nicht gereicht. Aber das beste ist, dass jedes Jahr Subnetting kam und bei unseren auf einmal nicht? Worauf wir gelernt haben, damit wir Punkte mitnehmen konnten. Ich seh mich auf jeden Fall in Winter 2024.

wie gesagt; auf den Wisch der IHK scheißen und als quereinsteiger durchstarten ist das beste. nach 5 jahren juckt das zettelchen doch eh keinen mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jedes Jahr das gleiche ;) Man kann nicht gezielt auf alle Themen vorher lernen und behandeln, dafür ist das Themengebiet in der IT einfach zu groß. Ich hatte in der Prüfung auch richtig Stress und dachte, dass ich es nicht geschafft habe oder wenn, dann nur knapp. Aber am Schluss warens 89 Punkte, so kann man sich selbst täuschen. Also erstmal keine Panik schieben und die Ergebnisse abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Laz1461:

in der Berufsschule kein SNMP spezifisch besprochen oder was ein SNMP Trap ist

Es gibt kein Recht darauf, dass alles was in der Prüfung drankommt auch in der Berufsschule besprochen werden muss.

vor 12 Stunden schrieb Laz1461:

jedes Jahr Subnetting kam und bei unseren auf einmal nicht

Es gibt auch Pflicht, dass jedes Jahr dasselbe drankommen muss.

Ich verstehe ja deinen Frust versteh mich nicht falsch, aber man hört jedes Jahr dieselben Argumente.

vor 8 Stunden schrieb Schmiddi19xx:

IHK scheißen und als quereinsteiger durchstarten ist das beste

Wenn es das Beste wäre, würde es ja jeder machen... aber viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Datawrapper:

Es gibt kein Recht darauf, dass alles was in der Prüfung drankommt auch in der Berufsschule besprochen werden muss.

Es gibt auch Pflicht, dass jedes Jahr dasselbe drankommen muss.

Ich verstehe ja deinen Frust versteh mich nicht falsch, aber man hört jedes Jahr dieselben Argumente.

Wenn es das Beste wäre, würde es ja jeder machen... aber viel Erfolg dabei.

 

Verstehe deine Punkte, aber ich glaube, auf eine Sache kann man sich gut einigen:
Die Prüfungen sollen vergleichbar und fachspezifisch sein.

Und ich glaube, dass viele (ich eingeschlossen) der Meinung sind, dass die BFK FiSi Prüfung (in BW) im Vergleich zu den anderen Prüfungen mit der neuen Verordnung (Baden-Württemberg) doch heraussticht. Ebenso bin ich der Meinung, dass ein generelles „Die Prüfungen sind zu schwer mimimi…“ genauso Quatsch ist wie ein „Das sagt jeder Jahrgang, deshalb kann es bei euerer Prüfung nicht zutreffen“.
Nur, weil die Argumente ähnlich oder gleich sind, können sie doch trotzdem mal mehr und mal weniger zutreffen. Ich selbst habe nun die Prüfungen mit Lösungen und bin der Meinung, dass die Prüfung (deutlich) schwerer ist als die der Vorjahre (Baden-Württemberg) und finde es auch nicht gut, dass Teile wie Subnetting (IPv4/IPv6) gar nicht dran kamen. Für mich ist das ein wichtiger Teil der Ausbildung und gehört auch in eine AP2. Das kann man anders sehen, aber ich und scheinbar ein paar andere sind nun mal der Meinung. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Prüfungen einfach selbst (sofern verfügbar) mal anzuschauen, vielleicht wird dann der Frust und Unmut über die genannte Prüfung etwas nachvollziehbarer. Und auch wenn nicht, ist das ja vollkommen OK, auch diese Prüfung kann man bestehen. Aber nur weil die Prüfungen machbar sind, kann man doch dennoch Kritik ausüben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Laz1461:

Wir haben z.B. bisher in der Berufsschule kein SNMP spezifisch besprochen oder was ein SNMP Trap ist.

Ich denke mal auch BaWü hat maximal 2 (eher 1,5) Tage die Woche Berufsschule.

Bleiben also 3 (3,5) Tage im Betrieb pro Woche.

Was hat der denn die meiste Zeit deiner Ausbildung dir beigebracht? Warum nimmst du den nicht genauso in die Verantwortung?

Viele Azubis meckern nach "zu schweren" Prüfungen immer auf die IHK/ den Prüfungsausschuss und die Berufsschule.. aber der Ausbildungsbetrieb in dem ihr die meiste Zeit eurer Ausbildung verbringt wird fast nie kritisiert.

Schon kurios.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch bei uns dasselbe. Beispiel Thema DHCP: Es wird besprochen was DHCP ist und macht. Also vergibt automatisch IP-Adressen, DNS-Server, Gateway und Subnetzmaske. Wie die Aushandlung dann im Detail funktioniert wurde dann vom Lehrer geblockt, da es zu "tief" in die Materie geht. Hat auch sonst niemanden interessiert. Und genau diese Aushandlung im Detail (discover, offer, request, ack) wird dann in einer Prüfung abgefragt. Das ist der Punkt, den man sich selbst beibringen muss. Es hilft ja nichts zu jammern, das sind einfache Punkte in der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 127.1.root:

Das war doch bei uns dasselbe. Beispiel Thema DHCP: Es wird besprochen was DHCP ist und macht. Also vergibt automatisch IP-Adressen, DNS-Server, Gateway und Subnetzmaske. Wie die Aushandlung dann im Detail funktioniert wurde dann vom Lehrer geblockt, da es zu "tief" in die Materie geht. Hat auch sonst niemanden interessiert. Und genau diese Aushandlung im Detail (discover, offer, request, ack) wird dann in einer Prüfung abgefragt. Das ist der Punkt, den man sich selbst beibringen muss. Es hilft ja nichts zu jammern, das sind einfache Punkte in der Prüfung.

 

DHCP Server vergibt keine IP Adressen Automatisch. Der Client fragt an, der Server bietet eine IP an und der Client "kann" es annehmen oder eine andere IP anfordern.
RFC2131, Page 14 und Page 16

Zu deinem Posting.
So ist es, ich verstehe dieses "Es wurde in der Berufsschule nicht gelehrt" nicht, es gibt wichtige Kernthemen ein fundiertes Basiswissen, das jeder der in IT Arbeiten möchte verstehen sollte, dazu gehört, IPv4/6, Subneting, VPN, DHCP, DNS, Ports, VLAN, und so weiter, wird es in der Berufsschule nicht gelehrt, so muss man es sich selbst beibringen oder in einer Gruppe lernen. Ich habe immer alles notiert was wichtig war und nicht weiter behandelt wurde um es später selbst zu lernen.
 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 19:01 schrieb Schmiddi19xx:

Die, die die Ba-wü Prüfung erstellt haben, sollten mal wieder in ner normalen Klitsche schuften und sich Gedanken machen, ob solche sinnlosen Aufgaben jemals einem was bringen werden... Am besten das Bundesland wechseln und dann da die Prüfung machen oder einfach quereinsteiger werden. In 5 jahren interessiert der Wisch von der IHK keinen mehr

Naja wenn dein Anspruch der ist, sinnlos in irgendeiner Klitsche zu schuften, dann "go for it". 

Dieses "ich muss keine Programmierung können, weil ich bin FISI" oder "ich hab nix mit Netzwerk am Hut, weil ich bin FIAE" kann ich nicht nachvollziehen. Das ist Standard auf low level für jeden ITler der nicht gerade im Call Center arbeiten möchte.

In der jetzigen Firma werden jeden Tag Dutzende Batch - Dateien auf den Servern ausgeführt. Ich habe selbst kein Plan, warum. Ich weiß nur, dass sind meine Kollegen vom Admin Team. Wahrscheinlich lassen die dort automatische Jobs laufen um Ihnen das Leben zu vereinfachen.

Ich weiß nur in so einer Klitsche in der ich meine Ausbildung gemacht habe, möchte ich nie wieder arbeiten.

Und ja, auch ein FISI kann voll automatische Abläufe aka Skripte schreiben. Zumindest "bei uns". Und auch ich als AEler kann die cmd aufrufen und ipconfig eingeben und einen ping abfeuern.  Einfach mal schauen, ob der request überhaupt ankommt.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ehrlich mal interessieren was diese "Profis" hier, welche meinen, das die Prüfung nicht so schlimm gewesen wäre und sie ja kein Problem darstellt mit richtiger Vorbereitung, sagen würden, wenn sie diese selbst hätten bearbeiten müssen. 

Mir scheint es, als würden nur die Leute so sprechen, welche die Prüfung gar nicht gesehen haben. 

Alleine wenn unsere Fachlehrer, welche teils jahrelang unterrichtet,  in der Branche gearbeitet, jahrelang Prüfungen korrigiert haben und selbst IHK Prüfer sind sagen, das die Prüfung zu schwer war und Aufgaben teils Sachen abgefragt haben die nicht im Lehrplan stehen hat das für mich eine deutlich stärkere Signalwirkung als die Meinung von Leuten, die die Prüfung nicht mal gesehen haben.

Klar wird wahrscheinlich jedes Jahr gesagt "Prüfung zu schwer" oder "Schwerste Prüfung aller zeiten", aber wenn es dementsprechend von den Lehrkräften bestätigt wird und aufeinmal die ganze Klasse davon spricht hat das eine ganz andere Bedeutung als wenn wenige, die nicht gelernt haben sowas sagen.

 

Bearbeitet von MFB1205
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MFB1205:

Alleine wenn unsere Fachlehrer, welche teils jahrelang unterrichtet,  in der Branche gearbeitet, jahrelang Prüfungen korrigiert haben und selbst IHK Prüfer sind sagen, das die Prüfung zu schwer war und Aufgaben teils Sachen abgefragt haben die nicht im Lehrplan stehen hat das für mich eine deutlich stärkere Signalwirkung als die Meinung von Leuten, die die Prüfung nicht mal gesehen haben.

Deswegen die berechtigte Frage von @Brapchu

Was hat dir der Ausbildungsbetrieb denn beigebracht? 

Immerhin bist du ca. 80% deiner Arbeitszeit dort. Oder haben die den theoretischen Anteil, trotz betrieblichen Ausbildungsrahmenplan, nur auf die Berufsschule "abgewältzt"?

Tja, dann würde ich sagen: Mach die Ausbildung noch einmal. Am besten in einer anderen Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MFB1205:

Mich würde ehrlich mal interessieren was diese "Profis" hier, welche meinen, das die Prüfung nicht so schlimm gewesen wäre und sie ja kein Problem darstellt mit richtiger Vorbereitung, sagen würden, wenn sie diese selbst hätten bearbeiten müssen. 

Mir scheint es, als würden nur die Leute so sprechen, welche die Prüfung gar nicht gesehen haben. 

Alleine wenn unsere Fachlehrer, welche teils jahrelang unterrichtet,  in der Branche gearbeitet, jahrelang Prüfungen korrigiert haben und selbst IHK Prüfer sind sagen, das die Prüfung zu schwer war und Aufgaben teils Sachen abgefragt haben die nicht im Lehrplan stehen hat das für mich eine deutlich stärkere Signalwirkung als die Meinung von Leuten, die die Prüfung nicht mal gesehen haben.

Klar wird wahrscheinlich jedes Jahr gesagt "Prüfung zu schwer" oder "Schwerste Prüfung aller zeiten", aber wenn es dementsprechend von den Lehrkräften bestätigt wird und aufeinmal die ganze Klasse davon spricht hat das eine ganz andere Bedeutung als wenn wenige, die nicht gelernt haben sowas sagen.

Du weißt allerdings schon, dass die Prüfungsaufgaben von Berufsschulehrern selbst erstellt werden 😆

Ich bewerte die Schwierigkeit der Prüfungen auch gar nicht, da ich sie nicht kenne.

Bearbeitet von 127.1.root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Deswegen die berechtigte Frage von @Brapchu

Was hat dir der Ausbildungsbetrieb denn beigebracht? 

Immerhin bist du ca. 80% deiner Arbeitszeit dort. Oder haben die den theoretischen Anteil, trotz betrieblichen Ausbildungsrahmenplan, nur auf die Berufsschule "abgewältzt"?

Tja, dann würde ich sagen: Mach die Ausbildung noch einmal. Am besten in einer anderen Firma.

Ist halt seltsam wenn es dann der ganzen Klasse (und scheinbar auch den Leuten im Forum hier) so geht. Haben dann 30 unterschiedliche Betriebe dabei versagt auszubilden und sollen dann 30 Azubis ihre Ausbildung bei einem anderen Betrieb neu machen? 

Der Arbeitgeber kann dir im Normalfall keinen so tiefen theoretischen Einblick in Themen verschaffen wie sie in der Prüfung abgefragt werden. Im Normalfall werden Themen im Arbeitsaltag angesprochen und praktisch angewendet, evtl. gibt's mal ne Schulung oder Erklärung. 

Aber kein Arbeitgeber geht mit dir einen ganzen Arbeitstag ein Thema bis ins kleinste Detail durch bevor du 2 Stunden damit arbeitest, das ist realitätsfern. 

Und das dann jeden Tag um ja alle Themen durchgegangen zu sein. 

Natürlich dann auch mit regelmäßiger Wiederholung das man es ja nicht vergisst. 

Klar hatten wir Schulungen,  Erklärungen und Infomaterial vom AG bekommen. Aber z.B. wurden auch Protokolle abgefragt welche Primär bei Cisco Switches benutzt werden wie HRSP. Wir nutzen weder Cisco Switches noch dieses Protokoll, noch war bekannt das solche Protokolle abgefragt werden, wie hätte der AG mich darauf vorbereiten sollen? 

In der Schule kam das Protokoll auch nicht dran btw.

Bearbeitet von MFB1205
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MFB1205:

Der Arbeitgeber kann dir im Normalfall keinen so tiefen theoretischen Einblick in Themen verschaffen wie sie in der Prüfung abgefragt werden. Im Normalfall werden Themen im Arbeitsaltag angesprochen und praktisch angewendet, evtl. gibt's mal ne Schulung oder Erklärung. 

Aber kein Arbeitgeber geht mit dir einen ganzen Arbeitstag ein Thema bis ins kleinste Detail durch bevor du 2 Stunden damit arbeitest, das ist realitätsfern.

Genau das ist seine Aufgabe. Du bist kein Arbeitnehmer, der Gewinn einbringen muss/sollte. Du bist Azubi. Du solltest 0 Gewinn einbringen. Du sollst lernen. Das ist eine Investition in die Zukunft. Wenn dein AG das nicht leistet kann/möchte. Hast du Bewerbungen schon geschrieben?

Oder möchtest du weiter in einer Klitsche arbeiten und Support Tickets bearbeiten, die meine 14 jährige Schwester nach 6 Monaten Einarbeitungszeit schon kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Genau das ist seine Aufgabe. Du bist kein Arbeitnehmer, der Gewinn einbringen muss/sollte. Du bist Azubi. Du solltest 0 Gewinn einbringen. Du sollst lernen. Das ist eine Investition in die Zukunft. Wenn dein AG das nicht leistet kann/möchte. Hast du Bewerbungen schon geschrieben?

Oder möchtest du weiter in einer Klitsche arbeiten und Support Tickets bearbeiten, die meine 14 jährige Schwester nach 6 Monaten Einarbeitungszeit schon kann.

Macht halt kein Betrieb so in der Praxis, das ist reines Wunschdenken. Freut mich wenn es bei dir so war, aber ich würde sagen 30 Klassenkameraden die das gleiche Problem hatten sind ein gutes stichprobenartiges Ergebnis von den Betrieben in der Umgebung. 

Wie gesagt bildet der Betrieb auch weiter und bringt dir Sachen bei, aber er geht dabei lange nicht so ins theoretische wie die Schule. 

Wenn ich den ganzen Tag nur Tickets abarbeiten würde und nichts beigebracht bekommen würde, wäre ich bei dir, aber das ist nicht der Fall. 

Komischerweise gab es die Probleme bei den alten Prüfungen nicht, diese konnten wir in den Übungsstunden in der Schule ohne Probleme bearbeiten.

Bearbeitet von MFB1205
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin komplett bei dir.

Prüfungen sind immer schwer. Deswegen sollten wir das Niveau aber nicht komplett nach "unten" reduzieren, sondern nach oben.

Ich persönlich möchte keine Teilnehmerurkunde haben, die bestätigt, dass ich "nur anwesend" war und hier das .jpg download. Kann sich jeder ausdrucken, "for free".

Ansonsten nimm ich halt "nen Inder" mit Bachelor Abschluss für 1/4 deines Gehalts 😏 Remote sei Dank! ;)

Und stell dir vor - Imagine - der kann nicht nur programmieren, sondern auch Netzwerk - Basics :D

P.S.: mach dir klar, dass du in einem der gefragtesten Berufe der Welt bist und auch ebenso in Konkurrenz stehst.

Take it or leave it.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...