niacin Geschrieben Montag um 11:04 Geschrieben Montag um 11:04 Was sind die Top 3 der Zertifikate während einer FISI Umschulung VOR dem Praktikum, um sich erfolgreich auf ein Praktikum zu bewerben?
eKrumel Geschrieben Montag um 11:10 Geschrieben Montag um 11:10 (bearbeitet) Umschulung ist eh immer Glücksache gefühlt ob du da ein Praktikum findest von dem was ich höre - einfach viel bewerben und hoffen das du was findest. Bearbeitet Montag um 11:11 von eKrumel .
niacin Geschrieben Montag um 11:13 Autor Geschrieben Montag um 11:13 Ja genau des wegen möchte ich Zertifizierungen machen neben der Umschulung um auch ernst genommen zu werden. TOP 3 ?
ZwennL Geschrieben Montag um 11:48 Geschrieben Montag um 11:48 Zertifikate interessieren zur Zeit einer Umschulung nicht wirklich jemanden. Du machst die Dinger in einer rein theoretischen Umgebung. Abgesehen davon sind die (zumindest für Programmiersprachen) total praxisfern. Ich habe Zertifikate in Java und Python gemacht. Da werden Konstrukte abgefragt, die in der freien Wildbahn so nicht vorkommen. Einfach, weil es mit den Sprachen geht. Dann habe ich ein Scrum-Master Zertifikat. Kann ich mich deshalb irgendwo als Scrum-Master bewerben? Natürlich nicht. Ich habe das ja nie gelebt. Was man mit solchen Zertifikaten allenfalls nachweisen kann ist, dass man vermutlich das Vokabular beherrscht und zumindest theoretisch mal etwas tiefer in die Themen reingeschnuppert hat. Mach Dir wegen Zertifikaten also keinen Kopf bei einer Umschulung. Die die Du machen kannst machst Du mit und erwähnst sie auch in den Bewerbungen. Aber der Fokus wird darauf liegen, überhaupt einen Praktikumsplatz zu bekommen. Soll als FISI einfacher sein, als für FIAE, aber ich glaube es ist im Moment insgesamt relativ schwierig.
Zaroc Geschrieben Montag um 11:48 Geschrieben Montag um 11:48 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb niacin: TOP 3 ? CCNP, CISSP, Azure Solution Architect. Du gehst das ganze falsch an. Niemand wird dich wegen Zerts vor der Ausbildung ernst nehmen. Ohne Praxiserfahrung sind solche top Zertifikate nur Braindumps. Statt Zertifikate hattest du lieber ein Fisi Buch genommen und bisschen vor gelernt wenn du schon übermotiviert bist.... Und es gibt keine NUR top3 zerts. Je nach aufgabengebiet ändern sich die Skills und Anforderungen. Bearbeitet Montag um 11:49 von Zaroc Sullidor reagierte darauf 1
niacin Geschrieben Montag um 12:09 Autor Geschrieben Montag um 12:09 Wann ist es Zeit Powershell zu lernen? Muss man das selbst machen? Kommt es in der Umschulung vor? Oder während des Praktikums?
Zaroc Geschrieben Montag um 12:11 Geschrieben Montag um 12:11 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb niacin: Wann ist es Zeit Powershell zu lernen? Muss man das selbst machen? Kommt es in der Umschulung vor? Oder während des Praktikums? Immer. Es gibt 2 Arten von Fisi die die es können und die die nur die gui kennen. Hängt vom Anbieter / Ausbilder ab. Gefühlt muss man es sich selbst beibringen. Die meisten Fisi können kein powershell und die die es können sind beliebter. Bearbeitet Montag um 12:17 von Zaroc Sullidor reagierte darauf 1
t1nk4bell Geschrieben Montag um 12:30 Geschrieben Montag um 12:30 vor 39 Minuten schrieb Zaroc: CCNP, CISSP, Azure Solution Architect. Du gehst das ganze falsch an. Niemand wird dich wegen Zerts vor der Ausbildung ernst nehmen. Ohne Praxiserfahrung sind solche top Zertifikate nur Braindumps. Statt Zertifikate hattest du lieber ein Fisi Buch genommen und bisschen vor gelernt wenn du schon übermotiviert bist.... Und es gibt keine NUR top3 zerts. Je nach aufgabengebiet ändern sich die Skills und Anforderungen. Generell würde ich dir da rechgeben. Allerdings zeigt es das der Bewerber sich während seiner Umschulung interessiert und engagiert zeigt um einfach mehr zu haben . Sprich zwei Bewerbungen als Praktikant, beide identisch aber einer mit zerts die er neben zu gemacht hat können durchaus ein Kriterium sein . Fernab davon was die zert wirklich bringen.
Sullidor Geschrieben Montag um 12:36 Geschrieben Montag um 12:36 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Zaroc: Immer. Es gibt 2 Arten von Fisi die die es können und die die nur die gui kennen. Hängt vom Anbieter / Ausbilder ab. Gefühlt muss man es sich selbst beibringen. Die meisten Fisi können kein powershell und die die es können sind beliebter. Das fasst es schon ziemlich gut zusammen. Man kann als FISI auch ohne Powershell ein guter Administrator sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du weißt was du machst, ist halt deutlich höher wenn du Powershell kannst. vor 6 Minuten schrieb t1nk4bell: Generell würde ich dir da rechgeben. Allerdings zeigt es das der Bewerber sich während seiner Umschulung interessiert und engagiert zeigt um einfach mehr zu haben . Das würde ich nicht sagen. Ich habe jetzt eine Dekade lang auch immer Umschulungspraktikanten genommen und ausgebildet. Und diejenigen die nebenbei Zertifikate gemacht haben waren nicht unbedingt motivierter. Aber sie waren in allen Fällen im restlichen Stoff deutlich hinter den anderen Bewerbern, die motiviert waren und für mich in Frage gekommen. sind. Bearbeitet Montag um 12:41 von Sullidor
t1nk4bell Geschrieben Montag um 13:56 Geschrieben Montag um 13:56 vor einer Stunde schrieb Sullidor: Das fasst es schon ziemlich gut zusammen. Man kann als FISI auch ohne Powershell ein guter Administrator sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du weißt was du machst, ist halt deutlich höher wenn du Powershell kannst. Das würde ich nicht sagen. Ich habe jetzt eine Dekade lang auch immer Umschulungspraktikanten genommen und ausgebildet. Und diejenigen die nebenbei Zertifikate gemacht haben waren nicht unbedingt motivierter. Aber sie waren in allen Fällen im restlichen Stoff deutlich hinter den anderen Bewerbern, die motiviert waren und für mich in Frage gekommen. sind. Die Zertifikate sollten auch nur drin sein wenn der rest passt. Da sollte schon ein Schnitt von 86% und höher da sein
hellerKopf Geschrieben Montag um 14:52 Geschrieben Montag um 14:52 Vorbereitung zu Zertifikaten sind bei Umschulungen oft ein Marketing Add on, womit die Bildungsträger Kunden ködern wollen. Was soll denn ein Zertifikat wert sein, dass ein Umschüler mit 10 Tagen Theorie erwerben kann , wenn aber der Anbieter des Zertifikats 6 Monate Praxis vor der Prüfung empfiehlt? Ofgt ist die Vorbereitung auch garnicht ausreichend und die Prüflinge fallen durch. BlueSkies reagierte darauf 1
niacin Geschrieben Montag um 15:37 Autor Geschrieben Montag um 15:37 Also keine Zertifikate vor dem Praktikum? Was kann man den machen wenn man nebenher noch was machen will um sich hervor zu heben?
t1nk4bell Geschrieben Montag um 15:47 Geschrieben Montag um 15:47 vor 8 Minuten schrieb niacin: Also keine Zertifikate vor dem Praktikum? Was kann man den machen wenn man nebenher noch was machen will um sich hervor zu heben? Personal skills , ein guter Abschluss , versuchen praktische Erfahrungen sammeln . Leberkaas reagierte darauf 1
Sullidor Geschrieben Dienstag um 01:54 Geschrieben Dienstag um 01:54 vor 10 Stunden schrieb niacin: Was kann man den machen wenn man nebenher noch was machen will um sich hervor zu heben? Du kannst dich hervorheben indem du nichts nebenher machst sondern dich komplett und zu 100% auf deine Umschulung konzentrierst und so Fachwissen und gute Noten erreichst. Kein Zertifikat der Welt wird in den ersten Jahren deiner IT-Karriere ein sehr gutes Abschlusszeugnis und ein Vorstellungsgespräch in dem du mit realen Fachwissen überzeugst übertreffen können. ExplainItToTheDuck und skylake reagierten darauf 2
skylake Geschrieben Dienstag um 16:23 Geschrieben Dienstag um 16:23 (bearbeitet) Nehm dir genau das zu herzen was @Sullidor. Eine 1.0 im IHK Zeugnis ist überall die Tür offen. Wenn du deine Zeit aber bspw. für einen CCNA opferst und dafür eine 3.0 in der IHK kassierst ist das eine schlechtere Kombination. Du musst dich in der ersten Jobrunde von anderen abheben und das geschieht nicht durch Zertifikate, sondern der erste Blick von irgendeinem Personalmenschen, der vllt. garnix mit IT am Hut hat ist der Vergleich der IHK-Zeugnisse. Nichts ist ärgerlicher auf einem Ablehnungsstapel zu landen, nur weil man bei der IHK versagt hat. Ich war mal in einem Konzern tätig der drei Auswahlrunden beinhaltete und die erste Instanz waren Personen, die von der IT keinen Plan hatten. Da wurde gnadenlos nur nach Abschlussnote (IHK / B.Sc / M.Sc) vorsortiert. Alleine wegen sowas würde ich immer präferieren, einen möglichst guten Abschluss hinzulegen, zumal du diese Note nie wieder in deinem Leben ändern kannst. Einen richtig schlechten Abschluss kannst du nur noch mit Berufserfahrung oder einem höhenwertigen Abschluss kompensieren. Beides dauert Jahre. Ein fehlendes Zertifikat hingegen kannst du im absoluten Notfall per Braindump auch in 2 Wochen noch nachholen, wenn es nur um den Zettel geht und dann kann man im Unternehmen immer noch das Spiel "Fake it till you make it" spielen ODER man lernt die Inhalte die für das Zertifikat notwendig sind wirklich. Selbst das ist jederzeit noch zu handeln und auf den Zertifikaten steht oftmals keine Punktzahl, da ist es einfach unerheblich, was bei dem IHK Zeugnis oder einem Bachelor problematischer ist. Noch schlimmer (oder sogar fatal) wird es, wenn du einen M.Sc. mit so einer richtig bescheidenen Note abschließt. Wenn dann keine BE vorhanden ist, viel Spaß eine Stelle zu bekommen die gut ausgestaltet ist ... Bearbeitet Dienstag um 16:25 von skylake Sullidor reagierte darauf 1
niacin Geschrieben Dienstag um 17:33 Autor Geschrieben Dienstag um 17:33 Ok vielen Dank für eure Erfahrung und dass ihr euch die Mühe macht diese niederzuschreiben. Ich werde jetzt der Beste sein in der Klasse und nicht in der Freizeit saufen und kiffen gehen so wie die anderen. 😀
prefix Geschrieben Dienstag um 17:55 Geschrieben Dienstag um 17:55 (bearbeitet) Vor allem nutze die Zeit möglichst vollständig. Wenn du auch die so genannten "Selbtslernzeiten" am Nachmittag nutzt, um etwas über den Normalstoff hinauszugehen und versuchst eigene Projekte aufzuziehen, erwirbst du große Vorteile bei Bewerbungen. Leider haben viele Umschüler sofort "Dienstschluß", wenn es keine direkte Aufsicht mehr gibt. Es sollte klar sein, dass man in 18 Monaten halbtags nicht viel lernen kann. Bearbeitet Dienstag um 17:57 von prefix Koboldin reagierte darauf 1
unterdacker Geschrieben Mittwoch um 09:14 Geschrieben Mittwoch um 09:14 Am 9.6.2025 um 13:48 schrieb Zaroc: CISSP Kann man nicht mal machen ohne 5 Jahre Berufserfahrung. Das ist voraussetzung:)
Zaroc Geschrieben Mittwoch um 10:41 Geschrieben Mittwoch um 10:41 vor einer Stunde schrieb unterdacker: Kann man nicht mal machen ohne 5 Jahre Berufserfahrung. Das ist voraussetzung:) Prüfung darfst du machen, aber CISSP Abzeichen verwenden ist natürlich nicht erlaubt ohne die 5 Jahre BE. Wirst halt ein ISC2 Associate.
Empfohlene Beiträge